Vollständige Version anzeigen: Gewürze - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Leoni
31.03.2005, 23:51
Halli hallo!

Seit fast einem Jahr habe ich nun schon meinen Wasserkefir. Bisher hab ich ihn relativ simpel angesetzt. Immer mit irgendeiner Trockenfrucht und fertig.

Hier hab ich jetzt gelesen, dass man ihn auch mit frischen Früchten ansetzen kann, was ich gerne einmal ausprobieren möchte. Wie sieht es aber mit Gewürzen aus?

Damit meine ich jetzt zb. Zimt, Nelken oder Vanilleschoten? Ich weiß natürlich noch nicht, ob diese Gewürze überhaupt gut schmecken würden, aber reizen würde es mich halt schon. Denkt ihr es könnte dem Kefir schaden wenn ich es ausprobiere?

Da Holunderblüten ja angeblich gut funktionieren würde mich auch noch interessieren wie es mit Rosenblättern oder ähnlichem aussieht. Hat da jemand Erfahrung?

mfg
[size=small]

[Editiert durch Leoni ein Donnerstag, März 31, 2005 @ 23:53][/size]
KaDe
09.04.2005, 19:27
Hallo Leoni!
Letztlich kann man alles ausprobieren, nur sollte man aufpassen, dass man sich nicht die Kefirkultur ruiniert. Man weiß ja nie, was dem Kefir schaden könnte. Viele Gewürze etc. haben z.T. anti-mikrobielle Wirkung, was gut für uns ist, aber wohl nicht für den Kefir (fällt mir spontan Chili ein, aber daran hast Du wohl eher nicht gedacht :D). Ich persönlich habe immer 2 Gläser im Einsatz, eins für den "normalen Ansatz" mit Zucker und Rosinen und eins zum Experimentieren. Wobei experimentieren mittlerweile ein wenig übertrieben ist. Eigentlich bin ich diesbezüglich schon am Ziel meiner Träume. Dazu später.
Jedenfalls nehme ich den überschüssigen Pilz aus dem "normalen Ansatz" und teile ihn nach jeder Ernte auf die zwei Gläser auf. D.h. also, dass ich nur meinen "normalen Ansatz" zur Nachzucht verwende und den Kefir aus meinem Experimentierglas wegschütte, weil hier die Säuberung des Kefirs nach der Ernte ziemlich kompliziert wäre und eben genug Kefir aus dem ersten Glas für die neuen Ansätze anfällt.
Ich persönlich schwöre ja auf den Zusatz von Tee (getrocknete Teeblätter). Meist nehme ich grünen Tee, aber schwarzer Tee ist auch sehr lecker. Einfach dem Ansatz aus Zucker, Kefir und Rosinen (oder Feigen oder getrocknete Aprikosen) ca. einen Teelöffel voll Tee pro Liter zufügen. Das Ganze lasse ich dann 3-4 Tage stehen. Zitronen(saft) füge ich persönlich erst nach der Ernte zu, weil es nicht immer einfach ist, an frische, unbehandelte Zitronen ranzukommen. Man sollte auch bedenken, dass die Säure der Zitronen die Aufnahme der Geschmackstoffe durchaus begünstigen kann (Erniedrigung des pH-Wertes).
Ich habe auch schon frische Pfefferminze zugesetzt. Schmeckt auch nicht schlecht. Gleiches gilt für Holunderblüten, nur habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass der Kefir anschließend recht dickflüssig war. Ich weiß nicht, was den Kefir hier so viskös macht. Ich habe aber auch ordentlich Blüten reingehauen.
Frisches Obst habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. Ich bevorzuge die Zugabe von Fruchtsäften nach der Ernte. Dann gibt es leckere Kefirschorle. :p
Jut, jut, probier’s einfach mal aus, wenn Du Pilz über hast.
Gruß,
KaDe
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives