Habe mir Kefirknolen für 200 ml Milch aus dem Net bestellt. alles so gemacht wie es in der anleitung stand. nach 24 stunden habe ich statt kefir molke und weiße flocken bekommen. ich habe das gefäß (luftdicht, am dunklen ort) wärend des tages ab und zu geschwenkt, war das ein Fehler? Das glas ist ein bißchen groß für 200 ml. habe fettarme milch verwendet.
ich weiß jetzt nicht, soll ich es weggießen und neu ansetzen oder noch warten oder die ganze sache vergessen.
kann man das entstandene "Getränk" überhaupt trinken?
:confused:
queen2000
13.04.2005, 18:33
Liebe Marja
Ich habe vor ein paar Wochen den selben Hilferuf geschrien, nach dem mein neuer Kefir
(ebenfalls per Internet) sich genauso verhalten hat wie deiner. Lies dazu doch den Beitrag:
Kefir bleibt flüssig. Ich denke, du machst alles genau richtig, es braucht einfach Zeit, bis sich
der Kefir vom Transport erholt und an die neue Umgebung gewöhnt hat. Ich habe etwa 10
Tage gebraucht, bis er perfekt war. Jetzt ist er aber erstklassig!
Viel Geduld und Erfolg!
Queen
vielen dank für deine antwort. werde die beiträge gleich lesen
Das ist doch eigentlich normal. Entsteht etwa bei jemandem hier fertiger feiner Kefir? Es entstehen Molke und Quark. Ich mische die immer mit dem Stabmixer, damit er eine Konsistenz bekommt, wie sie der Kefir aus dem Supermarkt hat.
Hallo Hardy,
Du hast Recht - meistens ist der Verarbeitungsstand immer soweit, dass man die beiden Bestandteile gut vermischen muss. Wenn man den Kefir aber nur sehr kurze Zeit "arbeiten" laesst, dann ist das Getraenk von seiner Konsistenz durchaus noch Kefirartig. Der Geschmack ist dann aber noch sehr mild. Viele Gruesse Maren
Hallo, Marja!
Ich habe meinen Kefirpilz geschenkt bekommen, zusammen mit einer Anleitung.
Darin steht, daß der Pilz in ein fest verschließbares Schraubdeckelglas gelegt wird und mit Milch ufgefüllt wird.
Dann das Glas an einen dunklen, zimmerwarmen Ort gestellt werden soll, an dem er möglichst in Ruhe gelassen wird. Also nicht schwenken.
Weiter steht in der Anleitung, daß die Knolle einmal in der Woche gewaschen werden soll.
Geanuso habe ich verfahren und es wird prima Kefir.
Allerdings ist er nach zwölf Stunden (wenn er verdauungsfördernd wirkt) noch sehr flüssig.
Nach 24 Stunden hat er eine wunderbare Konsistenz.
Was ich noch vergessen habe:
Bevor man ihn durchsiebt (ihn also aus der "Dunkelkammer" befreit),
sollte man ihn kräftig durchschütteln.
Bei mir klappt es (hatte noch keine Molke, die sich abgesetzt hat).
Wünsche auch Dir viel Erfolg.
Habe noch eine Frage an alle.
Seit ich regelmäßig den Kefir trinke (ca. 1 Ltr. pro Tag), habe ich keine SUCHT nach Schokolade mehr.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Einen schönen suchtfreien Tag für alle
wünscht punkt07
Hallo Punkt7
Ist der Kefir nur nach 12 Std. verdauungsfördernd?
Deshalb habe ich ihn mir nämlich gekauft, aber ich lasse ihn immer 24 Std. stehen. Hat sich nämlich nicht besonders positiv auf meine Verdauung ausgewirkt, schmeckt aber superlecker.
FederWaiser
20.04.2005, 14:20
Hallo Andrea,
Wir (meine Freundin und ich) machen Kefir zwar erst seit knapp einer Woche, aber vielleicht kann ich Dir bei Deiner Frage dennoch weiterhelfen.
Bei Wikipedia steht: "Wenn Sie eine eher abführende Wirkung brauchen, sollten Sie den Kefir 12-24 Stunden ansetzen; bei Gärungszeiten über 2 Tagen ist die Wirkung eher stuhlfestigend."
Die stuhlfestigende Wirkung nach 2 Tagen kann ich (mangels Erfahrung) nicht bestätigen, jedoch die abführende Wirkung. Wir haben bisher den Kefir meist weit unter 24 Stunden angesetzt, demletzt sogar nach 15 Stunden schon verzehrt. Ich musste daraufhin sogar den Kefirkonsum unterbleiben lassen, weil das Endprodukt meiner Verdauung eine 100% flüssige Konsistenz annahm.
Lange Rede kurzer Sinn: Setze mal versuchsweise jeden Tag die Fermentationsdauer eine Stunde herunter (1 Tag: 23 h; 2 Tag: 22 h; usw.) und beobachte die Wirkung auf Deine Verdauung.
Schöne Grüße, FederWaiser
Hallo Federwaiser!
Danke für deine ausführliche Antwort. Da ich meinen Kefir morgens zum Frühstück verzehre und immer so um die gleiche Zeit frühstücke, meinst du ich könnte ihn dann nach dem Abgießen einige Stunden vielleicht nur in einer kleinen Pfütze Milch stehen lassn und den Rest Milch erst nach vielleicht 4 Stunden hinzuschütten, um so die Gärdauer zu verkürzen? Oder nehmen die Knollen dann Schaden?
Übrigens Federweißer ist auch lecker ;)
Andrea