Vollständige Version anzeigen: n249 umgehen via Stecker+Widerstand - Technik - TTFAQ Forum
wer kann mir ne saubere bastelanleitung für nen stecker+widerstand für das umgehen des n249 ohne t-stück geben,oder besser: nen haufen fertige mit nach ulm bringen?
würde gerne ohne n249 fahren allerdings nicht an den schläuchen schnippeln oder fehlereinträge mit mir rumfahren.
Hmm... gibts da jetzt eigentlich ne pfannenfertige lösung auch für den 180er?
Würd mich seehr interessieren! ;)
Gruss,
Stops
wenn ich recht informiert bin genügt ein 27r/10w widerstand um einen fehlereintrag zu umgehen! will aber nicht einfach nen widerstand irgendwo reinzimmern sondern strebe ne saubere lösung an, die auch vor korrosion und oxidation schützt. mag ja nicht, dass was kaputt geht! bestenfalls einen stecker mit angepasstem widerstand der genau passt... brauch nur dementsprechende unterweisung...
wolfi702
10.09.2004, 00:11
also pat auf in den aquariumhandel, motorhaube auf dem parkplatz aus und probieren was für ein kreuzstück passt... ;)
dann gibt´s ne ähnliche aktion wie das letzte mal mit dem GZ.... :))))
möcht nicht schneiden und t stück einbauen-will nen stecker mit widerstand der perfekt passt... so dass von oben betrachtet niemand den betrug merkt... als ob ein feundlicher das blicken würde...
Kann mir einer noch sagen was das n249 ist?:confused:
Ist das das Ding an dem der GZ-erfinder grad dran ist?
sabriman
10.09.2004, 08:18
Eine Unterdruckpumpe die u.a. das SUV steuert bzw. öffnet und schliesst. Nur mit der Umgehung des N249 muss man mit erhöhtem Verschleiss des Serien Pop Off zumindest rechen, da es nicht mehr "behutsam" geöffnet und geschlossen wird, sondern schlagartig dann, wenn man es über den Unterdruck des Systems ansteuern will. Vorstellbar, wie wenn einem jemand langsam die Faust auf die Brust drückt und weg nimmt, oder drauf schlägt. Wird auch mehr weh tun dann. So wird das Serien Pop Off zumindest dann schneller verschleissen. Bei den Kolbenventilen wird wohl dann nocht so drastisch sein, aber deren Probleme sind ja auch bekannt (Kolbenklemmen usw.).
OK, danke.
Aber was soll das bringen?
sabriman
10.09.2004, 08:31
Ein spontaneres Ansprechen des Turbos nach dem Schalten oder dem Schiebebetrieb.
RoadsTTer
10.09.2004, 08:32
Hallo Peter, ich vesteh auch nix ...
Aha:confused:
Hat das einer? So von wegen Ulm mal anschauen und so...
Danke Roadster, bin ich wenigstens nich allein...
sabriman
10.09.2004, 08:41
Der Carfanatic hat sich sowas ausgetüftelt, aber mit Schläuchen und anders als Pat das haben will. Pat will die elektronische Lösung statt der Pneumatischen Variante.
RoadsTTer
10.09.2004, 08:43
na dann, viel Spaß beim ... wie sagst Sabri ... Pfusch ?
sabriman
10.09.2004, 08:44
Er braucht doch keine Stichsäge und nen Backofen dafür ..... ;)
sabriman
10.09.2004, 08:45
Wäre mir jedenfalls an Pop Offs zu teuer und der Lader sollte auch eine Weile halten., Ich machs nicht.
RoadsTTer
10.09.2004, 09:23
wie das jetzt so mitgekriegt hab, bin ich jetzt auch Sabri´s Meinung. Aber nur dieses Mal, gelle :D:D:D
sabriman
10.09.2004, 09:29
Ich sehe für den Lader immer den -Vergleich mit der Faust. Ob man die jetzt langsam drauf drückt oder druf schlägt. Was tut dem Lader wohl mehr weh ? ein kontroliertes auf Druck kommen oder ein schlagartiges ?
RoadsTTer
10.09.2004, 09:36
aber manchmal ist schlagartig besser [img]http://www.mainzelahr.de/smile/xxx/Liebe-machen.gif[/img]
sabriman
10.09.2004, 09:43
aber nicht bei [img]http://www.mainzelahr.de/smile/essen/w_gerippe.gif[/img] sonst passiert das [img]http://www.mainzelahr.de/smile/krank/saniwagen.gif[/img]
[QUOTE][I]Original von RoadsTTer[/I]
[B]Hallo Peter, ich vesteh auch nix ...
[/B][/QUOTE]
Da bin ich ja in guter Gesellschaft,hatte auch keine Ahnung :ooh:
RoadsTTer
10.09.2004, 10:31
aller guten Dinge sind drei :D ( offiziell )
sabriman
10.09.2004, 10:33
Man kann ja nicht alles wissen Jungs ! :)
RoadsTTer
10.09.2004, 10:37
kennst du 5 Wörter die mit ..nf enden :D
sabriman
10.09.2004, 10:42
Gegenfrage: Kennst du nen Satz mit sieben Wörtern und drei Lügen ???
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Freitag, September 10, 2004 @ ][/size]
RoadsTTer
10.09.2004, 11:15
ne
sabriman
10.09.2004, 11:18
Ehrlicher Pole mit eigenem Auto sucht Arbeit.
RoadsTTer
10.09.2004, 11:31
COOL :)
sabriman
10.09.2004, 11:41
Und was ist deines Rätsels Lösung ?
RoadsTTer
10.09.2004, 11:44
ja rat halt :D
nun mal langsam mit den jungen pferden...dann zerbläst es also alle tts älteren bj( die haben das n249 nämlich gar nicht)...oder wie? das müsstet ihr mir mal erklären?! das teil ist rein zur einhaltung gewisser normen verbaut, die man brauch oder nicht, wenn das auto besser fährt brauch ich die nicht...das teil lässt schon im normalen fahrbetrieb ld flöten gehen. dem lader schadet es nicht, da sich der druck harmonischer und nicht so ruckhaft aufbaut und auch gleichmässiger hält.also sind alle argumente eurerseits(sabri/roadstter) hiermit entkräftet. und jetzt? ich reiss mir das teil nachher raus...scheiss auf den fehler!;)ne so wild bin ich auch nicht, aber jedem das seine. das mit der widerstand wird auch ne bastellösung,die vermutlich nicht dauerhaft hält, daher lieber stecker ab und fehler im speicher. hab mit ein paar technikern bei uns geredet, die gesagt haben, lieber den stecker ganz ziehen als mit widerständen arbeiten, die nicht 100%ig passen. sei nicht so gut für die elektronik!
sabriman
10.09.2004, 11:56
Das N249 wird für Einhaltung der euro4 notm gebraucht und bewirkt ein langsameres und kontrilierteres Öffenen und schliessen des Pop Off. Deswegen haben es auch die älteren nicht. Aber die haben dafür auch eine anderes Motorsteuergerät, das mit anderen Paramaetern für den Ladedruck und deren Aufbau fährt. Aber Probiers einfach mal aus.
[QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[B]Ich sehe für den Lader immer den -Vergleich mit der Faust. Ob man die jetzt langsam drauf drückt oder druf schlägt. Was tut dem Lader wohl mehr weh ? ein kontroliertes auf Druck kommen oder ein schlagartiges ?
[/B][/QUOTE]
....@sabri:
wenn du dir die Messdiagramme mal anschaust wirst du zugeben müssen, dass die ladedruckkurve kaum harmonischer sein kann. was ist denn besser für den lader, ein immer schwankender ladedruck oder ein sich harmonisch haltender? so drastisch wie du es beschreibst ist es nicht, und meiner meinung nach ist deine argumentation nicht ganz richtig! der druck baut sich sanfter und harmonischer auf OHNE das teil, nicht mit.und ein kontrolliertes aufdruckkommen wie du sagst ist das nicht, da ja ld über das popoff teils schon während dem druckaufbau wieder abgeführt wird.. wie gesagt-die älteren BJ haben das teil gar nicht und wimmer umgeht das teil z.t. auch! das n249 hat rein "kosmetische" zwecke... bist ja nur so für das n249 weil es von pierburg hergestellt wird! wärs ein bosch hättets du es schon rausgemeisselt!;)
sabriman
10.09.2004, 19:44
Um das Teil habe ich mir noch nie Gwedanken gemacht, zu umgehen noch zu entfernen.
Nur im Audi-Speed erzählen alle was wo den Umbau gemahct haben von schlellerem Ladedruckaufbau und öffnen/schliessen des Pop Offs. Das N249 haben die Euro3 und 4 Modelle zur Einhaltung der Abgasnorm. Ein weniger spontanes öffen und schliessen verändert das Abgasverhalten. Wenn ohne der Lader sanfter einsetzen würde, fragt man sich, warum die Modelle ohne das N249 schlechtere Abgasnormen nur haben als die mit ? Seltsam ist auch, daß ein schnelleres öffnen und schliessen, ein schneller ansteigender Ladedruck eine sanfteren Beschleunigungseinsatz bringen soll. Ist doch wiedersprüchlich irgendwie. Wenn der Ladedruck schneller ansteigt, müsste das doch in Form von schnellerem und schlagartigerem Beschleunigungseinsatz rüber kommen. Werden die Unterdruckschlauchwege mit der Schlauchlösung änger oder kürzer als Serie ?
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Freitag, September 10, 2004 @ ][/size]
sabriman
10.09.2004, 21:49
Wo soll das N249 eigentlich sitzen beim AUQ ? Wie groß ist es und wie sieht es genau aus (Form/Farbe) ? Bei dem Motor ist fast alles optisch versteckt.:(
sitzt vor der ansaugbrücke unter der kleinen plastikabdeckung unterhalb des metallhalters...ist hellgrau und von oben sieht man durch das loch im halter nur besagten stecker!
sabriman
11.09.2004, 16:55
Geht der Halter leicht weg zum ansehen oder besser von unten schauen ?
besser von unten schauen! kann denn halter nicht drehen, da zu viele schläuche dran hängen, hab deshalb auch noch nix gemacht.der halter an sich geht easy ab-nur 2 schrauben..
muss noch rauskriegen wie es mit der funktion des n249 aussieht wenn der stecker ab ist! ob die funktion dann ganz raus ist(nehme ich an) denn dann käme nur die umgehungsmethode in frage.was mich wundert ist das teils beschriebene bessere schalten!
INeedNOS
12.09.2004, 12:54
na Moment, die TT´s haben alle ne N249, weil ab Mod. 99 verbaut wurde. Aber die älteren 1,8T vor 99 hatten keine.
ich fahre jetzt auch ohne N249 und find´s super. Spontanes Ansprechen, früheres Hochdrehen des Laders, superschnelles Abpusten, saubere Übergange im Übergang zw. Druck- und Schubbetrieb. Was will man mehr. Und das Abblasgeräusch ist auch schöner geworden. Pfeifft jetzt richtig.
sabriman
12.09.2004, 13:28
[QUOTE][I]Original von Pat202[/I]
[B][QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[B]Ich sehe für den Lader immer den -Vergleich mit der Faust. Ob man die jetzt langsam drauf drückt oder druf schlägt. Was tut dem Lader wohl mehr weh ? ein kontroliertes auf Druck kommen oder ein schlagartiges ?
[/B][/QUOTE]
....@sabri:
wenn du dir die Messdiagramme mal anschaust wirst du zugeben müssen, dass die ladedruckkurve kaum harmonischer sein kann. was ist denn besser für den lader, ein immer schwankender ladedruck oder ein sich harmonisch haltender? so drastisch wie du es beschreibst ist es nicht, und meiner meinung nach ist deine argumentation nicht ganz richtig! der druck baut sich sanfter und harmonischer auf OHNE das teil, nicht mit.und ein kontrolliertes aufdruckkommen wie du sagst ist das nicht, da ja ld über das popoff teils schon während dem druckaufbau wieder abgeführt wird.. wie gesagt-die älteren BJ haben das teil gar nicht und wimmer umgeht das teil z.t. auch! das n249 hat rein "kosmetische" zwecke... bist ja nur so für das n249 weil es von pierburg hergestellt wird! wärs ein bosch hättets du es schon rausgemeisselt!;)
[/B][/QUOTE]
Durch eine Ansteuerung des SUV (Pop Off) durch den Saugrohrunterdruck wird das SUV schneller geöffnet und geschlossen. Somit baut sich der Ladedruck schneller und schlagartiger auf. Rein technisch und pneumatisch.
Der Ladedruck wird durch das fehlen der Pumpe nicht mehr voll geregelt, da ein Teil der Ladedruckregelung umgangen wird. Somit baut sich der Ladedruck unkontrolliert auf. Genauso wie die Ladedruckregelung des N75 durch das GZ (Querschnittsverengung) eingeschränkt wird. Der Ladedruck wird durch das N75 mit ablassen komprimierter Luft in den Saugbereich vor dem Lader geregelt und durch leichtes öffnen des SUV durch das N249 (siehe Fachbücher Fachkunde Fahrzeugtechnik). Der Ladedruck steigt schneller an und geht höher als kontrolliert mit N249. Auch das Motorschützende runterfahren des Ladedruckes ab etwa 4500 Touren wird sehr eingeschränkt und erst später eingeleitet ohne das N249 (siehe das Ladedruckdiagramm von Audi-speed 1. Seite - steiler Druckaufbau, sehr spätes und schwächeres Runterfahren des LD). Dieses Runterfahren des Ladedruckes bei hohen Drehzahlen ist gewollt zur Motorschonung. Nicht nur von Audi, auch MTM fährt den Ladedruck wieder runter (siehe Ladedruckmessungen bei meinem). Daher auch die Unterschiede warum manche Chips im 180er 195ps bringen und manche bis 220ps gehen. Fragt sich nur welcher Motor dann länger hält.
Fakt ist, wenn das SUV schneller schliesst, der Ladedruck (wie im Audi-speed beschrieben) sich shneller aufbaut, soll die Leistung und der Schub sanfter einsetzen ??? Das ist doch paradox ! Denkt mal logisch nach. Oder haben sich die Gesetze der Physik und Pneumatik inzwischen geändert ?
Was den Lader betrifft: ein schnelles schliessen des SUV hat eienen schnelleren und schlagartigeren Ladedruckaufbau zu Folge.
Was bedeutet, daß der Lader schneller und schlagartiger den Druck aufbauen muss. Das schadet dem Lader auf Dauer jedenfalls wesentlich mehr, wie wenn er langsamer und sanfter aufgebaut wird und dafür etwas (kontrolliert) schwankt zur Regelung von Abgasverhalten, Abgastemperatur, Ladedruck und Emmissionen.
Das SUV leidet unter der direkten Ansteuerung durch den Saugrohrunterdruck jedenfalls, da es schneller auf und zu machen muss. Es gibt zwar kolbenventile, doch deren Probleme wie Kolbenklemmen sind auch bekannt.
Die alten Modelle ohne serienmäßiges ESP hatten das N249 gar nicht. Die hatten aber auch andere Motorsteuergeräte die mit anderen Ladedrücken fuhren. Siehe bei Nachrüstung von ESP damals bekamen die Steuergeräte Parameter für höheren Ladedruck und Steuerung für N249. Deswegen sind die nicht hopps gegangen. Die hatten von vorne herein niedrigere Ladedrücke und waren auf eine andere Ansteuerung des SUV ausgelegt. Mit den neueren Modellen haben auch die Probleme mit den SUV nachgelasen.
Wenn das N249 ausfällt oder stromlos wird, wird das SUV vom Saugrohrunterdruck angesteuert. Wie bei der Umgehung durch Schläuche oder Stecker.
Wenn man bei den neuen Euro4 AUQ 180ern den Stecker vom N249 abzieht gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher und die Motorenkontrolleuchte geht an. Bei den älteren gab es nur einen Eintrag im Fehlerspeicher.
Leichte Störungen und Defekte werden nur im Fehlerspeicher hinterlegt. Schlimmere oder bedrohliche Defkete wird zusätzlich die Kontrolleuchte aktiviert um auf den Defekt hinzuweisen.
Somit sieht es bei den Euro4 180ern das Motorsteuergerät den Ausfall des N249 als schwerwiegenden Defkt an. Und das soll unschädlich dann sein für Motor und Lader ? Hmm.....
Wie verhält es sich mit den Einspritzzeiten wenn der Ladedruck höher gefahren wird und länger oben gehalten wird ohne das N249 ? Da sich die angesaugte Luftmasse ja dann zwangsläufig auch erhöht dabei. Werden die dann angepasst oder magert er dann ab was zu Überhitzung speziell bei hohen Drehzahlen führen kann. Folge davon möglicher Motorschaden.
Bei der Variante mit dem Stecker sollte man vorher abklären, welche Bauteile noch über das N249 angesteuert werden und somit ausfallen oder in ihrer Arbeit eingeschränkt werden, bevor man die Pumpe elektrisch lahm legt.
In dem Theard bei Audi-Speed wird viel gepostet was sich physikalisch, technisch und pneumatisch widerspricht und somit Grund zum näheren hinterforschen gibt. Fachbücher liefern die Technischen Grundlagen. Für Veränderungen daran muss man die neuen Gegebenheiten mit den alten vergleichen und sich ausrechen, wie es sich technisch und physikalisch dann verhalten muss, sollte oder könnte.
Soll jetzt mal keine Kritik an der Idee sein, sonden nur zum Nachdenken animieren.
Grüße
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Sonntag, September 12, 2004 @ ][/size]
sabriman
12.09.2004, 13:50
[QUOTE][I]Original von INeedNOS[/I]
[B]na Moment, die TT´s haben alle ne N249, weil ab Mod. 99 verbaut wurde. Aber die älteren 1,8T vor 99 hatten keine.
ich fahre jetzt auch ohne N249 und find´s super. Spontanes Ansprechen, früheres Hochdrehen des Laders, superschnelles Abpusten, saubere Übergange im Übergang zw. Druck- und Schubbetrieb. Was will man mehr. Und das Abblasgeräusch ist auch schöner geworden. Pfeifft jetzt richtig.
[/B][/QUOTE]
Spontaneres Ansprechen und früheres Hochdrehen des Laders sprechen jetzt aber nícht von dem im Audi-Speed so geposteten sanfteren Einsetzens von Leistung und Schub. Das spricht mehr für meine Theorie mit dem schnellerne und schlagartigerem Ladedruckaufbau.
Nichts gegen deine Aussage NOS, ich zitiere nur deine Aussage weil sie die Aussagen vom anderen Forum widersprechen. Dort wird immer vom sanfteren Leistungseinsatz gepostet.
[size=small]
du verdirbst mir langsam den spass! wie kann man nur so viel zeit darauf verwenden, jemandem was ausreden zu wollen, was er eigenverantwortlich ausprobieren möchte? werde alles weitere mit mit nos per pm klären...
wenn man nix gutes zu etwas sagen kann soll man lieber gar nix sagen! denke schon, dass carfanatic sich genug mit der sache auseinandergesetzt hat-selbst klingi hat nichts schlechtes mehr dran gefunden..bei wimmer wird es teilweise genau so gemacht-also bitte! auch geht nicht bei allen die warnmeldung an!lies dir bitte noch mal alles durch und lasse die machen,die es wollen..man muss doch nicht immer anderen die eigene meinung aufdrücken. aber bitte lass diese-ich-hab-recht-und-du-nicht posterei a la MT(falls du dich dran erinnerst: das war der grund weshalb du MT verlassen hast!)fang doch bitte nicht hier genau so an wie du es an anderer seite bemängelst. wir sind alle alt genug-und die motoren sind mit ner menge reserven ausgestattet, die mit der basisprogrammierung des stg lange nicht an die grenzen stossen..
In dem Theard bei Audi-Speed wird viel gepostet was sich physikalisch, technisch und pneumatisch widerspricht und somit Grund zum näheren hinterforschen gibt. Fachbücher liefern die Technischen Grundlagen. Für Veränderungen daran muss man die neuen Gegebenheiten mit den alten vergleichen und sich ausrechen, wie es sich technisch und physikalisch dann verhalten muss, sollte oder könnte.
...und genau das wurde gemacht! lies doch mal bitte genau! du ziehst dir die sachen raus die deine behauptungen untermauern und kehrst andere unter den teppich!keiner sagt das- wo licht ist nicht auch schatten ist, aber wenn man dich hört scheinen die audi konstrukteure die perfekten macher zu sein, denen man bloss nicht ins handwerk pfuschen sollte. und das das nicht der fall ist.. mir genügt was ich weiss und freue mich über konstruktive gespräche. aber nur durch theorie kommt man zu nichts! da tritt man dann auf der stelle. die argumente die du lieferst höre ich in abgewandelter form übers chippen...da stimmts oder stimmts nicht in der gleichen weise.... muss halt jeder selbst wissen!
werde zu dem thema nichts mehr schreiben-mir ist der spass vergangen!
:mad::mad:
sabriman
12.09.2004, 15:54
Ich verwende vielleicht viel Zeit das Thema tiefer zu ergründen weil mich das technische daran selbst interessiert und nicht um dir den Spaß zu verderben oder jemandem was auszureden. Kann ich was dafür, wenn andere keine logischen Erklärunge haben meine Erklärungen zu widerlegen. Zweitens mal drücke ich niemenden meine Meinung auf, sonder lege Grundsteine zum selbst mal drüber nachdenken. Nur weil du keine eigenen Argumente hast und nur die denen aus dem Audi-Speed verwendest willst du mir mir einseitige Nachforschungen vorwerfen ? Denk mal da drüber nach. Ich habe hier nur Fakten aus Technik und Physik der Fahrzeugtechnik gepostet. Zudem Zusammenfassungen der Postings und Erfahrungsberichte deren aus dem Audi-Speed Theard die Fragen offen lassen.
Wenn dum mal selbst nachdenken würdest, würde dir auffallen daß sich dort vieles widerspricht. Aber das willst du nicht sehen und hören, da du deren Meinung aufgesaugt hast und keine Kritik daran duldest. Einige Fragen, exakt diese die ich im Audi-Speed in den Raum gestellt haben sind größeten Teils nicht beantwortet worden, untergegangen oder widersprechen sich. Lies mal selbst genau alle sieben Seiten durch. Daß nicht bei allen Die Motorenkontrolleuchte angehen habe ich hier geschrieben. Lies mal genau durch. Nur bei den neueren Modellen, was im Audi-Speed ebeso von andern gepostet wurde.
Wenn man nix gutes zu einem Thema sagen kann soll man lieber gar nix dazu sagen ? Ist echt wie im Motortalk. Warum darf man keine Kritik am Thema üben oder negatives aufdecken und posten ? Passt dir sowas nicht in den Kram ?
Das ist das Verhalten wie eines Kindes dem man nicht sagt: "Ja, so ist es!" . Wiederspruch ertragen die auch nicht.
Dann liefere doch mal technische wie physikalische Erklärungen, warum deine Meinung richtig sein soll. Wie war das mit "konstruktiven Gesprächen" ??? Darf da keine Kritik und Widerspruch vorkommen ?
[size=small]
sei mir nicht böse... nur weil man nichts sagt heisst das nicht, dass man nix zu sagen hat. muss nicht überall meinen senf dazu geben! ich bin keine ingenieur-aber du auch nicht. ich denke es steht dir nicht zu, eben diese dinge als schlecht abzutun nur weil du sie nicht umsetzen willst. auch deine aussagen erheben keinen anspruch auf richtigkeit. nur weil sie nicht beantwortet wurden bedeutet nicht, dass es keine antworten gibt! auch von mir blieb einiges unbeantwortet, aber ich muss nicht jedem alles auf die nase binden. ich will besseres ansprechen und mehr durchzug und bin bereit etwas zu testen so wie einige andere auch! du bleibst halt lieber beim althergebrachten,vermeintlich sicheren..
wie klingi so schön sagt: zitat-schlaue bücher lesen und daraus zitieren können viele..
oder besser sesamstrasse: tausend tolle sachen, die gibt es überall zu sehen manchmal mus man proben um sie zu verstehen..., da ich mich ja wie ein kleinkind verhalte, ist das glaub ich ganz passend!learning by doing!
mein gott! verlange doch nicht von anderen das sie nur benutzen was sie auch verstehen..machst du selber auch nicht, oder kannst du chips programmieren! lasse jeden machen wie er oder sie will! und wenns schief geht ist jeder selber schuld..manchmal können fragen nicht beantwortet werden, manchmal will man sie nicht beantworten, manche sachen intressieren nur dich-andere nicht!übersehe allerdings nicht, dass in solchen postings nicht immer einer sitzt und lektur liest, sondern subjektive empfindungen beschrieben werden, die keinen anspruch auf absolute technische korrektheit erheben. aber wenn thorsten wimmer solche umbauten vornimmt, muss ich sagen, dann ist das für mich auch ok.
sabriman
12.09.2004, 20:19
Wenn meine Recherchen keinen Anspruch auf technische Richtigkeit haben, aber niemand andere oder bessere technische Erklärungen hat, ist das doch sehr dürftig meine technische Erklärungen als unrichtig hier darzustellen.
Ich tue die Dinge nicht als schlecht ab, ich nenne nur mal die Nachteile die enstehen aus technischer Sicht, da ja immer nur von ausschliesslich Vorteile (Audi-Speed von Carfanatic) gepostet werden. Lies mal alle seine Postings durch.
Manche Leute wollen nur soviel zum Thema wissen was die Vorteile sind - die Nachteile wollen sie nicht sehen und sollen dann tot geschwiegen werden. Wie heisst es so schön : Alles oder nichts !
Eine diskussion ist eine Diskussion weil man da nicht einer Meinung sein muss, sondern man über verschiedene Meinungen Diskutiert. Nur bisher konnte meine Recherchen noch niemand mit technischen Erklärungen widerlegen.
Aber warum darf ich hier meine technische Erklärung nicht kund tun, sondern wird als "jemandem was ausreden" dargestellt ?
[size=small]
jetzt machst mich langsam sauer! so kleinlich kann man doch nicht sein...du hinterfragst sogar ob die bezeichnung unterdruckpumpe richtig gewählt wurde,weil sie technisch gesehen keine pumpe sondern ein ventil ist(so steht es übrigens auch auf dem kleber, irgendwas mit magnetumschaltventil). das ist doch bull...t!werde mich jetzt nicht weiter dazu auslassen-auch auf dem treffen nicht! ich hab meine meinung und du deine-das ist gut so und jetzt ende!schön, dass du alles hinterfragen und verstehen willst! mir reichen die ergebnisse! hab noch andere dinge zu tun als alles mögliche in frage zu stellen..ich mach mir meine eigenen gedanken zu dem thema und handle eigenverantwortlich wenn ich was umbaue. brauche dazu keine erlaubnis von nieandem ausser mir selbst!
und noch abschliessend: ja es gibt nachteile-du hast recht, aber ausser dir sieht die wohl jeder, der diesen umbau vornimmt als zu vernachlässigend gering an. ist mir doch wurst, ob mein lader 10000km vorher verreckt oder ich mein forge 2x mehr reinigen muss wenn ich dafür zigmal mehr spass am fahren habe! dann kann dir das doch auch egal sein. wie gesagt: was wimmer recht ist ist mir gut genug!ich geh halt optimistisch an die sache ran...[size=small]
[Editiert durch Pat202 ein Sonntag, September 12, 2004 @ ][/size]
sabriman
12.09.2004, 20:55
Hinterfragen und recherchieren ist doch der Anfang aller dinge bevor man was ändert. Sollte zumindest so sein. Wenn ich mich für ein Thema interessiere, dann richtig und nicht nur halbwegs. Konzequent nennt man sowas.
P.S: bin mal kurz mit ausgestecktem N249 gefahren. Er spricht schneller, spontaner und GIFTIGER an, nicht sanfter wie dort gepostet. Könnte aber auch mit dem MTM-Chip zusammen hängen.
Also nicht nur Theorie hier .....
sag ich doch: subjektive beschreibung! und was machst du mit dem fehler?ging die kontrollleuchte an?
sabriman
12.09.2004, 21:00
Bei meinem ja. Morgen löschen lassen.
hinterfragen und recherchiren bringts nur wenn ich alles verstehe: elektrotechnik, mashinenbau,etc. du kannst nicht alles mit logik erklären, da bin ich schon oft auf die nase gefallen-höhere beanspruchung=höherer verschleiss! richtig!!..aber in welchem maße die beanspruchung steigt kann niemand sagen. da müsstest du die thermische belastung, wirkende kräfte etc messen.
und wie erklärst du das dem freundlichen? dein nächster beitrag ist 1111!partytime!
sabriman
12.09.2004, 21:10
Gar nicht, ich lass ihn nur Löschen. Wenn er fragt was war, sag ichs ihn. Soviel Vertrauen haben wir zueinander.
ging deine Kontrolleuchte an ?
hab nix dergleichen gemacht! werde das erst machen wenn ich ne blitzsaubere lösung habe!
sabriman
12.09.2004, 21:22
Einen rauhen, grollenderen Klang bekam er auch. Der seidige Klang war weg. Das Turbopfeifen ging in ein leichtes grillenpfeifen über bei vollgas.
[size=small]
wolfi702
12.09.2004, 22:12
hört sich aber recht positiv an... ;)
zur sauberen lösung von pat: also ich fände das vierecksTstück aber viel sauberer als der wiederstand.... somit wäre auch kein weg wirklich unterbrochen und weil ja diskutiert wurde ob jetzt für was gut oder nicht wäre dieses noch missvertändnis unangetastet?!?!?!?
habe mich grade mit carfanatic in verbindung gesetzt, grade auch weil wohl die eu4 anders als die eu3 reagieren(leuchte der motorsteuerung..) werde auch wimmer ansprechen-jetzt juckt es mich schon! werde wenn ich nix gegenteiliges höre, den schlauchumbau irgendwann in angriff nehmen! ob noch vor nächstem frühjahr weiss ich nicht. das blöde teil ist schon sehr verwinkelt verbaut und alles recht knapp gehalten! und gleich zu anfang muss ichs auch nicht haben.. wenns aber echt was bringt, ist es mir egal ob der lader 10000km weniger hält-ne laufleistung von 500000km erwarte ich so oder so nicht. und ob ich 8.5 oder 10 liter brauch ist mir auch wurst. fahre ein sportliches auto und will spass damit haben.sonst kann ich nen tretroller oder fahrrad fahren, oder den alten sceicento meiner freundin mit 39 ps.. der war sparsam... aber wenn das teil nur aus "kosmetischen" gründen drin ist-dann kanns bei mir raus!
wolfi702
13.09.2004, 12:35
so sehe ich das auch... und den verbrauch steuert in erster linie der rechte fuß... :D
bei meinem kleinen AJQ (euro 3 norm) gab´s jedenfalls keinen fehler... mein gesichtsausdruck bei meiner gestrigen probefahrt:
[img]http://www.mainzelahr.de/smile/big/biggrin.gif[/img]
hammer! und was das auch an schönem soundzuwachs bringt! mein eisenmann hört sich jetzt an wie ein vr6 ohne kat!
[size=small]
[Editiert durch wolfi702 ein Montag, September 13, 2004 @ ][/size]
wolfi702
13.09.2004, 12:36
also ich brauch auf alle fälle so en querverbinder, denn mit abgezogenem stecker sieht´s halt schon recht dumm aus... ;)
Also so zum testen einfach stecker abziehen!?:confused:
Und jetzt noch für Dumme! Welchen? Wo?:confused::confused:
vor der ansaugbrücke ist die kleine plastikabdeckung..die weg, dann kommt ne metallplatte zum vorschein mit nem viereckigen ausschnitt, der den blick auf nen stecker freigibt! ebendieser ist es..
wolfi702
13.09.2004, 17:26
genau so ist es. wie gesagt bei mir bei meinem AJQ (180er mit E3) ging nicht mal die esp leuchte an und ich würde den stecker nur mehr mit triefendem auge anstecken wollen... :cool:
hier mal das bild vom ineednos das er in MT gepostet hat... nur zur verdeutlichung für alle die sich nicht sicher sind. (achja ist auf dem bild auch wie ihr unschwer erkennen könnt die 180er maschine)
[img]http://img86.exs.cx/img86/8758/bild001.jpg[/img]
sabriman
15.09.2004, 20:07
Wie sieht der 180er denn aus ??? Ohne Sekundärluftsystem usw. sieht da alles anders aus. Das Pop Off sitzt beim AUQ direkt auf dem Ansaugschlauch nach dem LMM. Der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker der hier am hinteren Ende des ansaugstutzen weg geht läuft bei meinem ganz andere Wege. Zudem sind hier die Unterdruckschläuche vom und zum N249 ein einziges Labyrinth. Die Schläuche münden teilweise ineinander so wie das aussieht. Da hängt das Sekundärluftsystem mit dran, zum Aktivkohlebehälter läuft was rüber, zum Ansaugschlauch beim LMM geht was hin, usw. . Aber einer der vom Ansaugstutzen direkt zum N249 gehen soll ist wohl hier nicht mehr. Die 3 Schläuche die vom Ansaugstutzen weg gehen verzweigen erst mal in weiter Schläuche usw. . Das N249 hier nur auszustecken ist wohl keine Lösung beim 2002er AUQ mit SLS. Da hängt scheinbar doch noch mehr dran an dem Teil. Nicht nur das Reservoir.:confused:
da sind wir uns ausnahmsweise einig..hatte allerdings nur ne draufsicht..scheint alles anders zu sein..die schläuche gehen seltsame wege!darum denke ich das die reine stecker ab methode obwohl abgesegnet nicht die beste lösung ist..wenn ich nicht ganz genau rauskriege welche schläuche wo hinlaufen...so ein mist!!!:mad: will das testen!:(
sabriman
15.09.2004, 20:52
Stehe grade in kontakt mit MTM deswegen. Was da noch alles mitbetroffen wäre. Auch möglich, dass nur das SUV vom N249 getaktet wird und die anderen Kanäle dauernd offen wären. Die klären das grade mit der Technik in IN ab, was getaktet wird und was Dauerdurchgang hat.
sabriman
15.09.2004, 20:54
Vergleich mal das Bild von NOS seinem und unseren. Kein wiedererkennen ...... allein die Lage vom SUV ......
hab erst gar nicht gewusst was wo ist..auch wegen seinem greddy umbau! das sind 2 völlig unterschiedliche paar schuhe. warte auch noch auf rückantwort!.. bevor ich nicht weiss was wo liegt und wofür es verantwortlich ist, mach ich erstmal nichts!
wolfi702
16.09.2004, 07:34
also mein motörchen sieht bis auf das pop off eigentlich identisch aus, da auch mkb AJQ. das armdicke schlauch ist da wohl auf grund des greddy´s reingeraten... bei mir hat das abstecken aber definitv mehr wirkung als dass irgendwas anstatt rhythmisch dauernd getacktet wird.... :D
beim auq schauts da ein wenig anders aus... ein paar schläuchle mehr,etc...hab grad kein bild parat aber ulm kommt ja...
@sabri: wie bist du den schläuchen auf die schliche gegangen? von unten? Luffikasten raus? man sieht ja von oben mal rein gar nichts...werd heute mittag mal das ein oder andere teil rausschrauben, wenn meine süsse mich lässt! vom ansaugstutzen gehen 3schläuche weg und keiner zum n249? das sollte ja eigentlich nicht möglich sein.. muss doch ne direkte verbindung geben, dass das teil überhaupt seinen zweck erfüllen kann?! sonst wär ja alles total verfälscht bis es durch ventile, gabelungen und gott-was-weiss-ich dort ankommt. sinn der sache kann das auchnicht sein! so unterschiedlich ist der aufbau auch nicht.. [size=small]
[Editiert durch Pat202 ein Donnerstag, September 16, 2004 @ ][/size]
sabriman
16.09.2004, 14:10
Nicht direkt vom Saugrohr zum N249. Es geht über Umwege was dahin. Hab gestern den Halter mal gelöst und mit Lampen und versch. großen Spiegeln die Wege verfolgt. Wozu so Zahnarztspiegel doch alles gut sind.
Hab da grade noch nen ganz anderen Verdacht, was da so alles dran ist und rum funzt. aber bevor ich von Wettstetten nix höre und selber Tests mit Manometer gemcht habe, kann es in mehrere verschieden Richtungen gehen. Bevor ich nix genaueres weiss, sag ich mal noch nichts. Sonst blickt eh keiner mehr durch ..... :D
...ich weiss es schon!:D:D:D
Ich fahre jetzt schon fast 400 km mit Stecker ab.
Der sound ist soo geil, aber irgendwie ist das Ansprechen des Laders anders geworden. Brutaler finde ich.
Mein MKB ist übrigends APP, den hat anscheind keiner außer mir.
gruß
wolfi702
16.09.2004, 23:26
kann ich nur bestätigen! achja pat wenn du es rausgefunden hast zieh mal dran, ich hab meine fehler heute auch problemlos im stg entfernt...
... das n249 ist wohl eins der unnützen und überflüssigen teile! kann nur positives berichten.ladedruckverlauf ist fast identisch wie mit(zumindest bei sabris MTM gechippten) werde versuchen heute noch die daten in ner tabelle zu verarbeiten und einzustellen. mit gz und ohne n249= verzigfachter fahrspass!
@roadstter:
weg mit dem ding-wirst es danken!
kontrollleuchte ging keine an!
ich halte es wie wolfi..... drive on with a BIG OL´SMILE:D:D:D
wolfi702
17.09.2004, 22:14
sag ich doch... ich war heute noch beim vag händler weil ich wahrscheinlich en neues kombi bekomme. dazu natürlich stecker wieder dran und fehler in der motorsektion gelöscht... dachte ich hab die handbremse angezogen... schon erstaunlich wie schnell man sich an so manche dinge gewöhnt...!
sabriman
18.09.2004, 07:20
Ladedruck war im Bereich der Messtoleranz von 0,05 bar identisch mit einem unterschied. Ohne N249 begann die Ladedruckzurücknahme bei hohen Drehzahlen schon bei 5300 !/min statt wie mit N249 bei 5500 1/min erst. Aber das ist zu vernachlässigen. Da der Ladedruck soweit identisch ist bei meinem, kann natürlich auch keine Leistungsteigerung oder bessere Beschleunigung damit verbunden sein. Wenn der Ladedruck der selbe bleibt, bleibt auch die angesaugte Luftmasse dieselbe, wodurch es dann keine Gemischabmagerung gibt. Wie mancher Zeitgenosse bei seinem eine Ladedruckerhöhung und längeres halten dessen hatte, sowie gestiegene Luftmasse würde mich jetzt schon interessieren. Leichte Undichtigkeiten im Unterdruckschlauchbereich ??? Zu hoher LD und unsaubere Abstimmung des Chips vielelicht ???. Was sich bei einem ungechipten so verändert oder auch nicht, das werden dann die Ladedruckversuche mit Pat seinem klären. (ohne GZ mit N249, ohne GZ ohne N249, mit Gz mit N249 und mit Gz und ohne N249 - dann sieht´man mal, was sich dadurch verändert dabei). Lediglich das Ansprechverhalten ist anders geworden. Das Telefongespräch mit dem Techniker von MTM, der seine Kontakte zur Motorenentwicklung in Ingolstadt genutzt hat zur definitiven Klärung welche Aufgabe das N249 hat und was es genau macht war sehr informativ. Dazu demnächst dann mal mehr, wenn ich die 2 Din A4 Seiten Stichwortartigen Notitzen während dem Gespräch zu Texten verarbeitet habe. Beim zweiten Fahrversuch mit ausgestecktem N249 ging die Kontrolleuchte auch nicht mehr an jetzt.
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Samstag, September 18, 2004 @ ][/size]
@wolfi:
hab sabris daten in ner tabelle erfasst und ein diagramm erstellt-ABER: die Drehzahldaten auf der x-achse werden nicht mit angezeigt..die einzelnen unterteilungen sind da nur die zahlen nicht...why is that?:confused:
die abweichung der daten kann aber auch auf messungenauigkeiten oder verzögertem ablesen beruhen..
[size=small]
[Editiert durch Pat202 ein Samstag, September 18, 2004 @ ][/size]
Competition
20.09.2004, 15:52
Gibt es den mit dem abgesteckten N249 bereits VAG Com Messungen ?
Was ändert sich ? Täuscht es nur den Eindruck von mehr Power (Ansprechen etc.) vor ? Wieso fehlt im Oberen Bereich Ladedruck ? Das ist doch shit für Highspeed Autobahnfahrten oder ?
meiner meinung nach ändert sich gar nix und die unterschiede beruhen auf messtoleranzen und evtl ablesefehlern.. der ladedruck ist mit und ohne fast identisch-also er geht ein bisle früher ohne zurück hält sich aber im gleichen bereich !!! sollst ja auch nicht rasen!!! :D
bei 6200 ist der druck gleich plus minus 0,5bar also kein unterschied! ttpower hat aufgrund fehlendem drehmoments bei seinem MTM gechippten wieder zurückgerüstet! ich bin bis auf pulsieren bei zu krasse, gaspedal treten hochzufrieden!
wolfi702
20.09.2004, 22:17
na ob es eine mehrleistung vorgaukelt oder nicht ist halt wieder die gleiche sache wit mit dem gz: beim einen bringt´s merklich was, beim anderen gar nichts, wiederum bei einem anderen hat es einen leistungverlust zur folge (wie bei ttüpower die -70 nm drehmoment). ich für meinen teil kann auf alle fälle behaupten dass mein ansprechverhalten sehr positiv abgeändert und mein schub viel harmonischer vonstatten geht..! und probleme bei schnelleren autobahnfahrten hatte ich zumindest auf dem heimweg von ulm auf der A7 bzw dann A96 nicht wirklich... (zitat von audittquattro der ja nen gechippten 225er fährt: "mensch deiner geht ja richtig gut...")
sabriman
21.09.2004, 07:31
Alos für meinen MTM180er kann ich soweit zum Umbau sagen, daß sich bei mir nur das Ansprechverhalten verändert hat. Ladedrücke sind bei selben Drehzahlen soweit alles identisch im Bereich der Messtoleranz von 0,05 bar. Sogesehen für meinen eine reine Geschmackssache des Ansprechverhaltens. Einziger feststellbarer Unterschied ist das lautere abblasen des SUV.