Vollständige Version anzeigen: OT: eventueller Umzug in Stuttgarter Raum - Off-Topic - TTFAQ Forum

Razorexx
01.04.2004, 15:56
Hi @ all
Habe gesehen, das einige von euch aus dem Stuttgarter Raum kommen, und da ich in den Nächsten Wochen/Monaten eine schwierige entscheidung zu treffen habe, hätte ich ein paar fragen an euch, die mir das ganze vieleicht etwas erleichtern.

Also...
Ich selber bin 28Jahre alt und komme aus Hildesheim (30KM südl. v. Hannover) und arbeite seit 12Jahren im hier ansässigen Bosch Werk.
Allerdings sieht die Zukunft dort net all zu rosig aus, bis 2006 werden zunächst einmal 1/3 der Belegschaft entlassen, teilweise Betriebsbedingt. Ich falle mit hoher wahrscheinlichkeit auch darunter... :( Die Region selber bietet auch wenig bis garkeine alternativen zum Geld verdienen.
Ich hätte aber die möglichkeit, das ich vom Boschwerk in Feuerbach unbefristet übernommen werde. Bosch würde sogar den kompletten Umzug organisieren und bezahlen. Der Verdienst wäre auch besser.
Aber ich habe echt ziemlichen Bammel vor dieser entscheidung, zum einen lebe ich seit meiner Kindheit hier, zum anderen sind alle Personen einschl. Familie und Freundin in meinem näheren Umfeld. Das alles müßte ich aufgeben... :(

Jetzt frage ich euch, was macht den Reiz aus, in Stuttgart oder umgebung zu leben?
Wie ist das Nightlife dort?
Wie hoch sind die Mietpreise in und um Stuttgart?
Wie ist das verhältnis der "Eingeborenen" zu Norddeutschen?
Könnt ihr speziell was zu Feuerbach sagen?

Sorry, wenn ich euch mit so belanglosen fragen nerve, aber ich bin schon seit tagen am grübeln und weiß echt net, was ich nun machen soll...

Greetz
Razo
Competition
01.04.2004, 20:47
Also ich war selber 2 Jahre lang von der Bundeswehr aus in Norddeutschland (Bückeburg bei Hannover und Celle) und ich muß sagen habe in meinem leben selten so eine triste und langweiligere Gegend gesehen ! Sorry aber finde ich echt so !
Würde an Deiner stelle sofort und ohne mit der wimper zu zucken in den Süden ziehen.
Stuttgart ist ne echt tolle Stadt mit vielen Discos,tollen Kneipen Bars udn es gibt da echt eignetlich alles was das Herz begehrt (weiß ja nicht auf was Du stehst oder Wert legst (es gibt Wilhelma (zoo),Killesberg (messezentrum) , Hans-Martin-Schleyer Halle (jede menge Konzerte und Veranstaltungen) , Cannsatter Wasen (konzerte,Oktober,Frühlingsfest etc.) , Gottlieb Daimler Stadion (Vfb:o), Mercedes Benz , Porsche ach da könnt ich ewig reden !

Und natürlich schöne gegend viel Weinberge um Stuttgart und nicht weit um Stuttgart gibt es viele schöne Altstädte (Esslingen da gibts zum beispiel im Winter tollen Weihnachtsmarkt) und es ist nicht weit zu den schönen anderen Städten im Süden wie Ulm,München oder auch ins Allgäu oder Bodensee (oder auch nach Ingolstadt zu den Audis)etc.

Würde Dir empfehlen eine Wohnung mit etwas Abstand zu Stuttgart zu nehmen und lieber ein paar km Fahrt in kauf zu nehmen da die Preise in Stuttgart sehr sehr hoch sind (gefragt !!!)
Würde Dir empfehlen nach Esslingen,Plochingen,Uhingen die ecke zu ziehen da hast Du direkten anschluß auf die B10 (führt direkt nach Stuttgart) oder Du kannst von dort mit S-Bahn (ist dort auch vorhanden) in die Stadt oder Umgebung und sparst Dir jede menge miete !

Gruß Markus

Competition
01.04.2004, 20:50
Und das mit dem Thema Freunde wird sich sicher auch schnell finden da sind die Schwaben ganz locker drauf !
Und mit der Zeit wirst dann auch den schwäbischen släng bekommen und dann isch des ja gar koi problemle meh !

:D:p:D;)

MrCloudy
01.04.2004, 22:59
Ganz klar, wir Schwaben sind ganz locker drauf siehst du ja auch hier im Forum.

So zu deinen Fragen, die Competition ja schon perfekt beantwortet hat. Will nur noch mal besonders deutlich zum Ausdruck bringen, dass Stuttgart selbst zum wohnen fast ungeeignet ist, da es nach München und Hamburg (glaub ich) die teuerste Stadt in D ist. D.h. wie Comp schon sagt in einen der Vororte oder kommst einfach zu mir auf die schöne schwäbische Alb:D (Ne Witz, da fährst du morgens zu lange nach Feuerbach).
Wenn du günstig wohen willst, kannst du schauen ob du zu Bosch nach Reutlingen kommst, da ist soweit ich weiß eines der Hauptwerke und da wäre es auch wunderbar mit Mietpreisen, usw.

Zum Norden kann ich leider nicht so viel sagen bin bis jetzt nur im Süden versetzt worden (na gut 6 Wochen in Goslar, aber das zählt ja nicht) und da finde ich es immer noch schön und fühle mich auch zuhause.

Im Endeffekt ist es klar, dass die Trennung von gewohntem sehr schwer fällt, aber du musst sehen, was für dich wichtig ist und danach deine Entscheidung treffen. Wenn du nicht wert darauf legst bei Bosch zu bleiben bei besserer Bezahlung sondern auch andere Jobs machen würdest die dir aber evtl. nicht so toll gefallen, kannst du auch ohne weiteres etwas bei dir finden (sag ich jetzt mal so). Willst du aber vorankommen, geht es nicht ohne flexibel zu sein. Egal in welcher Branche du arbeitest.
So ist zumindest meine Erfahrung als "Berufsanfänger", vielleicht weiß ich aber auch schon ein bißchen was.

Wenn du mehr Infos oder ähnliches brauchst kannst du auch gern ne Mail schreiben, wenn du es nicht im Forum machen willst.
Razorexx
04.04.2004, 00:01
Ich muß schon sagen, ihr seid sehr überzeugend...
Ich werde nach Ostern ein gespräch mit meiner Personalabteilung führen, danach schauen wir, wie es weiter läuft. :D

Hier aber noch ein paar fragen?

Ich bekomme von BOSCH aus einen Makler, der mir ne Wohnung nach meinen kriterien sucht. Jetzt weiß ich natürlich net wo was ist.
Was könnt ihr mir empfehlen, suche ne ruhige, nicht all zu teure gegend mit max. 15KM nach feuerbach. Die gegend sollte schon nicht runtergekommen aussehen und wenns geht, mit viel grünflächen. Können auch ruhig ältere Menschen in der Nähe wohnen und auf keinen fall ein Hochhaus oder Wohnsilo, sondern eher Mehrfamilienhäuser bis max. 8Parteien.
Bushaltestelle oder s-Bahn nähe wären nicht verkehrt, aber nicht zwingend notwendig.

Wie siehts mit Garagen aus? Brauche unbedingt eine für mein Baby... Preise im raum Stuttgart?

Wie sind die Radwege ausgebaut?

Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten? Liegt alles Zentral oder eher auf der grünen Wiese?

Wie weit ist es ungefähr zum Schwarzwald/Bodensee/Alpen/München

Gibt es ne gute HP, auf der man sich Stuttgart und umgebung ein wenig ansehen kann? Bei Google waren es meist nur kleine, schwer zu erkennende Bilder....

Hätte evtl. auch noch die möglichkeit nach Bühl zu gehen, kann mir dazu jemand was sagen? Auf der Karte sah es ziemlich abgelegen aus...

Sorry, das ich euch wiedermal mit meinen Fragen löchere, aber es hilft mir echt weiter, und wer weiß, vieleicht läuft man sich ja mal übern Weg? :cool:

Greetz
Razo

P.S.: könnt ihr mir nen interresanten Chat oder community mit netten leuten aus dem Raus Stuttgart nennen?
[size=small]

[Editiert durch Razorexx ein Sonntag, April 4, 2004 @ ][/size]
MrCloudy
04.04.2004, 23:10
Zu der Wohnungssituation kann ich dir leider nichts sagen, da ich selbst etwas weiter weg von Stuttgart wohne.

Aber zu den Entfernungen kann ich etwas sagen.

Stgt-München 170km
Stgt-Bodensee 100km
Stgt-Schwarzwald (Freudenstadt) 110km

sind natürlich alles ca. Entfernungen, aber genauer sagts dir dann ein Routenplaner
Pat202
05.04.2004, 12:04
Komm in s ländle!
bosch stuttgart zahlt spitzenlöhne und gehälter!
nightlife= höchste clubdichte in deutschland!
alles zentral gelegen und in kürzester zeit zu erreichen..
mieten sind zwar hoch(im stadtbereich), aber in etwas dezentraler lage auf alle fälle zu bezahlen!!!

komm runter!!! stuttgart rockt!!!
hübsche mädels haben wir allemal..
greez
pat;)
Competition
11.04.2004, 11:02
Naja ber das mit den 15km würd ich mir noch überlegen weil da von den Mietpreisen etc. noch zu Dicht an Stuttgart bist !
Würde da paar mehr km in kauf nehmen !

Ich weiß nicht ob Du Mountainbiker bist aber im größeren Raum an Stuttgart komt die Schwäbische Alb (da wohne ich zb. ) da gibts klasse Biker strecken und sehr sehr viele Sehenswürdigkeiten !
Merk Dir z.b mal Hohenstaufen (da wo die Staufer Kaiser herkamen - Barbarossa usw.) da kann man klasse fahren oder bei Bad Urach klasse Wasserfall geile Ruine,tolles Bad !

Wirst schon sehen der Süden gibt von der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten sehr viel mehr her als der Norden !

Zudem ist ein kurzer Trip nach Italien z.b Gardasee (total geile TT Cruisingsterecken) keine Weltreise mehr sondern vom Süden relativ schnell zu erreichen !

Würde Dir nach wie vor Plochingen,Esslingen,Uhingen die Ecke empfehlen weil in der City wirst Du kaum Garagen finden!

Einkaufsmöglichkeiten gibts in der City und drumherum ohne Ende !
Und Flughafen hast ja bei Stuttgart quasi auch vor der Türe

Ist übrigens auch Katzensprung nach Göppingen wo ebenso wie in Plochingen wo immer schöne VW/Audi Treffen sind !

Also Stuttgart liegt echt super sehr zentral wir wissen natürlich nicht auf was Du so stehst auch der Hockenheimring ist nicht weit ;-)

Wenn Du Richtung Freiburg fährst ist auch der Europa Park nicht allzuweit !

;)
MrCloudy
25.05.2004, 20:48
Hi Razorexx schon lang nix mehr gehört, wie weit sind die Planungen mit dem Umzug schon? Gruß
Razorexx
25.06.2004, 15:42
Hi, sorry, hat sich alles etwas länger hingezogen.
Aber meine Bewerbung war erfolgreich, ich hab die Stelle in Waiblingen bekommen.
Genauen Termin erfahre ich allerdings erst in den nächsten Tagen, da es sich um eine interne Versetzung handelt und noch zwischen den Personalabteilungen abgeklärt werden muß, wann ich wechseln kann... is ja nunmal gerade Urlaubszeit und damit Notbesetzung.
Sobald ich näheres weiß, und dann endlich ne Wohnung incl. DSL anschluß habe :D meld ich mich wieder...
Werd bestimmt ne zeit lang brauchen, bis ich mich in der neuen umgebung zurecht finde... :confused:

Greetz
Razo
Competition
25.06.2004, 18:42
Ach was das ist im Schwabenländle kein problem !
WandyArhol
25.06.2004, 21:29
@ razzo..

zurechtfinden?

wenn Dein TT Navi hat kein Problem :D

Nach meinem Umzug ins Schwabenland und zahlreichen Irrfahrten hab ich mir eins zugelegt. Das hat sich mitlerweile schon bezahlt gemacht.
:)
Razorexx
25.06.2004, 21:47
Ja, Navi wird wohl auch das nächste sein...
Kann mir irgendwer ne kompetente Audi Werkstatt in der nähe von Waiblingen nennen, der ich meinen TT anvertrauen kann???
wolfi702
26.06.2004, 21:30
bei den bundesstraßen ist navi echt pflicht... sonst meinst du du hast dich verfahren wenn du mittem im wald stehst und eigentlich richtig bist. stimmt´s leute? :D
aber die leute sind echt alle recht lustig drauf und total nett... und wenn das ein allgäuer wie ich sagt muss das ja stimmen :upsidown:
MindCore
27.06.2004, 02:48
Also navi kann ich nur empfehlen. Ich komme zwar hier aus der Gegend, alldings gibt es dann doch mal Bereiche, die man nicht so gut kennt. Am besten einfach das altbewährte TomTom... Ich will schon garnicht mehr ohne sein.

Also nach Engstingen hätte ich ohne Navi auch nie gefunden ;)
Competition
27.06.2004, 09:53
TomTom ? Wat is den das ?
sabriman
27.06.2004, 09:57
Also für mich wäre die Bedienung eines Navi wohl schwieriger als eine Straßenkarte zu lesen.
Gut, Engstingen kannte ich den Weg noch auswendig, da mich vor 12 Jahren 3 monate lang jede Woche in die Kasere eierte ...
MindCore
27.06.2004, 14:29
[QUOTE][I]Original von Competition[/I]
[B]TomTom ? Wat is den das ?
[/B][/QUOTE]

Der Gute alte (bzw. jetzt neue 3.01) TomTom Navigator auf PocketPC... :D

Also ich stehe mit Karten lesen eigentlich auch nicht gerade auf Kriegsfuß,
aber mit PocketPC-navi ist es halt doch komfortabler. Route am abend vorher planen - morgens den PPC in die Halterung - und ab gehts!
[size=small]

[Editiert durch MindCore ein Sonntag, Juni 27, 2004 @ ][/size]
Razorexx
27.06.2004, 16:23
Was sagt ihr zum Aldi Navi?
Ich meine net das Radio, das vor ca.2 wochen drin war, sonder das PDA vom Mai.
Ist das was wert, bei uns hatten die nämlich letztens noch ein paar geräte da.
MindCore
27.06.2004, 18:25
Also das Aldi / Medion Navi soll garnicht schlecht sein. Allerdings kannste mit ein bisschen guenstiger.de und ebay doch etwas günstiger ein noch besseres Navi aufbauen. Ist halt immer die Frage, ob Du was 100% ig mobiles haben willst, das man auch mal in andere Autos mitnehmen kann, oder ob Du das System fest im TT installieren willst (natürlich ist der PDA dann immer noch herausnehmbar)

Ich selbst hab nen IPaq und ne fest installierte SirfII Kabel-GPS-maus und ner Jacket-konsole von Brodit.
Razorexx
27.06.2004, 19:22
Ich muß zugeben, auf dem gebiet bin ich absoluter Laie...
Bei deinem letzten satz versteh ich nur Bahnhof:(

Ich denke mal, als anfänger fahre ich mit so einem Aldi teil net schlecht... ;)
MindCore
27.06.2004, 21:45
Es gibt von Connect ne Sonderzeitschrift zum Thema Auto-Navigation.
Auto-connect Sonderheft 2004. Kostet 5€. Da sind alle PDA-Navibundles aufgelistet.
Also das Bundle von Medion (ALDI, LIDL, Karstadt) ist in der Preiskategorie bis 500€ als "testsieger" angegeben. Damit kannst Du dann auf jeden Fall Nichts falsch machen. Laut Zeitschrift ist das bei Karstadt für 449,- zu haben. Allerdings könnte sich ein Besuch auf Guenstiger.de lohnen! ;)
MrCloudy
27.06.2004, 22:58
Servus, also bei guenstiger.de gibts den Yakumo Delta 300 mit 256MB Karte, GPS Maus, Autohalterung und Destinator 3 für 327€
wolfi702
28.06.2004, 04:31
na karten zu lesen bekommt man schon irgendwie hin, aber einfacher als nur den zielort mit straße anzugeben und auf NAVIGATION STARTEN zu klicken kann ich´s mir nicht vorstellen... - außerdem war´s für mich auch recht praktisch: somit hab ich die nicht einsehbaren kurven wenigstens ein wenig abschätzen können die mich auf der ganzen strecke erwartet haben und habe auf direktem weg unverirrt nach engstingen gefunden.

ein yakumo delta 300 ist baugleich mit dem hp iqac 3900er serie, also recht robuste hardware. und auf ne 256mb karte bekommt man von einem punkt aus gemessen circa nen durchmesser von 600km drauf.
MrCloudy
28.06.2004, 08:01
Ja oder eben ganz Deutschland
Razorexx
06.07.2004, 01:08
So, ich bin`s nochmal.
Also, wer kann mir einen guten Audi-Händler/Werkstatt im Raum Stuttgart oder Waiblingen nennen, dem ich mein baby ruhigen gewissens anvertrauen kann.
Ich muß zwar erst im september zur inspektion, aber man kann nie früh genug fragen... :D
Razorexx
23.07.2004, 18:30
SO, am 31.7 gehts los, da werde ich erstmal in ein Hotel verfrachtet bis sich ne schöne Wohnung im Waiblinger Raum gefunden habe.
02.08 ist mein erster Arbeitstag...

Der TT bleibt aber erstmal in Hildesheim, bis ich da unten ne Garage hab...
Bin schon mega-hibbelig und aufgeregt, ist ja praktisch wie ein neues Leben, das ich da unten anfange... hoffentlich leb ich mich schnell ein... :rolleyes:

Greetz
Razo
MindCore
23.07.2004, 22:50
Na das wird schon werden! Wir Schwaben sind ein umgängliches Völkchen :D und
Stuttgart rockTT! (wollt ich nur mal gesagt haben ;) )
Competition
24.07.2004, 10:41
Ja wird Dir gefallen ! Hast ja viel zu erkunden ;-)
Razorexx
31.07.2004, 22:42
Tja, ohne Auto ist das erkunden etwas schwierig.
Zur Zeit hänge ich hier in einem Internetcafe in Waiblingen und es ist sauwarm... :D
Ich werd bestimmt ne zeit lang brauchen, bis ich mich an all das neue hier gewöhnt habe, aber falls jemand mal aus purer langeweile in der nähe ist und mir mit seinem TT die gegend zeigen will, sage ich bestimmt net nein... :D
wolfi702
02.08.2004, 16:45
dann haben wir ja auch ein neues mitglied für das nächste ttfaq treffen? :D
Razorexx
07.08.2004, 16:39
So wie es aussieht, habe ich ne wohnung in Weinstadt Endersbach an der hand, Montag entscheidet es sich endgütig.
Ist ne 2zimmer wohnung, 63qm mit DSL und Tiefgarage für die Mieter.
Was sagt ihr dazu, kann man die gegend empfehlen?
Ich habs halt gerne etwas ruhiger...

P.S.: Sollte es klappen, brauche ich 2Starke TT fahrer, die mit mir meinen 60Kilo HDTV-Beamer an die Decke klatschen... :D
Freibier und Heimkinoabend natürlich mit inbegriffen... ;)

Greetz
Razo
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives