Vollständige Version anzeigen: Fettarme Milch? - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Queenie567
27.12.2004, 22:10
Hallo,
es würde mich sehr interessieren, ob jemand schon mal extrem fettarme Milch ausprobiert hat. Ich nehme immer die mit 1,5%, aber damit läppert sich das Fett bei einem halben Liter pro Tag auch schon ganz schön zusammen (ich muss da ziemlich aufpassen). Es gibt aber zumindest H-Milch mit 0,5%, doch von dieser riet mir die Frau ab, die mir den Pilz verkauft hat - die Knolle würde dann "verhungern". Ich dachte aber immer, der Pilz ernährt sich nur vom Milchzucker (und natürlich den Mineralien in der Milch). Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Queenie567
21.01.2005, 11:27
Falls hier noch jemand etwas auf die Linie achten muss - und bei einem halben Liter Kefir am Tag, auch à 1,5%, kommt doch einiges an Fett zusammen -: Ich habe jetzt schon einige Mal mit H-Milch à 0,1% Fett gearbeitet. Schmeckt nicht anders als Kefir aus fetterer Milch. Sicherheitshalbe schiebe ich aber ab und zu einen Ansatz mit 1,5%iger Milch ein, für den Fall, dass der Pilz auch Fett benötigt - obwohl ich das eigentlich nicht annehme.
Übrigens: Ich habe vorher meistens mit Frischmilch (also normaler Milch aus dem Kühlregal) gearbeitet und beobachtet, dass H-Milch eine relativ homogene Konsistenz ergibt; der Kefir wird bei mir mit H-Milch schön cremig, mit der normalen Frischmilch dagegen trennt sich sehr schnell die Molke ab.
Maren
22.01.2005, 14:20
Hallo Queenie567,

ich kann Deine Erfahrungen bestaetigen. Auch ich nehme lieber H-Milch, obwohl mir Frischmilch als reine Milch besser schmeckt.
Ich habe auch schon einige Male mit fettarmer Milch gearbeitet, der Kefir funktionierte auch, allerdings hatte ich das Gefuehl, dass die Kefirknolle sich in dieser Milch nicht vermehrte. Inwieweit das nur ein Gefuehl war kann ich allderdings nicht sagen, da ich normalerweise mit 1,5% oder 3,5% arbeite. Viele Gruesse Maren
hph46
22.01.2005, 16:01
Hallo Queenie567,

ich setze meinen Kefir schon seit 3 Jahren mit entrahmter Milch an (0,3% Fett). Mit einem Pilz in der Größe einer Qocktailtomate produziere ich einen Liter pro Tag und der Pilz gedeiht prächtig. Was Maren sagt, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht muss sich die Knolle aber auch erst an neue Lebensumstände gewöhnen und verharrt zunächst und beginnt nach einigen Tagen erst erneut mit dem Wachstum.

Ab und zu habe ich auch mal 1,5%ige oder 3,5%ige Milch genommen. Der Geschmack ist zugegebenermaßen besser, bei 3,5% richtig sahnig , beinahe wie creme fraiche.! Übrigens das beste um nicht-Kefirianer zu überzeugen ! Da ich aber ein bisschen auf die Waage achten muss, nehme ich weiter die entrahmte Mich (die man bei uns in den 5 umliegenden Supermärkten leider nur in einem findet ! )

Dem Kefirpilz ist es übrigens egal: Er ernährt sich ausschliesslich vom Milchzucker in der Milch, und der hängt nicht vom Fett ab.
Das Absetzen der Molke hängt m.E. nur von der Dauer des Ansatzes und den äußeren Umständen ( Temperatur , Licht) ab. Um eine Homogenität zu erzeugen, nehme ich die Knolle immer mit einem großen Löffel heraus und quirle den Kefir dann mit einem Schneebesen durch. Hierdurch lösen sich die Klümpchen auf, aber kleinere Ableger des Pilzes gehen nicht kaputt. Danach wird erst gesiebt. Somit "rette" ich alles wertvolle und habe immer eine Cremigkeit.
Queenie567
23.01.2005, 19:40
Hallo Maren und hph46 (und alle, die es sonst interessiert, natürlich auch ;)),
@ Maren: Mein Pilz wächst in der total entrahmten Milch munter weiter, aber das ist auch ein ziemlich robustes, unverwüstliches und eigentümliches Exemplar (siehe mein nächster Beitrag) ...
@hph46: Ich habe Deinen Trick ausprobiert. Funktioniert super - vielen Dank! Und ich muss auch trotz etlicher verschiedener Supermärkte 5km fahren, um an die entrahmte Milch zu kommen ...
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives