Vollständige Version anzeigen: Haut auf Kefir - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Hardy
29.04.2005, 13:08
Seit ich die Hälfte der Kefirknollen konsumiert habe und den Kefir also nun mit weniger Knollen ansetze, bildet sich auf der Oberfläche eine trübe Haut. Sieht unappetitlich aus. Selbst große CO2-Blasen bleiben unter der Haut hängen.
Sie löst sich einigermaßen auf, wenn ich das Gefäß schüttle, aber woher könnte das kommen? Vorher passierte das nicht.
helmutri
03.05.2005, 09:24
Guten Morgen,

DAS hört sich gar nicht gut an! War die Milch vielleicht nicht gut? Ich persönlich bevorzuge 1,5 %ige H-Milch, wovon ich IMMER eine Packung für meinen Milchkefir FRISCH öffne, um alle Fremdkeime auszuschließen. Hat bisher sehr gut geklappt, habe nie Probleme damit gehabt.

Gruß

Helmut
Hardy
05.05.2005, 12:15
Neben einem Hefearoma riecht es käsig-säuerlich. Hier ist mal ein Foto von der unappetitlichen Haut:

[url=http://gc99.de/t/div/Kefirhaut.jpg]Bild von Kefirhaut

Sieht ja so aus, als wäre der Kefir mit fremden Pilzen oder Bakterien kontaminiert. (?)
Fragt sich jetzt nur, ob die Knollen von dem Mist durchsetzt sind oder ob ein gründliches Abspülen helfen würde.

Der fertige Kefir schmeckt jedenfalls nicht wirklich schlecht. Vielleicht ein bißchen säuerlicher, weil die Kohlensäure nicht entweichen kann.
[size=small]

[Editiert durch Hardy ein Donnerstag, Mai 5, 2005 @ 12:16][/size]
[size=small]

[Editiert durch Hardy ein Donnerstag, Mai 5, 2005 @ 12:17][/size]
Antikklempnerei
05.05.2005, 13:02
Hallo Hardy,

ich wäre da vorsichtig. Vielleicht die Knollen anständig abspülen und dann anständig ablaufen/abtrocknen lassen - ca. 2 Stundn und vielleicht noch 1 - 5 Stunden in normalen Wasser ruhen lassen.

Ich wasche doch lieber die Knollen regelmässig ab, ist sicherer.

Viele Grüsse :p
Maren
09.05.2005, 14:45
Hallo Hardy,

das von Dir gezeigte Bild kenne ich ueberhaupt nicht. Ich waere da vorsichtig. Wenn es sich wirklich um Fremdpilze handelt, dann ist Vorsicht geboten. Leider weiss ich absolut nicht was es ist! MfG Maren
Hardy
09.05.2005, 18:06
Ich habe die Knollen jetzt mehrmals abgespült. Dabei ist mir aufgefallen, daß einzelne Knollen offenbar sehr klein sein können und ich wohl einen Großteil durch's Netz gespült habe. :rolleyes:

Die Hautbildung ist jetzt etwas geringer, aber nicht ganz weg. Ich versuche es weiter.
Trix
09.05.2005, 21:30
Hallo Hardy

das sieht wirklich merkwürdig aus...

Vielleicht liegt es auch am Netz das du verwendest, vielleicht hat sich da ein "Käfer" eingenistet der nicht hin gehört...

Versuche doch mal das Netz grüntlich auszukochen...

Den Kefir würde ich mal ohne dieses Netzt in die Milch geben, nachdem du die Kollen(wie schon geschrieben) einen Tag einfach im Wasser gebadet hast...

Vielleicht kannst du die am gesündest aussehende Knolle aussortieren und mit der weitermachen...

Versuche dich mal durch, manchmal hilft es ;)

Grüsschen

Trix

- Modified by Octane Software Development | More vB Archives