Vollständige Version anzeigen: (Einsteiger) - Milch- in Wasserkefir umwandeln? - Erfahrungsaustausch zum Thema Wasserkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

Hardy
06.07.2005, 23:45
Ich habe auf "Dom's Kefir in-site" gelesen, daß man Milchkefirknollen wohl in Wasserkefirkristalle umwandeln kann. Sie verlieren die Kulturen, die die Milchbestandteile brauchen und der Rest bildet dann den Wasserkefir. Das soll innerhalb weniger Tage passieren.

Ich habe jetzt nämlich eine Wasserkefirknolle in Zuckerwasser eingelegt und mich gewundert, wie hartnäckig die weiterhin milchig weiß aussieht und auch noch gummiartig ist.

CO2 scheint zu entstehen, da sich unter der Knolle und am Glasrand Gasbläschen bilden. Nach zwei Tagen schmeckt man noch den Zucker raus und es hat einen frischsäuerlichen Beigeschmack, als hätte man Wasser eine Spur Milchkefir zugesetzt.

Hier ein Foto...
[img]http://gc99.de/t/div/Kefirknolle_in_Wasser.jpg[/img]

Hat das überhaupt schonmal jemand hier ausprobiert? Ich werde jedenfalls geduldig weitermachen und abwarten.

Meine bisherige Infoquelle:
http://users.chariot.net.au/~dna/Makekefir.html[size=small]

[Editiert durch Hardy ein Mittwoch, Juli 6, 2005 @ 23:59][/size]
queen2000
07.07.2005, 00:38
Lieber Hardy

Dein Experiment ist sehr spannend, hoffentlich berichtest du noch weiter darüber! Ich
vergesse immer wieder, dass Kefirknolle ja kein Pilz, sondern eine Anhäufung von Milchsäure
und Hefebakterien ist. Da scheint es mir gut möglich, dass sie sich langsam einer neuen
Umgebung anpassen können. Solche Prozesse geschehen ja den ganzen Tag in unserem
Körper und in unserer Umwelt.

Daher glaube ich auch nicht an die Gefährlichkeit von Essigspuren im Kombucha. Die
Bakterien entwickeln sich doch einfach entsprechend ihrer Nährlösung. Wenn ich meine
Essigmutter immer in gezuckerten Grüntee legen würde, wäre es wahrscheinlich eines Tages
eine Kombuchakultur. Und umgekehrt würde mein Kombuchapilz in Rotwein zu einer
Essigmutter mutieren. Wir können ja keine Bakterien künstlich am Leben erhalten, sie passen
sich früher oder später genau ihrer Umgebung an.

Liebe Grüsse

Queen
Hardy
07.07.2005, 10:53
Wobei die Anpassungsfähigkeit ihre Grenzen hat. Bei o.g. Experiment scheinen bestimmte Kulturen mit der Zeit abzusterben, es bleiben dann nur die, die für Zuckerwasser geeignet sind. Durch die schiere Menge an Organismen und die Kapselung so einer Knolle überleben diese aber wohl sehr lange. Und es reicht ja theoretisch ein einzelnes Bakterium, um wieder eine vollständige Kultur zu bekommen.
queen2000
08.07.2005, 00:00
Lieber Hardy

Ich habe mich mal auf Doms Site schlau zu machen versucht. Ich weiss nicht, ob ich alles
richtig verstanden habe. Es scheint mir, dass aus Milchkefir nie "originale" Wasserkefirknollen
werden, sondern nur ähnliche, die doppelt soviel Alkohol produzieren. Hast du das auch so
verstanden?

Danke für deine Übersetzungshilfe. Sagst du mir noch, wie du das schöne Foto in deinen
Beitrag gezaubert hast?

Liebe Grüsse

Queen
Maren
08.07.2005, 02:05
Ein sehr interessanter Versuch - ich bin sehr gespannt was dabei herauskommt.
Apropo Fotos: Ich bin gerade dabei das Forum umzugestalten - in wenigen Wochen wird jeder die Möglichkeit haben, Fotos direkt von seinem PC ins Forum zu stellen. Momentan ist das leider nur relativ umstaendlich moeglich. Viele Gruesse Maren
Hardy
08.07.2005, 09:50
Wenn sich die Knolle optisch verändern sollte, wissen wir, ob das gleiche bei rauskommt. Es stellt sich ja die Frage nach dem Ursprung der verschiedenen Nutzpilze. Vielleicht sind Wasserkefirkristalle ja vor langer Zeit eben genau durch diese Anpassung von Milchkefirknollen entstanden.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives