Vollständige Version anzeigen: Radhausbelüftung rechts - Technik - TTFAQ Forum
warum ist beim tt rechts keine lüftung im radhaus so wie links? hab ne´entsprechende umbauanleitung auf ner anderen seite gefunden um den bremse mehr luft zuzuführen! die werden sich doch was gedacht haben warum grade rechts keine belüftung von vorne vorgesehen ist..
hat mir jemand ne antwort parat?:confused:
Competition
11.08.2004, 18:16
Also ich habe beide Gitter auf und keinen Unterschied bemerkt. Auf der LLK Seite ists auch auf allerdings der LLK davor.
sabriman
11.08.2004, 22:05
Auf der Beifahrerseite ist beim 180er der LLK, der der Luft den freien Weg durch das Gitter in der Radhausschale erschwert und sie sehr abbremst. Daher haben sie das vordere Gitter auf der Fahrereseite beim 180er zu gelassen um ähnliche Luftverhältnisse zur Bremse zu erhalten. Wäre da offen und kein LLK im Weg, würde die linke Bremse wesentlich mehr Kühlluft bekommen und unterschiedliche Wirkung erhalten. Der 225er hat beiderseits LLKs drin, daher sind dort gleiche Verhältnisse wieder von der Luftströmung. - So erkläre ich mir das mal zumindest als Begründung.
Competition
12.08.2004, 10:54
Also ich denke das Gitter ist auf der anderen Seite geschlossen weils einen Aerodynamischen Hintergrund hat Luft strömt so leichter am Stoßfänger vorbei (meine Therorie) den wenn keine Luft durchströmen darf wieso mach ich dann Schlitze ins Radhaus ?
Wobei die Belüftung durch diese mini schlitze wohl mehr als bescheiden sein dürfte zudem die schlitze direkt aufs Rad und nicht die Bremse strömen.
Und wenn wird auf der LLk Seite auch Luft durchkommen wenn auch nicht massig. zudem sollen die Schlitze wohl eher den Luftdurchlass (Luftströmung) durch den Ladeluftkühler sorgen und nicht die Bremsbelüftung.
sabriman
12.08.2004, 11:02
Auf der Beifahrerseite haben alle 1,8T einen LLK und daher die Schlitze. Auf der Fahrerseite nur der 225er. Aber aus kostengründen hat man wohl nur eine Radhausschale für links gemacht, da bei 180er vorne ja das Gitter mzu ist und daher die Schlitze in der Radhausschale wirkungslos sind, aber nicht stören. Die Schlitze dienen wohl auch mehr der Luftabfuhr des LLKs statt der Bremsenkühlung. durch den LLK wird die Luft so sehr abgebremst und aufgeheizt, als das das noch Kühlung für die Bremse bringen könnte.
Ich habe meine linke (Fahrerseite) jeztz im 1/3 geöffnet für die Ansaugluft und seitdem ein pulsierendes Beschleunigen. Werde da mal ne Ladedruckmessung machen, ob der Ladedruck pulsiert. Vielleicht Verwirbelungen im Raum zwiwschen der Schürze und der Radhausschale. Muss dem Phänomen am WE mal nachgehen.
Competition
12.08.2004, 11:09
Kann mir eigentlich nicht vorstellen wie dadurch pulisierender ladedruck zustande kommen soll?
Selbst mit verwirbelung ist ja Ladeluftkühler gleichmäßig kalt oder warm !
Liegt definitiv an was anderem !
sabriman
12.08.2004, 11:13
[QUOTE][I]Original von Competition[/I]
[B]
Kann mir eigentlich nicht vorstellen wie dadurch pulisierender ladedruck zustande kommen soll?
Selbst mit verwirbelung ist ja Ladeluftkühler gleichmäßig kalt oder warm !
Liegt definitiv an was anderem !
[/B][/QUOTE]
Stoooooooooooooop !
Nur daß wir da jetzt nicht aneinander vorbei reden: Ich rede nicht vomm LLK und seiner Kühlung, sondern rein von der Luftansaugung bei unserem auf der Fahrerseite, wo normal zu ist vorne und somit glichmäßgie Strömungsverhältnisse herrschen.
Der LLK beim 180er ist beifahrerseitig. Die Ansaugluft holt jeder SerienTT aus dem Raum zwischen Schürze und Radhausschale über den am Luffikasten angebauten Rüssel. In dem "Hohlraum" hat unser 180er keinen LLK und somit einen gewissen Raum wo Luftverwirbelungen entstehen können durch das offnen Gitter. So kann er möglicherweise unterscheidlich stoßweise die Luft besser und schlechter ansaugen zum verdicheten durch den Turbo, was zu pulsierendem Ladedruck führen könnte.
Aber ich werde das mal näher lokalisieren am WE.
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Donnerstag, August 12, 2004 @ ][/size]
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Donnerstag, August 12, 2004 @ ][/size]
Competition
12.08.2004, 11:49
Kann das zwar nicht Nachvollziehen da immer luft im Luftfilterkasen / umgebung vorhanden ist aber durch die Angesaugte kann eigentlich kein pulsieren entstehen da der Druck ja vom Turbo geregelt wird (bzw. dieser baut den druck auf welcher dann von N75 und Co. geregelt wird)
Denke eher das Problem liegt am Ladedruckregelventil N75 (hatte schon das gleiche Problem und hab das N75 ausgtauscht) Odr das Pop off ist mal wieder hinüber !?
Übrigens hab ich mal den Luftfilterkasten ausgebaut und habe danach den rüssel (in den Kotflügel nicht mehr verbaut) also selbst ohne diesen gehts wunderbar.
Habe übrigens auf der Seite ohne LLK gar keine Abdeckung davor.
Werde aber spätestens im Winter eine Art AIR Intake in Stoßfänger zum Luftfilterkasten bauen durch die ich mir zwar keine Mehrleistung erwarte aber evtl. in verbindung mit Metallkat ein minimal besseres Ansprechverhalten des Turbos wenn dieser quasi die Luft schon leicht mit Druck zur verfügung gestellt bekommt (Ist abern ur so ne Theorie)
[size=small]
[Editiert durch Competition ein Donnerstag, August 12, 2004 @ ][/size]
sabriman
12.08.2004, 12:00
Wenn das Gitter org. zu ist, sind da drin keine größeren Luftströme ausser der gleichmäßige vom Ansaugen im Hohlraum. Wenn das Gitter offen ist, wird der Fahrtwind in de "Hohlraúm" gedrückt und hinten wird er dann gebremst und kann verwirbeln da drin, daß so ein "stoßweises" Ansaugen entstehen könnte. Nur mal ein technischer Gedanke. Werde aber das Pop Off (hat ca. 11Tkm erst auf dem Buckel) aber mal vorsichtshalber testweise tauschen und das N75.
@ Pat: kann ich deins mal ein paar Tage dann haben zum testen ? *lieb guck*:)
du meinst mein popoff? hab das grade selber wieder verbaut, da mein forge zwecks garantie zurück zu wimmer geht...verbrauch ist komischerweise einen halben liter rauf!:?:eek:
sabriman
12.08.2004, 12:11
nein, dein N75. ein Pop Off habe ich selbst im Schrank liegen als Reserve immer.
sabriman
12.08.2004, 12:11
nein, dein N75. ein Pop Off habe ich selbst im Schrank liegen als Reserve immer.
moin,
hatte auch die abdeckung auf der fahrerseite rausgeschmissen ( 180er front, AUQ) und kein pulsierenden ladedruck( hab aber auch keine anzeige) oder puls-beschleunigung feststellen können. hab jetzt zwei 60er schläuche in die schürze gelegt, nach vorne. vom luffi aus, auch kein pulsieren.
aber da hab ich die originalabdeckung wieder rein gemacht und mit vielen schlitzen versehen ( [ - wie ne eckige klammer eingesägt mit nem dremel und dann nach hinten gebogen. ) hintergrund war ne homepage von einem opeltuner, wo gezeigt wurde, wie ein turbo-opel einen schwall wasser bei lastwagenüberholen angesogen hat, durch den luffi zog, und in die brennkammer, da wasser nicht kompressibel ist, ist quasi der kolben bei der aufwärtsbewegung stehen geblieben , matsch.
darum die abdeckung rein und hoffen das durch die schlitze das wasser zerstäubt wird. ganz klar ist, das ich nie durch tiefere pfützen fahren darf, als der schnorchel hoch ist!!!
ich glaub injen oder hks oder einer von diesen teileanbietern hat für seine CAI´s ein ventil im angebot, welches genau diesen ernstfall verhindert. sobald eine wassersäule im cai ist, merkt das ventil das und öffnet. das waser, die wassersäule bricht dann zusammen und fliest wieder raus, weil das ventil die luft dann kurz seitlich saugt( so ähnlich scheint das prinzip zu sein, kostet aber einiges und nützt bei eigenbauten nicht viel) gepriesen sei OT
grüße ( suche den link mal bei MT war der drinne) kann aber dauern
hat doch nicht so lange gedaurt, auf seite 21 wurde ich fündig
http://www.eds-motorsport.de/de/Horror/Wasserpumpe.htm
@sabriman
wie- du willst mein n75? was soll ich mir dann reinschrauben--ne zitrone? wie soll ich denn ohne n75 fahren? denke ich kann dieses mal deinem wunsch nicht entsprechen...
sabriman
12.08.2004, 22:42
Ich fahr deins Probe und du meins solange. Dann sieht man, obs bei meinem besser ist und bei deinen anfängt. Quasi als Gegenversuch.
ja,ja..mir ein defektes teil andrehen und dann seh ich dich nie wieder-du weisst, dass ich weiss, dass ich dich in deiner mtmrakete nie einholen würde-dazu noch mit defekter hardware...;)
hab mich mal kundig gemacht(audi-speed)
könnte a)am defekten n75 liegen
und b) an nem zu hohen ladedruck(was ich in dem fall ausschliessen würde, da du ja mit gz auch keine probleme hattest)
c) zuviel bier oder ähnliche stimulanzien vor der autofahrt:D:D:D
sabriman
13.08.2004, 11:55
Dafür hast du nen nagelneuen LMM drin. Meiner hat schon wieder 23Tkm drauf, also bald der nächste fällig, da Bosch-Teil. Also Ausgleich !
Also vom Gefühl her ist die Beschleunigung grade besser/giftiger, aber ich meine pulsierend dabei.
c) ist mal völlig auszuschliessen. *andere Laster hat*
b) könnte durch einen Defekt am N75 auch entstehen.
sabriman
13.08.2004, 12:04
[QUOTE][I]Original von Pat202[/I]
[B]ja,ja..mir ein defektes teil andrehen und dann seh ich dich nie wieder-du weisst, dass ich weiss, dass ich dich in deiner mtmrakete nie einholen würde-dazu noch mit defekter hardware...;)
..... tztzttztztzttztz die jungen Leute heutzutage ... kein Vertrauen zur "betagteren Generation" unter uns....... tztzttztztz *kopfschüttel*
:D