Vollständige Version anzeigen: Kleberentfernung - Sonstiges - TTFAQ Forum

PeTTer
09.08.2004, 10:26
Kann mir einer nen Tip geben mit was man die Kleberreste von den Motorhaubenmatten weg kriegt!?
Hatte nämlich nen Marderbesuch und dem Vieh hat die Matte wohl geschmeckt! Hab dann den Rest auch vollens weggerissen, nur der Kleber und diese Faserteile krieg ich irgendwie nich weg.

Einer ne Idee? Will ja meinen kleinen bis zum 19.09. auf Vorzeige-Status haben...

Gruß
Peter
Competition
09.08.2004, 11:24
Mit Verdünnung und Pinsel rasuwaschen oder eine neue Matte draufkleben gibts beim freundlichen und ist ziemlich billig !
PeTTer
09.08.2004, 11:32
Danke erstmal!

Aber mit Verdünnung!? Macht das dem Lack nichts aus?

Neue Matte wäre die Endlösung, dachte aber wenn das Ding eh raus ist, ist's auch nicht schlecht. Sieht dann glaub schöner aus!?
Competition
09.08.2004, 11:37
Kommt drauf an gibt verscheidene Verdünnungen beim lacker gibts auch Silikonentferner frag doch da mal !
Aber ob danach wirklich schön aussieht weiß ich nicht ! Würd einfach wieder matte drüberkleben sieht
PeTTer
09.08.2004, 11:39
Naja, schau mer mal, werd mal doch mit Verdünnung ran, wenn's nix is kann immernoch ne Matte drauf:(
Competition
09.08.2004, 12:53
genau versuchs mal ! Wirst sehen ist aber mords der dreck !
MarcTT
09.08.2004, 19:31
Versuchs docvh erstmal mit nem heißluft Fön, weiß nciht ob das klappt, da es im motorraum ja auch warm ist, aber ich glaube das könnte besser sein als Verdünnung.
Es gibt auch speziellen Aufkleber entferner, vieleicht geht der
Ich glaube übrigens, dass diese Dämm-Matten Vorschrift und Teil der ABE des Pkw sind
Marc
Competition
09.08.2004, 19:33
Hallo Marc glaube nicht das die Vorschrift sind den die neueren Modelle haben diese zum teil gar nicht mehr verbaut !!
PeTTer
09.08.2004, 20:29
Mit Heißluftfön und Aufkleberentferner war ich schon dran, sogar mit so nem speziellen Radierer von meinem Freundlichen (Haus und Hof Schrauber), hat alles nix geholfen.
Mit verdünnung hab ich mich nicht getraut, deswegen dacht ich ja daß vielleicht hier einer nen Insider-Trick parat hat.
Wegen der Vorschrift muß ich mich mal erkundigen, gibt ja aber genug die nem Spiegel oder sowas reinpappen.
wolfi702
09.08.2004, 23:26
also ich würde auch nicht zur verdünnung greifen. ich mache solche dinge wie auch das tt zeichen am heck nur mit silikonentferner weg --> hat die gleiche wirkung und "entfernleistung", belastet den lack aber nicht im geringsten (schön dass mein bester kumpel davon nen ganzen kanister zuhause hat :D)
PeTTer
10.08.2004, 07:51
Also gut, so'n Silikonentferner müßt ich ja in jedem Baumarkt/ATU etc kriegen!?
wolfi702
10.08.2004, 07:54
mit sicherheit... dürfte normalerweise nicht arg teuer sein (wie gesagt, das zeug gibt´s sogar im 15l kanister)
PeTTer
10.08.2004, 08:04
Sch.... jetzt muß ich am We auch noch schrubbern..... :tired:

wolfi702
10.08.2004, 08:19
schrubben??? bissl auf ein tuch drauf und runterstreicheln meinst du?! ;) funktioniert echt als würdest du verdünnung nehmen, nur dass es den lack nicht angreift!
PeTTer
10.08.2004, 08:23
Na ich hoff mal daß es mit "streicheln" geht, gefällt zumindest meinem kleinen besser.
NME
11.08.2004, 05:49
moin,

soviel ich weiß ist die innenseite der motorhaube auch nicht mit klarlack behandelt, also nur der farblack und deshalb bestimmt auch empfindlicher was solche scharfen mittel angeht.

PeTTer
11.08.2004, 09:03
Wie gesagt, werd da mal vorsichtig dran streicheln, und wenns irgendwie komisch wird papp ich einfach wieder ne Matte rein.
CapiTTaen
11.08.2004, 09:47
Moin Moin,
das mit dem Silikonentferner ist ne gut Sache.
Hat die Kleberreste von der Moppetbeschriftung am Tank
super runterbekommen. Danach noch etwas Politur und Wachs,
als wenn nie was gewesen wäre.
wolfi702
11.08.2004, 10:45
freut mich zu lesen. aber was anderes hab ich auch nicht erwartet; hab´s ja schon oft genug selbst ausprobiert (wieso die neuen autos auch immer soviele schritzüge und zeichen haben müssen?!?! :D)
PeTTer
15.08.2004, 19:05
So, hab den Schmodder draußen!:D
Der Tip mit dem Silikonentferner war goldrichtig!
Ist allerdings schon ne Sauerei im Motorraum, überall die Kleberpopel:(
Mir ist jetzt nur aufgefallen daß der Lack da innen nicht soooo toll ist, sieht aus als hätte mein kleiner Akne. Lauter so Hubbel, aber auf alle Fälle besser als mit der Matte.
@MarcTT
Also was die Vorschrift der Matten anbelangt konnte mir keiner (auch kein freundlicher) weiterhelfen, meinten alle nur "kann sein" (klasse Aussage:mad:)
MrWiedy
21.08.2004, 16:59
Hallo ...
ist zwar schon lange rum dieser beitrag doch ich habe da auch noch ne idee wenn jemand kleber entfernen muß ohne seinem lack schaden zu wollen ... Nimmt einfach Bremsenreiniger ... das zeug ist für alles Gut ... spreche da aus erfahrung da ich schon so einiges an lacken zu meiner zeit als Mechaniker auf einer Tankstelle weg gemacht habe ... selbst meine TT aufkleber hinten und das Quattro sowie die Audiringe sind damit sehr gut und klebereste frei abgegangen ... bissl politur danach drüber und gut ist ...

gruß marc
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives