Vollständige Version anzeigen: Winterdepressionen - Kummerecke - Das Regenbogen Forum

Regenbogen
16.09.2004, 19:54
Also langsam wird es mir viel. Ich komme morgens in der Dunkelheit kaum noch aus dem Bett und ich merke zunehmend, dass ich richtig schlechte Laune bekomme. Bei mir schlägt die Winterdepression durch.

Daher wollte ich euch fragen, hat jemand ein Tipp, wie man dem begegnen kann? Mag sie nicht mehr haben, heul.
Michiru
17.09.2004, 17:02
Wann genau macht es dich denn depressiv? Am Morgen beim Aufstehen? Oder eher, wenn du aus dem Fenster siehst?
Regenbogen
18.09.2004, 14:56
Eigentlich dann, wenn es zu früh dunkel wird oder ich im dunkeln aufstehen muss. Im Sommer macht mir das keine Probleme.
Es ist auch nicht die Jahreszeit, es sind nur die Lichtverhältnisse.
Tico
18.09.2004, 22:10
jaaa -____- das kenn ich...hab ich morgens auch wenn ich um 6 uhr am fenster stehe und ich einfach nur denke...was mach ich hier? eigentlich sollte ich im bett liegen und schlafen...aber das geht ja leider nicht -_- blöde schule :(

was man dagegen machen kann?
hmm....ich versuch einfach immer nicht darüber nachzudenken wie ich mich in dem moment fühle und erst später, wenns so um halb 8 heller wird lass ich es dann zu, mich zu fragen, wie ich mich fühle...na ja...das bringts auch irgendwie nicht wirklich, aber es kann einen schon mal deprimieren...
Regenbogen
20.09.2004, 09:35
Na wenigstens bin ich in diesem Punkt nicht alleine, hilft zwar nicht, beruhigt aber einen ^^
RhapsodyDragon
25.09.2004, 22:30
*lach* Also Winterdepressionen kenn ich net ^^

Ich liebe den Winter und vor allem die Weihnachtszeit *________*
Nyo, aber zu deinem Prob ^^":

Also, wenn ich morgens um 5:30 Uhr aufstehe, bin ich natürlich auch noch müde (aber dat bin ich auch im Sommer *lol* ^^;; )
Tjo, und wenn ich dann später im Dunklen durch die fast menschenleere Straße zur Bahn tapse, genieß ich immer die kühle frische Luft und die Ruhe und lass meinen Gedanken freien lauf ... denk über dies und das nach (und ob es wohl im alten London früher bei Nacht auch so war ^^ ... Kennt ihr "From Hell" o.O? Ich liebe den Film und die Atmosphäre dort *_* Ich weiß, is verrückt - aber egal *Schultern zuck* ^_~)
Nu ja, und abends mach ich's mir mit 'nem heißen Kakao und 'ner flauschigen Decke bequem ^-^ Der Winter kann so~ schön sein *träum*

Also, wieso den Winter nicht genießen?!

So, that's all for the moment ^_~
Maach et joot

C ya, Rhapsody
Blackdragon
02.10.2004, 21:19
nur um meinen senf sazuzugeben... ne winterdepression ist rein physisch zu erklären...
der körper braucht sonnenlicht, um bestimmte vitamine (D zum beispel) zu produzieren, wenn diese sachen fehlen geht´s einem nicht so toll,
am einfachsten wären kleine solarienbesuche (so 1 mal die woche) um dem körper die sonne zu ersetzen, die er durch das fehlende tageslicht nicht bekommt...
und viel obst und gemüse essen ^^;
sonst kann ich auch nicht helfen, sorry
Michiru
03.10.2004, 08:38
@Blackdragon
Danke für die Erklärung!
Aber wie kommt es, dass manchen der Herbst und Winter sogar gefällt?!? Brauchen die einfach nicht so viel Sonne oder so? Vielleicht liegt es tatsächlich daran, weil ich für meinen Teil zu viel Sonne als unangenehm empfinde. Ich meide direktes Sonnenlicht (wenns geht) und fühle mich ab 22 Grad Hitze unwohl...
Blackdragon
04.10.2004, 21:32
[QUOTE][I]Original von Michiru[/I]
[B]@Blackdragon
Danke für die Erklärung!
Aber wie kommt es, dass manchen der Herbst und Winter sogar gefällt?!? Brauchen die einfach nicht so viel Sonne oder so? Vielleicht liegt es tatsächlich daran, weil ich für meinen Teil zu viel Sonne als unangenehm empfinde. Ich meide direktes Sonnenlicht (wenns geht) und fühle mich ab 22 Grad Hitze unwohl...
[/B][/QUOTE]

ich denke mal, das liegt am typ, ich bin auch jemand, der hitze und sonne nicht gut verträgt...
es gibt auch hauttypen, die mehr sonne brauchen, ich bin so n ganz empfindlicher typ und krieg ziemlich fix nen sonnenbrand.
je nachdem, wieviel sonne man gewohnt ist, vermisst der körper die strahlung im winter
ich mag den winter auch am liebsten (mal von den eklig glitschigen straßen abgesehen....) weils auch schön pollenfrei is XD~
was auch öfter gegen depressionen hilft sind "freundliche" gerüche aus ner duftlampe (oder ähnlichem) wie zitrone, orange, blüten, alles was leicht und frisch ist.
und zu weihnachten darf zimt nicht fehlen!
Michiru
05.10.2004, 17:00
So Duftzeugs mag ich allgemein total gern, egal oft fruchtige Sachen aus Duftlampen oder auch Räucherstäbchen und solche Sachen. Ich liebe das das ganze Jahr über!

Und es mag tatsächlich an den Hauttypen liegen, was die herbstlichen Depressionen betrifft. Ich brauche nicht viel Sonne. Mich brennt sie zu schnell auf, zudem pack ich es mit dem Kreislauf nicht ganz, da ist die derzeitige Zeit für mich optimal.
Regenbogen
10.10.2004, 15:24
Aso ist das. Hei, dass muss man auch wissen.

Danke für die Tipps. Ich kann zwar nicht in ein Solarium gehen, aber dafür ist Gemüse und Obst ein gutes Hilfsmittel.

Merci.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives