Vollständige Version anzeigen: NM durch Chip ??? - Technik - TTFAQ Forum
RoadsTTer
23.09.2004, 21:39
nach meiner blamablen Messung am Sonntag brauch ich unbedingt noch nen Chip.
Kann mir jemand sagen wieviel NM man raus holen kann bei nem 180 PSler :confused:
RoadsTTer
sabriman
24.09.2004, 07:39
Kommt drauf an, wielange Getriebe und Kupplung das aushalten sollen. Bis 320 Nm sollen es beim 180F mit 5-Gang kein Thema sein (Ampelspurts sollte dann gemieden werden - erst ab 2. Gang dann Volleinsatz). Was darüber geht kann schnell mal Kupplung oder Getriebe das Zeitliche segnen. Das mit den 320 Nm beim 180F 5-Gang habe ich schon mehrmals gehört als "Magische Grenze". Obs stimmt, ist ne andere Frage.
MrCloudy
24.09.2004, 08:33
Also mein 225er gechippt hatte am Sonntag 359,8Nm, also 80Nm mehr als Serie. Allerdings war die Messung auch nur bis zum 3.Gang und Tom meinte der 4. wäre wohl dazu ideal! Oder?
sabriman
24.09.2004, 08:48
Der Quattro hat ein 6-Gang Getriebe mit etwas anderem Aufbau glaube, daher verträgt das etwas mehr.:confused: Hab ich mir mal sagen lassen zumindest.
RoadsTTer
24.09.2004, 10:07
bei wem krieg ich 320NM? JacTeckkriegt mit Chip nur 280NM raus :confused:
Competition
24.09.2004, 10:23
Wer sagt das er nur 280 NM rausbekommt !?
Ich weiß bei meiner Messung hat was nicht gepaßt aber da standen 380 NM auf dem VAG-COM :D
Nur viele Chiptuner sagen Sie haben selbst die ganzen Programme etc. entwickelt usw. doch das stimmt nicht 80 % aller Chipper verwenden das gleiche Programm gleiche Software etc. es kann nur sein das vielleicht die ein oder andere Kurve nach oben oder unten korrigiert wird.
Von dem her sind die Chips alle gar nicht so unterschiedlich wie manche sagen. Nur mancher Tuner sagt halt er bekommt ...Ps raus der andere ..Ps.
Es kann natürlich auch sein das ein Chipper der besonderst viel Leistung will stark nach oben Korrigiert (mehr Leistung) aber ob das dann so Gesund ist ?
sabriman
24.09.2004, 20:21
Also MTM hat bei meinem "moderatem" Chip 300Nm versprochen und 309 Nm hat er auf dem Rollenprüfstand gehabt. Reicht mir aus.
BurnouTT
24.09.2004, 21:18
[QUOTE][I]Original von MrCloudy[/I]
[B]Also mein 225er gechippt hatte am Sonntag 359,8Nm, also 80Nm mehr als Serie. Allerdings war die Messung auch nur bis zum 3.Gang und Tom meinte der 4. wäre wohl dazu ideal! Oder?
[/B][/QUOTE]
Hi, wo kannst du denn bei VAG-COM die NM sowie Ladedruck usw. ablesen ?
MrCloudy
24.09.2004, 21:37
Gute Frage, hat der Wolfi zusammen mit Tom gemacht, die können dir sicher auch die Kanäle sagen, auf den das Drehmoment gezeigt wird!!
@TTom + Wolfi: Welche Kanäle wären das?
sabriman
25.09.2004, 08:00
Allerdings sagte Tom glaube was, daß das errechnete Werte für das Drehmoment sind. Also um es sicher zu Wissen, sollte man es auf dem Rollenprüfstand testen. Möchte nicht wissen, was meiner mit dem VAG-COM anzeigen würde......:rolleyes:
Hy,
Mit Bloch 115 und 120 könnt ihr es messen. NM, LD.
Klar sind die errechnet, aber sie kommen nah ran, weil sie aus dem STG herausgezogen werden, wie es hinterlegt ist.
Bei einem Prüfstand wird die kraft an den Rädern gemessen.
Ich habe mit dem VAG komm nur 362NM Prüfstand 412. Ok, die Kupplung und das Getriebe nimmt ja auch "kraft" weg.Je leichtgängiger desto mehr Radleistung hast du.
sabriman
25.09.2004, 08:51
Beim Rollenprüfstand wird die Radleistung und die Schleppleistung (Antriebstrang) gemessen und Radleistung plus Schleppleistung gibt die - errrechnete - Motorleistung. Unter Berücksichtigung von Temperatur und Luftdruck wird dann die Norm-Leistung errechnet. - Oder leige ich da falsch jetzt ???
Die Werte sind auf meinem Leistungs- und Drehmomentdiagramm vom Rollenprüfstand drauf.
wolfi702
25.09.2004, 13:27
[QUOTE][I]Original von TTTom[/I]
[B]Hy,
Mit Bloch 115 und 120 könnt ihr es messen. NM, LD.
Klar sind die errechnet, aber sie kommen nah ran, weil sie aus dem STG herausgezogen werden, wie es hinterlegt ist.
Bei einem Prüfstand wird die kraft an den Rädern gemessen.
Ich habe mit dem VAG komm nur 362NM Prüfstand 412. Ok, die Kupplung und das Getriebe nimmt ja auch "kraft" weg.Je leichtgängiger desto mehr Radleistung hast du.
[/B][/QUOTE]
...die kommen nah ran? phu dann muss an meinem doch irgendwas gedreht sein: ich hab gestern bei zugegeben 7 grad und hoher luftfeuchtigkeit ein wenig getestet und hatte nach vag com wert *1,136 stattliche 306nm anliegen... ist das noch mit serienstreuung zu erklären oder kann man sagen dass da mein vorbesitzer etwas nachgeholfen hat??? :confused:
sabriman
25.09.2004, 17:24
Wenn es Streuung ist, sei froh Wolfi !
Competition
25.09.2004, 17:59
Du hattest aber auch das GZ drin da hatte Stops auf dem Leistungsprüfstand schon 300 (!!!NM) nur mit GZ !
Und ich haben ach VAG-COM 386 NM mit GZ und Chip (und Auspuff und KGE) klar etwas zu hoch aber die tendenz würde passen :D:eek:
wolfi702
25.09.2004, 18:36
Ja schon mit GZ, Eisenmann Komplettanlage und N249 abgesteckt... aber irgendwie deutet´s mir schon bissl viel... :party:
Hallo erstmal !!!
Bin neu hier in dem Forum und hab mich schon ein Paar Stunden hier durchgelesen. Aber leider weiss ich immer noch nicht was die Abkürzung "GZ" bedeutet.
mfg Tom
sabriman
03.10.2004, 09:50
Das GZ ist ein "Gagtomscher Zylinder". ein Westgaterestriktor. Ein Röhrchen mit einer Querschnittverengung (siehe auch auf der Homepage unter Technik-GZ). Benannt nach dem Erfinder/Miterfinder und Vertreiber Thomas Gag...... .
Danke, hab mich mal durchgegoogelt über den Gagtomscher Zylinder.
Hab jetzt aber gelesen das es bei den 180 PS 1,8 T Motoren was bringen soll, bringen die dei den 225ern auch was ???
Oder bringt der GZ nur in verbindung mit einem Chip die versprochene Leistung ???
Gruss tom
sabriman
03.10.2004, 10:12
Wie man bisher hier in der runde gehört hat, bringt es bei Serien-180ern am meisten. Bei den Serien225ern auch. Bei gechipten ist es unterschiedlich. Bei älterenmodellen sagen viele es bringt was, bei meinem gechipten brachte es nur, daß sich der gleiche Ladedruck bei höherer Drehzahl erst aufbaute. aber wie gesagt, jedes Auto reagiert anders darauf. Muss man am eigen testen um zu erfahren, ob es was bring. Ich fahre ohne besser mit meinem MTM. Kann aber auch daher rühren, daß sich der MTM-chip mit dem Gz einfach nicht verträgt, da andere mit andeneren Chips wiederum was spüren. - also ausprobieren !