Vollständige Version anzeigen: Leistungsprobem & Pfeifen - Technik - TTFAQ Forum

Avus
20.09.2004, 11:56
Hi Jungens,

hatte ja neulich auf der AB das Erlebnis, dass ab 220 km/h nix mehr ging. Bin dann langsamer gefahren und dann noch mal voll aufs Gas. Da habe ich dann bermerkt, dass das Ladergeräusch sehr laut ist und für mich klingt es, wie wenn der Wagen Luft/Druck verliert. Ich habe zwar vor kurzem den Eisenmann SS eingebaut und deshalb ist er insgesamt lauter geworden :D aber das jetztige Geräusch ist schon heftig und hat mit dem ESD nix zu tun.

Da die Werkstatt mir auf die schnelle nicht helfen wollte, hab ich mir ein neues SUV mitgenommen und eingebaut (noch mal Danke an Pat202 für die schnelle Teilenummern Hilfe!). Das hat leider nix geholfen. Jetzt steht das Auto seit heute morgen beim Händler, der rief mich aber gerade an, dass dieses Geräusch völlig normal sei. Mein Hinweis, dass auch die Vmax nicht erreicht wird machte ihn dann doch etwas stutzig, aber das will er heute nacht selbst ausprobieren :rolleyes: Er glaubt mir wohl nicht so ganz.

Definitiv entweicht Luft, ich weiß nur nicht wo. Auch die Beschleunigung ist schließlich nicht 100%, allerdings kein starker Einbruch und zudem ist sie schön gleichmäßig. Das starke Pfeifen geht ab ca. 3000 upm los, also eben genau, wenn sich der volle Druck aufbaut. Was könnte das noch sein? Ich habe keine Möglichkeit bei Wimmer vorbeizuschauen, ist dann doch etwas weit. Welche Teile könnten es noch sein (N75 o. ä.)
Pat202
20.09.2004, 13:26
hast du das system mal abgedrückt? spezielles augenmerk auf die druckdose am turbo? hört sich ähnlich an wie einiges bereits auf anderen foren gepostetes.. keine vmax,luft entweicht-war 2,3mal die druckdose am lader!grade bei den 225ern...
grüsse:D
UweZ44
20.09.2004, 14:08
Ja, klingt fast so wie Druckdose. Meiner steht grad wegen selbigem Problem in der WS. Das bedeutet aber kompletten Ladertausch! :(
Den Typen kenn ich aber ein bissl und der versucht was über die Sonderkulanzregelung zu machen. Hoffentlich klappt das,sonst wirds teuer. . .:(
Avus
20.09.2004, 20:08
Die Werkstatt ist dermaßen planlos, die sagen das Geräusch wäre normal :mad Ich komme mir ziemlich verarscht vor! Wenn es der Lader ist bzw. Die Druckdose (was ist das??) müsste das aber von meiner Gebrauchtgarantie übernommen werden (hoff).

Der Meister hat noch nie was von abdrücken gehört, das geht nur bei Zylinderkopfdichtung etc. und daran kann das nicht liegen. Super Tipp, echt Danke du Depp :mad: Was geht nur mit diesen Werkstatttypen, haben die noch nie nen 1.8T gesehen. Ich kapier nicht, warum die das nicht testen können oder besser wollen. Am 4.11 ist meine Garantie vorbei, ich muss das jetzt schnell noch hinbekommen.
Pat202
20.09.2004, 22:23
wende dich direkt an audi und sag denen, dass dich deine ws verarschen will und dir blödsinn erzählt! das wirkt wunder! richtig schön dampf ablassen und alle relevanten daten zur hand haben..0800-audiservice
Avus
20.09.2004, 22:43
Ich rufe morgen gleich bei der WS an, wenn die nach der 3. !! Probefahrt dann immer noch der Meinung sind, dass mit dem Motor alles OK ist, ruf ich sofort bei Audi an. Ist doch echt arm, so langsam vermiest es Audi sich bei mir. Dabei bin bzw. war ich doch absolut eingefleischter Audi-Fan.
UweZ44
22.09.2004, 19:00
Ist irgendwie nichts zu finden. . .
Sonderkulanzanfrage hat 50% auf alles ergeben. Das sind dann aber immernoch 620 euro! Da "mein" Servicemeister und vor allem ich aber damit nicht wirklich zufrieden sind,hat er sich nochmal an Ingolstadt gewandt. Nun wird mein "Baby" morgen komplett verdrahtet und ausgemessen und die Daten dort runter geschickt. Da können die sich erstmal den Kopf zerbrechen! Hoffentlich bringt die ganze Aktion was! Ansonsten:confused:

Gruß. . .
Avus
22.09.2004, 21:16
Meiner wird morgen gecheckt. Hab mit meinem Meister eindringlich gesprochen und er hat auch schon in meiner Anwesenheit alles sehr genau überprüft.

Ach ja, bin direkt nach einer 30 km unbegrenzte AB-Fahrt zum Händler. War nett, als alle Menschen die Sichtkontakt zur Servicehalle hatten erschrocken schauten, als der Meister im Stand meinen kleinen auf 6000 upm hochjagte. Ich sag nur kreisch, spotz, blubber. Eisenmann ist schon cool :D

Wenn ich Neuigkeiten habe geb ich bescheid!
NME
23.09.2004, 18:51
ja,

hab auch schonmal nach dem abdrücken gefragt.
kann meine ws nicht machen, weil ihnen das dazu nötige und teure gerät fehlt.
geht bei denen nur so: alle schläuche und teile wie turbo, llk, und was sonst noch dazu gehört ausbauen und sichtprüfung machen!!!!
so witzig das klingt, lachen kann ich da nicht.
erzähl mir mal einer wer sone aktion bezahlen kann.und soll. alleine die arbeitskosten, das dauert ja tage.

gruß
Avus
23.09.2004, 21:14
Mein meisterlicher Meister hat den Fehler gefunden. Die haben das System abgedrückt (eben mit diesem Spezialgerät, ist anscheinend wirklich sehr teuer) und mit einem Richtmikrofon untersucht. Es lag am Übergang zwischen Rohr und Schlauch vom linken LLK. Am Rohr war ein Grat, etwas Öl vom Turbo!? und dadurch hat sich der Schlauch wohl trotz fester Schelle ein wenig bewegt. Durch die eigenartige Form der zwei Grate, konnte dann ein bisschen Luft entweichen. Nun klingt es wieder gut und die Power ist auch wieder da :D

Also, es geht doch!
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives