Vollständige Version anzeigen: Die Knollen wachsen,aber... - Erfahrungsaustausch zum Thema Milchkefir - MILCHKEFIR WASSERKEFIR KOMBUCHA

aquaange
05.07.2005, 09:50
Hallo Leute,

habe am 01.07.05 3 kleine Knollen bekommen und nach Anleitung angesetzt.
Heute sind sie wesentlich größer (anfangs ca 3-4mm, jetzt ca 15mm), aber der Kefir? schmeckt nach 24std. wie schlechte Milch.
Mache ich da was falsch?
In der Anleitung steht Warm und offen, was hier auch einige befürworten, wie ich bereits beim Stöbern lesen konnte.
Weiterhin bleibt die Masse einfach nur flüssig, nur am Rand der Knollen bildet sich eine etwas festere Masse.

Ich habe die 3 Knollen in 200ml 1,5% Milch angesetzt und frage mich nun, was ich machen kann, damit der Kefir auch genießbar wird.

Für Tipps und Hilfe bin ich als absolute Newby mehr als DANKBAR!!!
kraeuterhexe
05.07.2005, 12:19
Mir ging es genauso.
Habe meine Knöllchen vor über einer Woche übers Net bekommen und gleich nach Anweisung angesetzt. In den ersten Tagen produzierten sie ein übles Zeug, wuchsen aber und sahen gesund aus.

Vor drei Tagen hörte das üble Zeug auf, aber es kam kein Kefir raus, nur Milch die ganz leicht säuerlich war.

Vorgestern ging es dann richtig los, und die Milch die ich gestern abend angesetzt habe, ist jetzt schon richtig eingedickt - hängt wohl mit der Temperatur zusammen.

Glaube, dass die Knöllchen sich wohl an die neue Umgebung und die neue Milch angewöhnen mussten.

Habe nichts anderes gemacht, als in neue Milch ansetzen und das üble Gebräu wegwerfen, bis es gut wurde.

Hoffe, dass es bei Dir genauso geht.

Kräuterhexe aus Dänemark

[size=small]

[Editiert durch kraeuterhexe ein Dienstag, Juli 5, 2005 @ 12:39][/size]
Maren
05.07.2005, 15:32
In der Regel sollten sich die kleinen Kefire nach einige Tagen erhohlt haben. Wenn es sehr warm ist, kann es auch einmal etwas laenger dauern. Nicht den Mut verlieren und nochmal melden, wenn es wirklich nicht klappen sollte. Viele Gruesse Maren
queen2000
06.07.2005, 00:45
Liebe Aquaange

Das kommt mir sehr bekannt vor. Lies dazu doch mal meinen Hilferuf:

http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/foren/F_3425/cutecast.pl?
forum=4&thread=370

Heute habe ich immer erstklassigen Kefir, der überhaupt nicht mehr empfindlich ist und mit
seinen Kinderchen schon die halbe Schweiz bevölkert...(ist leicht übertrieben)

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Durchhalten!

Queen
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives