Hallo an alle TT-Fans,
meine erste Frage in diesem Forum wäre:
Wie stellt man ein Blow Off Ventil richtig ein?
Wann muss es zischen, was muss passieren?
Hat hiermit jemand Erfahrung?
Danke für Eure Antworten
Hallo MadMax,
Grundsätzlich muss ein BlowOff Ventil nur dann zischen wenn die Drosselklappe sich schliesst. Nämlich dann wenn du von dem Gaspedal gehst.
Nun ist es aber so, da der 1.8T eigentlich weniger geeignet ist für ein offenes BlowOff Ventil, muss die Einstellung sehr gut sein, sonst kann es einfach sein dass dir entweder der Motor dauernd abstirbt, oder dass das BlowOff nie öffnet.
Eigentlich muss das BlowOff schnell öffnen und schliessen, und die Motorumdrehungen dürfen nicht unter den standgas wert fallen (wenn du z.b. gas gibst und bei 2.5 - 3000 umdrehungen die Kupplung trittst). Wenn der Motor mit den Umdrehungen nicht zu extrem fällt, der Motor nicht in den Notlauf geht (vor allem bei den neueren Modellen), Du das BlowOff zischen hörst und nach dem Schalten der Turbo sofort wieder zu ziehen anfängt, dann ist das BlowOff richtig eingestellt ;)
Ich hoffe dies hilft Dir einwenig weiter :)
Gruss,
Stops
Hallo Stops,
danke schon einmal für Deine Beschreibung und Hilfe...
Ich werde mich mal genau reinhängen und dann berichten.
INeedNOS
05.10.2004, 12:16
na viel Spass beim einstellen. So einfach sind die Zusammenhänge diesbzgl. beim 1,8T und seiner relativ aufwendigen Regelmechaniken nicht.
Wenn der Motrleerlauf stabil ist und das Ventil beim Gaswegnehmen zischt, heisst das noch lange nicht, dass es richtig eingestellt ist.
Vor allem im Teilllastbereich muss man schon ein feines Händchen für die Einstellungen haben, weil speziell dort eine exakt abgestimmte Federvorspannung benötigt wird
Hallo INeedNOS,
du machst mir ja richtig Hoffnung.
Momentan steht es also so, dass es zischt beim Gaswegnehmen, dass er nicht unruhig läuft etc. und auch nicht zu mager... - Er spricht halt wesentlich schneller an und hängt mehr am Gas.
Gibt es noch etwas worauf man achten sollte? - Kann ich den Teillastbereich auch irgendwie "verfeinern"?
Aufgefallen ist mir, dass ich im Vergleich zu vorher, auf unseren Westewaldsträßchen mit vielen Beschleunigungs- und Überholvorgängen jetzt, mit dem BOV, weniger verbraucht habe; bei gleicher Fahrweise.
von normalerweise 9,8 auf 9,4
Das könnte ja schon am besseren Ansprechverhalten liegen - den Fuß bewegen und ab geht die Post.
Bin für weitere Tipps dankbar!
Achso - hat jemand einen Treiber für ein OBD-II - USB- Kabel? - Würde mich sehr drüber freuen!
Gruß - Mad-Max
INeedNOS
05.10.2004, 22:55
jo, hab einen. Weiß aber nicht, ob´s der richtige für den Kabel ist. Hast Du auch so einen Stecker mit nem roten Ansatz vorne dran?
Der hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30928&item=7920132012
Nein, so einen habe ich nicht.
Mein Kabel ist inklusive Stecker, komplett schwarz.
Könntest Du mir diesen trotzdem mal schicken? - Dann probier ich mal aus.
Danke für Deine Hilfe
INeedNOS
06.10.2004, 10:40
dann lass mal deine Mailadresse rüberwachsen, über die Forumsmail funktion geht das nicht
Mad-Max@rz-online.de
Danke