Vollständige Version anzeigen: Ist Wasserkefir gesünder als Kombucha? - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Klapperstorch
05.05.2004, 14:15
Kann jemand sagen was gesünder ist? Ich möchte zum Essen immer etwas trinken und wähle nun zwischen Wasserkefir oder Kombucha.
Berenike
07.05.2004, 18:53
Also ich glaube kombucha ist gesuender, allerdings sicher bin ich mir nicht. mache es doch einfach so wie ich - tagsueber trinke ich kombucha und abends wasserkefir. man kann den kombucha auch mit sirup oder vitaminbrausetabletten vermischen - dann schmeckt es nicht immer gleich! gruss berenike
Andreas
03.06.2004, 10:00
Gesundheit ist eine individuelle Sache! Vielleicht braucht der eine grade einen Wasserkefir und der andere einen Kombucha..
Stephan089
12.07.2004, 16:36
Hallo Klapperstorch,

ich selbst braue sowohl Kombucha als auch Wasserkefir und Milchkefir. Zum Essen trinke ich am liebsten Kombucha, ich finde der wirkt irgendwie verdauungsunterstützend. Aber im Grunde muss jeder selbst rausfinden was ihm/ihr zu welcher Zeit am besten taugt.

Kombucha ist halt wesentlich saurer als die Kefirs und kann von daher vielleicht auch die Magensäure unterstützen.(?) Falls du Probleme mit Bauch/Magen hast, dann ist ratsam erst nach dem Essen Kombucha zu trinken. Von Unverträglichkeiten mit Kefir (Lactose-Unv. mal ausgenommen, selbst da kommts auf den Einzelfall drauf an) habe ich in der Richtung auch noch nichts gehört.

Hör am besten in dich rein, dein Körper sagt dir schon, was gut tut. Bei mir wechseln sich die drei in ihrer Favoritenrolle auch immer wieder mal ab. Ein paar Wochen Kombucha, dann mal mehr Milchkefir oder Wasserkefir. Ich denke das ist auch gut so, ein entweder-oder ist selten die Lösung, vielmehr ein sowohl-als-auch.

Viel Erfolg beim Austesten,
Stephan

P.S.: Abends Kombucha zu trinken, kann bei manchen Leuten zu Einschlafschwierigkeiten (Koffein) führen... ebenso wie Vitamin-C-Brausetabletten vor dem Schlafengehen...
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives