Vollständige Version anzeigen: H-Milch - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Sam
05.06.2005, 18:35
Also mein Milchkefir entwickelt sich super!Wächst und gedeiht.
Ich habe hier im Forum gelesen, das der Kefier mit H-Milch cremiger wird!Ich verwende 0,1% Frischmilch, gibt es denn auch 0,1% H-Milch? Habe ich noch nicht finden können, und wollte fragen ob jemand sowas gesehen hat!

Danke, sam
helmutri
06.06.2005, 14:49
Hi,

JA, es gibt 0,1 %ige H-Milch, zum Beispiel beim WalMart, 50 Cent/Liter.

Gruß

Helmut
Andrea
06.06.2005, 16:28
Ja, ich habe auch schon 0,1 % H-Milch gekauft bei Kaufland, Kaufpark und Fruchtbörse, Walmart gibt es bei uns nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass der Kefir dann viel dünner wird.
Kefria
06.06.2005, 18:41
Sam, wie ist denn dein Kefir mit der 0,1% Frischmilch? Wird er dickfluessig? Ist er leicht flockig?
Und welche Konsistenz hat eigentlich 0,1%ige Milch? Die muss doch wie Wasser sein, oder...? Das wuerde mich mal interessieren, ich hab die naemlich noch nie gehabt.
helmutri
07.06.2005, 12:57
@ Andrea

Hi,

stimmt, der Kefir wird dünner, wenn man als Basis die 0,1 %ige Milch nimmt!

Hat m. E. auch Einfluss auf den Geschmack...

Helmut
Sam
07.06.2005, 21:19
Also die 0,1% Milch unterscheidet sich nicht doll von der 3,5%.Sie ist etwas dünner aber ohne Vergleich merkt man es nicht wirklich.Der Kefir wird, zumindest bei mir, flockig aber er wird schön dickflüssig.Also ich habe immer eine sehr dicke Masse und etwas Molke und wenn ich es durch das sieb gieße kann ich ihn danch immer noch essen also zum nur trinken ist er manchmal fast zu dick!Aber nur wenn es recht warm war.Allerdings ist er nicht so schön cremig wie mit H-Milch.Den Versuch habe ich heute gemacht.Mit Frischmilch ist er sagar etwas saurer als mit der H-Milch.Ich hatte jedoch nur 3,5% H-Milch da, mal sehen wie es mit 0,1% H-Milch schmeckt!
Sam
Kefria
08.06.2005, 07:57
Also bestaetigt sich bei dir meine Beobachtung, dass Frischmilch-Kefir flockig ist... Komisch, ich wuesste zu gern, woran das liegt! :confused:
Jule
11.06.2005, 08:51
hallo,

letzte stunde hatte ich in der "organische chemie"-vorlesung gleich an diesen tread denken müssen.

da habe ich nämlich gehört, dass die milchsäure in frischmilch sich durch erhitzen in lactid (das schmeckt ein wenig süsslicher und kann von milchsäurebakterien nicht als futterquelle verwendet werden) umgesetzt wird.

die genaue strukturformel von lactid wird euch jetzt sicher nicht interessieren, aber ich nehme mal schwer an, dass dadurch ein säuerlicherer geschmack und das leichtere ausflocken der frischmilch erklärt werden kann.

schöne grüße
Jule
Kefria
12.06.2005, 08:15
Hallo Jule,

ist ja interessant!
Meinst du das erhitzen beim Pasteurisieren der Milch? Weil man selber erhitzt ja die Frischmilch nicht nochmal. Das wuerde aber heissen, dass in H-Milch kein Lactid mehr vorhanden ist...?
Und Rohmilch muesste demzufolge doch auch nicht flockig werden. Leider kommt man ja so schwer an Rohmilch/Vorzugsmilch, sonst koennte mans mal ausprobieren!
Bei mir ist der Frischmilch-Kefir immer milder. Ich finde das nach deiner Erklaerung auch logisch, denn wenn das Lactid suesslich ist und nicht umgesetzt werden kann...

Gruss,
- Ria
Jule
12.06.2005, 08:45
hi Kefria,

ich glaube, da habe ich mich dumm ausgedrückt: durch das pasteurisieren wird Lactid [U]gebildet[/U].
und ich hatte es so verstanden, dass die frischmilch leichter flockig würde. aber es gibt ja auch noch ne menge andere organismen im milchkefir, die irgendwie zum geschmack und zur konsistenz des getränks beitragen...

schöne grüße
Jule
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives