Vollständige Version anzeigen: wann Luftfilter wechseln? - Sonstiges - TTFAQ Forum

Pat202
06.10.2004, 20:44
nach wieviel km wechselt ihr eure luffis? spreche jetzt von serie-nicht k&n oder ähnliches!:D ohne euch ausschliessen zu wollen!
wolfi702
06.10.2004, 21:20
ich sag´s dir aber trotzdem: alle 15tkm. jetzt aber nimmer. mien k&n spart mir doch jetzt schön geld... :)
Pat202
06.10.2004, 21:27
dann sag ich trotzdem danke!
auch wenn ich mir vorerst keinen baumwollfilter holen werde...
:D
wolfi702
06.10.2004, 21:45
vorerst keinen? na das bedeutet überhaupt keinen, denn wenn dann musst den wechsel gleich vollziehen dann sparst, ansonsten hast halt einfach irgendwann nen k&n für gutes geld gekauft
Pat202
06.10.2004, 22:20
da es einen erwiesenen zusammenhang zwischen lmm-defekten und k&n filtern gibt, und ein k&n eigentlich erst jenseits der 250(?)ps überhaupt sinnvoll ist, weiss ich nicht, ob ich bis morgen auf die schnelle überhaupt einen auftreiben könnte...
kann nämlich sein, dass meine geringe luftmasse auch mit nem zugesetzten luffi in verbindung steht...
mal sehen was die meisters sagen!:D
sabriman
06.10.2004, 22:21
Audi gibt beim Longlife-TT einen Luftfilterintervall von 60000 km vor. Ich wechsle meinen allerdings schon alle 30000 km. 15000 km ist etwas übertrieben finde ich.
Pat202
06.10.2004, 23:02
hab ich auch gelesen-wimmer sagt aber dass kein luffi das gut hinter sich bringt! bin morgen bei maier in kuchen zum testen meiner werte...;)weiss nicht ob mein luffi schon mal gewechselt wurde..der ist jetzt evt. 46000km drin... mal sehen was die morgen sagen!
MrCloudy
06.10.2004, 23:49
Also meinen habe ich jetzt nach 30tkm gewechselt!
TTTom
07.10.2004, 07:21
Hy,
Du kannst auch mit dem LUFFI 100000km fahren, wenn´s nie staubt oder Nass ist,
Mann sollte auch hier öffters mal nachschauen, wie schmutzig er ist und gewechselt ist er gleich.
Für die 17€ wechsel ich den 2 mal im Jahr, je nach dem wo ich immer unterwegs bin.
Den K&N braucht man nicht. Warum? für was? Für das Geld kauft man sich was anderes. Besseren Ölzusatz, der wircklich was bringt, oder ein Getriebeölzusatz.
Da merkst du dann wirklich was....;)
wolfi702
07.10.2004, 09:59
ja getriebeölzusatz bringt was: ich kann damit einigermaßen schalten... (danke audi für die tollen getriebesynchronkörper die bei den modellen vor 2000 sch*** waren...)
sabriman
07.10.2004, 10:02
Scheint sich doch was an der Qualität der Modelle im laufe der Baujahre was getan zu haben. Selbst Pat beim 2001er hatte Problem mit dem schalten. Meiner kein Stück. Dafür haben die ab 2002 andere "Schwachstellen". ....:(
wolfi702
07.10.2004, 10:06
ja der getriebesynchronkörper vom 1.+2. gang ist mal voll schrottig... schön dass es da jetzt nen besseren gibt. das tolle: das teil kostet 140 euro, der einbau nen taui... :eek: :(
sabriman
07.10.2004, 10:14
Boah ey ... :eek: Wie bei dem Simmering am Getriebe meines Arbeitskollegen seines Renault Laguna. Simmerring etwa 6.- €, der Austausch mit Getribe Ausbau und Zerlegung etwa nen Tausender laut seinm Renault-Freundlichen.:( Hölle sowas .....
Competition
07.10.2004, 14:00
Also ich würd den Luffi nur wechseln wen er dreckig ist ist ja kein prob. da mal reinzuschauen. Hab aber auch nen K&N drin (der den LMM nicht killt weil es bei mir Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung war deswegen ist meine Theorie mit den Öligen K&N falsch) den kann man immer auswaschen und neu einölen - fertig.
Und der Luffi kan ja ruhig ein bisschen warten ob Du den heute oder Morgen oder in 3 Tagen wechselst ist total wurscht.
Und ob der K&N jetzt was bringt oder nicht ist latte aber ich denke mir aus einer Zigarette ohne Filter saugt sichs auch leichter wie mit einer mit Filter.
Also ich hab den Filter zwar nicht rausgeschmissen aber einen durch den der Turbo leichter sein "frisches" ziehen kann !
Pat202
07.10.2004, 14:24
hab vorher mit vokade und seinem wendtland gechippten ne test fahrt gemacht(206PS und 309NM laut rolle)laut vag.com 329nm...geht auch wie sau-noch ein wenig brachialer als sabris...
@sabri: er hat auch nen auq MJ 02 allerdings noch ein paar schläuchle mehr...(einen vom ansaugschlauch direkt hinterm LMM irgendwo am motor vorbei!) und jetzt?
habe meinen luffi nach 46000km erstmal rausgeworfen-hatte vorher noch mit dem original vag tester ne testfahrt gemacht und die luftmasse gemessen! hat bei 6000 im 3. 145.7 g/s gedrückt-und das bei nem 12wochen alten lmm! toll-danke bosch! mach endlich was, sabri! so geht das doch nicht!
RoadsTTer
07.10.2004, 15:06
ich hab meinen bei 40tkm wechseln lassen :D:D:D
sabriman
07.10.2004, 22:26
[QUOTE][I]Original von Pat202[/I]
[B]hab vorher mit vokade und seinem wendtland gechippten ne test fahrt gemacht(206PS und 309NM laut rolle)laut vag.com 329nm...geht auch wie sau-noch ein wenig brachialer als sabris...
@sabri: er hat auch nen auq MJ 02 allerdings noch ein paar schläuchle mehr...(einen vom ansaugschlauch direkt hinterm LMM irgendwo am motor vorbei!) und jetzt?
habe meinen luffi nach 46000km erstmal rausgeworfen-hatte vorher noch mit dem original vag tester ne testfahrt gemacht und die luftmasse gemessen! hat bei 6000 im 3. 145.7 g/s gedrückt-und das bei nem 12wochen alten lmm! toll-danke bosch! mach endlich was, sabri! so geht das doch nicht!
[/B][/QUOTE]

Den kleinen Schlauch hinterm LMM weg Richtung Motor habe ich glaube auch. MTM legt weniger Wert auf hohe Leistungs oder Drehmomentspitzen, sondern mehr auf gleichmäßigeren Verlauf und Kraftentfaltung, daher das weniger Brachiale. Mit den Werten laut Rolle bin ich nicht EWeit dahinter: 202,6 PS und 309 Nm.

Was willste gegen Bosch unternehemen Pat ? Alles sinnvolle wäre illegal ...... :D

Gib mir mal deinen fast neuen LMM, was mein gedopter für ne max. Luftmasse hat damit.
wolfi702
07.10.2004, 22:45
alles sinnvolle wäre illegal.....

:D:D:D:D:D:D:D traurig aber wahr
sabriman
07.10.2004, 22:49
Denkst du etwa an das gleiche wie ich Wolfi ??? :eek::p:D
wolfi702
07.10.2004, 22:54
ich weiß ja nicht was du denkst....

[img]http://img15.exs.cx/img15/2736/eek3.gif[/img]
sabriman
07.10.2004, 22:55
[QUOTE][I]Original von wolfi702[/I]
[B]ich weiß ja nicht was du denkst....

[img]http://img15.exs.cx/img15/2736/eek3.gif[/img]
[/B][/QUOTE]

Darf ich nicht sagen. für die Äusserung gäbe es schon Knast bestimmt ..... ;)
wolfi702
07.10.2004, 22:58
gäbe es bestimmt schon knast wäre der richtige satzbau... - "bei dieser äußerung würde ich gegen die boardregeln verstoßen und würde sicher strafrechtlich verfolgt werden" wäre der richtige satz... :D :D :D :D
sabriman
07.10.2004, 23:00
intelektueller Streber ..... :D
Pat202
08.10.2004, 13:53
@ sabri
der verlauf von volker ist tiptop..steigt sauber und gleichmässig schnell an und wird sauber gehalten-er hat ihn aber brutal getreten...und die doppelrohranlage hat die passende soundkullise dazu gegeben...denke nicht, dass ihr grosse unterschiede hättet?!
nur das er nicht so hohen druck fährt wie du-max 1,1bar!müsste man halt mal schauen..
das mit dem lmm möcht ich eigentlich nicht testen, da meiner obwohl neu schon recht niedrig misst....nicht böse sein!
weiss aber dass du mit deinem um die 160-165g/s beim auq haben solltest-hab gestern post bekommen*grins*
sabriman
08.10.2004, 20:32
Habe heute mit MTM gemailt, die meinen das messen des reinen g/s-Werten sei irrelevant. Dieser Block zeige nur den aktuellen Wert an. Ohne Rücksicht auf die Gegebenheiten wie Aussentemp., Ansauglufttemp., Luftdruck und Luftfeuchtigkeit. Da gäbe es aussagefähigere Blöcke zum testen des LMM-Zustandes die diese Sachen miteinbeziehen und dann den Sollwert und den Istwert anzeigen und den prozentualen Anteil des Istwertes zum Sollwert. Daher kann der sollwert je nach Gegebenheit vareieren. Einen festen Sollwert unter Vollasst als Pauschale zu nehmen sein unrelevant. Muss aber erst mal raus bekommen, was die Blöcke genau sind. Da zeigt es angeblich einen Sollwert und den Istwert an. Wir müssen das mal testen, was die Blöcke genau sind Pat.

[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Freitag, Oktober 8, 2004 @ ][/size]
TTTom
08.10.2004, 21:09
[QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[B]Habe heute mit MTM gemailt, die meinen das meessen des g/s-Werten sei irrelevant. Dieser Block zeige nur den aktuellen Wert an. Ohne rücksicht auf die Gegebenheiten Wie Aussentemp., Ansauglufttemp., Luftdruck und Luftfeuchtigkeit.Da gäbe es aussagefähigere Blöcke zum testen des LMM-Zustandes die diese Sachen miteinbeziehen und dann den Sollwert und den Istwert anzeigen und den prozentualen Anteil des Istwertes zum Sollwert. Daher kann der sollwert je nach Gegebenheit vareieren. Einen festen Sollwert unter Vollasst als Pauschale zu nehmen sein unrelevant. Muss aber erst mal raus bekommen, was die Blöcke genau sind. Da zeigt es angeblich einen Sollwert und den Istwert an. Wir müssen das mal testen, was die Blöcke genau sind Pat.
[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Freitag, Oktober 8, 2004 @ ][/size]
[/B][/QUOTE]

Hy,
Kurz ne Frage, Was ist wichtiger als der Aktuelle Wert???
Die Gegebenheiten werden zwar nicht 100%tig beachtet aber jeder weis doch das kältere luft dichter ist als Warme.Drum misst du im Sommer immer weniger als im Winter, ergo, die gegebenheiten werden zum Teil doch beachtet.
Aber nur mal so am Rande...... Frag mal bei Bosch nach Was dir die sagen
;)
sabriman
08.10.2004, 21:15
Da gebe ich dir soweit auch recht Tom, aber was sagt mir der aktuelle Wert, wenn ich keinen aktuellen Sollwert dazu habe ? Spekulation. Aufgrund vieler Faktoren varieiert der Sollwert für die Luftmasse. Diese lässt sich dann aber nur Vergleichen, wenn ein aktueller Sollwert zum aktuellen Istwert angezeigt wird. Daher macht ein "starrer" Sollwert z.B. xy g/s wenig Sinn. Mal würde er unter günstigen Bedingungen (kalte ansaugluft mit hoher Dichte und möglichst hoher Luftfeuchtigkeit) diesen starren Sollwert erreichen und würde als gut bewertet werdn, unter ungünstigen Bedingungen (heisse und trockene Ansaugluft) würde er ihn dann nicht mehr erreichen und man würde den LMM als defekt ansehen. Daher ist ein fester Sollwert nicht möglich, wo dann der aktuelle Wert keienen Aufschluss über i.O. oder nicht i.O. gibt. MTM wird schon wissen, warum sie im Messwerteblock 8 und 114 zum messen nehmen wie effizient der LMM noch arbeitet. Soll und Istwerte lassen sich dort in Prozent vergleichen. Was die beiden Blöcke genau anzeigen werden wir morgen wohl mal testen.

Bekommt man von Bosch denn überhaupt ne brauchbare Antwort auf eine Frage ? - bekam ich bisher nie. Nur geschwafel, und bla bla bla.:rolleyes:
Die wissen ja nicht mal, daß sie die Frontscheinwerfer für den TT herstellen und wollten mich an Hella verweisen .....

[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Samstag, Oktober 9, 2004 @ ][/size]
Pat202
11.10.2004, 12:11
@sabri:
die luftmasse spielt in sofern ne rolle, da zu wenig gemessene LM zwangslaufig auch zu mageres gemisch bedeutet... sollte die gemessene LM also zu viel abweichen(und das kann man am einfachsten an den g/s sehen), ist das ergebnis definitiv ein zu mageres gemisch-und das schadet nunmal! an den anderen werten kannst du abweichungen im 0,prozentbereich erkennen... das mag messtechnisch interessant sein, aber ich glaube inzwischen auch, dass es für mich leichter ist die abweichung in g/s zu erkennen,als irgendwelche prozentwerte zu vergleichen-von denen ich a) nicht weiss was sie bedeuten und b) ich nicht weiss wieviel abweichung zu tolerieren ist und wieviel schädlich wird!
und die äusseren faktoren machen keinen unterschied von 10 oder 20g luftmasse aus... ich kann gott und die welt messen-aber was bringts!? wenn ich sehe, dass die LM rapide runter geht is dat ding im eimer-die prozente jucken dann nicht mehr..
Pat202
11.10.2004, 12:15
der sollwert bewegt sich bestimmt in ner ganz schmalen zone-das macht keine 10gramm +- aus...frag da lieber nochmal genau nach bevor wir dikussionen über ein thema führen, von dem wir nicht genau wissen was wann gefordert ist...
denke schon das die gemessenen g/s ein guter richtwert sind.
wahrscheinlich kann man mit den anderen blöcken ne differenz bereits im promille bereich messen..
sabriman
11.10.2004, 12:50
Aber ohne definitive Soll-Luftmassen im jeweiligen Augenblick kann man díe aktuell gemessene Luftmasse nicht berwerten. Mal ist die gemessene Luftmasse als "gut" zu bezeichnen und bei andern klimatischen Bedingungen wieder als "schlecht". Wass agt mir die aktuelle Luftmasse in g/s denn aus über den Zustand des LMM ? Mal hab ich 150 g/s, Tage später wieder 168 g/s ... je nach Temperatur und Klima. Die Werte schwanken hier ziemlich hin und her. Mal ist der LMM sogesehen hin und Tage später ist er wieder gut dann. Ohne einen aktuellen Sollwert und aktuellen Istwert kann man schlecht definitive Rückschlüsse auf die Effiziens des LMM ziehen. Andernseits wo gibts denn zuverlässige Sollwerte in g/s bisher ? Die Angaben die man in Foren findet schwanken von 140-150 g/s bis zu 200-210 g/s. Welche gilt für welchen Motor und welche Temperatur und Klimabedingungen und was für eine mit jeweiligem Chip ?

Die beiden sollasten in % sind die vom turbo geforderten, die Istlast die vom LMM gemessene die geliefert wird. Wenn die soeweit übereinstimmen .....
[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Montag, Oktober 11, 2004 @ ][/size]
Pat202
11.10.2004, 18:04
schon..aber dir dürfte doch klar sein, dass sich die durch luftfeuchtigkeit und temperatur bedingten differenzen im prozent wenn nicht soger promille bereich abspielen... stell doch einfach die email von MTM rein dass wir wissen was sie geschrieben haben! und vor allem wie das zu bewerten ist!
sabriman
12.10.2004, 07:42
Um deine beiden Messwerte aus dem Audi-Speed aufzugreifen:

1. Messung 131 g/s bei 6000 !/min bei deinem,
2. Messung dann 146 g/s ..........

Sind für mich schon über 10% unterschied von Messung zu Messung. Also nix mit Promillebereich. Da schwanken die Messwerte der g/s schon gewaltig hin und her. Einmal nix gut, einmal wieder dann gut........ Also die Messungen der g/s schwanken mir persönlich zu sehr um sie als Anhaltspunkte zu nehmen. Da teile ich doch die Meinung vom Zeller und von MTM, daß die g/s-Messungen nicht sonderlich aussagekräftig sind auf die Effiziens des LMM da sie zu sehr schwanken.
wolfi702
12.10.2004, 08:01
[QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[B]...Persönliche Bemerkung am Rande: Es sind z.B. diese Kleinigkeiten, die
"billiges" von "teurem" Chiptuning unterscheiden...
[/B][/QUOTE]

manomann da fühlt man sich in seiner wahl aber dann schon bestätigt, gelle manne? ;)

mittlerweile schon aussagekräftige tests gefahren?
sabriman
12.10.2004, 08:09
Jein. Die Strecke war zu der Uhrzeit nicht gerade leer und man konnte nicht immér mit vollgas ausdrehen. Werde diese Woche vielelciht nochmal wieder holen. Die Speicherungen vom VAG-com waren auch nicht der Hammer, nur ein ineinander geschobenes Zahlengewirr. Wo fängt die eine Zahl an und wo hört die andere auf ? Auf dem Display war es übersichtlicher. Zudem war kein Zugang zu Kanal 8 Möglich mit dem VAG-com. Mals ehen, ob man mit dem Tester des Freundlichen da rein kommt. Der Kanal 114 sah auf dem Display gut aus, Istwert lag immer sehr nahe an den sollwerten und manchmal auch leicht darüber.

wolfi702
12.10.2004, 08:12
M&M (Moin Manne *g*)!

also die ausgabe des logs erfolgt in einer CSV-Datei. diese importierst du am besten in excel mit "Tab-Stop" als trennmerkmal. dann hast du die werte schön in reih und glied bzw spalte sortiert und jeweils die gleichzeitig gemessenen werte nebeneinander.
sabriman
12.10.2004, 08:18
Erklär das mal Pat, wie er das nächstesmal verarbeiten kann vor dem schicken.
Geht das bei dem VAG-com nicht, daß es auf Deutsch anzeigt, was welcher Wert ist ? [size=small]

[Editiert durch sabriman ein Dienstag, Oktober 12, 2004 @ ][/size]
sabriman
12.10.2004, 08:32
[QUOTE][I]Original von wolfi702[/I]
[B][QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[B]...Persönliche Bemerkung am Rande: Es sind z.B. diese Kleinigkeiten, die
"billiges" von "teurem" Chiptuning unterscheiden...
[/B][/QUOTE]

manomann da fühlt man sich in seiner wahl aber dann schon bestätigt, gelle manne? ;)

mittlerweile schon aussagekräftige tests gefahren?

[/B][/QUOTE]

Diese Anmerkung stammt vom MTM-Techniker Wolfi - nicht meine ! - Wobei ich ihm aber Recht geben muss. Manche chippen ja im Wohnzimmer ohne anschliessende Leistungsmessung und brauchen mehrere Aläufe, bis alles richtig läuft ......
Pat202
12.10.2004, 09:13
by the way...trägheit des auges und des rechners: so kamen die 131g/s zustande
gemessen mit dem vag tester sind 146...
mit dem laptop letztes mal 147also norm und gut!
in deinem auszug steht leider nicht wie die blöcke zu bewerten sind und was die %werte überhaupt aussagen...
sei doch nicht so piensig!
wolfi702
12.10.2004, 09:46
bis excel 2000 brauchst auf die csv datei nur nen doppelklick machen. vorgehensweise bei excel xp oder 2003:
- excel aufmachen
- Daten > externe Daten importieren > Daten importieren
- csv-datei auswählen
- Tabstopp als Trennmerkmal setzen
und schon ist das ganze ansehnlich dargestellt importiert.

Dass die Aussage vom MTM Techniker kam war mir schon klar. Deshalb meinte ich ja "da fühlt man sich doch in seiner Wahl bestätigt"!
sabriman
12.10.2004, 10:11
Die g/s Werte sagen mir genausowenig aus weil ich keine Referentzwerte bzw. aktuelle Sollwerte zum Vergleich habe. Den Prozentwertevergergleich der Sollastwertes und des Istlastwertes gibt mir da mehr Aufschliuss drüber bisher. Weichen sie nicht weit voneinender ab, passt es. Zitat von MTM: "Im Messwerteblock 8 und 114 können Sie während
Volllast die Soll- und Istwerte in Prozent vergleichen, und so sehen, ob
der LMM in Ordnung ist."

Sagt doch aus wie man die Prozentmesswerte handhaben muss. Vergleichen auf Abweichungen.
Pat202
12.10.2004, 10:57
und wann isses nimmer gut?
TTTom
14.10.2004, 13:46
Hy,
Jo so sind sie die MTM-ler.....
Den sollwert muss er ja anpassen, weil er ja auch die Einspritzmenge anpasst. wenn er den Luftwert nicht erhöhen würde , würde er ja mager laufen.
Find ich aber nett, das sie dir so die Antwort mailen. Bekommt micht jeder ;)
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives