Vollständige Version anzeigen: Jakobitek Motorsport - User-Bereich - TTFAQ Forum

MrCloudy
03.06.2004, 14:46
Servus habe folgende E-Mail bekommen, was sagt ihr dazu??

[I]
Hallo Chris

zu Eurem Treffen würden wir gerne kommen, ob mit oder ohne Stand.Wir können auch einfach nur vorbei schauen, ein paar Flyer verteilen ohne einen Stand.
Mit Stand hätten wir dann K&N Luftfilter, Nockenwellen usw. dabei.

Wegen website:

im Anhang schicke ich dir unser Logo(BANNER). Das kannst du dann einfach auf eure Site setzen.
Hier die URL: www.jacobitek-motorsport.de

Im Gegenzug setzen wir gerne Euer Banner auf unsere Site.

Wir könne euch anbieten, daß jedes Mitglied eures Club 20% auf unsere Produkte bekommt.
Melde dich mal und teile mir deine Meinung dazu mit.

Oder direkt am Telefon:

0174 / xxxxxx

Euer Jacobitek Team
[/I]
TTQR
07.07.2004, 10:17
Habe von Thomas Jakobi ein ziemlich interessantes Angebot für ein Chiptuning für meinen TTR 225 bekommen!

Gibt es von eurer Seite Ehrfahrungen mit Jakobitek in Sachen Chiptuning?
Competition
07.07.2004, 16:33
Noch nicht aber Morgen hab ich die ersten so gegen 15 Uhr kommt bie mir der Chip rein !
sabriman
07.07.2004, 16:46
Auf wieviel PS und NM soll er dann kommen Compi ?
TTQR
08.07.2004, 08:39
[QUOTE][I]Original von Competition[/I]
[B]Noch nicht aber Morgen hab ich die ersten so gegen 15 Uhr kommt bie mir der Chip rein !
[/B][/QUOTE]

Dann bitte ich doch um eine ausführliche Berichterstattung :eek:
Competition
09.07.2004, 13:13
Also ich war gestern ebenso wie Christian (mr.cloudy) bei Jacobi (JacTec) und hab mir Chip einbauen lassen.
Also erst mla war ich etwas erstaunt das er das ganze von zuhause aus macht (aber eine Halle etc. muß sich auch erst mal bezahlt machen )

Zunächst wurde das Steuergerät aus gebaut (sache von 1 min.) dann wurde Programmiert ! Leider funktionierte das 1. Programm (gibt verschiedene weil es auch verschiedene Steuergeräte gibt) nicht hundertprozentig (ging bei Testfahrt bei 5500 u/min in den Notlauf) aber es wurde so lange Programmiert bis der Kunde also ich und Herr Jacobi selbst 1000 % zufrieden ist und Programm also Chip Optimal läuft.
Leider konnte ich bei der Heimfahrt nicht viele Testen weil es Schüttete ohne ende.

Doch heute fuhr ich nach Nürnberg auf der Autobahn und konnte richtig testen und muß sagen der unterschied ist schon ziemlich deutlich viel bessere durchzugskraft in allen bereichen bin mal gepannt wie es mit dem neuen GZ wird.

Auf der Rückfahrt fuhr ich dann gemütlich (so 140-160 km/h) und war erstaunt das ich auf einen sehr niedrigen schnittverbrauch von 8,3 litern kam litern kam.
Als ich Ihn bei Hinfahrt richtig getreten habe kamm ich allerdings auf ca. 1 Liter mehrverbrauch was aber normal ist.

Eingetragen werden kann der Chip auch kostet allerdings 120 €.

Wie mir Herr Jacobi versicherte wird bei fast allen renomierten Chiptunern das gleiche Computer-Programm verwendet das sehr sehr teuer sein soll.
Auch das Programm das auf den Chip gebrannt wird wird immer nur minimal abgeändert und wurde vor einiger Zeit von einer Firma erstellt wonach sich heute 99% aller Chiptuner Orientieren.

Wenn es Probleme nach dem Chipen gibt (hört man ja von so manchem Tuner) wird nach dem Chip nicht getestet und da kann schon mal vorkommen das man ein Kennfeld oder einen Begrenzer vergißt.

Also ich muß sagen mein TT läuft super und wie ich von Christian gehört habe geht sein ehemals 225er wie die Hölle.

Bei mir soll die Leistung von 180 Ps auf ca. 210 Ps gewachsen sein.
NM weiß ich jetzt nicht auswendig muß ich nochmal fragen.

:D
sabriman
09.07.2004, 13:27
Herzlich Willkommen im Club der niedrigen Verbräuche Compi !

Mir wollte es ja keiner glauben, daß ich mit meinem MTM gechippten nur 7,7l (Winterreifen und V-Power) bis 8,4l (Sommerreifen und V-Power) brauche bei meiner normalen, mittlertourigen und doch spaßhaben könnender Fahrweise. Da viele behauptetetn im MotorTalk, dass ein 180F zwischen 9,5 und 12 Litern brauchen würde, ansonsten sei was defekt an ihm.

Bei mir hat MTM nur einen Versuch gebraucht und die Probefahrt war problemlos. allerdings wollten die vorher schon Baujahr, Motorkennung und Steuergeäteteilenummer wissen beim Termin ausmachen.

Fürs eintragen habe ich nur so um die 36,- Euros gezahlt. - Schon praktisch, wenn mein fast Nachbar der Filialleiter der TÜV-Stelle hier ist
:D;)[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Freitag, Juli 9, 2004 @ ][/size]
MrCloudy
09.07.2004, 13:41
Also wie Markus schon geschrieben hat, ist bei mir der jetzt auch drin, laut Jacob ca. 50-55PS mehr, was immerhin schon 275-280 sein würden. Zu Nm kann ich leider auch nix sagen.

Unten rum geht der Wagen gerade wie Sau, da mach ich mir schon immer Gedanken um meine Kumplung und Bremsen :D
Allerdings habe ich kleines Problem dass noch nicht bestätigt ist, als ich heut auf der BAB heimgefahren bin kam es mir ab 220 so vor, als würde es nur sehr langsam vorwärts gehen, allerdings mußte ich dann auch schon wieder bremsen. Als ich mit Jacobi telefoniert habe meinte er, dass es evtl. daran liegt dass der Druck in dem Drehzahlbereich zu hoch ist und der Lader runterregelt. Ich dachte da sofort an das GZ (das falsche). Könnte es sein, dass es das ganze verursacht im oberen Drehzahlbereich des 6ten Ganges??

Ansonsten bestätige ich was Markus gesagt hat, da ich daneben stand als mein Chip gemacht wurde, es ist zwar lustig das im Wohnhaus zu machen, aber ein Arzt arbeitet schließlich auch manchmal im gleichen Haus in dem er wohnt.
Ich konnte zwar mit den Kennfelder usw. nicht viel anfangen, aber ich hoffe ein KFz Meister weiß da schon besser Bescheid!
Wenn das oben genannte Problem noch in den Griff zu bekommen ist wird alles gut :D

Ach ja was ich noch sagen wollte:

Jactek gibt 15% Rabatt auf alle Teile, wenn man sich auf diese Homepage bezieht und das macht für nen 550€ TT Chip gleich mal 475€

Natürlich gilt das auch für seine anderen Teile (Metallkat, K&N Zeugs, usw.)
Competition
09.07.2004, 18:21
Also Höchstgeschwindigkeit ist bei mir unverändert lief vorher 240 laut Tacho und danach auch !

@Sabriman kann aber auch sein das Du einfach einen Standartchip für das Steuergerät bekommen hast bei dem die Werte alle soweit in den toleranzen liegen das ein in den "Notlauf" kommen durch irgendeinen Begrenzer gar nicht möglich ist vielleicht macht MTM auch einige mehr von den TT Chips so das er jedes Programm (gibt ja zig verschiedene Steuergeräte) schon da hat.
JacTec hat schon mehrere 180er gemacht aber bei meinem wollte das gleiche Programm nicht so recht (habe halt was besonderes he he he)
Finde das schon gut das er den so abgestimmt hat von den Kennfeldern her das er absolut Save ist und trotzdem geht wie Sau.

Bei einem mehrpreis stimmt er sogar auf einem in der nähe liegenden Leistungsprüfstand ab was aber für normal sterbliche nicht nötig sein soll.

Machen auch die wenigsten Zuner ein Wimmer zb. macht das auch nicht !
sabriman
09.07.2004, 20:56
Als ich bei MTM war und es machen lies unterhielt ich mich mit einem Techniker/Berater. Der meinte so an die 10 bis 12 Steuergerätänderungen am Tag haben sie, ansonsten gut 5 Auspuffanlagen einbauen und noch mehrere tiefergreifende motorumbauten haben sie. Ich wollte anfang Dezember Termin machen. Da hiess es sie seine voll bis zu ihren Betriebsferien ende Januar. Erst im Februar würde wieder was gehen. Als dann das Autohaus meinen kleinen anmeldete zum chippen, schoben sie ihn am nächsten Morgen noch dazwischen. Musste um Punkt neun in Wettstetten bei Ingolstadt sein.
Also Arbeit und Aufträge haben die genug. Wenn die um die 10 Steuergerät am Tag machen, denke ich die haben für die gängigsten das auf Lager.:)
wolfi702
23.07.2004, 00:16
die nummern vom steuergerät usw brauchen die dass dein auto mit neuem chip noch anspringt (wegfahrsperre). ein abruf über den hersteller kostet den tuner überigends knapp 150 teuros!!! ein gescheites programm mit dem man alle bosch basierten steuergeräte lesen und bearbeiten kann kostet schlappe 8000 euro und muss spätestens nach 3 jahren erneuert werden (außer man tunt nur noch oldies).
jetzt können sich ja markus und chris ausrechnen was der jackobi für euch draufgezahlt hat..! bei mtm ist es der name, die entwicklung und die erfahrung die man zahlt... andere chipper orientieren sich meißt nur an der konkurrenz, gehen mit dem preis leicht runter und sagen sie machen das gleiche... :)

achja zum spritverbrauch: ich sag immer DIREKT PROPORTIONAL zur fahrweise!!
(-> ich komm mit 8,2 bis 19 l aus :D :D :D :D)
Competition
24.07.2004, 10:45
Jup das hat er mir erzählt Computer,Software,Programe,Auslesegeräte zusammen ca. 15000 €

Bin momenatn vom Spritverbrauch begeisert 10,1 Liter im Schnitt liege besser als vorher !
MrCloudy
24.07.2004, 12:36
Fährst du dann gleich wie vorher oder reizt du das aus?

Also bei normaler Fahrweise brauche in nach Steuergerätereset auch weniger, aber sonst eher mehr!

Habe gestern das GZ eingebaut, merke bis jetzt nix, aber mal sehen, beim letzten hatte ich einen geringeren Verbrauch als ohne
Competition
24.07.2004, 17:13
Reize den aus wie vorher fahre eingetlich schon sportlich mal drehe ich ihn schön mal fahre ich ruhiger mal so mal so
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives