Hallo Zusammen :)
Ich hab mal wieder ne schwer technische Frage :D
Bei meinem kleinen ist die Kupplung durch... Da diese nun ersetzt werden muss, und im Normalfall ja auch die Schwungscheibe wieder geschliffen (oder rund oder weiss nicht was :D) gemacht wird, habe ich mir gedacht dass ich zu diesem Anlass gerade ne Alu Schwungscheibe montieren lassen könnte... Nun, ist dies wohl schlau wenn ich auf der Original Kupplung ne Alu Scheibe habe, oder sollte ich da besser gerade ne Rennkupplung rein machen lassen?
Bitte um Kommentare dieser Kombination, danke.
Gruss,
Stops
Competition
31.08.2004, 10:50
Also Rennkupplung würd ich keine reinmachen höchstens ne Sport Kupplung z.b von Fichtel und Sachs (hat da ganz guten Namen) dann hast auch lgeich was gescheites was nicht sofort wieder runter ist.
Aluschwungrad ist ok welches nimmst da ? von Fidanza ?
Hab aber gehört das man die Lager des Getriebes mit dem Aluschwungrad minimal lauter hört als vorher !?
Gehen müßte es aber Orginal Kupplung mit Aluschwung ist halt wie Serie nur bessere Beschleunigung durch leichteren Schwung
RoadsTTer
31.08.2004, 11:02
was soll das alles bringen ? warum baust du nicht wieder ein Originalteil ein ? ( keinen Plan, klär mich auf ) :rolleyes:
Competition
31.08.2004, 11:12
Also mit dem Aluschwungrad hat der Motor viel weniger bewegliche teile die Angetrieben werden müßen leichteres hochdrehen und dadurch bessere beschleunigung sind die Auswirkungen.
Eine Sportkupplung kommt auch mit den erhöhten Leistungswerten (NM) eines getunten Motors ohne Probleme zurecht. Die TT Serien Kupplungen haben ab und an mal Probleme wenn ein Chip verbaut wurde und vielleicht sonst nocht 2-3 sachen gemacht wurden die Leistung noch zu übertragen oft rutschen diese dann durch oder verschleißen überdurchschnittlich schnell. Deswegen ist dort eine Fichtel und Sachs Sportkupplung zu empfehlen (Vorsicht Fichtel und Sachs stellen auch Serien Kupplungen her!)
Bei einer reinen Rennsportkupplung sind die belagsmischungen und Federn etc. so hart das ein ruckfreies Anfahren nur noch schwer möglich ist komfort geht dann verloren. Bei einer Sportkupplung ist noch eine Alltagstaugliche Mischung vorhanden und unterschied zur Serienkupplung ist nur leicht bis gar nicht zu spüren.
Ist natürlich alles eine Preisfrage das Aluschwungrad ist nicht ganz billig und die Sportkupplung komplett sicherlich auch nicht.
Also grundsätzlich sollte es ja gehen mit dem alu rad, und der original Kupplung...
Sollte ja eigentlich auch gut sein für die lager und die wellen und so.. (weniger belastung als mit dem schweren zweimassen schwungrad) oder?
Was gibts da eigentlich für Preise? So was ist teuer, und was normal für ne alu schwungscheibe? und wie teuer kommt im normalfall so ne kupplung zu machen?
Gruss,
Stops
wolfi702
31.08.2004, 23:58
also wenn ich´s nicht ganz falsch im kopf hab liegt ne fidanza aluschwungscheibe um die 240 eier... hatte auch schon mit dem gedanken gespielt... *gg*
Competition
01.09.2004, 09:42
Was nur 240 € für ein Schwungrad aus Alu ?? Das ist ja geschenkt !Sind normalerweise teurer wenn ich das richtig im Kopf habe !
wolfi702
01.09.2004, 12:19
au verdammt das hab ich jetzt irgendwie verwechselt... http://www.mft-berlin.de/pics/katalog/layout0117.pdf
Hmm... Schade :)
Aber ich muss die Kupplung machen, und würde teurer kommen wenn ich das erst später machen lasse.
Hmm... mal schauen.. ;)
Danke und Gruss,
Stops
wolfi702
01.09.2004, 13:48
na da gibt´s ja das passende für dich:
aluschwungrad + sachs racing kupplung für unschlagbare 899,- :D