Vollständige Version anzeigen: Ölwechselkosten - Sonstiges - TTFAQ Forum

Pat202
26.08.2004, 22:19
werd bei 45000km nach 20000km mal das öl wechseln lassen. hab knapp 19000 runter und laut serviceanzeige noch 16400 km bis zum nächsten service...bravo! will eigentlich nen ölzusatz sx6000 dazu tun man soll 80% zu 20% öl und zusatz mischen.darf ich das bei longlife überhaupt?
und was kostet eigentlich der ölwechsel? da ich ja ständig in der ws war kann ich mir den restlichen service ja sparen... :p
wolfi702
27.08.2004, 03:26
also ich hab erst für 5l 5W 40 von liqui moly 25 euro gezahlt... dann hab ich zwischenzeitlich was zum nachfüllen für mein baby in der garage bereitstehen. kauf das öl am besten im autozubehör und am besten mit jemand der prozente hat. in der werkstatt zahlst du für 1l longlife öl zum teil bis 27 euro (hab ich erst von nem kumpel gehört der in münchen stand und auf die schnelle unbedingt 1l brauchte)... das ist WUCHER!!!!!
RoadsTTer
27.08.2004, 07:25
hab beim letzten KD 80,- für LongLife-Öl bezahlt. Bei meiner Anzeige steht schon ewig "Service". Bin erst 19 tkm seit der letzten Inspektion gefahren. Schaltet die mal um? Ich kenns von meinem vorherigen Coupe da stand "Service in 2000tkm".
Was haltet ihr vom Service in ner freien Werkstatt ?
( außer das die sowieso nicht gebrauchte Mobigarantie wech ist)
Pat202
27.08.2004, 09:13
der liter kostet bei meiner 15€... die frage ist nur:
1. lass ich eh nen halben liter weniger befüllen(max 2/3 der schraffierten fläche)
2. will ich sx6000 dazu
nunweiss ich halt nicht, ob dadurch die longlife fähigkeit flöten geht!
PeTTer
27.08.2004, 09:25
Was ist denn sx6000?:confused:
sabriman
27.08.2004, 09:31
Bei deinem Baujahr Pat haste schon Longlife - oder ?

Da haste beim Öl dann nicht viel Auswahl mehr. Es gibt nur wenige Hersteller, die die VW-Norm für Longlife bim AUQ-Motor erfüllen. Und ob sich das Öl dann mit Zusätzen verträgt, ist fraglich. Ich würde es lassen. Das Öl kaufe ich für kanpp 10.- €/l ein. (Mobil SHC Formula LD 0W30 Vollsynthetic).
Pat202
27.08.2004, 12:27
[QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[B]Bei deinem Baujahr Pat haste schon Longlife - oder ?

Da haste beim Öl dann nicht viel Auswahl mehr. Es gibt nur wenige Hersteller, die die VW-Norm für Longlife bim AUQ-Motor erfüllen. Und ob sich das Öl dann mit Zusätzen verträgt, ist fraglich. Ich würde es lassen. Das Öl kaufe ich für kanpp 10.- €/l ein. (Mobil SHC Formula LD 0W30 Vollsynthetic).
[/B][/QUOTE]

schau mal auf gagtoms seite unter schmiermittel

www.asc-tuning.de

hab schon mehrmals was in die richtung gelesen und mich ein wenig informiert, und da ich normal eh alle 15000km nen wechsel mache ist das mit longglife nicht so wichtig!
25000km oder 2jahre mit dem gleichen öl halte ich für wenig sinnvoll-egal was audi sagt!
wolfi702
27.08.2004, 13:19
ich persönl. halte eh nicht so viel von dem longlifezeugs. lieber alle 15tkm öl wechseln. da hab ich dann öfter frisches öl drin welches qualitativ auch sehr hochwertig ist und mich im endeffekt auch nicht mehr kostet...!

zum öl an sich: irgendwann kann ein öl auch "zu dünn" sein... mein baby bekommt vollsyntetisches 5W40 top öl und damit muss gut sein.

mein favorit für zusätze aller art (einspritzanlagensystemreiniger oder im dem fall ölzusatz) ist die fa. EUROSOUL. <<- wärmstns zu empfehlen!

zu freien werkstätten: da gibt´s gute und schlechte (so wie du beim jeweiligen audimechaniker auch glück oder pech haben kannst)! meiner kommt nur in die freie werkstätte (weil´s die genauer und gewissen hafter machen als die bei unserem audiautohaus und zudem noch sauberer arbeiten!) oder was ohne hebebühne geht direkt bei meinem kfz´ler spezi @ home.
RoadsTTer
27.08.2004, 16:16
war grad auch in der freien und der verlangt 150,- fürn KD incl Öl.
Er tut das gute Mobil rein, sagt er. Damuß ich mich aber erst von überzeugen und nen Schluck nehmen :D
Und das Beste er wechselt mir noch den Grill aus, die 5 Schrauben
sind ihm wurst, mir dann wohl auch :p

... undwech
[size=small]

[Editiert durch RoadsTTer ein Samstag, August 28, 2004 @ ][/size]
sabriman
27.08.2004, 20:57
[QUOTE][I]Original von Pat202[/I]
[B][QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[B]Bei deinem Baujahr Pat haste schon Longlife - oder ?

[/B][/QUOTE]

schau mal auf gagtoms seite unter schmiermittel

www.asc-tuning.de

hab schon mehrmals was in die richtung gelesen und mich ein wenig informiert, und da ich normal eh alle 15000km nen wechsel mache ist das mit longglife nicht so wichtig!
25000km oder 2jahre mit dem gleichen öl halte ich für wenig sinnvoll-egal was audi sagt!
[/B][/QUOTE]

Das Zeugs hats vor Jahrzehnetn schon gegeben. Kommt immer wieder nur mit neuem Namen auf den Markt, weil die Firmen Pleite gingen.

Ich halte davon nichts. Ich nhabs früher auch schon mal bei 2 Fahrzeugen ausprobiert. Alles Theorie. Placebo sozusagen. Geld raus geworfen. Sonst nix. Aber das muss jeder selber wissen, wie er seine Kohle verballert. Zudem habe ich ja noch meine Anschlussgarantie, da kann ich schlecht ein Öl einfüllen, das nicht der VW-Norm für mein Fahrzeug entspricht.
;)
[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Freitag, August 27, 2004 @ ][/size]
sabriman
27.08.2004, 21:34
Ich komme vor lachen nicht in Schlaf: lest mal die Beschreibung. Solche Traumtänzereien und Sprüche habe ich lange nicht mehr gelesen !

Bla bla bla .....

Genau die selben Sprüche haben ihre Vorfahren auch schon verwendet.
Aber solange es naive Leute gibt die es glauben was die Werbung verspricht und kaufen, stehen die Firmen immer wieder auf und holen es von den lebigen. .....

zitat:

Was ist SX 6000

Funktionsweise: SX-6000 - Motorbehandlung

Dauerhafte Reibungsminderung durch "Schwer"-PTFE (PolyTetraFluorEthylen) mit QMI's einmaliger Wirkstoff-Formulation SX-6000.

Die Vorteile:

·1 weniger Reibung

·2 Verlängerung des Motorlebens

·3 weniger Hitze

·4 erhöhte Leistung

·5 weniger Wartung

·6 leichteres Starten

·7 weniger Kraftstoff

·8 weniger Ölverbrauch

·9 Schutz gegen Korrosion

·10 erhöhter Wiederverkaufswert

Gebindegrößen: 500 ml / 750 ml / 1000 ml / 5000 ml

Beschreibung:

SX-6000 beschichtet dauerhaft die Reibflächen mit PTFE, die reibungsärmste aller Fest-Substanzen. „Wie nasses Eis auf nassem Eis" gleiten die Flächen aufeinander (Guinness-Buch der Rekorde). Vergleichen Sie unsere Testberichte, die aus besten, unabhängigen und anerkannten Quellen kommen (kein Brief von "XY, Düsseldorf") mit den bloßen Behauptungen und Sprüchen, mit denen andere Produkte sich zufrieden geben müssen.

Beim Ölwechsel zugegeben zirkuliert SX-6000 mit dem Öl. Dabei arbeitet QMI's Sonderformulierung SX-6000 erstens, um die Reibflächen zu reinigen. Die Metallporen werden freigelegt. Zweitens werden die "Schwer"-PTFE-Teilchen durch elektrostatische Ladung an die Poren herangezogen, sie nisten sich dort ein. Hitze und Druck im Motor sorgen mit SX-6000 dafür, daß die Teilchen sich fest in den Poren befestigen. Durch die Hitze dehnen sich die Teilchen aus, sie decken auch die Oberflächen der „Bergspitzen" zu. Bei noch weiter steigender Hitze verbinden sich die Teilchen zu einer durchgehenden geschlossenen Schicht, etwa 1 bis höchstens 1,5 Mikron dick, über die ganze Fläche.

So reibt nicht mehr Metall auf Metall, sondern PTFE gleitet sanft auf PTFE. Diese volldeckende Beschichtung ist nur mit "Schwer"-PTFE möglich, das ausschließlich von SX-6000 angewendet wird.

Die PTFE-Metall-Verbindung ist dauerhaft und chemisch neutral. Lediglich die Schmutz- und Festteilchen im Öl verursachen, daß sich die Beschichtung abnutzen kann. Die Schicht hält aber bei normalem Betrieb mindestens 80.000 km im Pkw (nachgewiesen), bei Langstreckenfahrzeugen sogar noch länger. Für die Dauer der Beschichtung wird der Verschleiß um zwischen 30% und 90% gemindert. SX-6000 bleibt über mehrere Ölwechsel im Motor. Es muß nicht bei jedem Ölwechsel erneuert werden. Aufgrund des von QMI erreichten „Generationssprungs" in der Beschichtungstechnologie ist eine Filterverstopfung unmöglich. Denn alle Teilchen sind kleiner als 0,5 Mikron. Auch Feinstfilter (Nebenstromfilter) arbeiten mit einer Feinheit von 1,0 Mikron und mehr. Das hochwertige Trägeröl wird von einer namhaften internationalen Ölfirma geliefert. Es hat die Freigaben aller deutschen Autohersteller. Die Qualität entspricht der Spezifikation der Öle, welche in Deutschland zu mehr als 75% in Benzin- und Dieselmotoren angewendet wird. Auch bei Autos, wo andere Ölqualitäten gewählt werden, besteht kein Grund zu befürchten, daß durch die Zugabe von 20% SX-6000 die Toleranzen der Gesamtölmenge verändert werden könnten.

Weil SX-6000 den Ölindustrie-genormten Test "Sequence III E" bestanden hat, ist sichergestellt, daß die Anwendung in jedem Motor völlig unbedenklich ist. Die Warnungen der Auto- und Ölhersteller gegen "Additive" treffen nicht zu, weil SX-6000 die Eigenschaften des Öls nicht verändert, es ist also kein Additiv.

:D :nuts:

.... was sagte die Mutter zum quängelden Kind im Flugzeug ? -und wenn du nicht gleich still sitzen bleibst, dreht der Pilot um und fliegt zurück .....

:eek:

Mal davon jetzt ganz abgesehen. Wenn die schreiben, daß es keine Additive sind in ihren "Wundermittelchen", sondern auf völlig anderer Basis ist, seid ihr schon mal auf den Gedanken gekommen, daß es die Zusätze und Mixtouren der Motorölhersteller und das "Wundermittelchen" sich dann aufgrund verschiedener Basen sich gegenseitig neutralisieren so wie Säuren und Laugen, als z.B. damnn ph-Wert 0 erhält ..... - und dann im Endeffekt gar keine Vorteile mehr hat zu gewöhnlichem Mineralmotoröl ? In den Vollsynthetikölen ist schon soviel an Zusätzen drin, die genau diese Eigenschaften bewirken, was das "Wundermittelchen" erbringen soll. Vielleicht sollte man sich da mal erst Gedanken darüber machen, bevor man dem Marketinggeschwafel alles glaubt.

Achja, früher sagte man "Propaganda" - heute heisst das "Marketing" ....... :p[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Samstag, August 28, 2004 @ ][/size]
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives