Vollständige Version anzeigen: Querlenkergummis defekt - Technik - TTFAQ Forum
Hi Zusammen!
Habe da mal ein Frage, angeblich sollen an meinem TT die Querlenkergummis defekt sein, was ja leider ein häufiges Problem beim TT sein soll
Nun meine Frage(n)
Erstmal wie soeht man das? sie sind zwar etwas porös, aber ob sie auch defekt sind?
Laut Wimmer sind es verscheißteile, also keine Garantie, kann das sein?
Wo bekommt man die verstärkten die Wimmer einbaut? (Kosten dort nämlich 189 € pro seite!)
und nun als letztes, kann man das mit etwas erfahrung und ner hebebühne selber machen?
Hoffe es waren nicht zuviele Fragen
Marc
Hallo MarcTT,
hab die bei Wimmer auch wechseln lassen. Habs eigentlich gar nicht bemerkt. Der Wagen soll aber in Kurven etwas mehr einknicken oder wegschmieren.
Bei der Audi-WS wollte man sofort den gesamten Querlenker wechseln (O-Ton: Gummi allein geht nicht).
Gruß
TTFun
Competition
31.08.2004, 11:14
Dei Gummis muß es bei ISA Racing (mal im Internet suchen ist ne Deutsche Firma die nur Motorsportzubehör führt) geben.
Sind das blaue oder gelbe die Wimmer verbaut ?
Gibts auch hier
http://www.pu-buchsen.de/
Dank euch!
Weiß nicht welche die bei Wimmer einbauen, soll aber allein das MAteriel pro Seite bei 180€ liegen???
Ist das nciht was hoch?
Marc
Hola!
Habe gerade einen Anruf von Audi bekommnen, wie es aussieht könnte die Querlenker Sache doch auf Garantie mit SB von 50€ gehen...
Marc
Meine quietschen :mad: Kosten für den Wechsel bei Audi 300 Euro. Eine andere Sache ist, dass man durch den Tausch der Querlenker den extremen Sturz an der HA wegbekommt. Ich weiß auch nicht was ich machen soll.
Hat denn schon einer die Teile beim quattro selbst gewechselt? Fliegt einem da die Feder um die Ohren, oder kann man das Teil so ausbauen?
Da gab es doch welche aus dem TT-Shop in UK. Das waren keine Querlenker sondern nur die Spurstange, die konnte man extrem einstellen, so das der negative Sturz raus ging, weiß aber nicht wie der Tüv das sieht...
Marc
[size=small]
[Editiert durch MarcTT ein Freitag, September 24, 2004 @ ][/size]
Ja die Teile kenn ich, beim TüV allerdings keine Chance! Ähm, was ist der Unterschied zwischen Querlenker und Spurstange? :blush: [size=small]
[Editiert durch Avus ein Freitag, September 24, 2004 @ ][/size]
Mit der spurstang wird die Spur des Fahrezuges eingestellt. Ist im normal Fall ein recht einfach gebautes, nicht sonderlich stabiles Bauteil
Der Querlenker ist ein "tragendes!" Bauteil der Achse. Dort werden gewöhlich die Achschenkel usw. angebracht.
Dieses Teil muß recht viel aushalten und ist auch deutlich stabiler ausgelegt als z.B. ne Spurstange.
Wenn du dir deine TT Achsen mal ansiehtst sichetdu ein ca. 20 mm dickes Rohr mit Gewinde das ist die Spurstange. Das, was du ganz unten an der Achse siehst ist der Querlenker
Marc
Aber hinten hat der quattro keine Spurstange. Oben wie unten einen Querlenker. Deshalb kann man den Starken Sturz leider auch nicht korrigieren.
hmmm, aber diese Dinger vom TT-Shop sollen galube ich für den Quattro sein, vileicht ersetzten die einen Querlenker mit einem verstellbaren Querlenker, so eine Art Mischung aus Spurstange und Querlenker?
Marc
RoadsTTer
01.10.2004, 11:17
woran erkennt man das das die Gummis hinüber sind :confused:
Ach so, das meinst du. Das sind ja Querlenker, aber eben verstellbare, um den extremen Sturz beim quattro nach der Tieferlegung zu korrigieren. Die sind aber 1. pervers teuer und 2. gibt es auch keinen TüV dafür.
Für mich stellt sich nun die Frage, originale Querlenker ersetzen (nur 2 oder alle 4?, ich weiß ja nicht welcher quietscht!), nur die Gummis ersetzen (wo bekomme ich die?), die Querlenker vom Golf IV Schlechtwegefahrwerk nehmen (Sturzproblem weg, aber wie ist das Fahrverhalten?) oder als Alternative den oberen und unteren Querlenker vertauschen.
Bei Audi tauschen sie nur den ganzen und das geht ins Geld und das quietschten ist schon wieder vorprogrammiert. Am liebsten ist mir der Tausch der Gummis gegen die von pu-buchsen.de. Kann mit vielleicht noch jemand bestätigen, ob das die richtigen sind: [B] W9803510 Lenkerbuchse innen HA 28.51 4 pro PKW 5 [/B]
Danke!