Vollständige Version anzeigen: Necklace of Burden - Fetishes, Talens, Riten und Gaben - Kinfolks.de

Fetzenbankert
10.05.2004, 23:54
[B]Necklace of Burden - Halskette der Bürde[/B]
In diese Halskette ist ein Darkling-Spirit gebunden, ist also für Theurgen und auch Galliards besonders interessant:
Level: 3
Gnosis: 6
[img]http://www.soulformations.com/images/neckpiece1.jpg[/img]
Der Darkling ist ja ein Ableger des Totems Eule und gibt durch den Fetish folgende Fähigkeiten:
1) Speed of thought (SilentStrider lvl 1 Gift)
2) Mothers Touch (Theurge/ChildrenofGaia lvl 1 Gift)
3) Howl of the banshee (Fianna lvl 2 Gift)
4) Visionen: diese sollten aber prinzipiell eher düster und beklemmend sein und auf eine negative Zukunft schliessen lassen (zu behandeln wie: Sight from beyond (Theurge lvl 2 Gift))
Der Darkling ist ja ein sehr ernsthafter, fast schon depressiver Spirit, und das sollte auch auf den Besitzer des Fetisch abfärben, wenn sich also der allzu lustig und lebensfroh gibt, wird der Spirit den Fetish verlassen.
Weiters ist der Besitzer dazu verpflichtet, alle vom Wyrm Unberührten und Unschuldigen (sofern es in seiner Macht und seinen Möglichkeiten steht) zu heilen oder ihnen zumindest zu helfen - wenn nicht, siehe oben.
[size=small]

[Editiert durch Fetzenbankert ein Montag, Mai 10, 2004 @ ][/size]
Grimfrost
11.05.2004, 00:30
Die Idee ist auf jeden Fall ne gute, aber ein Fetisch mit einer Rang 1 und drei (!) Rang 2 Gaben hätte auf keinen Fall Level 3 (Wieso hat der Fetisch Mother's Touch, wenn er doch eine Bürde ist?).
Zudem sollte ein Fetisch nicht nur eine Ansammlung von Statistiken sein, denn schliesslich ist Werewolf ein Storytelling System und nicht D&D. Eine kleine Geschichte, auch wenn sie nur nen Absatz lang ist, wäre an dieser Stelle schön.
KypKildare
11.05.2004, 01:18
Die Idee gefällt mir. :)

In den Fetisch ist ja der Darkling gebannt, wie du schreibst.

Nun ist es aber so, dass dieser gar nicht die besagten Gaben lehren kann.
Mother's Touch z.B. lehrt ein Bären oder Einhorn Geist, Sight from Beyond ein Krähengeist, Speed of thought ein Roadrunner usw.
Und mehr als einen Geist kann man für gewöhnlich auch nicht in einen Fetish bannen.

Außerdem gibst du als Level des Fetisches 3 an. Das wäre, wenn überhaupt, ein Rang 6 Fetisch und selbst für einen solchen ziemlich heftig, obwohl die Kette ja auch eine Bürde darstellt.
Vergleiche: Ein Fetisch, der als 'secondary ability' EINE Stufe 2 Gabe inne hat, ist in aller Regel Rang 5.

Und für einen so interessanten Fetisch hast du doch auch noch sicher ne kleine Geschichte in Petto? :)
Grimfrost
11.05.2004, 07:21
Also Rang 6 wäre der Fetisch bei diesen Penökel Gaben kaum, ich dachte eher an Level 4.
KypKildare
11.05.2004, 19:54
Nee, Grimfrost.

Ein Fetish mit einer Gabe der Stufe 2 (als secondary ability) ist in der Regel Stufe 5, aber ein Fetish, der 2 Stufe zwei Gaben und 2 Stufe eins Gaben mit sich bringt ist Rang 6.
Man könnte sich vielleicht auf 5 einigen, aber das auch nur, weil der Fetish ja vielmehr eine Bürde als ein Geschenk ist.

Nur zum Vergleich:

Der "Heartstone" (PG2ed, p.126), ein Fetisch, der es seinem Träger ermöglicht, in die nahe Zukunft zu blicken, ist Level 6!!!
Allein die Gabe "Visionen", die Fetzenbankert beschreibt, ermöglicht dem Garou sinngemäß das gleiche.

Ich finde, er hat sich da echt was cooles überlegt, aber so ein krasser Fetisch hat dann eben auch seinen Preis.

Grimfrost
11.05.2004, 21:05
Nee, ne Grand Klaive mit ner secondary Ability kostet 5 Punkte, nicht ein Rang 2 Gabe Fetisch an sich.
Je nach Macht und Nützlichkeit der Gabe würde ich für Fetische folgende Einteilungen geben:
Rang 1 Gabe: Level 1 oder 2
Rang 2 Gabe: Level 2 oder 3
Rang 3 Gabe: Level 3 oder 4
Rang 4-6 sind eigentlich für die speziellen Geburtsformen, Mondzeichen und Stämme vorbehalten, da es eigentlich so ist, dass man keine fremden Gaben über Rang 3 lernen kann. Natürlich wäre es möglich, aber ein solch mächtiger Fetisch bräuchte echt ne gute Geschichte, denn Werewolf ist kein D&D.

Letztendlich muss man aber sagen, dass es keine mathematischen Formeln für Fetische gibt und es immer im Spielleiterermessen liegt, welchen Level ein Fetisch haben sollte.
Merke: Fetische erschaffen ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.
Fetzenbankert
12.05.2004, 00:08
Ok, also einiges ist da anscheinend in die falsche Kehle gekommen:
1) die Sache mit dem Hintergrund: ich dachte mir eigentlich, daß wir ohne Gute-Nacht-Geschichten auskommen, aber wenn ihr darauf besteht, werd ich mir halt was aus den Fingern saugen (bis jetzt war ich der Ansicht, daß das eher eine Aufgabe des jeweiligen SL´s wäre, um das Geschenk eines solchen Fetish zu erklären/rechtfertigen)
2) es sind zwei level1-Gifts und ein lvl2-Gift - die Visionen sind nicht kontrollierbar und nicht anwendbar, sondern liegen rein im Ermessen des SL´s; wie ich schon erwähnte, ist der Darkling kein Trallala-Spirit, sondern schickt eher Visionen, die einen Garou verzweifeln lassen sollten... Also Visionen, die auf die bevorstehende Apokalypse hindeuten, Bilder voller Schrecken, Terror und Zerstörung (daher sind die Visionen wahrlich kein Segen!!!) -> ich würd bei solchen Visionen den Spieler eher auf Frenzy würfeln lassen oder ihn langsam, aber sicher Richtung Harano schicken :D
3) Laut [I]Axis Mundi[/I] S.76ff lehrt dieser Spirit Gifts, die Flucht, Emotionen und Heilung beinhalten - zwar sehen diese Spirits schwarz für die Zukunft, aber sie versuchen trotzdem (oder gerade erst recht) zu helfen; daher waren diese Gifts für mich die naheliegendsten.
4) eine weitere Bürde seh ich darin, daß der Besitzer des Fetisch IMMER den Medizinmann spielen muß - egal ob in der Party oder gegenüber NSC´s, egal, ob er/sie es jetzt gut findet oder nicht, ob jetzt mittels Gift oder nicht....
4) Über das Level des Fetisch brauchen wir nicht streiten - da bin ich jederzeit kompromißbereit und versteif mich auf nix.... Aber ich denk, daß der Fetisch solche Aufgaben überträgt, daß die den niedrigen Rang durchaus rechtfertigen.
Grimfrost
12.05.2004, 01:06
[quote]1) die Sache mit dem Hintergrund: ich dachte mir eigentlich, daß wir ohne Gute-Nacht-Geschichten auskommen, aber wenn ihr darauf besteht, werd ich mir halt was aus den Fingern saugen (bis jetzt war ich der Ansicht, daß das eher eine Aufgabe des jeweiligen SL´s wäre, um das Geschenk eines solchen Fetish zu erklären/rechtfertigen)[/quote]

Ok, ähm... wo fange ich an? Ach ja, richtig:

[zentrieren]Werewolf ist ein Storytelling System[/zentrieren]

Du weisst schon, so wie: Geschichtenerzählen? Sagen, Legenden und der ganze Kram? Gut, nun da wir das hinter uns haben:
Was du gepostet hast war kein Fetisch, es war eine Aufzählung von den magischen Kräften eines Gegenstandes. Das einen Fetisch zu nennen, tut einem echten Fetisch und dem ganzen Werewolf RPG keine Genugtuung. Ein Fetisch ist die heilige Verschmelzung von einem Geist und einem stofflichen Gegenstand, einer Rückkehr zu der Zeit vor dem Zerreissen der Welten. Es ist ein heiliger Gegenstand, der das verkörpert, wofür die Garou leben, kämpfen und sterben: das vollständige Einssein von Geist und der stofflichen Welt und die vollkommene Harmonie dieser.
Natürlich ist es einfach, nur ein neues Spielzeug zu entwickeln, das "coole Sachen" machen kann, aber damit fehlt diesem Fetisch das, was ihn ausmacht: die Seele.
Als ich ein Fetischschwert für meinen Fenrir haben wollte, hab ich mir auch nur ein paar Sachen rausgesucht, die richtig was hermachten, aber erst, als ich eine Hintergrundsgeschichte schrieb und erkannte, was für Opfer mit diesem Schwert verbunden waren, merkte ich, um was es sich da wirklich handelte und konnte so eine ganz andere Beziehung aufbauen.
Lass es nicht irgendeine Klaive sein, die dein Charakter schwingt, sondern Letztes Lachen, die ein ausgeweideter Garou einst mit letzter Kraft in den Bauch eines mächtigen Tänzers rammte und so ein mächtiges Wyrm-Ritual aufhielt, bevor er lachend in die Schlucht fiel.
Hört sich doch gleich ganz anders an als Str+2 aggr. damage, unsoakable to Garou, oder?

Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass der SL sich alles ausdenken müsste. Schliesslich ist es doch der Spieler, der den Fetisch haben will. Also soll er sich was ausdenken. Das spart nicht nur dem SL Arbeit, sondern nützt dem Spieler letzendlich auch mehr.

[quote]2) es sind zwei level1-Gifts und ein lvl2-Gift - die Visionen sind nicht kontrollierbar und nicht anwendbar, sondern liegen rein im Ermessen des SL´s; wie ich schon erwähnte, ist der Darkling kein Trallala-Spirit, sondern schickt eher Visionen, die einen Garou verzweifeln lassen sollten... Also Visionen, die auf die bevorstehende Apokalypse hindeuten, Bilder voller Schrecken, Terror und Zerstörung (daher sind die Visionen wahrlich kein Segen!!!) -> ich würd bei solchen Visionen den Spieler eher auf Frenzy würfeln lassen oder ihn langsam, aber sicher Richtung Harano schicken [/quote]

Das hört sich dann aber ganz anders an, als ein einfaches [quote](zu behandeln wie: Sight from beyond (Theurge lvl 2 Gift))[/quote]

Danke für die Klarstellung.

[quote]3) Laut Axis Mundi S.76ff lehrt dieser Spirit Gifts, die Flucht, Emotionen und Heilung beinhalten - zwar sehen diese Spirits schwarz für die Zukunft, aber sie versuchen trotzdem (oder gerade erst recht) zu helfen; daher waren diese Gifts für mich die naheliegendsten.[/quote]

Ok, aber das heisst nicht, dass der Darkling auch gleich alle Gaben bereitstellen sollte, die er potentiell lehren kann.
Nach der Formel müsste ein Fenrir Fetisch mit nem Hrafn drin nämlich nen Haufen Ragabash Gaben verleihen können und das geht schon stark in Richtung ad absurdum.

Ansonsten stimm ich dir soweit erstmal zu.
Fetzenbankert
12.05.2004, 20:54
@Grimfrost
Danke, danke, danke. Danke für diese Belehrung, da hab ich wohl die ganzen letzten fünfzehn Jahre RPG den Sinn und die Essenz gar nicht verstanden.
Du machst einem richtig Lust und Freude darauf, einen solchen Gegenstand weiter auszubauen. Ich hatte diesen Fetisch (spontane Idee mitten in der Nacht)ja auch deswegen gepostet, um weitere Meinungen und Verbesserungsvorschläge einzuholen - aber anscheinend hats dafür nicht gereicht. Es war ganz reizend, daß du mit deinem Kommentar diesen Thread bereichert hast, aber solltest du deine Zeit für wichtigere Dinge verwenden wollen, hab ich vollstes Verständnis dafür.

Ursprünglich wollt ich sagen: weitere Details folgen. Jetzt sag ich: weitere Details sucht euch selbst zusammen. :party:
Cujchan
14.05.2004, 12:35
Also ich muß einfach mal sagen das ich die hier vorherrschende Spannung und Agressivität zwar passend für Werewolf finde, aber nicht wirklich gut für dieses Forum!

Ach ja, den Fetisch würde ich Level 4 machen und die Schwierigkeit unterschiedlich. Für die beiden Level 1 Gaben 6 und für die beiden Level 2 Gaben 8.
Grimfrost
14.05.2004, 15:50
Es gibt keine Level >6 Fetische.
Cujchan
15.05.2004, 11:14
Hab ich das da gechrieben? Denke doch nicht, das bezog sich doch auf die Schwierigkeit.. und der Fetisch hat Level 4. Und das ist doch nach Adam Riese < 6.
Grimfrost
16.05.2004, 02:09
Mein Fehler. Sorry.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives