Vollständige Version anzeigen: Scheibenwischer "kratzen" - Technik - TTFAQ Forum
Sagt mal, habt ihr auch das Problem, dass die Scheibenwischer ziemlich schnell - obwohl sie erst vor ein paar Monaten gewechselt wurden - gleich wieder anfangen zu "kratzen" bzw. zu quietschen??
Mich nervt das tierisch.
Lohnt sich denn der Umstieg auf Aerotwins?
Lg. Nadine
ttpitter
11.10.2004, 07:53
Also ich bin vor 2 Wochen auf Aerotwins umgestiegen.
Hab sie gleich beim Freundlichen anbauen lassen, da ich keinen Abzieher hatte und die Lösung ohne Abzieher war mit etwas heikel.
Hab in Summe ca. 130 € bezahlt - viel Geld aber lohnt sich !
Die alten Wischer haben mich immer an die Käferzeiten erinnert !
Hol die Aerotwins !
wolfi702
11.10.2004, 08:15
also die originalen sind bei mir auch megaschnell verschlissen... meine letzten normalen blätter hatte ich glaub keine 7 wochen drauf bis die mich so ange*** haben und ich auf die aerotwins gewechselt habe. mit denen bisher kein problem. allerdings fand ich die zubucheschlagenden 80 euro schon heftig... 130 euro ist dagegen schon richtig frech!
ok, das bestätigt mich in meinem vorhaben.
ich werde beim einem wintercheck mal nachfragen, was so ein umbau kostet.
vielen dank für eure infos :)
lg. nadine
Der Umbau ist in 10 min selber gemacht...
Da brauchste auch keinen Abzieher dafür...
wolfi702
11.10.2004, 09:16
stimmt ganz genau. wer sowas in der werkstatt machen lässt sollte sein auto auch zum tanken fahren lassen... :cool:
Achso...
Wenn ich keinen Abzieher brauche, könnte ich's mir überlegen.
Ist sonst irgend etwas bestimmtes zu beachten?
wolfi702
11.10.2004, 10:04
haube auf, alte wischerarme mittels ratschenkasten und passender nuss abmontieren, neue aufstecken, ausrichten und anziehen. hört sich für en taffes mädel wie dich doch nicht wirklich scher an?!
müsste klappen :D
mit meinem freund zusammen sowieso!!
dankeschön!
wolfi702
11.10.2004, 10:16
das schaffst zur not auch mit deiner oma zusammen :cool:
ttpitter
11.10.2004, 10:50
HM, dann hab ich mal ne andere Info gekriegt - nach dem Motto ohne abzieher irgendwie mit nen Holzkeilchen und Schrauber usw.
- als ich das gelesen habe, hab ich es lieber machen lassen.
Das teuerste Waren ja die Wischerarme - alleine Material beläuft sich bei Umrüstung ja auf über 100 € - ein Zwanni für's draufmachen - macht knapp 130 €.Hier mal die Nummern und Kosten:Aero Twin Wischer
8N1 955 407 D Wischerarm (Fahrerseite) 33,80 €
8N1 955 408 D Wischerarm (Beifahrerseite) 33,80 €
8N1 955 425 D Wischgummi je 17,52 €
Auf Deine Sprüche mit der Tanke geh ich erst garnet ein Wolfi, sonst müsst ich ja jetzt beleidigt sein - und red dich jetzt ma nicht raus, dass der Spruch nicht persönlich war !
wolfi702
11.10.2004, 10:54
na ich weiß ja nicht, tanken bereitet ja auch manchen schwierigkeiten...
[img]http://www.sanjoc.net/fun_pics/howwomen.jpg[/img]
:D:D:D:D:D:D:D
also ich fand den umbau jedenfalls alles andere als anspruchsvoll. ich bau jedem der will die wischer auch für 15 euro um... :)
sabriman
11.10.2004, 11:41
Also meine Aerotwin sind seit Juli 2003 dran und immer noch die ersten davon. Bisher noch kein merkbarer Verschleiss zum Neuzustand feststellbar. Und ich reiss so 25Tkm im Jahr runter. Also die Wischerblätter haben jetzt 15 Monate und locker 30000km auf dem buckel und wischen immer noch wie neu. Die Investition der Umrüstung lohnt auf jeden Fall, da die wischerblätter in mienm Fall jetzt länger halten als die alte Ausführung vorher.;)
HI!
Ich find meine Original nach etwas übe rinem Jahr noch garnicht so schlecht...
Marc