Vollständige Version anzeigen: Kühlwassertemp. und Klima - Technik - TTFAQ Forum
warum steigt die kühlwassertemp bei ausgeschalteter klima auf weit über 100grad C, sinkt aber nach einschalten sofort auf unter 90grad? Bin gestern zu tode erschrocken als im stand die analoge plötzlich wie sau zu klettern begann und die klima dann 108Grad angezeigt hat als ich sie zur kontrolle eingeschalten habe. dabei bin ich nur locker30km zw 100 und 110 gefahren. ist da was schrott?:confused:
Daß die Temp sinkt enn Du die Klima einschälst kann ich mir nur durch die zusätzlich Kühlung durch den Klimakühler erklären!?
Warum die Temp bei der Geschw. überhaupt so hoch geht kann ich auch nich sagen
sabriman
06.09.2004, 12:03
Beim kompletten Ausschalten der Klimaautomatik (Schalter raus ziehen)wird einer der beiden Ventilatoren vorne ausgeschaltet.
Durch den Klimakühler läuft kein kühlwasser, nur das Kältemittel R134a ???? von der Klimanalage.
Könnte damit zusammen hängen. Nur mal so als Gedanke. Müsste man in den Stromlaufplänen mal checken, wie die angesteuert werden.
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Montag, September 6, 2004 @ ][/size]
macht mir auf alle fälle sorgen, da es erst seit kurzem so ist...ob da ein temperatur fühler den geist aufgegeben hat?
motortemp laut klima bleibt bei 90grad-glaube aber dass da sowieso nix anderes angezeigt werden kann..
sabriman
06.09.2004, 12:43
Ist es nur, wenn die Klimaautomaitk ganz aus ist, oder auch wenn sie voll in Betrieb ist ?
hi,
30km bei 100km/h machen den motor ja schon gut warm. das du im stand dann 110grad hast erklär ich mir dadurch, daß ja der kühlende fahrtwind fehlt. zusätzlich pumpt auch die kühlmittelpumpe im leerlauf nichtso schnell, was evtl. zu einem warmwasserstau am temp.-fühler führt( begründe ich damit: meine pumpe war defekt, das schaufelrad welches das wasser fördert hatte sich von der welle gelöst. bei normaler fahrt war alles gut. wenn ich aber kette gegeben hab, beschleunigung und vollgas, hat sich die welle schneller gedreht aber das rad ist stehengeblieben und hat mir 120grad angezeigt. sobald ich langsamer wurde(verzögerungsstreifen) fiel die temp wieder weil die welle das rad wieder mitnahm und der wasserfluß wieder o.k. war)
wenn die klima mitläuft, hat ja oben schon jemand geschrieben, kühlt vielleicht der zusaatliche ventilator genug mit.
ähm, wenn du wieder fahrt drauf hast, geht die temp doch wieder runter, auch ohne klimaanlage an, oder?
grüße dennis
könnte kotzen!sorry... war grade deswegen beim freundlichen:
nicht nur, dass er keinen plan hat und nicht zuhört...
schildere ihm besagten fall, klima aus-temp um 30 grad hoch und das seit 2 tagen! er: das liegt am warmen wetter! ich: vor nem monat bei 36 grad stand klima bei max 93grad im display und konstant bei 90 analog. er: nix! das ganze spiel ging so noch weitere 3mal. kurz gefahren klima aus display 108grad analog knapp über 90. er: das kann ja schon gar nicht sein-dieser unterschied! ich:zwischen 80 und 110grad displayanzeige steht die analoge bei 90 konstant! er da muss was kaputt sein,kann gar nicht sein! ich ihm von der trägheitssache der analogen nadel erzählt-keine reaktion, nur der bekannte gesichtsausdruck: ja,ja,was willst du denn!? das mit der displayanzeige kannte er wohl auch nicht! ich: sensor oder temp-fühler, er: vielleicht!? mal ans diagnosegeraet hängen.. ich: wird ein fehler bei den teilen dort abgelegt? er: nein! ?????????was soll das?
immerhin haben wir festgestellt, dass der lüfter im stand nicht angeht und nachläuft!...toll! bitte helft mir! BITTE!!!!:mad:
Schau mal [url=http://www.ttr-club.de/index1.html]HIERunter Forum/suchen und Temperaturanzeige eingeben.
Hilft vieleicht weiter :confused:
danke!
genau das selbe... werde mal stecker prüfen!
so ausgiebig getestet
ganz ohne eingeschaltete klima( nur kurz zum ablesen eingeschalten) bei normaler fahrt 93-98grad. 95-102 wenns schnell gehen muss-im stand nach ca 2min max 112grad!!!
mit klima auf econ 88-93 normale fahrt, schneller 94-101, im stand bis 110nach 3min!
mit klima: temperatur bleibt zwischen 84 und 87 bei normaler fahrt. wenn ich gas gebe(ne weile lang:max 93grad ach wenns kurz bergauf geht!)
aussentemperatur waren vorhin 24.5 grad C
solche temperaturen sind bei ausgeschaltener klima wohl kaum normal, sonst würden tt ohne klima(ja, das gibts!) ja den hitzetod sterben.
...und noch was Stufe 2 des lüfters schaltet sich nicht zu!:(
Competition
06.09.2004, 21:20
Glaube nicht das da was hinüber sind denke die Temperaturen sind alle im grünen Bereich ! Machst Dir da zuviele Sorgen der Otto normal TT Fahrer hat die Klima Anzeige (Temperatur) gar nicht weil er dei Codes nicht kennt.
Und solange der Temp. Fühler nicht in den roten Bereich kommt passiert da gar nix und bei 110° stirbt der TT garantiert nicht den Hitzetod da würd Dir vorher das Kühlwasser zum Behälter raus !
Vielleicht ist es wirklich wie Sabri sagt das ein Lüfter ohne Klima nicht mehr läuft (ist auch logisch) und das er dadurch wärmer wird ist klar.Zudem ist jetzt wärmer als vor 1-2 Wochen.
Schade das wir keine Öl Temp anzeige haben sowas wäre genauer Wasser schwankt zu sehr und ist zu ungenau.
Kann Dir aber Berichten das z.b bei einem Corrado G60 (ist auch 1,8liter mit Lader) 110° Öl normale Betriebstemp. sind und bei längerer Autobahnfahrt stehen da uach schon mal 140° Öl auf der Uhr ist aber bedenkenlos fahrbar man sollte halt ab und an auch mal wieder ne "normalfahr" Pause einlegen also statt stundenlang mit 240 auch mal mit 130.
Denke die Temperaturen sind noch lange vor dem Bereich in dem ich mir Sorgen machen würde was sagt die normale Kombi Anzeige ? Bleibt bei 90 oder ?
hallo markus!
denke meine sorgen sind nicht ganz unbegründet:
als es vor 1 1/2 monaten so heiss war(35grad)ist meine analoge anzeige ein einziges mal über neunzig grad(klima war 107) das ware nach ner heizerfahrt über die autobahn mit anschliessendem stau vor der ampel. jetzt geht die anzeige auch nach 30minuten normalfahrt schon auf über 100grad analog...und im stand läuft kein lüfter mehr nach.hat sich also was geändert...mach die klima grade nimmer aus. selbst beim freundlichen heute mit über 110grad lief der lüfter nicht an..:( und der sollte schon an gehen wenn analog kurz vor dem roten steht! da stimm ich ausnahmsweise dem freundlichen zu( der lief sonst ab über 100grad an, jetzt gar nicht mehr!) wat nu?
StifflerHB
06.09.2004, 22:28
Moin !
Hab das Problem auch. Bei mir wurde vor kurzem die Wasserpumpe gewechselt, weil er während der Fahrt auf knapp 120 Grad ging... danach wieder alles im Lot... Dann ne Zeit später fing er an immer im Stand an die 108-110 Grad zu gehen... Resultat- eine lüfterstufe kaputt... Hat geholfen...wenn er jetzt im Stand läuft geht er laut Klimadisplay auf ca. 101 Grad und fällt dann wieder auf 95... Bei Klima an, geht er nur auf ca. 98 Grad und fällt dann wieder auf ca. 89-90 Grad
sabriman
06.09.2004, 22:40
Könnte aber auch der Thermoschalter sein, der den Lüfter stufenweise ein und ausschaltet. Das der ne Macke hat oder hängt. Die sollen den zhermoschalter für die Lüfter mal überbrücken und kurzschliessen, ob einer bzw. wenn Klima an ist, beide los laufen. auf beiden Stufen. Dann würden die wenigstens mal funzen und der Verdacht richtung thermoschalter sich erhöhen. Wenn es ein Temperaturfühler für die Anzeige wäre, würde er ständig falsch anzeigen, nicht nur bei klima aus und im Stand.
Wenn die Klima aus ist, steht nur ein Lüfter zu verfügung. Wenn die klima ein ist, geht der zweite auch mit.
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Montag, September 6, 2004 @ ][/size]
StifflerHB
06.09.2004, 22:46
Also bei mir gehen immer 2 Lüfter an... Ohne und mit Klima... Wenn es dem Motor zu heiß wird (ab ca. 99 grad) dann gehen beide Lüfter an! Nur das bei Klima an beide dauerhaft laufen.
bei mir geht mit eingeschaltener zündung und klima aus nur ein lüfter- mit klima an beide. allerdings laufen beide nur auf einer stufe. wenn der motor abgestellt wird geht trotz temps über 100-110grad kein lüfter an...das ist wohl nicht im sinne des erfinders!
sabriman
07.09.2004, 07:14
Lass mal den/die Thermoschalter checken, ob der/die OK sind als erstes.