Vollständige Version anzeigen: öl im ansaugschlauch - Technik - TTFAQ Forum

NME
19.09.2004, 20:12
hi,

nicht wundern, ich hab den gleichen beitrag auch im motortalk geschrieben, für die die parallel lesen.
mein problem:

ich hab im ansaugschlauch, der der sich bei den 225ern so gerne zusammenzieht, öl gefunden.
undzwar, hab ich in das loch wo das original-suv drinsteckt, oder der blindstopfen(falls ihr ein offenes ventil fahrt) reingefingert um zu sehen ob da öl drin ist. es ist.
aber nur nach unten hin, richtung turbo. nach oben richtung lmm, ist der trocken wie furz.
hab den lmm auch abgebaut um das genauer zu checken, auch das gitter an dem rohr wo der sensor drinsteckt ist trocken.
hatte mal gehört das wenn zu viel öl drin ist , das öl bis zum lmm hochgedrückt werden kann. ist aber immer genau die hälfte des gestrichelten bereichs drin. kann das öl direkt vom turbo selbst stammen?
oder durch das originale SUV (welches nach dem ausbau auch ölig war, samt rückführschlauch) dorthin gekommen sein? der luftstrom im ansaugschlauch geht ja auch vom lmm weg, richtung turbo, was es erklären würde, das nur richtung turbo der ölbelag ist.
kann das schlecht sein für den turbo, oder die leistung beeinträchtigen, wenn da öl-kram auf den schaufeln ist? die schaufeln sollen doch garatiert sauber sein, wenn sich das ungleichmäßig absetzt, gibts doch sicher unwuchten.

jetzt ne antwort, die mich beruhigt und alles ist gut.
schönen sonntag.

wer mir nen riesengefallen tun will, guckt mal nach obs bei ihm auch so ist. am besten welche die original fahren, und welche mit offenen pop-off, büdde.

dennis

Pat202
19.09.2004, 21:59
hab auch minimal öl drin, aber eher nen film wie von dampf als dass da richtige tropfen wären! wie gesagt-pm an competition, der kann dir sicher helfen!:D
Competition
20.09.2004, 08:16
Jup ich habe oder hatte das gleiche Problem was bei mir auch den LMM gekillt hat - es kam ständig Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung im meinen Ansaugschlauch und wenn der Motor bei Lastwechsel keine Luft bzw. Öl ansaugt drückt die Kurbelgehäuseentlüftung trotzdem mit leichtem Druck Öl in den Ansaugschlauch folge - LMM verölt und am Arsch !

Lösung : Alustopfen drehen lassen und die Öffnung im Ansaugschlauch verschließen dann auf die Dose (soll verhindern das Öl inden Ansaugtrakt kommt macht aber selbsteine neue nicht) einen kleinen K&N und fertig !
sabriman
20.09.2004, 08:31
Das Ding nennt sich Druckregelventil. Warum auch immer und was was für nen Druck das regeln soll. Ich könnte mit nur vorstellen, daß es die Öldämpe durchlässt, wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß wird oder wenn genug Öldämpfe sich in dem Teil angesammelt haben und sie dann mal schlartig in den Ansaugschlauch abgibt. Sind aber nur Vermutungen meinerseits wegen der Teilebezeichnung.
Competition
20.09.2004, 11:33
Also ich hab das sogenannte Druckregelventil drangelassen und einfach den K&N Filter drangeschraubt.
(Hab ich aber im Thread "Kurbelgehäuseentlüftung" schon beschrieben.)

Das Öl im Ansaugschlauch ist nicht nur für den LMM schädlich sondern auch für den Turbo (Öl sorgt für unwucht an den Schaufeln und für Ölkruste im Turbolader weil dieser sehr heiß wird) und da bei den alten Autos die KGE auch ins freie geleitet wurde mach ich das auch zudem kommt keine "warme Luft" mehr in den Ansaugschlauch.
sabriman
20.09.2004, 11:36
Was kosten Alustopfen und Filter etwa ?
NME
20.09.2004, 12:59
hi,

so leid mir das tut, ich glaub ich brauch mal ein foto, an welchem anschluss im ansaugschlauch die KGE mündet. kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen, weil ich dachte die KGE wäre der plastikschlauch, der direkt in den luftfilterkasten geht(motorseitig). und da ist bei mir ja alles trocken.
ölig ist es nur ab dem anschluss, wo das schubumluftventil drinsteckt, und nur richtung turbo.
bin aber für die vorgeschlagene lösung offen, wenn ich weiss welcher anschluss das ist.
bald steckt mein ganzer ansaugschlauch voller stopfen:-)

wie kriegt man die lamellen vom turbo wieder frei vom öl---bremsenreiniger in den schlauch kippen? lol-witz-nicht ernstnehmen

dennis
Competition
20.09.2004, 15:45
Hast Du 180er oder 225er ?
NME
20.09.2004, 15:51
180cf
MKB : AUQ
BJ.: 11/00
mj.: 2001

dennis
Competition
20.09.2004, 16:04
So ich weiß jetzt nicht ob jemand Bilder von meinem Umbau gemacht hat sonst könnte man das Online stallen (hab selbst keine Digicam)

Hab auch schon in MT gelesen (ausnahme) und für alle die sagen das die KGE ja nach dem LMM in den Ansaugtrakt gelangt sei gesagt das bei Lastwechsel (wenn keine Luftangesaugt wird etc.) trotzdem druck im Kurbelgehäuse vorhanden ist und dieser eingeblasen wird d.h dieser kann auch wie in meinem Fall (KGE auch nach LMM) an den LMM kommen.
Zudem soll es anscheindend zustände geben in der es auch so eine art "Rückstoß" geben kann (evtl. durch abblasendes Pop Off in Verbindung mit Öl aus der KGE)die den LMM ebenfalls verölen können.

Aber wie gesagt es geht nich nur um den LMM sondern auch um den Turbolader,Warme Leistungsmindernde luft (etwas weitergedacht auch um den KAT - der geht durch Öl auch Kaputt)...

Das der Motorraum duch den K&N der jetzt an der KGE sitzt voll Öl gespritzt wird kann ich mir nicht vorstellen und ist bis jetzt auch nicht der Fall !
Competition
20.09.2004, 16:06
PS: werd heute Abend mal Kumpel fragen ob er ne kleine Serie mit Alustopfen auflegt vielleicht hol ich mir dann auch ne Ladung der kleinen K&N Filter (evtl. Mengenrabatt) und verkauf das zeugs dann im Set - mal sehen was Kumpel sagt.

Also der kleine K&N kostet regulär 29,- inkl. Mwst (also ziemlich teuer)
sabriman
21.09.2004, 07:25
Ich hab ne Digicam Compi. Wie siehts bei dir zeitlich am WE aus zum mal ein Bild machen davon ?
Competition
21.09.2004, 08:00
Müßte am Sonntag hinhauen !
sabriman
21.09.2004, 08:07
Klingt gut. Am LMM hatte ich bisher noch nie Spuren von Ölnebel bei mir ewntdeckt, aber Richtung Turbo ist es bestimmt auch nicht so Gesund denke ich mal. Hat sich irgendwas mit dem Filter und dem stopfen geändert bezüglich Motorgeräusche ect. ?
Competition
21.09.2004, 08:09
Ne kann nichts großartiges feststellen
sabriman
21.09.2004, 08:12
Und dein LMM jetzt Ölfrei ?
Competition
21.09.2004, 13:04
Ja !
sabriman
22.09.2004, 07:08
Einzige bisher feststellbare Kehrseite der Medallie ist, die Sichtprüfung bei der AU dann. also entweden denjenigen gut kennen, der die AU macht oder vorher wieder zurück rüsten für die AU. Aber das soll mal das kleiste Manko sein dran.
Also das Druckregelventil macht erst auf, wenn ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse entsteht und läßt dann den Druck mitsamt den Öldämpfen in den Ansaugschlauch ab. Geschlossener Kreislauf sozusagen. Laut SSP.
Competition
22.09.2004, 09:16
Wie kommt zu hoher druck im KG zustande ?

Übrigens durch das ventil kann man ohne Problem durchpusten wenn mans gegens licht hält sieht man sogar durch (war ein nagelneues Ventil)
sabriman
22.09.2004, 09:22
Hmmm. in der SSP stand daß es bei zu hohem Druck im Kurbelgehäuse öffnet. Hohen Druck könnte es bei Lastwechseln oder hohen Drehzahlen auf Dauer geben, wie BAB. Oder ?
Competition
22.09.2004, 09:26
Wie gesagt das stimmt nicht kauf Dir die neue Dose und du wirst sehen das du ohne Probleme wie durch ein stück rohr durchpusten kannst !
Nur sol wohl so eine art schnecke drin sein welche "eigentlich" verhindern soll das Öl in den Ansaugschaluch kommt ha ha ha
sabriman
22.09.2004, 09:34
In der Hand hatte ich das Teil noch nicht. Habe die Info nur aus der SSP.:confused:
sabriman
25.09.2004, 17:22
Ich habe bei meinem Onkel mal 5 Stopfen in Auftrag gegeben. Wahlweise Hartkunststoff, Alu oder VA-Edelstahl ist Möglich. Ich persönlich würde zu Kunststoff tendieren (Leichter und weniger temperaturaufnehmend). Wird dann aber mit einem Rand als Anschlag beim rein stecken sein und eine Phase am aussenbleibenden Ende um ihn besser haten zu können beim Montieren und Demontieren. Wer interesse hat, soll sich kurz melden. Preis liegt etwa beim Materialpreis von kaum was. Materialenscheidung fällt Montag dann. Bis dahin kann man noch drüber diskutieren/entscheiden.

Lieferbar dann ab ca. Anfang Oktober.

Ich kanne ine Skizze von Hand machen und fótgrfieren. Müsste dann ein Admin rein stellen hier.:notsure:
[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Samstag, September 25, 2004 @ ][/size]
Competition
25.09.2004, 18:02
Mach den Stopfen aber nicht so lang habe meinen viel zu lange drehen lassen jetzt steht der Bund ein stück über also 20mm muß der gar nicht lang sein den so tief geht der gar nicht rein.

Ich bräucht noch so nen Stopfen für die Öffnung vom PopOff (müßte gleicher Durchmesser sein oder ?) den wenn da ein offenes reinkommt muß das loch auch zu !
sabriman
25.09.2004, 19:20
Material ? Mein Favorit wäre der Hartkunststoff....
Wie lange fürs Pop Off Loch im Schlauch soll er sein - also wie tief im Schlauch muss er rein ?
[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Samstag, September 25, 2004 @ ][/size]
Pat202
26.09.2004, 01:06
@sabriman:
magst dir das auch basteln?
würde gleich mal nen auftrag erteilen...wenn geht in alu-der optik wegen..:D
sabriman
26.09.2004, 08:45
Die Vorteile sind logisch. Versuchen werd ichs mal. Wenn der Druck und die Öldämpfe im Kurbelgehäuse ins Freie gehen, bekommen die Laderschaufeln keinen Ölnebel mehr ab, war auf Dauer zu Unwuchten und durch die Hitze des Laders zu Verkokungen führen könnte. Andernseits wars bei alten BMWs mal so, daß wenn man den Ölmesstab nur einen Zentimeter raus zog aus der Führung, stieg die Leerlaufdrehzahl an oder sank ab, je nach FZ weil sich der Druck im Kurbelgehäuse geändert hat. Das will ich auf jedenfall beim TT mal genauer testen, wie der sich dann verhält dabei.
Wegen der Optik ? - Sieht man den Stopfen eingebaut überhaut noch so besonders - müsste doch unter der Motorabdeckung verschwinden ?
Competition
26.09.2004, 13:38
Nein führt zu keiner Unregelmäßigkeit - eher sogar im gegenteil die luft die aus dem KGE in den Ansaugschlauch kommt (mit leichtem überdruck) wird erst nach dem LMM zugeführt das heißt diese luft die aus dem KGE Angesaugt wird (eingedrückt) wird nicht gemessen also kann nur durch die KGE eine unregelmäßigkeit entstehen.
So ist meine Logik.

Hmm Länge stopfen muß ich nochmal messen aber meiner istglaub 20-25mm lang (der stopfen !!) denke 15mm reichen sonst siehts doof aus wenn ein bund dran ist.
sabriman
26.09.2004, 14:04
Was hast du für Schellen dran an deinem Pop Off und dem Alustopfen ? so "Einmalzuzieh-schellen oder die Schraubschlauchschellen ?
Zum messen muss ich meine erst mal aufzwicken und neue nehmen. Sobald ich neue habe, mess ich mal bei dem Druckregelventil die Tife und den Durchmesser ab. Oder kommst du bei die "Schellentechnisch" schneller ran ? Ich würde sonst mal schnell vorbei huschen und bei dir messen. Falls du Zeit hast ;)
sabriman
26.09.2004, 16:48
So habe jetzt mal gemessen:

Am Druckregelventil (kurbelgehäuseentlüftung) :

- Druckregelventil Außendurchmesser am Schaft 19,5mm und an der Phase mit Wulst vorne sind es 21,0 mm. Schaftlänge gerades Stück sind 18mm und das Phasenstück mit Wulst sind 6mm. Gesamtlänge 24mm dann.

- Schauch: Innendurchmesser sind 20,0mm und es geht min. 25mm tief rein in den Schlauch. bis das Stück mündet.

Zu deinem SUV bzw. Pop Off Compi:

SUV: Außendurchmesser (wo in den ansaugschlauch mündet) sind 25,4mm am Schaft und 27,0 mm an der Phase mit Wulst. Schaftlänge gerades Stück sind 25,0 mm und das Stück mit Phase und Wulst 5,0 mm. Gesamtlänge Schaft dann also 30,0 mm.

Schlauch: Innendurchmesser sind 26,0 mm und es geht 39,0 mm tief rein, bis er mündet.

Die Stopfen werden dann jeweils aud dem Schlauch sichtbar 15 mm ruasschauen, weil ein Rand als Anschalg zum reinstecken dran sein wird und ein Rundphase als Griff zum halten und raus ziehen.

Das Teil für das SUV/Pop Off für Compi wäre dann ein einzelstück für sein offenes Pop Off, das er plant. Wer noch Intzeressa an eine Stopfen fürs Pop Off hat, bitte bis Morgen Mittag Bescheid sagen.
Vom Stopfen für die Kurbelgehäuseentlüftung/Druckregelventil werden mal pauschal 5 Stück gefertigt. Bei Bedarf auch mehr.:)
Competition
26.09.2004, 19:21
Upps Sorry war heute nicht auf Sendung war mit Kumpel in Donauwörth auf dem VW/Audi Treffen (waren übrigens scharfe TTs dabei) wenn ich von Kumpel die Digi Fotos hab schick ichs Mr.Cloudy zum hochstellen.
(@Sabri : denke Du hast es deswegen bei mir aufm Handy versucht !?)

Also wenn Du noch welche machen kannst hätte ich gerne 2 fürs Pop Off und 2 für KGE.

Aber verschätze dich nicht mit der länge wir haben auch gemesssen doch dann gemerkt das der Stopfen durch einen Bund im Ansaugschlauch nicht soweit reingeht wie gedacht (nach 15mm ist da Schluß)

sabriman
26.09.2004, 19:31
Hab die Teile und den Schlauch jeweils mit dem Messchieber abgemessen. auch die Tiefe im Schlauch. Die Form der org. Teile wird bei den Stopfen beibehalten. Event. ist dein Ansaugschlauch ander, da du AJQ hast und ich AUQ, wo vieles doch anders ist.
[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Sonntag, September 26, 2004 @ ][/size]
Competition
26.09.2004, 19:37
Haben die tiefe auch mit Messchieber gemessen doch sind wir da wohl über den Bund gerutscht (ist wie eine art konus der Querschnitt wird enger)haben nämlich auch tiefer gemessen !?
sabriman
26.09.2004, 19:41
Die Stopfen bejhalten die org. Form und Masse bei, daher müssten die soweit rein gehen wie die Teile auch.
Das Druckregelventil ist bei mir nur ein Löchlein offen, wenn ausgebaut. Ich denke mal wenn Druck zu groß wird, wird der Öffnungsquerschnitt noch größer.
sabriman
26.09.2004, 19:45
Wieviel Auswahl hat man mit dem Filter auf dem Regelventil dann - also Marken, Modelle, Preise usw. ?
Competition
26.09.2004, 19:47
Hmm würd die stopfen einen winzigen touch dicker machen im durchmesser bei mir saß z.b die KGE druckdose ohne Schelle sehr locker und auf die gefahr hin das er da falschluft saugt oder es andere probleme kann der da ruhig wie soll ich sagen zögerlich rein gehen (man kann ja mit Silikonspray nachhelfen)

Naja hast Du den "durchpust" test gemacht ? geht fast alles ohne Problem durch !
sabriman
26.09.2004, 19:51
Ich nuckle doch nicht an dem öligen ding rum. Man sah das Licht durch ein kleines Loch scheinen. Daher leicht offen im Ruhezustand.
Was verstehst du unter einem winzigen Touch in mm ausgedrückt ?
Competition
26.09.2004, 20:07
1mm bis 2 mm würd ich mehr geben Ansaugschlauch ist ja elastisches Gummi-material !

Also so kleine Filter gibt es sicherlich einige schwöre aber da schon seit Jahren (was Luffis angeht) nur auf K&N deswegen auch diese bei der KGE.

Zudem reicht ne kurze email an JacTeck und die Dinger sind unterwegs sag Ihm groben Anschlußdurchmesser oder einfach das Du die gleichen willst die ich habe.

Bei denen ist Filter Öl dabei (brauchst Du für KGE allerdings nicht) und Schelle etc. auch zudem ist die optik mit dem verchromten deckel und der K&N Gravur einfach fein.

Allerdings sind die Teile teuer kannst mit 29,- inkl. Märchensteuer rechnen allerdings hält der K&N dann ziemlich lange die billigen zerlegen sich nach einiger zeit (Gummi wird porös etc.) und Du brauchst ja auchn ur einen davon (ausser Du machst nen ebay Versand auf mit Stopfen und Filter im Komplett Set :D
sabriman
26.09.2004, 20:16
Ich würde mit dem stopfen max. so groß machen, wie den Innendurchmesser des Schlauches. Tut dem Gummi nicht gut, wenn es auf Dauer auf Spannung gehalten wird. Dazu kommt ja die Schlauchschelle wieder dran zum fest klemmen.

Bekommst du % bei JacTec ? Den kannst ja dann du dort besorgen, du hast ja schon Kontakt zu ihm.
Bin mal gespannt, was das Material für die Stopfen kosten dann und was er fürs drehen event. noch will.
Was haste für deinen Alustopfen springen lassen müssen ?

sabriman
26.09.2004, 20:23
@ compi: du hast PM !
Pat202
27.09.2004, 01:18
@compi:
machst du ne sammelbestellung bei jaktec bez. der k&n filter oder soll jeder selber bestellen?
@sabri
wir bequatschen das alles beim sprudeldeal? grüsse!
Competition
27.09.2004, 08:03
Also großen Sonderpreis hab ich da nicht bekommen also kann theoretisch jeder selbst bestellen.
Gut wäre wenn jeder den hinweis bei der email mit auf den weg gibt das Ihr von www.ttfaq.de seid ! Und mal fragt wegen prozentas !

Ich hab für meinen Stopfen gar nix bezahlt er meinte das Alu kann man aus restekiste besorgen und die Arbeit hat er gern für mich gmeacht ;-)
sabriman
27.09.2004, 08:54
Für welches Material bist nun du Compi ?

Du willst alleine schon 4 Stopfen haben - also die Mehrheit bisher. Ich wäre wür Kunststoff, Pat für Alu. Was wäre dir lieber - da er dann heute das Rundmaterial besorgen will.

Hast du Rechn ung von JacTec bekommen, wo eine Artikelnummer für den passenden Filter drauf ist o. ä. ?:confused:
Competition
27.09.2004, 11:49
Also mir ist das material eigentlich egal !

Rechnung hab ich bekommen find Sie nur nicht mehr *schäm*
sabriman
27.09.2004, 11:53
Mal sehen, was er im Geschäft noch rum liegen hat an Material.
sabriman
01.10.2004, 19:14
Ich habe bei meinem heute mal nach dem LMM geschaut. Das Gitter Richtung Ansaugschlauch ist sauber und furztrocken. Somit ist der bei meinem mal nicht gefährdet. Auch wenn man vom LMM aus in den Ansaugschlauch mit dem Finger rein geht ist alles trocken soweit man mit dem Finger rein kommt.
Laut übereinstimmender Auskuft von einem Tuner, Gagtom und 2 Firmen die sich ausschliesslich mit Turbolader, deren Reparatur und Instandsetzung beschäftigen meinen, daß die Öldämpfe die von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen bei den Temperaturen des Turbos verdunsten oder in den Motor angesaugt und verbrannt werden. Diese wären - speziell für den Turbo - unschädlich. Wenn der LMM und der Ansaugschlauch ab dem SUV (Pop Off) bis zum LMM trocken und Ölfrei ist, kann sich den Umbau mit dem relativ teueren K&N-Filter sparen laut den Turbo-Spezialisten. Mit den Stopfen wird erst im laufe der kommenden woche was. So nebenbei mal erwähnt.:)
[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Freitag, Oktober 1, 2004 @ ][/size]
Competition
01.10.2004, 22:53
Tja irgendwie kommt bei mir da wohl mehr Öl ! Aber ich bin ja da nicht der einzige so wie ich gehört habe (habe ja nicht als einziger diesen Motor verbaut.
Nur mal zum Nachdenken wenn sich der Öldampf an der Wandung (rillen) des Ansaugschlauchs sammelt und sich dort mit der Zeit ein Tropfen bildet was ist dann mit der unschädlichkeit des Öls für den Turbo ?
Zudem wenn Ihr mal hergeht und einen älteren Lader ausbaut werdet Ihr sehen das oft an den einlaß Schaufeln krusten von schmutz etc. vorhanden sind (hab ich selbst schon gesehen) und das kann nur A) vom Pop off oder B) von der KGE kommen (naja oder vom Luffi was unwahrscheinlich ist)
sabriman
02.10.2004, 08:28
Wie ist bei dir die Reihenfolge ? LMM-SUV-KGE-Turbo oder LMM-KGE-SUV-Turbo ? Der 180er von NOS sieht in dem Bereich ganz anders aus als die neueren AUQ. Selbst in den Rillen der Krümmung des Ansaugschlauches ist es bei meinem trocken.
Verkrustungen der Turbinenschaufeln fürten die Turbo-Instantsetzer auf angesaugter Schmutz in Kombination mit hoher Feuchtigkeit (Fahren im Regen) und Verschleiss an Lager (Wellenspiel) und Dichtflächen wo das Öl flüssig und nicht gasförmid (Dämpfe) eingesogen wird und bei den Temperaturen unter Last dann verkoken. Verengte Ölabflussleitungen am Wellenlager könne aber auch fie Folge von Öl am Verdichter haben. Bei zu hohem Ölstand bestehe die noch die Gefahr, daß er über die KGE Öl zieht. - Aber das sollte bei uns nicht der Fall sein denke ich mal. - So schildert Motair und STK die Herkunft der Verkrustungen an den Verdichterschaufeln.

Wie soll vom SUV Öl oder Schmutz kommen ? Das kann max. Ölnebel sein, der von der KGE ruber kam und dort haften bleib. Vom Druckbereich sollte keins kommen, dort ist alles trocken, nur am unteren Ende das im Ansaugschlauch steckt ist es etwas ölig am SUV. Schmutz kann vom SUV schlecht kommen, da es ein geschlossener Kreis nach dem Luftfilter ist - also gefilterte Ansaugluft. Das Kurbelgehäuse hat Verbindung zum Ansaugschlauch, also auch gefilterte Luft nach dem Luftfilter. Ungefilterte Luft kommt nur beim Ölmesstab ziehen oder Öl nachfüllen rein. Das macht man meist aber bei stehendem Motor und Fahrzeug. Den schmutz den er trotz des Luftfilters noch ansaugt hat er so oder so. Mit oder ohne KGE-Umgehung. Was macht dein Ölverbrauch ?
Laut STK ist Öl im Ansaugbereich und Verdichter in "Massen" - nicht Massen - normal, größere Mengen seinen Anzeichen für leichte Turboschäden. Ruf mal bei Montair (Tel: 0221-70 29-03) oder STK (Tel: 02681/989605) an und sprech sie mal auf die Verkrustungen am Verdichterrad an, was sie meinen von was das kommt, bzw. was dein starkes Ölproblem im Ansaugschlauch noch für Ursachen haben kann.
[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Samstag, Oktober 2, 2004 @ ][/size]
Competition
02.10.2004, 10:19
Ich selbst hab keine Verkrustung am Verdichterrad !Hab nur Öl im Ansaugschlauch wobei ich denke das jetzt mit der KGE behoben zu haben.

Hab ich das jetzt richtig verstanden das es bei Dir etwas Ölig am Anschluß des SUV ist ?
sabriman
02.10.2004, 10:29
Am unteren Ende des SUV, das im Ansaugschlauch steckt, ist ein leichter Ölfilm dran. Nicht dick, aber man hat minimal Öl am Finger wenn man in die untere Öffnung mit dem Finger reis fasst. Ist ja nur weinige Zentimeter vom Druckregelventil der KGE weg.
[size=small]

sabriman
02.10.2004, 10:31
[QUOTE][I]Original von Competition[/I]
[B]Ich selbst hab keine Verkrustung am Verdichterrad !Hab nur Öl im Ansaugschlauch wobei ich denke das jetzt mit der KGE behoben zu haben.

Mach den Ansaugschlauch mal so gut es geht trocken und beobachte es weiter. Nur um es sicher auszuschliessen. Haste dein Verdichterrad schon mal gesehen, also den Ansaugschauch am Turbo weg gehabt zum schauen, ob Verkrustungen sind oder woher weisste das so genau daß du keine dran hast?

[size=small]

Pat202
02.10.2004, 12:46
habe ebenfalls immer nen ölfilm am suv...sowohl serie als forge! beim forge ist es sogar ein wenig mehr denke aber dass es am metall liegt da die dämpfe sich dort eher niederschlagen beim abkühlen.
hatte deswegen mit wimmer gesprochen. ist völlig in ordnung wenn man dort(und im ansaugschlauch) nen leichten ölnebel niederschlag hat. bei den im turbo herrschenden temps verdampft das..:D
NME
02.10.2004, 20:22
hi,

genau so wie sabriman es beschrieben hat ist es bei mir auch.
im SUV ist ein ölfilm dringewesen, schwarzer finger beim federdruck prüfen, und auch in dem schlauch, der vom druckrohr,zwischn turbo und drosselklappe kommt, war ölschmierkram drin.
aber ab suv-anschluß , nach oben richtung lmm, trocken, wie gesagt, genau wie sabri es beschreibt.

sabriman
02.10.2004, 20:31
In dem Schlauch vom Druckrohr zum SUV konnte ich bei meinem keinen Ölfilm feststellen, jedenfalls nicht so lang der Finger war.
Pat202
03.10.2004, 11:41
habe noch was vergessen...sollte sich wirklich mehr als nur ein leichter film im ansaugschlauch befinden ist das ein mögliches zeichen für einen defekt am turbo...die info hast du glaub auch bekommen,sabri, wenn ich mich recht erinnere?
@nme
dann ist bei dir alles in ordnung, wenns nur so ist! mach dir keinen kopf:D[size=small]

[Editiert durch Pat202 ein Sonntag, Oktober 3, 2004 @ ][/size]
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives