Vollständige Version anzeigen: Umbau 180er auf 225er - Technik - TTFAQ Forum

Competition
21.09.2004, 19:50
Da mir der Gedanke vom 180er auf den 225er umzubauen schon recht oft durch den Kopf geschossen ist und ich mich natürlich Informieren möchte hab ich dazu eine kleine Frage :

Funktioniert das Kombi Instrument des 180er beim Kompletten 225er Motor inkl. Kabelbaum ? Muß was angepaßt werden ?
Ocer brauch ich 225er Kombi ?
Schipp
21.09.2004, 19:53
Was soll daran anders sein... :confused:

Und wenn wäre das sicher das geringste Problem...
Competition
21.09.2004, 19:56
Habe gehört das das Kombi Codiert werden muß da sonst der Motor nicht läuft !Hab auch schon gehört das manche Werkstatt es nicht hingebracht haben soll ein nagelneues Kobi für einen bestimmten Motor (Auto) zu Codieren.
Evtl. gibt es dort andere Codes d.h es paßt nicht jedes Kombi in jeden Motor und da ein Kobi nicht gerade auf der Straße rumliegt ist es doch ein Kostenpunkt der mit einbezogen werden muß zudem hab ich keinen Bock mit unerwarteten Problemen mich ewig rumzuschlagen.

Was ansonsten gemacht werden muß ist mir klar !
Schipp
21.09.2004, 20:11
Du willst nen komplett neuen Motor verbauen???

Selber machen oder machen lassen???

Wenn du es machen lässt verkauf lieber deinen und kauf dir nen original 225er... Spart Kosten und Nerven...
Competition
21.09.2004, 20:35
Einen neuen Motor nicht aber einen anderen !
Mache das natürlich selbst !
wolfi702
21.09.2004, 20:48
also ich fände da persönlich nen tausch des fahrzeugs auch als einfachere methode... aber musst natürlich du wissen
Competition
21.09.2004, 20:55
Ich werd doch meinen kleinen nicht hergeben *Schnief* ich wart leiber bis er groß ist :D
wolfi702
21.09.2004, 21:22
andere einspritzdüsen, ansaugbrücke vom 225er und die 100zellen kat´s dürften die beste voraussetzung für nen größeren turbo und dann daraus resultierenden 270 ps oder auch mehr sein.... von dem her?!
sabriman
22.09.2004, 07:16
[QUOTE][I]Original von wolfi702[/I]
[B]andere einspritzdüsen, ansaugbrücke vom 225er und die 100zellen kat´s dürften die beste voraussetzung für nen größeren turbo und dann daraus resultierenden 270 ps oder auch mehr sein.... von dem her?!
[/B][/QUOTE]

Untermotor ist anders, also niedriger Verdichtet als der 180er, andere kolben, Pleuel, Ansaugbrücke, 2. LLK, Turbo K04, Schläuche , Leitungen, Rohre, Zylinderkopf ??? , also ist doch einiger anders. Wenn dann mit nem Unfall-TT zum ausschlachten am besten. Dann ist alles dabei.
wolfi702
22.09.2004, 07:48
das weiß ich schon dass der anderst ist... ich meinte ja nicht dass er mit den geschilderten umbaumaßnahmen sich nen APX zusammenbasteln kann... aber auf alle fälle nen mehr als giftigen ex-180er... :D
Competition
22.09.2004, 09:11
Hab ich mir auch schon gedacht nur die kompletten Anbauteile mit Saugrohr,fetten Lader,Einspritzdüsen,großen LLK etc. zu tauschen dann wäre der 180er wahrscheinlich mehr als giftig !

Nur meine frage - was ist dann mit dem Steuergerät ? Brauch ich anderes ?
sabriman
22.09.2004, 09:15
Denke schon. Die vom 225er haben ganz andere Teilenummern wie die zig versch. von den 180ern.
Competition
22.09.2004, 09:26
Aber wenn ich Steuergerät tausche brauch ich auch den anderen Kabelbaum !

Und was ist mit dem Kombi ??
Schipp
22.09.2004, 09:32
[QUOTE][I]Original von Competition[/I]
[B]Einen neuen Motor nicht aber einen anderen !
Mache das natürlich selbst !
[/B][/QUOTE]

:confused:

Das meinte ich ja damit... Deiner raus und einen 225er rein...

Und so blöd wie das jetzt klingt... Wenn du nicht mal weißt wie das mit dem Kombiinstrument sich verhält hast du in 5 Jahren noch keinen 225er Motor drin der funktioniert...

Modifizier lieber den 180er... Haste im Endeffekt mehr davon...
Competition
22.09.2004, 09:44
Deswegen frag ich doch !
Und wieso sollte ich den in 5 Jahren nicht drin haben zur Not kommt halt das 225er Kobi rein ?
Mein gute Kollege ich habe schon mehrere Verpflanzungen gemacht 16V Motor in Golf 2 momentan mit Kumpel G60 in 1er Cabrio und und und klar ist kein hochmoderner 1,8T

Nur das Problem bei den neueren Motoren sind eben solche sachen wie Steuergeräte und Kombis und deswegen frag ich hier auch!

Mit dem Modifizieren meines 180er spiele ich gedanklich natürlich genauso doch habe ich auch dort fragen wie ob das Steuergerät des 180er bleiben kann wenn ich alle anbauteile tausche !

Schipp
22.09.2004, 10:04
Naja nen Motor ohne Steuergerät würde ich schonmal gar nicht kaufen... Also ist das nicht das Problem...

Und das Kombi lässt sich normalerweise anpassen...

Auf was man halt achten sollte ist der CAN-Bus...
Competition
22.09.2004, 10:15
Schon ja !

Nur wenn ich jetzt wirklich nur den 180er Hardewaremäßig modifiziere brauch ich da ein anderes Steuergerät ?
Schipp
22.09.2004, 10:20
[B]Schon ja !

Nur wenn ich jetzt wirklich nur den 180er Hardewaremäßig modifiziere brauch ich da ein anderes Steuergerät ?
[/B][/QUOTE]

Software anpassen -> fertig
Competition
22.09.2004, 11:07
Also ich denke der standart chipper macht das nicht oder ? Wird wohl was für Wimmer oder ?
wolfi702
22.09.2004, 11:09
[B]Hab ich mir auch schon gedacht nur die kompletten Anbauteile mit Saugrohr,fetten Lader,Einspritzdüsen,großen LLK etc. zu tauschen dann wäre der 180er wahrscheinlich mehr als giftig !

Nur meine frage - was ist dann mit dem Steuergerät ? Brauch ich anderes ?
[/B][/QUOTE]

einfach auf die hardware anpassen lassen und du brauchst weder nen anderen kabelbaum noch kombi oder sonst was... das gleiche hab ich evtl. auch vor insofern ich nicht nen lukrativen tausch auf nen 225er beim vag händler bekomme....

Competition
22.09.2004, 11:12
Also am kabelbaum werd ich schon schnippeln müssen da Saugrohr von Ausgang links auf rechts getauscht wird wegen LLK und da die Kabel da zu kurz sind gehts schon los !
wolfi702
22.09.2004, 11:37
aber du musst ihn nicht tauschen...
Competition
22.09.2004, 11:44
Ja aber wobei das Schnippeln nicht wirklich gut ist schon allein wegen höherer Widerstände etc.
NME
22.09.2004, 16:10
hi,
was ich zu dem thema kombi, passt das alte oder nicht beisteuern kann:

ich war mal bei einer "kleines navigationssystem" nachrüstaktion dabei. das wird ja im fis angezeigt.
als alles fertig war kam keine anzeige, weil das kombi zu alt war, aus einem baujahr, in dem es noch kein navi für den TT gab. also uterstützte das kombi es auch nicht.
dann wurde ein moderneres kombi eingebaut: navi ging, motor sprang nicht an(klar)
er hätte das neuere kombi kriegen können, nur kein schwein konnte, oder wollte es auf seinen wagen umcodieren, obwohl alle papiere vorhanden waren, er hätte sich mit dem neueren kombi sogar selbst um 10000km+ beschissen! aber es war ein schöner basteltag;-)
man braucht wohl motor, stg, kombi, und ich glaube sogar noch eine komponente weiß nicht so ganz genau, aus einem wagen, zündschloss war es glaub ich. weil die wegfahrsperre in alle teile aufgeteilt wurde um den diebstahl zu erschweren. das hab ich zmindest mal gehört.
informiere dich VORHER genau.

aber durch den größeren lader wird der doch eher träger, oder nicht. das agressive ist doch der kleine k03-lader, weil der schneller auf touren kommt. der mit mehr leistung, und man lässt den großen stehen, zumindest beim start.

gruß dennis
wolfi702
22.09.2004, 16:55
bezüglich der lader hast du schon recht dass der kleinere agiler ist, aber wenn du mal den schub vom gechippten großen im kreuz gespürt hast weißt du was ladedruck in verbinung mit newtonmeter und "turbobums" bedeutet... :D

wenn schon anderen lader dann gleich garret oder ähnliches, da von der leistungsausbeute und vom ansprechverhalten viel besser als kkk!
CapiTTaen
23.09.2004, 12:02
Hallo,

@compi, baue den Motor doch "zusätzlich" ein:D , es gab doch mal einen Twinmotor TT.

Spass beiseite. Wieso Chipst du ihn nicht " einfach" ?
Es gibt doch verschiedene Leistungsstufen. Glaub mal was von bis 400PS gelesen zu haben.
Generel halte ich von sollchen Komplettumbauten eigendlich nichts.
Dann lohnt sich doch eher ein Neukauf eines 225 oder 250 PS.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives