Vollständige Version anzeigen: Gehts auch mit Fruchtzucker? - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Gast
26.05.2004, 13:21
Hallo, ich habe seit einer Woche einen Wasserkefir und wollte da ich nicht gerne normalen Zucker benütze den Kefir mit Fruchtzucker weiter führen. Geht das den? Ist es eigentlich schlimm wenn der Kefir mal ein paar Tag vergessen wurde ab zu sieben? Und wenn ja woran sehe ich ob er hinüber ist?
Maren
26.05.2004, 16:42
Hallihallo, leider wird wirklich einfachzucker benoetigt. Der Kefir benoetigt ihn als Nahrung. Die Zitrone und Trockenfruechte dagegen koennte man weglassen. Vielleicht probierst Du mal Milchkefir - dieser kommt ohne Zucker aus.
Es schaden den Wasserkefirkristallen nicht, wenn diese einige Tage im Wasser liegen bleiben (das Getraenk schmeckt dann allerdings nicht mehr). Allerdings wenn der gesamte Zucker verbraucht ist beginnt der Kefir zu "hungern" - auf laengere Zeit wuerde das zur Zerstoerung des Wasserkefirs fuehren. Deshalb bei kleinen Pausen lieber den Ansatz in den Kuehlschrank stellen - dann ist der KEfir nicht so aktiv und schafft es locker eine Woche mit dem vorhandenen normalen Zuckermenge. Gruss Maren
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives