Vollständige Version anzeigen: ODB Sinnvoll oder eher die Finger davon lassen? - Technik - TTFAQ Forum

richiekuester
02.06.2004, 14:06
Habe in vielen Beiträgen etwas über OBD und den Einstellungen dazu gelesen. Ist es wirklich sinnvoll, sich so ein Kabel anzuschaffen? Könnt Ihr mir einen Tip geben, was man sich an Hardware am besten und günstigsten wo kauft? Lässt sich mit der einschlägigen Software in der Sharewareversion schon etwas anfangen, oder muss ich mir auch gleich die Vollversion kaufen? Was gilt es zu beachten, bzw. wo kann es zu Problemen kommen? Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß aus der Pfalz
MrCloudy
02.06.2004, 16:45
Was ist das überhaupt? :rolleyes:
sabriman
02.06.2004, 21:59
OnBoard Diagnose. Über diese kann die Werkstatt die Elektronik checken usw. .
MrCloudy
03.06.2004, 07:49
Ach so, ok ausgeschrieben sagt es mir mehr :)
vollkommenwurst
23.08.2004, 19:12
Hat schon jemand mit OBD Erfahrungen gesammelt?
TiTeuf
23.08.2004, 20:34
Ist das die Software wo du über das FIS den Ladedruck etc. abfragen kannst,oder geht es darum Einstellungen zu machen wie Hupen beim abschliessen und so?
Ich habe da auch gar keine Erfahrung :(
sabriman
23.08.2004, 22:50
Das ist die Software um in die Software deiner Elektronik vom Auto rein gehen zu können, Fehlerspeicher auszulesen, Anzeigen zu justieren und Sensoren kalibrieren usw. . Sowas sollten nur die machen, die sich damit wirklich gut auskennen, da kann man schnell was verhunzen in der elektronischen Steuereungen. Deswegen für mich uninteressant. Da geh ich lieber zum Freundlichen. Die werden dafür oft genug geschult im Werk um da fit zu sein.
canone2
23.08.2004, 22:55
Hi...
Mit einer speziellen Software (z.b. VAG-Com) kann man alle Steuergeräte abfragen und bestimmte Anpassungen und Auswertungen vornehmen!Man kann auch den Service zurückstellen und vieles mehr.dazu wird aber ein spezielles OBD Kabel mit Interface und ein Laptop gebraucht.
Schaut mal hier und informiert Euch:
http://www.pci-tuning.de/obd/forum/index.php

Gruß canone2;);):
Juzam
24.08.2004, 20:47
ich habe ein interface und ich finde es sehr brauchbar, besonders wenn man viel selber machten kann und will.

außerdem lassen sich dinge wie ladedruck, lambda, NM, rpm, km/h, Luftmenge usw loggen.

gruß
Pat202
24.08.2004, 20:59
dann kann man sich die daten bestimmt auch in echtzeit anzeigen lassen? wär schon brauchbar...kleiner laptop mit 10"display und man spart sich die ganzen komplizierten einbauten...:D
geht das? geht bestimmt! wie geht das?:D:D:D
sabriman
24.08.2004, 22:09
Leider zeigts den Ladedruck beim fahren damit zeitverzögert an, also wenn man schon am Schalten ist und die Kupplung noch gedrückt ist, ist der Ladedruck noch am aufbauen gewesen auf dem Display. Dafür kann man das jedenfalls knicken. Und eine saubere Ladedrucklinie gabs auch nicht.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives