Vollständige Version anzeigen: "Hygiene" - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

queen2000
06.06.2005, 22:38
Liebe Kefirfreunde

Ich wasche meine Kefirknollen nie, da sie mir durch ihre Säure genügend gegen fremde
Bakterien geschützt scheinen und sich im Wasser sicher nicht wohl fühlen. Nun habe ich in
letzter Zeit des öfteren auch das Glas und den Deckel nur jedes 2.mal gewaschen. Ich habe
einfach die neue Milch etwas geschüttelt, damit sich anhaftender Quark im Glas gleich
wieder mischt. Mit dieser Methode wird der Kefir schneller fertig, da er schon ganz leicht
angesäuert ist. Das Ergebnis ist einwandfrei. Mich erinnert dieses Vorgehen an das Ansetzen
des Kombuchas mit Startflüssigkeit.

Mehr als 2 Ansätze habe ich nicht gewagt, da doch immer die Wichtigkeit der Hygiene betont
wird. Ich werde aber mal mit noch mehr Ansätzen experimentieren, da mir der Kefir mit
seiner Säure sehr stabil vorkommt. Hat jemand von euch schon erlebt, dass aufgrund
mangelnder Hygiene etwas aus dem Gleichgewicht gerät? Kann ich mir bei meinen potenten
Kerls fast nicht vorstellen.

Liebe Grüsse

Queen
Maren
06.06.2005, 22:50
ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen. ich hatte aber schon einmal einen ansatz der grausam geschmeckt hat (ganz bitter und die konsistenz war fluessig) - da habe ich lieber sofort den kleinen verworfen. (zum glueck hat man ja immer mehrere Ansaetze).
ich glaube auch, dass der kefir sich hervorragend gegen umwelteinfluesse haelt, sonst haette er bestimmt nicht so viele hunderte von jahre ueberlebt ;)
Gruss Maren
helmutri
07.06.2005, 12:59
...wenn man überlegt, dass die Ziegenhirten im Kaukasus einen LEDERBEUTEL in der Nähe des Zelteinganges hängen hatten und auch nur quasi immer Milch nachgeschüttet hatten, spricht das wirklich für die Stabilität der Kefirknollen-Zusammensetzung.

Normale Küchenhygiene ist also ausreichend!
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives