Vollständige Version anzeigen: Lüftung stinkt beim starten - Technik - TTFAQ Forum

TiTeuf
22.08.2004, 22:32
Ich habe seit längerem das Problem wenn der TT in der Sonne gestanden hat das die Lüftung in den ersten Minuten stinkt.
Ich habe seit gut einem Jahr einen neuen Klimakompressor und die Anlage wurde seither schon 2x behandelt und die Filter gewechselt,ohne Erfolg.
Jetzt habe ich mir mal die mühe gemacht und den [url=http://www.ttswiss.ch/bilder/Technik/L_fter]Lüfterausgebaut und gereinigt.Vor allem die Kondensatschale war heftig verschmutzt und hatte auch diesen modrigen Gestank.
Kennt ihr auch solche Geschmäker und was habt ihr unternommen?
canone2
22.08.2004, 22:55
Hallo...
Es gibt ein Mittel mit dem man den Geruch zu 90% in den Griff bekommt.Dein Freundlicher Helfer hat ein Gerät zum bedampfen des Verdampfers.Es gibt aber auch Sprays die man über den Pollenfilterkasten mit eingeschaltetm Gebläse zuführt.Das ganze riecht dann wie der Frühling.

Viel Erfolg und Gruß

canone2;);)
MarcTT
23.08.2004, 13:39
Hi
Darf ich mal fragen wo die "Kondensatschale" ist?
Bei mir ist es nämlich auch so ähnlich
Marc
Avus
23.08.2004, 15:26
Ach TiTeuf,

wie wäre es mit einer Anleitung zur Lüfterreinigung. Ich habe das mal an nem Golf 3 gemacht, aber beim TT bin ich immer stwas skeptisch was Armaturenbrett angeht.

Einfach Handschuhfach raus, Dämmung weg oder wie? 1. stinkt es nämlich irgendwann immer. Die Desinfektionssprays halten auch nicht ewig, zudem hat man im Roadster die Klima öfter auf Econ. Zudem surrt bei meiner Mutter im Coupé der Lüfter, so dass ich da eh mal ran wollte.

Für eine kleine Hilfe, Schrauben, Reihenfolge, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar! Schließlich hab ich dank deiner Stabi-Anleitung eine Menge Geld gespart :)
Jason
23.08.2004, 18:28
Bei mir stinkts auch!!!

Aber heut hab ich meinen Hund mitgenommen, der hat den Geruch noch getoppt :D
TiTeuf
23.08.2004, 19:02
@canone2
werde das mit dem "Frühling" noch machen danke!

@MarcTT
"Kondensatschale" weis nicht ob das Teil wirklich so heisst,es hat aber diese Funktion.
Und die sitzt genau [url=http://www.ttswiss.ch/bilder/Technik/L_fter_eingebaut_kondensat]HIER und ist gleichzeitig der Halter für den Lüfter!

@Avus

Es ist sehr simpel das Fach wegzubauen;
Du brauchst einen Torx-Einsatz am besten mit Ratsche,denn der Schraubendreher ist zu lang und eine 6kt Nuss glaube es war der 5er.
1.Torx-Schraube unten links in der Ablage lösen,rechts wie beim Sicherungskasten die Abdeckung entfernen,und Torx-Schrauben raus,glaub es waren 4.und gleich den Stecker für die Beleuchtung ausrasten.
Jetzt noch Handschuhfach auf und oben 3 Torx wegschrauben und jetzt vorsichtig wegheben und den Stecker vom Airbagschalter ablösen und weg ist es.
Kabelbinder vorne am Lüfter aufschneiden und unten den Kondensatbehälter mit den 2Stk 6kantschrauben lösen und der Lüfter ist frei. Hoffe das reicht so auf die schnelle gell ! :D
[size=small]

[Editiert durch TiTeuf ein Montag, August 23, 2004 @ ][/size]
[size=small]

[Editiert durch TiTeuf ein Montag, August 23, 2004 @ ][/size]
canone2
23.08.2004, 20:52
Hi...
während des abschraubens des Handschuhkastens und entfernen des Airbagsteckers am Schalter keinesfalls die Zündung anschalten!Da sonst ein Eintrag im Fehlerspeicher stattfindet und ihr müßt dann zu eurem freundlichen Helfer zum löschen des Fehlerspeichers!

Gruß canone2;);)
Avus
23.08.2004, 21:35
Perfekt! Danke, das werde ich die Woche noch machen, wenn ich endlich mal wieder vom arbeiten loskomme. Mit Werkzeig bin ich gut azsgestattet.

Also tausend Dank!

Tommy
MarcTT
25.08.2004, 18:24
Ja super, dann werde ich da auch mal nachsehen, habe aber ien bishcen Angst, bei dem Geruch manchmal, nicht das mir da irgendwelches Getiers entgegen springt!;)
TiTeuf
25.08.2004, 21:59
also ich weis nicht,ich war heute mit dem TT unterwegs und muss
sagen es ist noch nicht wirklich gut,irgendwo modert es noch immer :confused::mad:
RoadsTTer
26.08.2004, 07:41
das stinken wird dadurch verursacht, wenn dr Trockner nicht regelmässig gewartet, oder besser gewechselt wird. Glaub ich :rolleyes:
TiTeuf
26.08.2004, 08:34
Trockner :confused: ist doch was für die Waschküche :D
Wo soll der sein? was macht der? was wird gewartet?

Fragen über Fragen :confused:
RoadsTTer
26.08.2004, 08:47
ich hab weder ne Waschküche, noch nen Trockner und bin auch kein Mechaniker :rolleyes: . Ich könnt dir höchstens was über Kugellager zwitschern :D
MarcTT
26.08.2004, 11:46
Hab da was über den Tockner gefunden:
Der Trockner, die nächste Station, scheidet Verunreinigungen und Lufteinschlüsse vom nun flüssigen Kältemittel ab. Hierdurch wird die Effektivität des Systems sichergestellt und die Komponenten vor Beschädigung durch Verunreinigungen geschützt.
MarcTT
26.08.2004, 11:50
hier übrigens die adresse:
http://www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/Internet_de/ProdukteServices/hundw/klima/funktion/funktion.jsp
Marc
RoadsTTer
26.08.2004, 12:11
@ TiTeuf: siehste :D
TiTeuf
26.08.2004, 19:46
Ist doch ein Argument;
TT mit Trockner,sie bleiben garantiert kniterfrei und flauschig weich! :D:D
RoadsTTer
27.08.2004, 07:26
bist´n Scherzkeks :)
TiTeuf
28.08.2004, 20:10
Ich komme da nicht mit :confused:

Das System ist doch geschlossen,wie kommen dann verunreinigungen rein und wenn da Bakterien sind wie kommt der Gestank raus.

"Trockner-Filter" wo ist der den?,sollte ja alle 2 Jahre gewechselt werden laut der Page die MarcTT empfohlen hat!
RoadsTTer
29.08.2004, 10:46
ja wo der ist, keine Ahnung. Meiner wird jedenfalls am Dienstag gewechselt:)
TiTeuf
29.08.2004, 12:48
Kannst du dir das mal erklären lassen, und ein PIC davon und wo der ist wäre nätürlich SUPER! :cool:
MarcTT
29.08.2004, 13:53
Hi!
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er sitzt relativ weit vorne im Motroraum, in der Nähe des Kondensators.
@RoadsTTer
Wenn du ihn hast wechseln lassen, könntest du posten wie teuer das war?
Gruß
Marc
TiTeuf
02.09.2004, 10:06
[QUOTE][I]Original von RoadsTTer[/I]
[B]ja wo der ist, keine Ahnung. Meiner wird jedenfalls am Dienstag gewechselt:)
[/B][/QUOTE]

Wie sieht es aus RoadsTTer,haste Infos zum Trockner :rolleyes:
RoadsTTer
02.09.2004, 11:21
KD 276,- incl dem unnötigem Longlife - Lüftung stinkt auch nimmer - nur was der jetzt gewechselt hat, keine Ahnung, der Chef war nicht mehr da :ooh:
TiTeuf
02.09.2004, 14:51
ist ja schwach,schade :(

RoadsTTer
02.09.2004, 18:39
Sorry TiTeuf :)
TiTeuf
02.09.2004, 19:59
[QUOTE][I]Original von RoadsTTer[/I]
[B]Sorry TiTeuf :)
[/B][/QUOTE]

Passt schon :)
Es gibt nur leider kaum jemand der da wirklich kompetent
Auskunft geben kann,oder sagen wir so ich hab noch keinen
getroffen!
Alle basteln irgendwie etwas rum (ich ja auch)probieren was mit
Sprays und sonstigem kurz wirkenden zeugs.
Der Trockner der bei dir gewechselt wurde ist ja geschlossen und soll die Feuchtigkeit entziehen.
Warum der dann in einem geschlossenen System stinken kann ist
mir nicht klar.
Du sagst bei dir ist jetzt gut nach dem Wechsel und heute hat mir eine WS gesagt der Trockner hat damit nichts zu tun :confused:
PeTTer
02.09.2004, 20:26
Also ich werde diesen Monat zu meinem bekannten freundlichen gehen und so ne Reinigung machen lassen.
Werde dann berichten über Preis und Wirkung.
MarcTT
03.09.2004, 11:56
Angeblich soll das Wasser, welches im Trockener abgeschieden wird nachn einer geweissen Zeit anfangen zu "faulen". Daher kommen die übel richenden Bakterien.
Durch die Sprays sollen angeblich die Bakterien abgetötet werden, das klingt ja auch logisch, aber was ist mit dem Wasser? kann man es einfach ablassen?
Marc
RoadsTTer
03.09.2004, 12:01
" hey ich hab keine Ahnung " :rolleyes:
TiTeuf
05.09.2004, 22:02
So hab heute nochmal alles weggebaut und weis jetzt
definitiv es stinkt[url=http://www.ttswiss.ch/bilder/Technik/Verdampfer2]HIER
Ich habe da mal mit dem Haarföhn durchgeblasen und baahhh es muss
was gestorben sein da drin :(
Ich werde das diese Woche noch behandeln lassen und dann noch
mal berichten.
Übrigens;
Der "Trockner" der sitz im Motorraum und hat mit der Lüftung
nichts am Hut und kann auch nicht stinken!Der entzieht dem Kühlmittelkreislauf die Feuchtigkeit und schützt so den Kompressor und den ganzen Kreislauf. :cool:
TiTeuf
10.09.2004, 10:21
ja hat etwas gedauert und Nerven gekostet aber der neue Trockner
ist jetzt drin :rolleyes:
Nicht das ich den selbst gewechselt habe,nein das hat die WS gemacht und WIE!!!
Ich hab den TT 2 Tage in der WS gehabt weil der gute Mechaniker
den Anschluss zum Klimakühler abgerissen hat! :mad:
Ein Bild von dem Trockner gibts in meiner Technik Galerie.
RoadsTTer
10.09.2004, 10:30
also jetzt doch die Waschküche :D
was hatn das gekostet wenn ich fragen darf :confused: ?
TiTeuf
10.09.2004, 10:37
Der Klimakühler kostet ca 800.- übernimmt aber die WS.
Der Trochner ca 165.-
Klimaservice ca 180.- Mit absaugen neu befüllen desinfizieren.
Der ganze Spass ohne Klimakühler sollte so ca 420.-sfr kosten.

Oh mann,wie viel Wäsche hätte ich für die Kohle
waschen/trocknen können :eek:
RoadsTTer
10.09.2004, 11:09
;)
MarcTT
10.09.2004, 12:55
Hi!
Wie kommt man an das Teil um es ordentlich sauber zu amchen? da muß man ja lles ausbauen! Hilfe!
Marc
TiTeuf
10.09.2004, 13:44
@MarcTT

Also die grosse Schelle hat er von unten mit Ratsche und verlängerung gelöst.
ABER VORSICHT!
ERST DIE VERBINDUNG ZUM KÜHLER LÖSEN SONST BRICHT DIE AB!
und 800.-sfr sind im A...:mad:

aber sonst sollte das nebst der Ausrüstung zum absaugen und neu
befüllen des Kältemittels keine riesen Geschichte sein. :p
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives