sabriman
23.07.2004, 06:12
Hi !
Für heute habe ich mir einen RX8 organisiert zum Probe fahren. Bin mal gespannt, wie sich so ein Wankelmotor fährt.
Heute Abend gibts dann mal einen kleinen "Fremdgehbericht".
:D
Grüße
MrCloudy
23.07.2004, 13:31
Ich bin gestern nen 350Z Probegefahren. Ich muss sagen schon ganz nett, vor allem der Sound, gigantisch!
Heckantrieb ist auch ganz lustig, möchte aber mal wissen wie das auf nasser Fahrbahn ist wenn im 2ten Gang noch die Räder drehen würden (ohne ESP)
sabriman
23.07.2004, 16:00
Also was soll ich sagen nach der Prtobefahrt ? Zoom zoom ? Geil ? Hammermäßig ?
Schwer zu sagen, wie sich der Wankel fährt.
Gut, untenrum bei 2000 1/min will ernnoch nicht so wie ein 1,8T aus den Schuhen kommen, er wird erst bei 3000 1/min wach, ab 4000 1/min wird er hörig und ab 5000 1/min geht richtig die Post ab bis 9000 1/min. .
Also er kann mit ca. 3000 Touren gut "gecruist" werden, doch wer es eilig hat oder Sportwagenfeeling will, sollte über 5000 Touren bleiben.
Zum Sound. Das Grundgeräusch ist eine Mischung aus Flugzeugturbine, Motorrad und einer Kreissäge unter Last.
Giftig, röhrend, krächzend, schwer zu beschreiben. Bei 6000 Touren stellt sich im Auspuff vom Eindruck her, wie eine Klappe um und aus dem Rasenmaähersound wird ein Gartenhexler.
Die Akkustik von dem Wankel ist sehr schwer in Worte zu fassen. Muss man echt mal gefahren haben.
Die meisten Geräusche beim fahren ist der Auspuff. Vom Motor selbst hört man glaube nicht sonderlich viel. Der scheinte mir sehr leise zu sein. Hier macht der auspuff die Akkustik beim fahren. Die Fahr und Windgeräusche schienen mir leiser als beim TT z.B. . Was weniger schön war am RX8 war das Material was sie fürs armaturenbrett oben genommen haben. In der Mitte wie Hartplastik. Ebenso die Sonnenblenden komplett Hartplastik. Da haben sie gespart. - Leider ! - Ansonsten ist der RX8 ein echt feines auto mit allem Drum und dran. Der große Motor mit 231 PS, die Revolution-Ausstattung. Die Sonderausstattungsliste ist kurz: Metallic-Lackierung, Navigation und ein Galsschiebedach könnten den Preis noch erhöhen. Xenon, Leder, Klimaautomatik, Alarmanlage, ESP, Cd-Radio mit 6-Fach-Wechsler und Bose-Soundsystem, 18 Zöller usw. gehört bei der Revolution-Ausstattung alles zum Serienumfang.
Aber alles in allem ist der RX8 eine Überlegung wert. ein echter Exote, nach dem sich viele auf der Straße umderhen.
Ich werde die Testfahrt in schöner Erinnerung behalten und aml sehen, wie es in ein paar Jahren aussieht, wenns mal an ein neues Auto geht. Vorallem was dann genau aus dem TT-Nachfolger geworden ist.
Eine Testfahrt ist eine "Wankel-Erfahrung" - ich kann es jedem nur mal empfehlen !
Grüße
Ich war vom RX8 total enttäuscht was das fahrerische angeht, erst ab 7000 ging der ganz gut aber immer noch wesentlich schlechter als der TT ungetuned.
Die Form überzeugt mich aber nach wie vor auf der ganzen Linie.
sabriman
23.07.2004, 21:04
Der Sound hat wenigstens mal was eigenständiges. Das Fahrfeeling fand ich auf ähnlichem Level wie beim TT. Der Wankel will eben auf Drehzahlen gehalten werden. Und in Anbetracht dessen, daß er neu etwa 10000.- bis 11000.- € weniger kostet als ein Vergelichbar Motorisierter TT ist auch was Wert.
Der Nissan ist definitiv zu laut und das schon im Serienzustand. Auch die Fahrwerksabstimmung des 350Z ist etwas "kompromisslos" ausgefallen.
Was dem RX8 noch fehlen würde, wäre ein Kompressor, dass im mittleren Bereich mehr Drehmoment kommt.
Servus,
es gab den Vorgänger RX-7 mal mit Turbo. Vielleicht ist ja ein ähnliches Konzept in Japan bereits in Arbeit.
Ein schönes Auto, der RX-8. Würd ich gern mal fahren, probehalber.
Wie sieht es eigentlich mit dem großen Nachteil des Wankel, den Dichtungen aus ?
Gruß
TTFun
Den RX7 gabs als Bi-Turbo mit 280 Frischmachern.
Den RX8 wirds vom Werk nicht als aufgeladenen geben, aber wozu gibts HKS, Greddy usw.
Die entlocken dem Wankel mal eben zwischen 500 und 800PS.
sabriman
10.08.2004, 22:41
Die Leistung würde mir schon reichen, nur untenrum etwas mehr Drehmoment wäre nicht schlecht. Dann wäre er perfekt für mich.