Vollständige Version anzeigen: Eiweiß und Diabetiker - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

beamaus
26.01.2005, 16:49
hallo ihr lieben,
ich möchte meinen wasserkefir gerne an meine mutter weitergeben, die ist allerdings diabetikerin. in wie weit wird der zucker abgebaut und kann man evtl. pro glas die BE angeben?

eine freundin hat eine eiweißallergie. ist im wasserkefir eiweiß drinn oder entsteht es durch die gährung?

vielen dank für eure hilfe
internette grüße beamaus:confused:
Queenie567
27.01.2005, 11:02
Zum Zucker kann ich nichts Genaues sagen. Das Labor, in dem ich arbeite, wird gerade umgebaut. Wenn es fertig ist, möchte ich mal eine Probe von Wasserkefir und auch Kombucha gefriertrocknen - was da Festes übrigbleibt, ist ja garantiert zu >95% Zucker, dann haben wir einen Anhaltspunkt. Stelle ich auf jeden Fall ins Forum, dauert aber noch.
Eiweißallergien beziehen sich meines Wissens immer auf bestimmte Eiweiße - Hühnereiweiß, Milcheiweiß,... und nicht pauschal auf alle Eiweiße/Proteine, die ja chemisch ganz verschieden sind. Tierische Eiweiße sind im Wasserkefir auf KEINEN Fall drin, also kann meines Erachtens nichts passieren. Die Mikroorganismen enthalten natürlich ein paar eigene Proteine (Enzyme), aber das sollte kein Problem sein. Frag Deine Freundin noch mal genau. Wie gesagt, z.B. Milcheiweiß wirst Du im Wasserkefir nicht finden.
Melde Dich im Zweifelsfall (wenn's keine spezifische Allergie gegen ein bestimmtes tierisches Eiweiß ist) noch einmal, nächste Woche könnte ich meinen Chef fragen. Er ist Biologe.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives