Vollständige Version anzeigen: VAG.Com Messung-zuwenig LD und NM - Technik - TTFAQ Forum
so hab meine erste messung hinter mir-war ernüchternd:
bei meinem 132kwfront: Ladedruck max mit gz:0,74bar/ohne 0,65bar
drehmoment mit gz 245nm/ ohne 220..
was nun...? oder misst das ding ungenau?
[size=small]
[Editiert durch Pat202 ein Dienstag, Oktober 5, 2004 @ ][/size]
Competition
05.10.2004, 21:27
Hallo Patrick den NM Wert mußt Du mit einem anderen Wert multiplizieren habe aber auch schon gehört das eine fixe zahl Addiert werden muß am besten mal Tom fragen der weiß das. Dann paßt der NM wert den der sollte (inkl. Addieren bzw. multiplizieren bei rund 230 NM sein) kommt also hin.
Ladedruck müßte für Serie ok sein !
Competition
05.10.2004, 21:29
Übrigens einen definitiv passenden NM wert wirst Du nur über einen Prüfstand erhalten bei mir kamen 385 NM raus und das ist dann doch trotz GZ,Chip,Auspuff und Luftfilter doch etwas zuviel.
wolfi702
05.10.2004, 21:32
*1,136
da sieht die sache doch schon eher so:D:D:Daus!!!
und nicht :eek::(oder:mad:wie den abend über bis eben!
danke
wolfi702
06.10.2004, 00:03
naja aber :D wohl auch nicht... - hautpsache entspannt :sleep:
*ggg*
sabriman
06.10.2004, 07:15
Den genauen Ladedruck können wir gerne mal mit dem analogen Werkstattmanometer nochmal testen Pat, ztur Gegenprobe. Dann wissen wir es genau was er hat.:)
nachdem ich die ganze woche diverses getestet habe mus ich sagen, dass ich etwas desillusioniert bin... habe mit und ohne gz gemessen-das ist rausgekommen:
mit gz nen anfänglich höheren LD(bei 3740Umin=0,8 statt 0,6bar) , der im späteren verlauf aber sofort wieder identisch mit serie teils aber drunter(!)ist...
das gleiche beim drehmomentverlauf-kurzzeitig um 10 nm drüber im weiteren verlauf aber identisch oder drunter... elastizität hat in den höheren gängen mit gz abgenommen!alles in allem muss ich leider sagen, dass ich ohne gz bessere werte bekomme als mit-obwohl es vom gefühl her andersrum ist..
regelt das steuergerät da doch mehr als angenommen?wie es aussieht hat der auq-motor doch einiges mehr(oder eher weniger) zu bieten als die älteren baujahre-schade!
bin echt ein wenig enttäuscht über die messungen, da ich ja von einigen von euch weiss, dass sie belegte mehrleistung auf dem prüfstand hatten(der sich ja nicht sonderlich von den vag.com messungen unterschieden hat..):(:(:( beneide alle die andere ergebnisse hatten-SCHÜFF!!!
p.s.: habe die messungen mit und ohne gz je 4mal auf der gleichen strecke durchgeführt und kann so mit ner relativen sicherheit davon ausgehen, dass die ergebnisse nicht allzu verfälscht sind...[size=small]
[Editiert durch Pat202 ein Samstag, Oktober 9, 2004 @ ][/size]
sabriman
09.10.2004, 19:14
Hi Pat !
Kannst du mir die Soll und Istwerte vom Kanal114 und die Kurven posten ?
Welcher Block waren die g/s gewesen ?
sabriman
09.10.2004, 19:18
Ist gerade angekommen ! Danke !
hab mir die geloggten werte mal angeschaut:
mit gz hab ich in beim beschleunigen aus dem rollen nen sprunghaften anstieg von 0,15bar auf max LD von 0,8bar der dann sofort wieder(teils unter serie!)abfällt, während ich ohne gz nen gleichmässigen anstieg auf max LD (0,76bar, der dann aber teils besser oder mit minimalen unterschieden wie ohne gz gehalten wird...in den höheren gängen ist der LD verlauf zwar über serie, allerdings leidet die elastizitaet und der drehmomentverlauf ist bis auf ne kurze spitze doch deutlich unterhalb des serienniveaus(was ich mir nur durch ein gegenregeln durch ??? erklären kann!)..kann mir da jemand mit ner erklärung helfen? wird da vom STG geregelt um innerhalb der sollwerte zu bleiben? die elastizität hat ja auch merklich gelitten und das hatte sabri damals ja auch berichtet-gleicher motor...:confused::confused:
INeedNOS
12.10.2004, 11:52
Hm, ich kann nur das Gegenteil berichten, Motor AJQ. Ich hab gestern nen Reset gemacht, und jetzt drückt er mit GZ wieder wie Teufel. 0,95 Bar bis 2.700 U/min und danach leichter Abfall des LD bis hoch auf 4.500 U/min 0,75 bar. Dann bis in den Begrenzer ca. 0,65 bar. Ging auf der BAB eben wie Teufel. Hinter mir war ein aktueller 530i am drängeln. Als ich dann bei 140 sowas draufgetreten habe (4. Gang bis 200 km/h hochgezogen), hat er mit der Drängelei aufgehört, weil´s zum Drängeln nicht mehr gereicht hat. Bekam ein leicht verkrampftes Gesicht. Bin mir sicher, dass der Vollgas gegeben hat:p:upsidown::D:):cool::p
mein problem hat sich auch erledigt: ne lockere schraube am forge...war wohl undicht..mehr sag ich nicht!*SCHÄM!*
das kommt davon wenn man sich verrücktmachen lässt!
werd das vag.com nur noch auspacken wenn ich mal den fehlerspeicher abfragen möchte oder ähnliches...:D
die testfahrten habe ich satt...da wird man nur komisch und belästigt liebe mitmenschen-sorry wolfi!
wolfi702
12.10.2004, 12:16
na die 55 euro für das obd2 modul müssen ja irgendwo wieder reinkommen; auch wenn´s nur durch wissen & erkentnisse ist... :D
viel schlimmer ist dieses potenziell unnütze halbwissen welches entstehen kann!bei mir zumindest! und erkenntnisse gut und schön-aber immer wenn ich beim freundlichen bin reg ich mich auf, weil ich noch mehr merke wie wenig die wissen und das sie versuchen dich übers ohr zu hauen...
sabriman
12.10.2004, 12:34
Wenn ich nen Lsptop hätte, würd ich es abkaufen ... ;)
beahlten will ich schon-nur nicht mehr 10 mal am tag benutzen:D