Vollständige Version anzeigen: Highspeed Problem - Technik - TTFAQ Forum

Competition
14.08.2004, 12:02
Habe mit meinem kleinen ein Highspeed Problem! Gestern Abend es war nach Regen leicht feucht draußen und B30 war zum teil abgetrocknet zudem etwas kühler also insgesamt mit leicht feuchter und kühler luft ideales Wetter für den Turbo.
Also auf den Stempel drauf und was sehen meine Augen trotz massiven anstrengens kam mein kleiner nicht über 230 laut Tacho zudem konnte ich einem A6 (oder wars ein A4!?) mit FSI und quattro auf dem Heck (die zahl weiß ich nicht meine aber 2,0 gelesen zu haben) nicht wegfahren der war fast nen Tick schneller als mein kleiner !
Das kann ja nicht sein und wieso nur 230 ?

Ist mein LMM schon wieder hinüber ?
Razorexx
14.08.2004, 13:29
[QUOTE][I]Original von Competition[/I]
[B]Ist mein LMM schon wieder hinüber ?
[/B][/QUOTE]

Möchlich... oder popoff??? aber das brauch ich dir ja net zu sagen... ;) Hast du noch das original drin?
Oder haste aus kostengründen zu Normal benzin gegriffen :D
Razorexx
14.08.2004, 13:31
Was hat es eigentlich mit dieser verschmutzten Drosselklappe aufsich?
Ich fahre meist eher niedertourig und habe mal gehört, das diese sich dadurch schnell zusetzt. Kann man die selber reinigen? wenn ja, wie??? :confused:
NME
14.08.2004, 14:39
moin razorexx,

die drosselklappe kannst du selber reinigen. aber mach beim zusammenbauen eine neue dichtung rein. kostet paar cent.

ich hab einen mit E-GAS, wie man das seil abkriegt vom gaszug kann ich nicht sagen.

aber : wenn du vor dem wagen stehst , die große schelle vor der klappe abmachen, in das druckrohr(GUMMI) nen lappen machen, damit da kein dreck reinkommt, aber nicht das der da reinfällt.
dann sind da noch 4 torxschrauben und ein kleiner schlauch oben auf der klappe, der mit dieser einmalschelle ( du weißt welche ich meine) fest ist, also für ersatz sorgen. die 4 torx ab, den schlauch ab und du hast sie in der hand. mit bremsenreiniger ausspülen, und mit nem lappen reiben, bei mir war der belag richtig fest angebrannt, aber nicht mit messer oder so kratzen. bis sie blank ist. ich konnte ganz vorsichtig die klappe bewegen( quasi gegen den kleinen e-motor).
als ich den eingang des ansaugkrümmers reinigen wollte fiel mir auf das da ein kleiner fühler oder sowas drin ist, von aussen nicht erkennbar, also vorsichtig.
auf der motorseite der klappe war diese deutlich dreckiger.
und umgekehr alles wieder zusammenbauen, das geht schon.
hinterher vielleiccht noch nen stg-reset durchziehen.

grüße dennis
Stops
14.08.2004, 15:52
Hmm.. Klingt interesant, aber gibt es ev. bilder wo man sieht wo die drosselklappe ist *schämfürdiesefrage*??

Gibt es ev. auch Teilenummern für die Dichtung und sonstiges Material was man so braucht?

Ev. Könnte man ja eine kleine Anleitung basteln welche man dann ins netz stellen kann?!?

Danke für die Hilfe.

Gruss,
Stops
Competition
14.08.2004, 19:31
Ne an dem kanns nicht liegen als ich mein Hochglanzpoliertes Saugrohr montiert habe (vor wenigen tkm) habe ich Drosselklappe penibelst gereinigt und mit neuer Dichtung verbaut.

Was kanns noch sein ?
NME
14.08.2004, 23:24
hi,

die teilenr. hab ich am 27.04.04 im TEILENUMMERN-forum hier gepostet. motorkennbuchstabe AUQ , ob sie bei anderen motoren genauso lautet kann ich nicht sagen.

ist nur 2 mausklicks und eine halbe scrollraddrehung entfernt.

gruß dennis
Stops
15.08.2004, 12:51
Hmm... hups.. sorry. Da hab ich nicht geschaut. Danke für den Tip.

Wie sieht es aus mit einem Bild ev. wo man sieht was man ausbauen muss?

Danke für die Hilfe.

Gruss,
Stops
UweZ44
16.08.2004, 10:47
[QUOTE][I]Original von Competition[/I]
[B]Das kann ja nicht sein und wieso nur 230 ?
[/B][/QUOTE]

Hab momentan das selbe Problem. Dazu kommt noch eine "wellenförmige" Beschleunigung.
Das hört sich doch ganz nach N75 an, oder?

LMM und alle 4 Zündspulen sind erst gewechselt (Zündaussetzer 1.& 3. Zylinder).

Gruß. . .
Competition
16.08.2004, 12:54
Sind die Kerzen bei Dir auch schon mal neu gemacht worden ?Gab da mal das Problem das eine Zeit lang die falschen vom Audi Händler verbaut worden sind.
UweZ44
16.08.2004, 20:02
Hab ihn mit 30000km gekauft. Da lief er wie ein geölter Blitz. Jetzt hat er 50T auf der Uhr. Die Symptome sind auch noch nicht sehr lange. Hab ihn heut in die Werkstatt geschafft. Der Schrauber hat mich schon angerufen. Der meinte, im Fehlerspeicher steht nichts, aber das N75 hängt auch ganz gern mal, was ja dann mechanischen Ursprungs ist und nicht im Speicher hinterlegt wird. Naja, schauen wir mal. Morgen Abend bin ich schlauer...hoffe ich zumindest!:)

Gruß. . .
UweZ44
19.08.2004, 23:00
Hab vorhin mal mit dem Typen ne Messfahrt(Ladedruck) gemacht,genau nach Audi-Buch. Da steht 3.Gang-2000U/min->Vollgas->bei 3000U/min ablesen.
Dort soll der Druck zwischen 1,7 und 1,9bar sein.
Bei mir war er da aber bei 2,05-2,15bar. Bei Messungen in anderen Gängen und Drehzahlen sogar bis 2,45bar. Bei diesen Drücken ist er dann auch "eingeknickt" weil die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird,klar. Als mögliche Fehlerursache steht in dem "schlauen" Buch: Unterdruckdose für Ladedruckregelventil defekt->Abgasturbolader ersetzen.
Meine Frage: Gibt es noch andere Ursachen für dieses Problem(LMM,alle Zündspulen und N75 sind vor kurzem gewechselt worden)?

Gruß. . .
INeedNOS
20.08.2004, 14:08
Risse in den Leitungen zw. Druckrohr und N75, bzw. vom N75 zum Wastegate zeigen auch solche Symptome
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives