Vollständige Version anzeigen: Tiefer...Federn/FW - Sonstiges - TTFAQ Forum
neben einigem anderen ist auch irgendwann ne tieferlegung dran...nun folgendes vorab: fahre gerne sportlich aber selten vmax und sonstwie grenzwertig. daher meine frage: muss es unbedingt ein gewinde sein oder kann mann auch mit federn(welche?) passable und halbwegs zufriedenstellende ergebnisse im hinblick auf fahreigenschaften und optik errreichen? mir ist klar dass ein komplettes fahrwerk vorteile hat, die durch reine federn nicht zu erreichen sind; bin mir nur nicht sicher, ob ich ein komplettes fahrwerk(das ich gerne hätte) auch wirklich brauche...?da ich ein eher durchschnittlicher fahrer ohne rennsportambitionen bin..oder bin ich nach nem halben jahr eh so unzufrieden, dass es früher oder später sooderso das komplette FW sein muss? bin für jeden tip dankbar! da die vorteile eines kompl. FW aber auf der hand liegen wäre ich eher am für und wider der federn interessiert!Ps: ihn komplett flach auf die strasse legen will ich sowieso nicht-komfort sollte schon bleiben!
danke für eure tips... :D
greeez pat
sabriman
01.10.2004, 16:13
Eibach-Federn sollen angeblich immer gut mit den Seriendämpfern harmonieren. Die H&R-Federn fallen meist sehr "hart" aus und mindern den Komfort beträchtlich ein.
das ich mich auf sabri verlassen kann wusste ich...aber was ist mit dem rest?
alle gewinde verbaut?
jungens und mädels-lasst mich nicht im stich-her mit euren meinungen!;)
sabriman
02.10.2004, 10:38
Danke für die Blumen Pat. Mit Eibach und H&R habe ich eigene Erfahrungen. Mit Vogtland usw. nicht. Daher kann ich über diese nicht urteilen.
Ein abgestimmtes Komplettfahwerk ist natürlich immer die beste aber auch teuerste Lösung. - Aber bei deiner - mir bisher bekannten - Fahrweise Pat - entschuldige bitte die Anmerkung - würde die kostengünstige Lösung nur mit Federn aureichen.
Ich kann dir vom TT noch nichts sagne,
hatte in meinem alten Wagen erst Eibach, dann Vogtland, da waren die eibach schon besser.
die H&R sollen aber sehr gut sein, jedenfalls schwören viele auf die. nimm aber bloß nicht mehr als 35 mm.
ein Gewinde hat natürlcih immer Vorteile, ist perfekt abzustimmen und konstruktiv aufeinander abgestimmt.
Nur leider auch schweine teuer, dann gibt es wohl Probleme mit dem negativen Sturz, gab es letztens einen Thread zu, wußte ich vorher auch nciht.
Aber wenn man nur ein bischen cruisen will reichten federn alle mal!
Marc
wolfi702
02.10.2004, 12:17
originalfedern vom fronttriebler mit gekürzten federn ergiebt viel viel schlimmeres fahrverhalten als die originalen so.... weiche dämpfer mit den gekürzten federn: da schwimmt die karre nur noch. ist jedenfalls beim tt so!!!! ich hatte das verbaut als ich mein auto gekauft habe und eine meiner ersten investitionen war mein schönes kw! :D
also ich hätte federn abzugeben, ich würde dir aber persönlich nicht dazu raten.... so long...
sabriman
02.10.2004, 12:41
[QUOTE][I]Original von wolfi702[/I]
[B]originalfedern vom fronttriebler mit gekürzten federn ergiebt
Du meinst Orginaldämpfer mit kürzeren Federn ???
Jedenfalls funzen Eibach-Federn in der Regel gut mit den Orginaldämpfern. Möglich daß es beim TT anders sein kann, aber in der Regel passt das gut. Was für Fdern hatte deiner gehabt vorher wolfi ?
hast schon recht,sabri! ist ne reine kosten/nutzen frage-in bezug auf optik und fahrweise. bin nicht der heizer vor dem herrn und auf dem ring wird man mich auch nicht sehen..
genausowenig will ich ihn auf die strasse plätten! ein koplettes fw ist logo die beste lösung, rentiert sich aber in meinem falle einfach nicht.von eibach hab ich bisher nur gutes gehört-sind auch nur 25mm, heisst die vorspannung der daempfer ist nicht so hoch wie bei h&r mit 35-40. wills auch nur ein wenig straffer und nicht bretthart(und das ist glaub bei h&r nicht möglich)..vielleicht tut sich ja bis zum frühjahr noch ein türchen auf...
Also ich hab H&R-Federn verbaut mit original Stoßdämpfern.
Muß sagen sieht optisch ganz passabel aus und ist nicht wirklich härter geworden.
Also von wegen kosten/Nutzen nur zu empfehlen.
wolfi702
02.10.2004, 21:47
am quattro höre ich auch immer dass das mit den dämpfer kein problem sein soll, aber am fronttriebler war das echt nicht auszuhalten!!! ich war anfangs vom tt echt enttäuscht bevor ich abhilfe geschaffen habe....
waren lilane federn... hersteller könnte sogar eibach gewesen sein... ich schau nach!
BurnouTT
02.10.2004, 23:13
Was gibts denn eigentlich für Vorschläge, wenn ich meinen ( S-Line Fahrwerk ) etwas tiefer bekommen möchte ?
Und jetzt nörgelt nicht am S-Line rum, ich war heute auf der Nordschleife - der Wagen liegt perfekt !
sabriman
03.10.2004, 07:52
@ Wolfi: Eibach sind meist Schwarz-Metallic, aber bitte schau mal nach.
Wolfi, du kannst deine Fahrweise und Ansprüche an das Fahrverhalten nicht mit denen von Pat vergleichen - da liegen Welten zwischen euch.
@ BornouTT: Ich war mit meinem (S-Line) zwar noch auf keiner Rennstrecke, geschweige denn der Nordschleife, aber ich kann über die Abstimmung des S-Line Fahrwerks auch nicht mäkeln. Scheint einer der besten Kompromisse zwischen Fahrverhalten und Komfort geworden zu sein. Ich will jedenfalls kein anderes mehr. ;)
ihr dürft echt nicht vergessen, das mein fahrstil eher als schnelleres cruisen zu bezeichnen ist... will kein renntaugliches fahrwerk, sondern nur aweng tiefer und straffer...da müssen es keine +-1000euro sein, dass ist geld dass sich in diesem fall nicht lohnt(da stehen die kosten wirklich in keinem verhältnis zu meinem geforderten nutzen!)
@petter:
welche h&r hast du drin? die silbernen mit35mmm?
@all others:
ich weiss wie toll gewinde FW sind-will aber keins!das geld verprass´ich mit billigem fusel und noch billigeren weibern...:Dharrrrr!
sabriman
03.10.2004, 12:10
Kann dir da gerne ein paar Tips geben mit Adressen ...... :D
MindCore
03.10.2004, 14:22
Hi Pat, also ich hab bei mir die silbernen HR drin und bin voll damit zufrieden - sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten her. Was die Härte angeht, ist es tatsächlich etwas härter als beim Orginal oder S-line, allerdings ist das eher Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge die etwas härtere Variante :D.
Vom optischen her weisst Du ja wie das bei mir aussieht.
Es gibt von HR wohl auch noch die roten: die sind dann nicht ganz so hart, allerdings auch nicht ganz so tief.
MindCore
03.10.2004, 14:25
@BurnouTT:
Es gibt andere Federteller die man unterlegen kann - die bringen so 1 - 2 cm. Allerdings weiss ich nicht, ob dadurch nur die Optik oder auch das Fahrverhalten verändert wird.
wolfi702
03.10.2004, 16:51
[QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[B]@ Wolfi: Eibach sind meist Schwarz-Metallic, aber bitte schau mal nach.
Wolfi, du kannst deine Fahrweise und Ansprüche an das Fahrverhalten nicht mit denen von Pat vergleichen - da liegen Welten zwischen euch.
@ BornouTT: Ich war mit meinem (S-Line) zwar noch auf keiner Rennstrecke, geschweige denn der Nordschleife, aber ich kann über die Abstimmung des S-Line Fahrwerks auch nicht mäkeln. Scheint einer der besten Kompromisse zwischen Fahrverhalten und Komfort geworden zu sein. Ich will jedenfalls kein anderes mehr. ;)
[/B][/QUOTE]
wie jetzt? woher willst du denn wissen wie ich fahre?! :party: und da es in letzter zeit sprüche wie: das ist ein sportwagen und der darf auch mal 10l brauchen von pat höre..?!
meine waren vogtland federn und das ganze war echt unfahrbar...
BurnouTT
03.10.2004, 17:14
[QUOTE][I]Original von MindCore[/I]
[B]@BurnouTT:
Es gibt andere Federteller die man unterlegen kann - die bringen so 1 - 2 cm. Allerdings weiss ich nicht, ob dadurch nur die Optik oder auch das Fahrverhalten verändert wird.
[/B][/QUOTE]
Hab mal gehört, dass die Federteller totaler shit sein sollen. Die Teile haben bei einem Fahrzeug irgendwie die komplette Aufnahme zerscheuert.
RoadsTTer
03.10.2004, 19:08
Hallo Jungs
ich würd vorsichtshalber schon aml ein KW Var.I verbauen. Erst willman ja nur 20mm tiefer, das genügt ja für den Anfang. Nach nem halben Jahr denk man, naja, a bißl tiefer könnt er schon sein und dann geht die Grüblerei wieder los. :D:D:D:D
wolfi702
03.10.2004, 19:21
komisch mir reichten von anfang an keine 20mm.... :D :cool:
RoadsTTer
03.10.2004, 19:29
ja bei dir ist halt schon immer Hopfen + Malz verloren :D
wolfi702
03.10.2004, 19:42
das musst gerade DU mit deinem "schleifer" sagen... :upsidown:;):D
@wolfi
das heisst ja nicht, dass ich nonstop aufm gas stehe...will ihn ja auch sportlicher-aber eben nicht um den 3fachen preis um das ein paarmal im jahr ein wenig mehr brennen zu lassen..
werde mir definitiv kein gewinde einbauen, ausser ich bekomms fast geschenkt-und so mein ich das auch-sollte dann wirklich fast geschenkt sein(und ich bin a schwob-ihr wisst was des hoisst?!);)
wolfi702
03.10.2004, 22:18
dreimal? soviel zur mathematik: also nur die dummen federn kosten dich veilleicht 60 - 80 euro und ein fahrwerk eher nen taui...
das nächste mal drehen wir zamm ne runde und du willst auch ein fahrwerk, ok?! :)
federn +einbau um die 300 fahrwerk um die tausend-summa summarum rund das 3fache...wollen ist nicht der springende punkt.. wollen will ich schon-nur kann ich nicht immer wie ich will!! hatte mir schon mehrmals das fk vom compi durch den kopf gehen lassen-will aber nicht alles an geld das ich über hab ins auto fliessen lassen-meine bessere hälfte tötet mich!
sabriman
04.10.2004, 07:50
Federn 60.- bis 80.- Euro ??? Das sind dann aber gebrauchte Wolfi - oder irgendein Billigquatsch ?
Eibach und H&R liegen bei Neupreis 200.- bis 220.- € Endverbraucherpreise. Im EK um die 150.- € noch.
Unter 100.- € wirst du nur gebrauchte Federn bekommen oder Billigware alla INXX, Weitec, Apex usw., nur ob das was taugt qualitativ ....... :rolleyes:
@ Wolfi: Wenn er mit dir ne Runde durch Ulm dreht braucht er bestimmt dann eher ne Kotztüte als ein Gewinde .... :D
@ Pat: Achsvermessung darfste nicht vergessen nach der Montage - durch die Tieferlegeung verändert sich der Sturz vorne automatisch !
RoadsTTer
04.10.2004, 08:14
@ Sabri: APEX sind doch gut, oder ? :confused:
[QUOTE][I]Original von Pat202[/I]
[B]ihr dürft echt nicht vergessen, das mein fahrstil eher als schnelleres cruisen zu bezeichnen ist... will kein renntaugliches fahrwerk, sondern nur aweng tiefer und straffer...da müssen es keine +-1000euro sein, dass ist geld dass sich in diesem fall nicht lohnt(da stehen die kosten wirklich in keinem verhältnis zu meinem geforderten nutzen!)
@petter:
welche h&r hast du drin? die silbernen mit35mmm?
@all others:
ich weiss wie toll gewinde FW sind-will aber keins!das geld verprass´ich mit billigem fusel und noch billigeren weibern...:Dharrrrr!
[/B][/QUOTE]
Ja, genau die....
sabriman
04.10.2004, 08:26
Korrossionsbeständigkeit ist mindestns mal ihr Problem. Eingenaut, 1x Winter mit Salzwasser und im Frühjahr haste nur noch Rostfrass dran an den Apex. Nie wieder. Mit H&R oder Eibach haste die Probleme nicht. Solange sie nicht für Tuner in "Spezial Abstimmung" gemacht werden mit engen Preisvorgaben.
wolfi702
04.10.2004, 09:30
keine ahnung, aber vogtlandfedern kosten z.b. für den tt wenn´s ne aktion gibt im ek gerade mal nen hunni... - wenn dann schon eher ein gebrauchtes s-line komplettfahrwerk von ebi, obi oder ebay. es gibt ja genug kranke denen tief nicht tief genug und stramm noch zu weich ist... für 200 euronen gingen die teile unter 10tkm schon weg. federn wären für meine begriffe jedenfalls keine alternative!!!
spur und sturz einstellen kostet beim felgenhändler wir reifen feneberg oder ähnlichen so um die 42 euro...
wieso sollte es pat denn schlecht werden??? :cool:
HI Wolfi!
Hatt in meinem alten Wagen auch Vogtland, war bei mir, wie ich oben schon geschrieben habe, genauso schlecht.
Die H&R sollen aber wirklich besser sein.
Marc
wolfi702
04.10.2004, 11:53
na ich hab gehört dass das allgemein ein problem der kombination mit den weichen frontler dämpfern ist und der wagen da immer schwimmt, aber das kann natürlich auch von so allgemeinern wie mir gekommen sein... ;) zumindestens schön bestätigt zu kriegen dass nicht nur ich das so gefühlt habe