marslander
12.05.2005, 21:32
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich nun meine kristalle "in Betrieb" genommen. Seit vorgestern verändert sich jedoch zunehmend die Substanz in Gelee-artige.... Fast wie Sirup. Woran liegt das ?
auf 1 1/2 liter Wasser gebe ich 4-5 Esslöffel Zucker und ca. 30 Rosinen oder genauer gesagt Sultaninen. Kann das zu viel des Guten sein ? :(:(:(
marslander
25.05.2005, 08:57
So, ein paar Tage später sieht mein Kefir schon wieder völlig normal aus und läßt sich auch wunderbar trinken.
Meine Veränderungen waren:
- nur noch 2 EL Zucker
- 10-15 Rosinen
- Wechsel vom alten Gurkenglas zu einem neuen Glasgefäß
auf 1 li Wasser.
Ich denke, ich hatte die Konzentration der Zutaten zu hoch gewählt.
Dies vielleicht als Tipp für alle, die auch mal dieses Problem bekommen.
Schöne Grüße:D
Scorpio26
01.07.2005, 00:30
Hallo marslander, ich bin noch neu in diesem Verein, kann mich aber durchaus als "Connaiseur" der Kristalle bezeichnen, die ich seit drei Jahren konsumiere. Wenn du ein wirklich gut schmeckendes Getränk mit deiner Rezeptur haben möchtest, dann lasse 6-8h ziehen. Für 24h und länger ist das einfach überdosiert, die Kultur braut dann - gerade jetzt im Hochsommer- Unmengen, was aber nicht Sinn der Sache ist - ja weil es schon irgendwie schmecken muss., sonst ist es wie mit dieser gelobpreisten Bittermedizin,die aber keiner haben will. Ist doch gut, das es solch eine Medizin gibt und dazu wirklich gut schmecken kann. Ich weiss nicht, wers verbrockt hat,den Ansatz 3 oder 4 Tage ziehen zu lassen, ja mei - das ist doch eine Zumutung und da geht doch kein Normalsterblicher dran.
1 Liter,24h,1 Esslöffel ROHRZUCKER bio,2 Esslöffel bio-Rosinen(die man eine Woche drin lassen kann),gutes Quellwasser - so mach ichs seit Jahren. Wenn fertig dazu einen guten Schuss Zitronensaft und jetzt im Sommer ab in den Kühlschrank - fertig.
Momentan (Juni 2005) stelle ich auch fest, das meine
Kultur "dickflüssiger" geworden ist, was ich mittlerweiler als einen natürlichen Jahreszyklus betrachte - warum sollten diese kleinen Lebewesen nicht auch ihre Perioden haben?
Und das noch:niemals zu lange regelmässig trinken (wegen Gewöhnungseffekt.. jeden Tag Bier bringts auch nicht,gelle). In den Pausen kann man die Kristalle im Kühlschrank (natürlich mit ihrer gut bemessenenen Nahrung) parken und das für bestimmt 10 Tage, vielleicht auch länger - das müsste man ausprobieren.
Grüsse vom Scorpio.
Knoellchen
01.07.2005, 14:01
Hallo Scorpio,
was meinst du mit Gewöhnungseffekt? Die verbesserte Gesundheit? Wasserkefir ist keine Medizin, sondern ein natürliches Lebensmittel. Hat ja als solches auch keine Nebenwirkungen, oder hat schon jemand im Forum welche festgestellt?
Bei dem 24 h stündigen Wasserkefir liest man immer, dass der eher etwas flüssigeren Stuhl verursachen soll, deswegen lass ich meinen lieber etwas länger stehen. Mir schmeckt er dann auch noch viel zu sehr nach Zucker. Ich denke, dass 36 oder 48 h dem Aroma sicher nicht schaden. Ist aber alles Geschmackssache.
Ciao.
Knöllchen