Vollständige Version anzeigen: Neues Wort für die Homoehe? - Eingetragene Partnerschaft / Die Homoehe - Das Regenbogen Forum

Regenbogen
15.06.2004, 11:36
So, ich habe das mal in einem anderen Forum angesprochen, aber mich würde die Meinung von Leuten interessieren, die es ja indirekt oder gar direkt betrifft.

Im Forum der Europäer auf Arte hat ein Psychoanalytiker namens Jean-Pierre Winter davon gesprochen, dass man die Ehe für Homosexuelle einfach nur umbenennen soll und dann wäre alles in Ordnung.

Sprich: Kindchen bekommt einen neuen Namen, aber alles andere bleibt beim Gleichen (Steuern und so weiter).

Wie seht ihr das. Wollt ihr die Ehe haben oder ist euch die Verbindung völlig in Ordnung, auch wenn sie unter einem anderen Namen läuft und ihr gesetzlich gesehen die gleichen Rechte habt wie die Leute innerhalb einer Ehe?

Und mich würde auch mal interessieren, aus Jux und Dallerei, wie sollte dann die neue Form der Homoehe heißen? Habt ihr Ideen?
Saphiro
17.06.2004, 00:24
Hi,

also, ich hab das Hochzeitsspielchen 3mal gespielt - jedesmal mit meinem Partner.
Das erste mal war die "Hamburger Ehe" - eine eingetragene Partnerschaft, die aber nur in hamburg Gültigkeit hatte.
Das zweite Mal war dann nach unsnerer religion - eine heidnische Hochzeitszeremonie, welche ja gesetzlich gar keinen weiteren Stellenwert hat.
Die dritet - und vorerst leztze - war die "Eingetragene Lebenspartnerschaft", also die "Homoehe auf Bundesebene".

Was mich ehrlich ankotzt ist, dass sich die Kirchen und so manche Parteien (will jetzt keine genau nennen) der meinung sind, wenn man das, was wir fordern, auch "Ehe" nennt, würde die Moral vor die Hunde gehen und familien wären gefährdet. Nur weil "Ehen und Familien geschützt werden müssen" - ach so, deshalb darf ich nicht die gleichen Steuerrechte haben, wie ein verheiratetes, aber kinderloses hetero-Paar??ß Das ist Diskriminiereuung..
Nun ja, aber offenbar darf man ja diesen Punkt aus dem Grundgesetzt (von wegen Gleichheit sexueller Ausrichtung und so) mit diesem, in meinen AUgen, fadenscheinigen Argument entkräften.

Hm, wie das heißen soll? Keine Ahnung... mir is tes auch eigentlich egal, solange ich alle Rechte kriege, die ein Hetero-Paar auch bekommt, sobald sie verheiratet sind... Das man Familien bevorzugt, dagegen hab ich nix... Oder sie müssen eben die Steuerregelung für heteros ohne Kinder abschaffen - wäre dann auch ne Gleichstellung...

Saphiro
Michiru
17.06.2004, 07:20
Ich finde, wenn man jetzt einer Homo-Ehe eine neue Bezeichnung gibt, grenzt das ja wieder von der "normalen" Ehe ab, und es ist wieder etwas "anderes", und das sollte meiner Meinung nach nicht so sein!

Andererseits, wenn man dadurch die Rechte erwerben könnte, heiraten zu dürfen, wäre das für manche Paare sicher sehr hilfreich! Aber dass man dazu eine andere Bezeichnung braucht, find ich eben nicht so toll!
Regenbogen
17.06.2004, 08:37
Wegen dem Schutz der Ehe und der Familie. Ich zitiere da gerne mal Pink, die sinngemäß gesagt hat, Britney Spears und Jennifer Lopez dürfen die Ehe total in den Dreck ziehen, indem sie nur für ein paar Stunden heiraten oder immer wieder, anstatt ein wenig für die Ehe zu kämpfen. Aber die, die wirklich heiraten wollen (sie bezog sich auf die Homosexuellen), dürfen es nicht. Und das findet sie total unfair.

Ich frage mich eh, wie man die Ehe angreifen soll, wenn man mit den meisten Menschen der Welt keinen Kontakt hat oder wenn man sich nicht in ihre Ehe einmischt. Damit meine ich, dass ich doch niemanden zwinge nicht zu heiraten und keine Kinder zur Welt zu bringen, nur weil ich lesbisch bin. Ich meine, dass ist doch schwachsinnig. Mit meiner Ehe hindere ich niemanden daran das zu tun, was man eh tun würde. Das ist völliger schwachsinn finde ich.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives