Vollständige Version anzeigen: Ölwechselkosten regulär - Sonstiges - TTFAQ Forum
wasd kostet ein reiner ölwechsel regulär in ner werkstatt? mir wurde gestern ein preis von 150-170 euro genannt, und das erscheint mir viel zu hoch wenn mich das material um die 70-80euro löhnt!
RoadsTTer
03.09.2004, 08:06
würd sagen, kommt auf das Öl drauf an. Aber nur Ölwechsel dürfte so bei 60 - 80,- liegen.
RoadsTTer
03.09.2004, 08:25
ja klar, ist ja kein grosser Aufwand. Frag mal bei ATU, die machen das günstig.
das dauert max ne halbe std, inkl. talk mit dem büttel...
hab das schon selber gemacht... der tausch des ölstandsensors hat keine halbe stunde gedauert.. würde nur gerne wissen wie sich dieser preis zusammensetzt!
find es frech 80€ arbeitszeit zu berechnen um ne schraube aufzudrehen, was ein azubi macht, das öl abzulassen und anschliessend neu einzufüllen...
RoadsTTer
03.09.2004, 09:14
und wo, beim Audizentrum oder in der Apotheke :D
wolfi702
03.09.2004, 12:07
also 150 teuronen sind schon mächtig überzogen... dann lässt den leichter vom sabriman machen :confused:
[img]http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/discosmilie.gif[/img] [img]http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/discosmilie.gif[/img] [img]http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/discosmilie.gif[/img] [img]http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/discosmilie.gif[/img]
wechseln kann ich selber...will den stempel im serviceheft! aber 80 euro fürs stempeln?
sabriman
03.09.2004, 15:05
Mal langsam Pat. Beim TT muss erst mal die Motorabdeckung unten ab und zum Schluss wieder angebaut werden. Das braucht Zeit. 14 Schrauben glaube .... . Wie ich von Monteuren meines Freundlichen hörte, ist es ein ziemliches gepfriemel mit dem Ölfilter aus und ein zukommen (Mangels Platz zwischen Motor, Kühler, Quertraverse vorne, Vorderachskörper, usw.). Ölablassen, austropfnen lassen, Stopfen rein, Öl einfüllen, Probelauf zwecks Ausgehen der Öldruckkontrolleuchte, Abstellen, warten, Ölstand kontrollieren, Motor im Bereich der Vorderachse und des Ölfilters abdampfen, weil sich Öl wo vom Filterwechsel langsam sich Wege nach untensucht (wo man nicht ran kommt zum abwischen). Motorabdeckung wieder runter schrauben, Kundendienstheft ausfüllen, Inervallanzeige zurück setzen, usw. Probefahrt. Da vergehet beim TT schnell eine Stunde und die kostet beim Freundlichen nun eben mal Zeit. Dazu haste beim Freundlichen dann wieder Mobilitätsgarantie. Also wenn er mal unterwegs Ärger machen sollte .....
Die Preise für den Ölservice beim Freundlcihen lassen sich schon nachvollziehen.
Also unter einer Stunde musste schon gute Übung speziell beim TT mit Ölwechsel haben und genau wissen , wie du mit dem Filter raus und rein kommst, ohne erst Versuche der Wege starten zu müssen, sonst packste das speziell beim TT nicht. Das kannste mit deinem früheren 3er Golf Platztachnisch/Aufwandstechnisch nicht mehr vergleichen !
ATU ? -Lies mal in der aktuellen AMS den Bericht Werkstätten-Test bei ATU diesmal ...... :eek: - der sagt alles aus !
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Freitag, September 3, 2004 @ ][/size]
[size=small]
sabriman
03.09.2004, 16:35
Müsste man beim Freundlochen mal fragen, welche VW-Öl-Norm beim 1,8T 180ps OHNE Longlife zutrifft.
Wenn ich die weiss, kann ich genauer nach Öl suchen bei meinem Lieferanten und was es kostet im EK.
Wer einen 1,8T im TT mit 180 ps und OHNE Longlife hat, darf mir gerne seine VW-Öl-Norm hier posten ! (steht im KD-Heft und in der Betriebsanleitung drin).
TT 180ps Longlife ab Mod. 2001 = VW-Norm 503 00
TT 225ps Longlife ??? ab Mod. 2001 = VW-Norm 503.01
Benziner Longlife ab Mod. 2001 ??? = VW-Norm 503.00
S4, RS4, S6, RS6 usw. haben angeblích (nicht bestätigt) keine Longlife-Möglichkeit.
Wäre sehr dankbar !
[size=small]
wolfi702
03.09.2004, 19:37
ja dann kannste nachfragen ob das öl mitbringen darfst (hab ich auch schon mal gemacht)
sabriman
03.09.2004, 19:53
Das Öl hab ich bisher immer mitgebracht. Sofern die Ölnorm stimmt, müssen sie es verwenden. Hab das gleiche Öl bei meinem Lieferanten ca. 48% billiger bekommen, als es beim Freundlichen gekostet hätte.;)
wolfi702
03.09.2004, 20:19
das einzige problem ist halt dass die dir dann ne entsorgungspauschale drauf hauen wenn du nicht explizit sagst du willst das altöl wieder mitnehmen...!!!
sabriman
04.09.2004, 07:26
Das hat mein Freundlicher bisher noch nie getan. Vielleicht sollteste mal deinen Freundlichen wechseln, wenn er sowas macht. Der soll froh sein, wenn er den KD überhaupt machen darf.
@wolfi: Was ist deiner nochmal für ein Baujahr ? [size=small]
[Editiert durch sabriman ein Samstag, September 4, 2004 @ ][/size]
@sabriman
hab zugeschaut als sie meinen ölstandsensor gewechselt haben.
plastik vom unterboden wegmachen: 3min
ölablassen: 5min
ölstandsensor rein und raus 5min
öl rein: 2min
unterboden ran: 3 min
wir hatten soger nebenher telefoniert falls du dich erinnern kannst?! nach 25 min war ich wieder vom hof! und das die in meiner lieben ws abdampfen???? glaub ich kaum..mussten anschliessend ja wieder versiegeln-dann allerdings waers erklärt, weil das kostet beim sch... 24,95 inkl mwst! weiss ich vom marderschaden meiner süssen, da haben sie es nämlich gemacht!allerdings haben sie das bei meinem letzten/ersten ölwechsel nicht gemacht!
aber dass die ne halbe stunde zum ölfilterwechsel brauchen kann mir keiner erzählen..da holt man halt den azubi mit den dünnen ärmchen!mir kommt nur immer komisch vor, dass man nix genaues nicht sagen kann und immer ausweicht.und mein schaltung einstellen mit ersatzteilen hat 80€ gekostet und da musste man den luffikasten aus und einbauen am wählseilzug einiges tauschen-, justierungen vornehmen, alles fetten und putzen-und das ist billiger?da müssen zeitweise sogar zwei ran! ach komm..?!
;);)
ttpitter
04.09.2004, 17:18
Welches Öl für Longlife könnt ihr mir denn für den 180 empfehlen - dann check ich mal die Preise ?
sabriman
04.09.2004, 18:56
[QUOTE][I]Original von Pat202[/I]
[B]@sabriman
hab zugeschaut als sie meinen ölstandsensor gewechselt haben.
plastik vom unterboden wegmachen: 3min
ölablassen: 5min
ölstandsensor rein und raus 5min
öl rein: 2min
unterboden ran: 3 min
wir hatten soger nebenher telefoniert falls du dich erinnern kannst?! nach 25 min war ich wieder vom hof! und das die in meiner lieben ws abdampfen???? glaub ich kaum..mussten anschliessend ja wieder versiegeln-dann allerdings waers erklärt, weil das kostet beim sch... 24,95 inkl mwst! weiss ich vom marderschaden meiner süssen, da haben sie es nämlich gemacht!allerdings haben sie das bei meinem letzten/ersten ölwechsel nicht gemacht!
aber dass die ne halbe stunde zum ölfilterwechsel brauchen kann mir keiner erzählen..da holt man halt den azubi mit den dünnen ärmchen!mir kommt nur immer komisch vor, dass man nix genaues nicht sagen kann und immer ausweicht.und mein schaltung einstellen mit ersatzteilen hat 80€ gekostet und da musste man den luffikasten aus und einbauen am wählseilzug einiges tauschen-, justierungen vornehmen, alles fetten und putzen-und das ist billiger?da müssen zeitweise sogar zwei ran! ach komm..?!
;);)
[/B][/QUOTE]
Die haben auch nur das alte Öl abgelassen und das alte wieder eingefüllt. Haben die den Ölfilter wechseln müssen ? - NEIN ! Deswegen auch nicht abdampfen ! Hast du schon einenWeg gefunden, wie man mit dem Ölfilter bei den Platzverhältnissen raus und rein kommt ? Denke mal noch nicht. Dazu musste den Ölfilter erst mal mit geeignetm Werkzeug lösen, da er fest sitzt. Mit blosen Händen bekommste den nicht auf, sowohl man kaum so hin greifen kann, daß man Kraft aufwenden kann. Zum Ölstandssensor: Der ist an der Ölwannenunterseite doch dran - oder ? - da hats freien Platz. Beim Ölfilter weniger .... . Haben die das halbwarme Öl gewechselt - sprich also sauber austropfenen lassen dazu ? - NEIN ! nur grob ablassen und wieder einfüllen. Haben die die Service-Intervallanzeige zurück stellen müssen ? -NEIN ? Haben die Probefahrt gemacht ??? Kundendienstheft ausfüllen müssen ? -NEIN ! undsoweiterundsofort ...... Also der Vergleich ist sehr sehr weit hergeholt und wenig realistisch.
Wir reden hier wie gesagt nicht über einen Golf 3 GTI mit massigen Platzverhältnissen und freiliegendem Motor, sondern von einem 2001er TT mit Sekundärluftsystem, dessen Pumpe und Luftleitungen auch den Weg schön versperren ...
Mein Angebot mit der Wette gilt noch ! Ich zahl dir einen Kasten Bier, wenn du (ohne 2. Mann) den KOMPLETTEN Ölwechsel in weniger als einer Stunde machst. Du bekommst unsere Werkstatt samt Wrkzeug zur Verfügung dazu.
Mit Komplett meine ich so, wie es der Freundliche nach Herstellervorgabe machen muss. Also Ölwechsel mit Filterwechsel, Grobreinigung um den Ölfilter, Abdeckungen ab- und anbauen, Service-Intervallanzeige zurück stellen, Öldruck und Ölstandskontrolle, Serviceheft ausfüllen und Probefahrt. Das alles in max. einer Stunde.
Wie siehts aus, lässt du dich auf die Wette ein ???
:D
[size=small]
nein...aus folgenden gründen!
bin kein mechanic
trinke kein bier
zähle ich stempeln und kreuzle machen nicht zum ölwechsel
wette ich grundsätzlich nicht wenn der gewinn der wette nicht 100%ig feststeht, und da ich beim tt noch nie einen gemacht habe gehe ich dieses risiko nicht ein!:D:D:D
bist mir zu tough!
lass uns lieber weiterhin gegen die freundlichen als gegeneinander vorgehen..;)
[size=small]
[Editiert durch Pat202 ein Samstag, September 4, 2004 @ ][/size]
sabriman
04.09.2004, 20:48
Also kneiffste vor der Wette aus angst es nicht zu schaffen ?
Dann sollteste aber auch nicht solche Behauptungen hier bringen, daß die Freundlichen reine Abzocker sind und alles in paar Minuten fertig ist. Ach ja, das stempeln und Kreuzle machen gehört nun eben auch mal zum Ölservice dazu. Wer keinen bekommt reklamiert doch dann als erster .....
wolfi702
04.09.2004, 20:58
also ich finde schon dass die von audi diesbezüglich abzocker sind! und das bissl plastik abmachen soll doch nicht das problem sein?!?!
sabriman
04.09.2004, 21:08
Der Zeit- und Kostenaufwand beim Freundlichen läßt sich für einen TT mit Longlife ab 2001 sehr gut nachvollziehen. Als gelernter Kfz.-Mechaniker kenne ich die genauen Abläufe sehr gut. Und wie das arbeiten an so verbauen Fahrzeugen ist, kenne ich von meinem vorherigen noch sehr gut.
Beim TT ab 2001 mit Longlife gibt es nur eine einzige VW-Ölnorm. Der Liter kostet beim Freundlichen den empfohlenen Endverbraucherpreis des Herstellers. also um die 20.- €/l.
So ergeben sich für 4,5l Öl schon mal 90.- €, dazu der Filter mit etwa 9.- €, sind dann schon 99.- € Material. Daß eine Arbeitsstunde beim Freundlichen nun eben mal zwischen 50.- und 65.- € je nach Händler und Region liegt ist auch normal. Bei Konkurenzmarken nicht anders.
Zudem soll der Freundliche noch die Mobilitätsgarantie geben, die der Kunde will, aber bezahlen wills keiner.
Also beim besten Willen, hier muss ich die Freundlichen, bzw. meinen Freundlichen doch in Schutz nehmen. Ihre Preise sind sehr gut nachvollziehbar für jemaden der aus der Branche kommt.
Sorry, aber das musste jetzt sein.
Daß für die vor 2001 ohne Longlife auch andere, billigere Öle freigegeben sind, ist wohl auch bekannt. Nur bei den Modellen ab 2001 ist nur noch eine Norm freigegeben. Und für die gibts nicht viele Ölanbieter. Aber die liegen alle in gleichen Literpreisregionen. Keine Angst.;)
[size=small]
wolfi702
05.09.2004, 05:24
der onkel von meinem besten kumpel hat das longlifeöl im 50l fass und der liegt nicht in den gleichen literpreisregionen... und ja ich habe den ölwechsel nicht bei der audi ws machen lassen und ja wir sind auch so klar gekommen.
kleine anmerkung: mein kompletter kundendienst mit öl, ölfilter, luftfilter, aircut, kraftstofffilter, kühlmittel usw usw lag bei 70,95 euro....
sabriman
05.09.2004, 07:54
Du schreibts Onkel deines besten Kumpels ? - Da ist dann von den Einkaufspreisen auszugehen die du da zahlst. Ebenso für die ganzen Filter usw. . Der Freundliche verrechnet nuneben mal die vom Hersteller vorgegebenen Endverbraucherpreise für Öl und Filter. Ich habe mein Longlifeöl auch 48% billiger über unseren Lieferanten gekauft und es zum KD mitgebracht.
Aber die 150.- bis 170.- € die Pat genannt wurden für den Ölservice sind normale Preise für ein Longlifefahrzeug und daher nachvollziehbar.
Daß du bei dem Onkel deines Kumpels eine Sonderbehandlung bezüglich des Preises hast, sollte dir doch auch einleuchten. Daß er am Material und falls Arbeitszeit verrechnet wurde von dem "Onkel des besten Freundes" kannste davon ausgehen, daß er nichts an dir verdient hat. Bei einem "Nichtfreundschaftskunden" muss er was verdienen, sonst kann er keine Werkstatt oder Ähnliches am Leben halten, da diese auch große Unterhaltskosten mit sich bringt. Beim Freundlcihen das selbe. Er lebt nicht vom gewinnlos Verkaufen und die Betriebskosten für die Werkstatt selber zahlen. Sowas muss dir auch mal einleuchten.
Geh mal als "fremder Kunde " in eine freie Werkstatt mit dem Longlife TT, die was auch ein Öl nach deiner VW-Norm verwendet, was die dir für Preise nennen. Von den Freundschaftspreisen über Beziehungen reden wir hier ja jetzt nicht, sondern daß die Preise vom Freundlichen überteuert sein sollen angeblich - was ich als aus der Branche stammend - nicht bestätigen kann.;)
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Sonntag, September 5, 2004 @ ][/size]
sabriman
05.09.2004, 08:16
[QUOTE][I]Original von wolfi702[/I]
[B]
kleine anmerkung: mein kompletter kundendienst mit öl, ölfilter, luftfilter, aircut, kraftstofffilter, kühlmittel usw usw lag bei 70,95 euro....
[/B][/QUOTE]
Welches Baujahr hast du nochmal ?
@sabriman:
der liter öl kostet 15€,der ölfilter um die 10.
ist aber auch egal! das sollte kein streitthema ala bosch werden. du findest die kosten gerechtfertigt, andere nicht... ist mir aber egal, denn so wichtig ist es nicht-wollte nur nen anhaltspunkt und keinen ich-hab-recht-und-du-nicht-thread eröffnen! wenn mein freundlicher den hohen preis mit den kosten fürs öl begründet kann das einfach nicht sein... und das wollte ich wissen!wenn ergesagt hätte: wir schrauben ne stund und das kostet halt. ich hätte nix gesagt.aber er sagt das öl wär so teuer und das stimmt nicht!
und jetzt seid wieder lieb zueinander!:D
sabriman
05.09.2004, 08:55
Wenn dein Freundlicher gesagt hätte, daß das Auto eine Stunde in der Werkstatt steht zum Ölservice und nach insgesamt eineinhalb Stunden wieder abholbereit ist zweckse Endabnahme und Probefahrt, hättest du ihm das abgenommen ? Glaube nicht. Die meisten denke, Filter raus, Filter rein, Schraube auf, Schraube rein, Öl rein, fertig ! Dem ist beim TT aber nicht mehr so.
Dasß das Öl teuer ist, glauben die Leute bei Longlife eher.
Für 15,- €/l Longlife VW-Norm 503.00 beim Freundlichen ? Möchte wissen welche Ölmarke die beim Schmid verwenden. Der Maier verwendet ausschliesslich Mobil. Und das SHC Formula LD 0w30 kostet bei ihm 19,xx €/l. Ich habs für die Hälfte vom Lieferanten unserer Werkstatt bekommen.
hab genau das beim sch.. für 15€ gekauft..!kann gar nicht glauben, dass die mal irgendwo billiger sind!
wenn er mir schlüssig erklären kann wie lange mein tt wegen was steht geht das in ordnung! allerdings konnte er mir gar nix sagen, ist ausgewichen und kommt dann mit der ölpreis story. je nach dem wieviel ihr auto braucht-müssten dann im service haft schauen, blabla...als ob das 50€ hoch runter ausmachen würde.
aber jetzt ist wirklich gut!:p
schau mir jetzt mal die lage und verbauung des n429 an-mal sehen ob oder ob nicht..:D[size=small]
[Editiert durch Pat202 ein Sonntag, September 5, 2004 @ ][/size]
sabriman
05.09.2004, 09:15
Das Mobil SHC Formula LD 0w30 kauf ich für unter 10.- € ein. Je größer die Gebinde, desto billiger wird der Literpreis dann.
Das Mobil SHC Formula V 0w30 gibts nicht mehr. das Formula LD soll angeblich das Nachfolgerprodukt sein. [size=small]
[Editiert durch sabriman ein Sonntag, September 5, 2004 @ ][/size]
was für dich sabri:
audi verbaut pierburg teile im TT...was sagste dazu? ein Anfang?
das n249 ist von pierburg..zumindest bei meinem(samt halterung!)
den t-stück umbau lass ich erst mal...da musss man zu viel ausbauen, um das mal eben locker machen zu können!:p
[size=small]
[Editiert durch Pat202 ein Sonntag, September 5, 2004 @ ][/size]
sabriman
05.09.2004, 11:49
N249 meimste wohl ? Die Unterdruckpumpe fürs SUV. Das Sekundärluftsystem ist auch von Pierburg. Aber die Lebnenswichtigen Teile wie LMM noch nicht. Leider.
sach ich doch...schon korrigiert!
RoadsTTer
06.09.2004, 08:45
wir meinen immer 7, 8 oder 9 Euro für eien Ölfilter wär nicht teuer. Stimmt, 9,- sind nicht viel Geld. Nur so ein Filter kostet dem Händler im Ek nur ca. 2,-. Wenn mann die Preisspanne nachrechnet :confused: und er dies bei allen Produkten so umrechnet ... dann erklären sich die Preise und die Glaspaläste :D
sabriman
06.09.2004, 08:54
Die Größe, Bauart und form der Glaspaläste wird vom Autohersteller vorgeschrieben. Baut er nicht immer und immer wieder nach deren Köpfen und Vorstellungen die Hallen neu, wird ihm der Vertrag nicht mehr verlängert. Das nennt sich "Freie Marktwirtschaft". So läuft das. Mein Freundlicher (klein mit Gesamtbelegschaft 18 Köpfe) wollte garantiert keinen neuen Glaspalast bauen für zig Millionen. Dem hätte es sein alte Halle auch noch getan ..... ;)
Zudem schon mal dran gedacht, daß die Preise für Ersatzteile vom Fahrzeughersteller vorgegeben werden ? Die können sich die Freundlichen auch nicht aussuchen. Preiszwang von oben. Nicht immer die Schuld auf die Freundlichen schieben wegen der Preise. Wenn ihr Frust habt: Geht an Ingolstadt - Audi AG !
;)[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Montag, September 6, 2004 @ ][/size]
wolfi702
06.09.2004, 09:28
ja, das ist traurig aber wahr... ich kann eigentlich auch gegen meinen vw & audi händler vor ort nichts schlechtes sagen. immer sehr zuvorkommend, kompetent und hübsche junge damen an der rezeption... :D
add on für sabri´s statement:
Für allgemeine Fragen zu Ihrem Audi oder zum Audi Service:
Tel: 0800-AUDI SERVICE oder 0800-2834 7378423
Fax: 0800-FAX AN AUDI oder 0800-329 26 2834
sabriman
06.09.2004, 09:38
Mein Autoverkäufer vom Freundlichen, den ich auch Privat kenne, hat mir mal ein "nettes" Schreiben mit "Modellen" gezeigt.
Für die Grundstücksgröße und Form stellte die Audi AG 4 Möglichkeiten zur Wahl, wie die neuen Halle auszudsehen hat. Eine davon durften sie sich aussuchen. Daß für den Hallenneubau des Freundlichen noch Generationen bezahlen werden dürfte auch klar sein, bei einem 18-köpfigen Unternehmen. Die wollten die Halle bestimmt nicht. Und bestimmt auch kein anderer Freundlicher will laufen Änderungen an seinen Gebäuden haben, nur weil Audi neue Ideen hat, wie es aussehen sollte.
Laufend neue Schilder wie "Direktannahme" und "schnellservice" weil man eine neue Schriftart gefunden hatte in IN - muss das wirklich sein ??? Irgendwo müssen sie das Geld wieder rein holen, wenn sie nicht untergehen wollen.
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Montag, September 6, 2004 @ ][/size]
RoadsTTer
06.09.2004, 09:51
und wir unterstützen mit unseren Karren solche Banditen. NE, ne, ne ....
[size=small]
[Editiert durch RoadsTTer ein Montag, September 6, 2004 @ ][/size]
sabriman
06.09.2004, 09:53
Tja, dann m üssen wir wohl die Automarke mitsamt dem Konzern wechseln .....
wolfi702
06.09.2004, 10:00
ja einfach kia kaufen. wenn ein auto in kombiversion mit 5 jahren garantie 10.000 euro kostet gibt´s sicher keine solchigen geschichten... aber ob das dann so erstrebenswert ist? :rolleyes:
sabriman
06.09.2004, 10:08
In irgendeinen sauren Apfel muss man beissen. ;)
CapiTTaen
06.09.2004, 10:16
Moin Leute,
gibt es nicht bei jeder Automarke diese Vorgaben?
Damit der Kunde immer gleich sieht Ah davorne ist ein Audihändler oder VW oder Opel, Mercedes, BMW u.s.w.
Also können wir auch beim geliebten TT bleiben, sind nämlich alles Banditen
sabriman
06.09.2004, 10:18
Richtig ! Nur manche Marken haben es mehr und manche weniger, ihr "äusseres Erscheinungsbild" für den Kunden laufend leicht zu Verändern, was Unsummen verschlingt. Manche Übertreiben es etwas damit.
RoadsTTer
06.09.2004, 10:20
oke, oke, is ja wieder gut :notsure:
[size=small]
[Editiert durch RoadsTTer ein Montag, September 6, 2004 @ ][/size]
sabriman
06.09.2004, 12:50
Der Freundliche ist derjenige, der sich die Beschimpfungen/Vorbehalte der "Kunden" anhören/ ertragen muss und gleichzeitig von den Fahrzeugherstellen die Vorgaben und den Druck bekommt. - Mit denen tauschen will ich ehrlich gesagt nicht. Sie bekommen es von allen Seiten ab und müssen das beste draus machen. Arme Hunde .....:(
RoadsTTer
06.09.2004, 13:00
dann schau mal ins www.audi-zentrum-regensburg.de/. Das ist die Werkstatt in meier Nähe. Nach armen Hunden sieht das nicht gerade aus ... ;)
sabriman
06.09.2004, 22:48
Meinste der Bau ist Schuldenfrei ??? :rolleyes: Denke ich mal nicht.;)
RoadsTTer
07.09.2004, 08:14
keine Anung. Aber die Chefin fährt S4 Cabrio, die Verkäufer sind unhöflich, die Werkstatt is naja und es stehen 12 TTR nebeneinander zum Verkauf :mad:
" klotzen statt kleckern " - meine Meinung :)
sabriman
07.09.2004, 08:47
Wer kauft auch schon ein Auto wo das Dach fehlt ..... :D
RoadsTTer
07.09.2004, 09:44
... da sag ich jetzt nix dazu ...
sabriman
07.09.2004, 10:30
löööööööl:D ... sowas würde ich gleich reklamieren ..... ;)
RoadsTTer
07.09.2004, 10:57
[img]http://www.mainzelahr.de/smile/boese/angryfire.gif[/img]
sabriman
07.09.2004, 11:28
Eine kleine kalte Dusche zur Abkühlung gefällig ??? *fg*:D
RoadsTTer
07.09.2004, 11:41
ne, ich mach das Dach auf :D
sabriman
07.09.2004, 11:45
Welches Dach denn ? Ach das sie beim Bauen vergessen haben .... :D