Hallo,
ich möchte gerne Wasserkefir einnehmen, doch steht dabei, es wirkt auch gegen eine Schwangerschaft? Kann die Einnahme eine Schwangerschaft hinauszögern oder gar verhindern? Das möchte ich dann nicht, und kann`s auch gar nicht glauben! Aber absichern möchte ich mich schon vorher.:confused:
Hallo Karotte,
wo hast Du denn das gelesen? Mir ist davon nichts bekannt. Gruss Maren
also ich glaube das wär zu einfach! allerdings enthält der Wasserkefir etwas Alkohol - welcher natürlich in der Schwangerschaft selbst mit Vorsicht zu genießen ist!
Stephan089
12.07.2004, 13:06
Hallo Karotte,
schreib doch bitte mal rein, wo du die Info bekommen hast. Also mir ist auch nichts bekannt von negativen Einflüssen auf Schwangerschaft - bis auf den Alkoholgehalt natürlich.
Allerdings sollte man zumindest mit Kombucha-Trinken nicht erst während der Schwangerschaft beginnen, weil er eben eine entschlackende/entgiftende Wirkung hat. Und die Auswirkungen auf das werdende Baby sind noch zu wenig erforscht. Auch während des Stillen würde ich nicht erst damit beginnen.
Wer schon vorher regelmäßig Kombucha oder Milchkefir getrunken hat, der bzw. die sollte sich keine allzugroßen Bedenken machen. Bei Wasserkefir wäre mir (als Mann) während der Schwangerschaft allerdings der mögliche Alkoholgehalt (bis 2%) zumindest auf Dauer zu hoch.
Grüsse,
Stephan
NACHTRAG: Wirkungen auf Schwangerschaft und Zyklus hat z.B. SALBEI; früher wurde der angeblich sogar zur Verhütung eingesetzt, was aber bezweifelt werden kann;)
Ganz interessant ist ein Artikel von Dr. Jörg Zittlau
http://members.aol.com/jczittlau/salbei.html
Ich weiß schon, der gute Mann ist umstritten, das waren viele andere Weltverbesserer aber auch;)[size=small]
[Editiert durch Stephan089 ein Montag, Juli 12, 2004 @ 16:11][/size]
Das sagen doch nur Ärzte weil sie keine Ahnung haben was Kefir überhaupt ist!
Überleg doch mal Cola darfst Du trinken, und Wasserkefir nicht??? Ist doch Blödsinn! Wasserkefir ist gesund und darum sollte man ihn auch in der Schwangerschaft trinken, genau wie Milchkefir und Kombucha.
Was allerdings NICHT gut ist, ist plötzlich in der Schwangerschaft abrupt mit sowas anzufangen. Manche Leute haben Probleme am Anfang und das muss ja nicht sein. Also einfach allmählich beginnen.
Und eine Schwangerschaft wird man mit besserer Gesundheit nicht vermeiden, eher im Gegenteil (darum werd ich aber jetzt nicht mit den Kefir aufhören :upsidown:)
ja, also, ich finde es ja selbst auch sehr unwahrscheinlich. Auf dem Zettel über die Handhabung des Kefirs stand folgender Satz:
"Auch gegen Schwangerschaften und chronische Unterleibserkrankungen wirken Algen".;)
Stephan089
09.08.2004, 23:20
Hallo Karotte,
wo hast du denn den Zettel zur Handhabung her? Ich finds nämlich schon komisch, dass die Wasserkefirkristalle als Algen bezeichnet werden. Weder Kombucha noch die Kefirs sind meines Wissens Algen, denn die brauchen Licht fürs Chlorophyll -- oder?
Ich würde der Anleitung mal nicht allzuviel Glauben schenken. Da geistert einiges an Halbwissen durch die Welt. Leider gibts zum Kefir auch noch nicht soviel Literatur und Forschungsgeschichten wie beim Kombucha. Aber vielleicht wird das noch, wenn mal ein schlauer Biologe an sich selbst wundersame Wirkungen und die dazugehörige skeptische Forscherneugier verspürt ;)
Grüsse aus München,
Stephan