Vollständige Version anzeigen: Hab das GZ bekommen :) - Technik - TTFAQ Forum
Hallo Zusammen
So, nun hab ich endlich das GZ bekommen... :)
Ich habe aber so meine bedenken wegen dem Einbau, da ich noch keine Ladedruckanzeige habe... Ist es möglich dass ich mir damit dem Motor hochgehen lassen kann?
Wie hoch steigt der Ladedruck effektiv? Viel höherer Verschleis? Schädlich bei meiner Laufleistung (im moment 140tkm)?
Ich weiss, viele Fragen auf einmal :D...
Gruss
Stops
StifflerHB
16.04.2004, 12:38
Bevor dir dein Motor um die Ohren fliegt, geht er in den limpmode... Das wirst du deutlich merken ! dann ist der LD zu hoch... Aber das wird nur mit dem GZ nicht der Fall sein... Hab gehört der soll so ca. 02- 02,5 mehr LD bringen
Ist der Limp Mode bei den ersten Varianten auch schon so ausgeprägt?
Ich hab ja gehört dass bei den neueren Bj der Limp Mode schneller kommt...
Aber bei einem 11/98?
Gruss
Stops
Ja ist er und wenn du einmal in den Limpmode kommst kannst du danach heizen wie du willst denn in den Notlauf geht er nur beim ersten mal.
StifflerHB
16.04.2004, 16:47
Wie jetzt ?? Wenn ich was am Motor mache (sei es der GZ) und dann fahre und in den Limpmode komme, dann nur 1 mal und dann ? Bleibt er dann die ganze fahrt im limpmode ? Muß ich dann reset machen um den weg zu bekommen?
oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ?
[size=small]
[Editiert durch StifflerHB ein Freitag, April 16, 2004 @ ][/size]
Ist richtig, allerdings wurde das bisher nur beim GZ beobachtet.
So... Hab das GZ jetzt eingebaut :D
Ich bring das :D gar nicht mehr weg :):)
Sollte ich eigentlich noch nen reset machen wenn ich von N75J auf GZ wechsle (dh. N75J raus, GZ rein, altes N75 rein)?
Ich finde er zieht schon so wie sau! :)
Gruss
Stops
Na gut.. dann mach ich das als erstes morgen mal :)
Kann einer nochmals den genauen ablauf erklären? Bis jetzt hab ich das so gemacht:
1) - Pol der Batterie weg, 10min warten
2) - Pol wieder an die Batterie, 10min warten
3) Zündung ein, Motor nicht anlassen, 5 min warten
4) Motor ohne Gas anlassen, 5min warten
5) mindestens 50Km fahren in allen zuständen (vollast, teillast, nieder- / unter-tourig, Hochtourig und was es sonst noch alles gibt :D)
Das wars dann... ist das richtig? :)
Gruss und nen schönen abend.
Stops
Uff... :)
dann hab ichs doch richtig gemacht :)
Danke...
Gruss
Stops
So, Reset gemacht und...
und... :D
Er rennt wie sau! :D:D
Ich kann das nur empfehlen :)
Gruss und noch nen schönen abend.
Stops
StifflerHB
17.04.2004, 23:31
Also ich habe heute auch das GZ eingebaut... kleinste bohrung...und er ging permanent in den Notlauf ! Nicht nur einmal, sondern immer im overboost ! Bekomme jetzt größere Bohrung... Mal sehen
Hast doch nen neueren oder?
Meiner ist von 11/99 da ist das etwas anders.
Hi. Das hört sich doch alles sehr interessant an.
Wo bekommt man das Teil denn ?
stellt doch bitte mal ein bild rein! kann mir nicht allzuviel drunter vorstellen... :Dthanx
StifflerHB
19.04.2004, 00:14
Ne meiner ist 9/99 !
INeedNOS
19.04.2004, 09:16
hi,
schaut mal auf der motorentechnikseite nach. da habe ich (ttnos) eine umfangreiche beschreibung zum GZ über cloudy einstellen lassen
StifflerHB
19.04.2004, 10:20
Es sieht folgendermaßen aus :
Ein serien 225PS kann max. 1,1 Bar im mittleren Drehzahlbereich fahren, im oberen ca. 0,8 bar. Sonst geht er in den Notlauf (sprich Drehzahlschwankungen vor 4000 U/min,dann Notlauf). Das kommt daher, da nur bis 1,1 bar genug Kraftstoff eingesprizt wird.
Wenn ein Chiptuning verbaut wird, wird die Software ja geändert und die Krafstoffmenge angeglichen ! Deshalb sind höhere LD möglich. So habe ich es von audi-speed.
Werde jetzt mal die etwas größere Bohrung versuchen.
INeedNOS
20.04.2004, 18:34
wenn du es ganz genau haben willst: die einspritzdauer und der zeitpunkt werden per chip geändert, nicht die durchflussmenge. die ist über den benzindruck und die größe der düsen definiert. deswegen hatte ich ja über einen anderen benzindruckregler nachgedacht
Habt ihr mal nachdem ihr lange mit gz gefahren seid es ohne versucht?
Ich hatte vorhin nachdem ich ihn ausgebaut habe nur noch 1bar LD statt 1,2, hab dann den GZ wieder eingebaut und schon war ich wieder bei 1,35bar.
Stellt sich das Steuergerät etwa darauf ein?
INeedNOS
23.04.2004, 18:04
klar stellt es sich drauf ein (soweit es das kann). würde eben etwas dauern bis du wieder bei deinen 1,2 bar ankommen würdest (vermutlich). ein reset würde den vorgang natürlich beschleunigen. merkst du zw. gechipt mit und ohne gz eigentlich einen derben unterschied? warst doch anfangs enttäuscht, wenn ich mich recht entsinne?!
StifflerHB
24.04.2004, 15:27
Das war bei mir ganz ähnlich... Habe das GZ ja erst wieder raus genommen, weil ich immer in den Notlauf ging... Er zog die ersten Kilometer jedoch genaus so , wie mit dem GZ...Nur ging er nicht in den Notlauf! Dann habe ich es am nächsten Tag nochmal versucht (hatte beim einbau des GZ gleich das N75J gegen das Originale getauscht) bin dann aber nach dem 1. Reset schon ca. 40 KM gefahren... Und alles klappte gut mit dem GZ ! Das STG scheint auch in bezug auf das N75 erst wieder umlernen zu müssen... Nachdem alles klappte und ich nicht in den Notlauf ging, machte ich nochmal ein Reset und verstärkte dabei gleich das Forge mit einer Unterlegplatte (fahre jetzt blaue Feder mit 2mm Platte drunter)... Und was soll ich sagen...Zieht wie ne Sau ! Und baut schon ab ca. 2000-2300 U/min Druck auf... Ich habe keine Verzögerung mehr beim schalten, der Druck ist sofort wieder da... Ist echt der Wahnsinn... Das kann ich nur jedem raten, kostet nicht viel und bringt richtig was in verbindung mit dem GZ !
INeedNOS
24.04.2004, 15:43
jo-is goil, ne?:D
mich stört an der Sache nur, dass keiner längere Erfahrungen bieten kann als ca. 12 Monate. Ich denke schon, dass der Lader mehr Verschleiss erfährt, weil er ja kontinuierlich mitläuft (deswegen auch das besser Ansprechen) und insgesamt mit höheren drehzahlen läuft.
Aber macht nix, ich spare schonmal auf nen K04 bzw. einen Garret Lader und wenn der K03 wegen der Mehrbeanspruchung beleidigt ist und auf´n Arm will (...), dann gibt´s eben was Besseres:p
Wo bekommt man denn die unterschiedlichen Federn günstig ?
Direkt bei MFT ?
INeedNOS
24.04.2004, 16:52
musst doch gar nicht zwangsweise neue federn nehmen. kannst auch mit unterlegscheiben arbeiten, solange der federweg dann noch ausreichend ist (kolebnweg vorher und nachher beobachten). forge bieten auch unterlegscheiben an, also kann´s ja nicht so abwegig sein
Welche Erfahrungswerte gibt es denn.
Das heisst, wieviel Scheiben sollte man denn am besten unterlegen ?
INeedNOS
24.04.2004, 18:09
keine ahnung, hab ja kein forge. muss man in jedem einzelnen fall anpassen.
also: ladedruckanzeige beobachten und schauen, wieviel druck sich aufbaut, bevor das ventil "getunt" ist und dann gucken, wieviel druck sich aufbaut, wenn man eine unterlegscheibe von zwei millimetern drunter packt. wenn sich dann immer noch nix ändert, dann vier mm (zwei scheiben)usw. wenn sich dann auch nach mehreren scheiben nix tut, weiss man, dass die serienauslegung reicht. wenn sich der angezeigte druck bis zu einem bestimmten wert steigert beim steigern der scheibendicke, dann weiss man, wieviele man unterlegen sollte. sobald der druck konstant ist, hat man diesen wert erreicht. so würde ich es machen.
StifflerHB
24.04.2004, 22:18
Bei audi-speed.com ist das im TT-Bereich genau beschrieben und diskutiert... Die haben echt ahnung
INeedNOS
24.04.2004, 23:10
jau, audi-speed. da werden sie geholfen:D
dort und bei tt-owners hab ich ja auch den GZ kennen und schätzen gelernt
INeedNOS
25.04.2004, 14:16
schaut mal in meinen neuen Beitrag zum Ladedruck laut Ladedruckanzeige. Mir ist was Merkwürdiges aufgefallen
Meins geht morgen zur Post, also freue ich mich mal auf Mittwoch und werde natürlich meine Erfahrungen hier posten.
Gruß und Danke an INeedNos ;)
Habe meinen GZ heute eingebaut und eine Probefahrt gemacht.
Der Wagen geht natürlich ab wie verrückt aber das tat er vorher auch schon.
Ich merke noch keinen Unterschied, werde erstmal einen STG Reset machen und dann etwas länger damit rumfahren.
Ja, wenn du nicht das N75J verbaut hattest wirst Du ohne reset wohl nicht viel merken...
Also: Reset machen, und losrennen :D
Gruss
Stops
StifflerHB
28.04.2004, 19:54
Mal ne Frage an die 180er unter euch. Wo merkt ihr denn den Unterschied (welcher Drehzahlbereich)?
Wäre mal interessant, ob der 180 u. 225er unterschiedlich reagieren...
Bei mir ist deutlich der mittlere Drehzahlbereich stärker !
INeedNOS
28.04.2004, 20:07
direkt nach dem Reset habe ich´s am stärksten bei 4.000 bis 5.000 U/min bemerkt, insgesamt aber ab 2.500 U/min bis in den Begrenzer
wolfi702
28.04.2004, 23:28
das verhalten, dass der 180er nen tick schneller schiebt wäre auf grund des kleineren, agileren k03 laders erklärbar...
mag nicht mal jemand ein bild reinstellen? am besten mit abmessungen! könnte dann vielleicht welche drehen lassen..wenn sie nicht zu mini sind!
greez
INeedNOS
29.04.2004, 09:11
da guckst du auf der technikseite unter gagtomscher zylinder. da hab ich ne ausführliche beschreibung reingestellt inkl. Skizze
wolfi702
29.04.2004, 09:50
na der gagstetter thomas hat zwar (noch? *g*) kein patent drauf angemeldet, aber wenn´s bei dem bestellst weißt halt auch dass es passt. außerdem sind 18 euros ein echter freundschaftspreis (gutes material, 1/2 std arbeit, 3 schlauchschellen, 1 anleitung und sogar ein stückchen originalschlauch um den bestehenden nicht durchtrennen zu müssen). ich kann´s auch nur wärmstens empfehlen sich eins von ihm zu bestellen!
INeedNOS
29.04.2004, 13:33
einerseits schon, andererseits hat man das Teil, wenn man es selber fertigt, sofort zur Hand.
wolfi702
29.04.2004, 18:20
wenn man ne drehbank, das nen stahlrohling, schlauchschellen, nen unterdruckschlauch usw hat und es auf anhieb gleich richtig hinbekommt schon...
nabend,
konnte nicht wiederstehen, hab mir auch eins bestellt. einen gagtomschen zylinder meine ich.
hab ihn dann gestern eingebaut und resettet.
als kleinen bonus hab ich allerdings auch noch das drosselklappengehäuse gereinigt.
da war ganz schön ruß drin. 3-4zehntel milimeter waren das bestimmt. mit bremsenreiniger wattestäbchen und lappen mußte ich ganz schön schrubben, echt hartnäckig. den anfang von der ansaugbrücke hab ich auch noch gemacht.( was ist das eigentlich für ein fühler, der genau am anfang der brücke sitzt. sieht aus wie ein kleiner widerstand( draht mit buckel). da hab ich gepflegt die finger von gelassen)
zurück zum thema:
muß sagen habe genau das selbe empfunden was der INEEDNOS schon beschrieben hat, auuch den veränderten sound; auspuff klingt etwas dumpfer und der motor pfeift etwas mehr. dazu muß ich sagen, das ich seinen bericht zum zylinder in der technik-spalte, erst gelesen habe als ich schon mit dem gagtom gefahren bin. an der ampel beim spiel mit dem gas:" hä, was brummelt der auf einmal so???"
die mehrleistung merke ich auch am meisten im mittleren bis hohen drehzahlbereich.
beim beschlaunigen aus dem stand, fand ich das N75J um einiges giftiger.quitschende reifen. hatte ich mit dem gagtom bisher nicht.
eines noch was ich sehr wichtig finde: bin zwar erst knapp über hundert kilometer mit gagtom unterwegs, und das nicht gerade sparsam, hohe drehzahlen, viel beschleunigen undso zum anlernen. ABER mein verbrauch SINKT immer weiter. der letzte stand ist 9,4l/100km laut FIS. vielleicht durch die drosselklappenreinigung.
NOS hatte ja zuerst einen rapiden mehrverbrauch beobachtet.
bin mal auf eure antworten gespannt
gruß dennis
INeedNOS
01.05.2004, 20:38
schön, dass dir der gz gefällt:D
tja, dass mit dem minderverbrauch konnte ich ja nunmal nicht feststellen. Selbst jetzt, wo die gesteigerte Performance des GZ fast gegen null geht (muss mal nen Reset machen) ist der verbrauch laut FIS nicht mehr unter 10,8 Liter zubekommen, habe aber auch in letzter zeit viel kurzstrecke. ne Ladedruckanzeige hast du nicht zufällig, oder?!
Meiner läuft jetzt wieder wie ne 1, hab den Schlauch GZ auf ca.3cm gekürzt, so dass das gz nun genau am druckrohr sitzt, dann hab ich noch alle schellen an den druckschläuchen etwas fester gezogen und schwups war 0,1 bar mehr als vorher da.
Nächste woche ist Prüfstand angesagt, einmal ohne und einmal mit gz.
INeedNOS
01.05.2004, 22:03
ja da bin ich ja mal gespannt. wie willste das denn machen? prüfstand ohne gz, dann reset und 50 KM später noch ein zweites mal drauf? was kostet der allradprüfstand und musst du zweimal zahlen?
nee, ladedruckanzeige hab ich leider nicht.
gar keine möglichkeit irgendwelche werte zu ermitteln,ausser kombi und klima.
dennis
Also ich fahre 2mal, einmal mit und einmal ohne, beim 2.mal ohne reset.
Ich muß nur 1 mal 50€ zahlen, die 50€ bekomme ich aber nur weil wir mit mehreren hinfahren und nen gruppenrabatt bekommen.
Hi.
Kannst Du mir sagen, auf welchem Prüfstand du warst ?
Machen die auch Einstellarbeiten ?
INeedNOS
04.05.2004, 17:12
so, habe am Wochenende mal einen STG Reset gemacht und siehe da: mit dem GZ hat man partiell bis zu 0,2 bar mehr Ladedruck. Ich stelle mal eben die Werte vor und nach dem Reset (beides mit GZ) gegenüber
vorher:
2.000-3.000 U/min ->0,8 bar
3.000-5.500 U/min ->0,55 bis 0,6 bar
5.500-6.900 U/min ->0,65 bar
Overboost manchmal bis zu 0,85 bar
nachher:
2.000-3.000 U/min ->0,9 bar
3.000-5.500 U/min ->0,75 bis 0,8 bar
5.500-6.900 U/min ->0,75 bar
Overboost manchmal bis zu 1,0 bar (BAB nach Schalten vom 3. in den 4. Gang)
Also, dass man nun einen Unterschied merkt, kann sich ja wohl schon alleine anhand der gezeigten Werte vorstellen:D
[QUOTE][I]Original von TThias[/I]
[B]Hi.
Kannst Du mir sagen, auf welchem Prüfstand du warst ?
Machen die auch Einstellarbeiten ?
[/B][/QUOTE]
Am 22.Mai gehts los, eigentlich wollte ich schon am 15.Mai aber da bin ich hier.
www.cor04.de
Ich werd minimal 3 Messungen machen können.
Ihr könnt ja mal Vorschläge machen.
wolfi702
04.05.2004, 18:18
ich denke das hat nos wohl selbst abgelesen?!
--------
hat von euch eigentlich jemand ne tunerauspuffanlage schon vor dem gz gehabt und nen unterschied von vorher ohne zu nacher mit gz festgestellt???
INeedNOS
04.05.2004, 18:28
jau, nos hat selbst mit seiner vdo ladedruckanzeige (bssst) abgelesen.
was meinst du denn mit deiner frage zur Auspuffanlage und GZ? Fällt dir etwa das auf, was ich immer propagiere: mit GZ spürbar besserer Sound und schön viel Knallen.
ich hab am Sonntag mit burnouTT zusammen mal videos gedreht. Einmal von seiner Eisenmann Stufe 2 (225er Quattro) und meiner Serienanlage mit GZ. Mal abgesehen davon, dass sie völlig unterschiedlich klingen, hört sich mein sound einfach nur "heiss" an. Der spuckt und knallt, also sowas ist mir vorher noch nie zu Ohren gekommen. Wusste gar nciht, dass mein Wgen von Aussen so geil klingt;)
In Kürze werden die Videos mal ins Netz gestellt. Mal schauen, wie und wo
wolfi702
04.05.2004, 18:32
hat bournouTT auch den gz drin? ich finde fast dass meiner lascher wurde und vorher böser geklungen hat... bin irgendwie voll irritiert. werd jetzt schnell rausgehen und meine batterie abklemmen. hoffentlich wird´s nach´m steuergerätereset wieder bzw noch besser! :)
INeedNOS
04.05.2004, 18:38
ne, hat keinen GZ
BurnouTT
04.05.2004, 21:59
Aber bald ! Und dann wirds hässlich ( Eisenmann und GZ !!!):D
Warum wird denn der Auspuff lauter mit gz?
INeedNOS
04.05.2004, 22:36
keine Ahnung, ist aber so. Ich vermute mal, dass der Sound was mit der Stellung des Wastegates zu tun hat. Vielleicht ist das Wategate ja normalerweise bei niedrigen drehzahlen ganz offen und mit gz schon zum teil geschlossen (das würde auch das bessere ansprechen des laders bei niedrigen drehzahlen erklären). je mehr abgase durch den lader gehen, umso dumpfer wird der sound, aber nicht unbedingt leiser, weil ein teil des abgasstromes noch am lader vorbei geht. vielleicht kommt dadurch auch noch das häufigere verpuffen im auspuff. aufgrund der geringen abgasgeschwindigkeiten bei niedrigen drehzahlen nach dem gaswegnehmen geht nun, wie gerade beschrieben, ein teil des abgasstromes durch den noch glühend heissen lader und entzündet sich durch die relativ lange verweilzeit auf den heissen oberflächen im lader. wenn der motor vielleicht auch noch in diesem moment etwas überfett (relativ instabiles übergangsverhalten durch abblasen des überschüssigen ladedruckes in den ansaugtrakt). die luft im druckkreislauf zw. drosselklappe und lader ist vor dem LLK druch das vorhergehende beschleunigen noch heiss und wird über das popoff in den saugschlauch beführt. dadurch kommt es durch die angesaugte warme luft zu einem kurzzeitigen sauerstoffmangel --> gemischüberfettung. wartet mal mein auspuffvideo ab. dann wisst ihr, was ich mit knallen durch gz meine;)
[size=small]
[Editiert durch INeedNOS ein Dienstag, Mai 4, 2004 @ ][/size]
BurnouTT
04.05.2004, 22:46
LOS her mit dem Video !!:upsidown:
wolfi702
04.05.2004, 23:32
na da scheinst du ne spezialkonstruktion vom gagtom bekommen zu haben... :D meiner knallte schon mit unmodifiziertem motor so ab und an (auf grund des wesentlich geringeren widerstands der eisenmannanlage?). denke das dürfte aber jetzt mit GZ ziemlich identisch sein... oder mein bov wirkt dem ganzen wieder so negativ gegen... das fühlt sich nämlich reichlich überlastet :eek: :(
INeedNOS
05.05.2004, 00:07
aber ob der so knallt wie meiner??? wer hat webspace, 5 MB?
[size=small]
[Editiert durch INeedNOS ein Mittwoch, Mai 5, 2004 @ ][/size]
wolfi702
05.05.2004, 00:11
tja möchte ich nicht behautpen ohne dass ich´s weiß... hab´s noch nie von außen gehört. aber wenn ich bedenke wieviel ich von meinem auspuff innen und was dann außen höre... wenn man das etwa auf das knallen hochschätzt... :D :D :D
CapiTTaen
12.05.2004, 10:45
Hallo Leute,
wenn ich mir eure Berichte so durchlese komme ich zu dem Schluß,
das der GZ eigendlich quatsch ist. Um immer etwas Mehrleistung zu bekommen müßte man min. 1x im Monat einen STG - Reset machen. Das sehe ich nicht als Erfolg für eine Tuningmaßnahme.
Sicher der GZ ist günstig aber ordendliches Chiptuning wohl besser ( leider auch 1000x teurer :confused: ).
INeedNOS
12.05.2004, 13:04
muss ich dir mittlerweile zum teil recht geben. Ich habe kürzlich erneut eine STG Reset gemacht und bereits nach weniger als einer tankfüllung ist der ladedruck wieder bei 0,8 bar. trotzdem hat der motor mehr subjektive power als ohne GZ, weil der Ladedruck länger gehalten wird. Ist ein zweischneidiges Schwert.
Fazit: es bringt was, aber nur am Anfang heftig und dann immer weniger......
Ist es eigentlich normal dass ich bei 6000 Umdrehungen im 6.Gang noch 1,3bar habe?
Bin Samstag bei der Rally kurz AB gefahren und hatte richtig angst dass mir der Motor um die Ohren fliegt, bin deshlab nur bis 260km/h gefahren, bei der der Geschwindikeit hat er aber noch voll weiter beschleunigt.
Übrigens fahre ich nun schon mehr als 2 Monate mit GZ und die Leistungsteigerung und die damit verbundenen 0,2bar LD mehr liegen noch immer an.
INeedNOS
17.05.2004, 19:20
meiner liegt mit GZ bei Abregeldrehzahl imemr noch bei 0,8 bar. Er bleibt einfach stumpf auf dem Druck stehen, steigt ab 5.300 U/min sogar von 07 auf 0,8 an. Im Overboost lag ich vorhin mal kurzzeitig bei etwas über 1 Bar (aber nur, wenn man nach dem Schalten schon gas gibt, bevor man einkuppelt)
Aber ist das nicht tödlich für den Lader?
Gut wäre auch wenn man das GZ sagen wir bei 200km/h abstellen könnte, so wie nen Boostcontroller.
INeedNOS
18.05.2004, 09:07
tödlich? warum. Zumindest nicht bei Serienmaschinen. Bei deinem deutlich angehobenen Ladedruck muss der Lader ja schon Schwerstarbeit leisten und ob sich das auf die Lebensdauer auswirkt, kann ich nicht abschätzen.
Ich denke mal eher, dass höchstens die Gefahr einer Gemischabmagerung im oberen Drehzahlbereich besteht, weil die Einspritzmenge (Dauer)nicht ausreicht, um das Gemisch ausreichend anzufetten. Da aber weder laut Wasertemp.-anzeige noch laut Klimadisplay die Temperatur steigt, sehe ich da keine Gefahr.
StifflerHB
25.05.2004, 18:19
Moin Leutz !
So, bin nun seit gestern aus meinem wohlverdienten Urlaub wieder da... und schon am Schrauben gewesen...
Also GZ hab ich wieder rausgeschmissen ! DENN: Motor wurde zu heiß !!! Laut Klima während der Fahrt ca. 94 grad (auch mal weniger) aber im Stand ging die Temp sofort auf ca. 110 Grad ! Selbst beide Lüfter hatten Probleme die Temp runter zu regeln... GZ raus und siehe da, während der Fahrt ca. 85 grad und im Stand nicht höher als 90 !!!
Also ich kann nur allen empfehlen darauf zu achten ! Das Gemisch scheint bei serienmotoren nicht zu reichen ! Irgendwo ist da der Wurm !
INeedNOS
25.05.2004, 18:58
kenne solche Probleme nicht. Habe immer konstant 90 °C, egal ob Stand oder fahrt. Bin kürzlich auch ca. 10 KM steil bergrauf und bergtunter mit VMax gefahren. Hat wg. GZ berghoch bis etas über 1 bar gedrückt bei 6.200 U/min (beachte: Serienmaschine). Da wurde aber nix heiß
StifflerHB
25.05.2004, 19:11
Welchen Kanal in der Klima liest du denn ab ? Ich nehm 49 (Kanal 51 ist auch immer 90 Grad gewesen) Keine Ahnung warum das so war... Habe auch das Gefühl gehabt, als ob der Motor irgendwas hatte, zog ganz komisch... Schlecht zu beschreiben. Jetzt ist aber alles wieder gut !
INeedNOS
25.05.2004, 19:37
49 » Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert)??????
StifflerHB
25.05.2004, 20:21
hä ???
49 ist die Kühlwassertemp
INeedNOS
25.05.2004, 20:31
laut meiner liste nicht......
StifflerHB
26.05.2004, 00:20
paßt aber genau mit den Werten der Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument ! Das stimmt schon ! Lies die mal bei dir ab !
Das stimmt schon, 49 ist kühlwassertemp.
Ich hab das GZ jetzt auch schon ne weile drin, aber bei mir ists dort meistens konstant auf 86 - 89 °C. Egal wie ich fahre.
Gruss
Stops
INeedNOS
26.05.2004, 09:07
hab das heute morgen auf dem weg zur arbeit mal probiert. stops hat recht. zw. 85 während der fahrt und 90°C im stand variiert das. ist auch normal, dass das analoginstrument im tacho nicht diese schwankungen mitmacht, weil es beabsichtigt mit einer trägheit versehen wurde, damit der zeiger immer schön konstant auf 90 °C steht. Aus dem gleichen Grund scheint ja auch dieser Sprung in der analogen Anziege beim Warmfahren zu sein. Von 80 auf 90 °C bewegt sich der Zeiger entgegen der Anzeige in der Klima inenrhalb weniger Sekunden. Achtet mal drauf. Man schaut bei 80 °C hin, ist kurz abgelenkt und schon ist der zeiger auf 90 °C. Warum Stiffler diese Temperaturschwankungen mit GZ hat, kann ich mir bei seinem 225er nicht erklären
StifflerHB
26.05.2004, 09:13
Tja, das ist ja komisch... Werde heute mal einen Reset machen und dann weiter schauen ! Sonst kommt wieder das N75J rein und gut ist.
Und wenn ihr im Stand den Wagen laufen lasst (sprich länger an der Ampel oder so) wie hoch steigt dann laut Klima (49) die Kühltemp bei euch ? Das wäre mal wichtig für mich ! Hatte ja vor kurzem mal probleme mit der Wasserpumpe, wurde ja gewechselt, weil der wagen auch damals zu heiß wurde... Nicht das da der Fehler liegt.
@nos
oder bezogen sich die 90 Grad im Stand schon auf Kanal 49 der Klima ?
[size=small]
[Editiert durch StifflerHB ein Mittwoch, Mai 26, 2004 @ ][/size]
[size=small]
[Editiert durch StifflerHB ein Mittwoch, Mai 26, 2004 @ ][/size]
INeedNOS
26.05.2004, 20:09
jep, so isses. kanal 49 im stand macht konstant 90 °C
Also ich hab beim Kanal 49 zwischen 86 und 89 °C... Je nachdem wie ich gerade fahre :D
Gruss Stops
EDIT:
hmm... irgendwie wiederhole ich mich... tztz :D:D:D[size=small]
[Editiert durch Stops ein Mittwoch, Mai 26, 2004 @ ][/size]
Competition
20.06.2004, 19:02
Hab das GZ seit heute auch drin und muß sagen die ersten ca. 120 km waren echt der absolute Hammer ! Der Motor hat eine viel bessere Performance zieht wie Sau und der Auspuff ist nur noch so am rauschen und grummeln - hoffe das es so bleibt und es auf dauer keine Probleme gibt.
So wie ich das sehe gibt es die meisten Probleme mit den 225er TTs beim 180er scheints Problemlos zu gehen.
Beim TT Treffen heute hats auch einer eingebaut und der hat vom GZ gar nix gemerkt wobei bei den 180ern die Leistung sofort da war.
habs jetzt ebenfalls drin und muss sagen-hoppla! hät nicht gedacht, dass so viel geht! was mir sallerdings sorgen macht ist die tatsache, dass er innerhalb von 1-2min auf 87grad kühlwassertemperatur geht, was sonst 5-8min gedauert hat.. mal beobachten. ansonsten schwankt es während der fahrt zwischen 85 und 90(bei dauerbrennerfahrt!)schreibt doch mal eure erfahrungen...vorerst nur erstaunen!
sabriman
20.06.2004, 22:04
Hatte er vielleicht noch etwas Restwärme von der kurzen Testfahrt ?
Ich werde es bei mir auch mal beobachten. Kanal 49 wars glaube ???
wolfi702
20.06.2004, 22:30
ja, ist schon nett. aber wir wollen die kirche mal im dorf lassen... die querschnittverengung im druckschlauch bringt eigentlich eher eine sehr dezente mehrleistung und vielmehr ein plus an spaß im berg oder kurvenfahren weil einfach schneller und vor allem (viel wichtiger) länger schub da ist...
na ich bin ja dann doch eher der tiefstapler..? ;)
MrCloudy
20.06.2004, 23:26
Mal schauen wie sich das ganze einpendeln wird, wenn ich dem Steuergerät etwas mehr Zeit zum regeln gegeben habe. 200km werden da noch nicht reichen, oder?
wolfi702
20.06.2004, 23:35
wie das ohne reset ist weiß ich nicht, aber wenn man ein stg reset macht spricht man häufig von ca 50km mit unterschiedlicher fahrweise (von untertourig bis sportlich) bis das steuergerät auf ganzer linie wieder checkt was abgeht :D
@wolfi702: Ich glaube mir geht es wie dir, tafele da auch eher tief. Denn bei mir hat das Teil nichts aber auch garnichts merkbar gebracht (TTR 180PS Front). Nach 2000 km habe ich es ausgebaut. Habe den Wagen vor einer Woche chippen lassen und werde den GZ vielleicht in den nächsten Wochen mal wieder testen.
Ok, das der nicht soviel bringt wie ein chip ist klar , auch wenn manchmal die Rede von 20-40 PS ist. Also ein chip hat sowas in der Richtung und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Preis allerdings auch ;)
Gruß
INeedNOS
21.06.2004, 09:14
20-40 PS? Wo kommt denn die Aussage her? Vor allem bitte immer beachten, dass die Mehrleistung oder das gesteigerte Drehmoment besonders bei mittleren Drehzahlen auftrittt. Es wird also wohl mehr Drehmoment erzeugt, aber nicht unbedingt mehr Spitzenleistung
INeedNOS
21.06.2004, 09:16
übrigens mal ganz nebenbei: der Gagtom ist bei MotorTalk aufgetaucht und hat angekündigt, dass das GZ mit einem Patent versehen ist. Also bitte nicht öffentlich irgendwelche Zeichnungen etc.ins Netz stellen oder bei EBAY den GZ anbieten.
[QUOTE][I]Original von INeedNOS[/I]
[B]übrigens mal ganz nebenbei: der Gagtom ist bei MotorTalk aufgetaucht und hat angekündigt, dass das GZ mit einem Patent versehen ist. Also bitte nicht öffentlich irgendwelche Zeichnungen etc.ins Netz stellen oder bei EBAY den GZ anbieten.
[/B][/QUOTE]
Er war auch gestern auf dem Treffen... ;)
wolfi702
21.06.2004, 09:32
jau 20-40 ps sind wohl mehr als posimistisch ;)
gestern war von einer per leistungsprüfstand gemessenen mehrleistung von 30 und bei nem anderen 50nm die rede.
MrCloudy
21.06.2004, 09:36
Ja, dass ist aber für den Preis gigantisch,oder?
Bei mir warens 71nm (wenn von 235nm serie ausgegangen wird).
:D:D:D
Gruss
Stops
gehe ich recht in der annahme, dass wir alle das gz mit der 1mm bohrung fahren? bin zwar einerseits von der performance begeistert, andererseits aber auch noch skeptisch über evt. folgen...auch wenn unsere bayrischen kollegen das gz schon lange und zur zufriedenheit fahren.. hatte leider keine gelegenheit tom noch bezüglich anderer bohrungsgrössen und deren auswirkungen zu fragen. aber wie ich am mittagstisch herausgehört habe, wird von 1mm bis 1,8mm so ziemlich jede bohrungsgrösse gefahren... wann ist welche die richtige? :confused:
Competition
21.06.2004, 17:35
Bin ja auch ein bisschen ängstlich deswegen :notsure: aber wills eingeltich nicht mehr ausbauen den gestern als ich in Richtung bad Urach gefahren bin hats richtig viele so Serpentinen und das macht mit dem GZ mal so richtig laune und nen geilen Sound hat er jetzt auch :p
silverblue
21.06.2004, 17:48
Hallo LeuTTe!
Bei meinem habe ich nicht das Gefühl, das der GZ was gebracht hat. Ich hatte ja gestern auf dem Weg vom Treffen nach Hause ca. 200 km Zeit, das Verhalten zu beobachten, konnte aber leider keinen Unterschied zu vorher feststellen (vielleicht funktioniert mein "Popometer" :) auch nicht richtig). Der einzige Unterschied ist, das man jetzt bei starkem Beschleunigen ein seltsames (zischendes ?) Geräusch aus dem Motorraum vernehmen kann. Werde heute abend mal nachsehen, ob der GZ dicht ist, da dieses Geräusch vorher definitiv nicht war.
Gruß
Silverblue
sabriman
21.06.2004, 17:56
Bin gerade noch mal ne Runde gefahren:
Klimakanal 49: Motortemperatur zwischen 88 und 93 Grad C. Im Stop and go dann bis zu 95 Grad C.
Limp Mode fiel mir nicht auf, aber dass er unmittelbar nach dem Abstellen eine abartige Hitze von sich gab, obwohl man die letzeten 10 km ganz piano gefahren ist.
Die Turbine kam mir übermässig heiss vor, vom Gefühl her.
Kann man die Turbinentemperatur irgendwie messen, ohne den VAG-Tester, also mit Klimacode oder sowas ?
Vom Gefühl her (Popometer) ist das Ansprechverhalten des Laders auch etwas träger geworden mit dem GZ. Ich habe ja ein Doping vom MTM drin im 180er mit Serien SUV. Wenn er mal kommt, kommt er gewaltig, aber bis er mal zubeisst, dauerts etwas länger m,ine ich bei meinem.
Habt ihr beim 180er auch sowas festgestellt ?
Grüße
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Montag, Juni 21, 2004 @ ][/size]
sabriman
21.06.2004, 20:29
Hat das GZ ausser mir noch jemand in einem gechippten 180er drin, möglichst Mod. 2001 oder jünger ?
Competition
21.06.2004, 20:30
Also ich habe was das Popometer angeht und das Ansprechverhalten genau das gegenteil festgestellt geht jetzt viel schneller ab und extrem besseres Ansprechverhalten.
Zur hitze kann ich nicht viel sagen ! Aber das der Motot und Turbo auch bei niedrigen Drehzahlen heiß wird ist klar aber wenn er so deutlich heißer werden würde wären bestimmt schon viele TTs bei schnellerer Fahrt den hitze Tod gestorben :(
sabriman
21.06.2004, 20:34
Vielleicht kommt da mein Serien SUV nicht mehr mit, mit den neuen Druckverhältnissen mit ihrem im Vergleich zum Forge ect. kleinen Querschnitten.
Er wirkte jedenfalls heisser als früher, wenn man die Haube aufmacht.:mad:
MrCloudy
21.06.2004, 20:40
Also ich glaube von Gagtom gehört zu haben, dass es nur eine Bohrung gibt.
sabriman
21.06.2004, 20:43
Er hatte ja auch nur eine Bohrungsgröße dabei gehabt.
Competition
21.06.2004, 20:50
Also Patrick hat mir gesagt das Tom Ihm erzählt hat das es nur 1 Größe gibt der rest seien alles Privat modifizierte !
sabriman
21.06.2004, 21:03
Was hast du für ein SUV drin Markus ? Vielleicht täuscht meine Turbine deswegen so heiss, weil das Serien SUV den Druck nicht schnell genug weg bringt. Dazu hat meiner ja noch den MTM-Chip.
Competition
21.06.2004, 21:07
Was ist SUV = Schubumlufventil ? Du meinst Pop Off oder Abschalt bzw. Abblasventil oder ?
Also ich habe das Serien Pop off drin (verbaut MTM bis in die 300 Ps regionen) also hab kein Forge etc.
sabriman
21.06.2004, 21:10
Genau das hatte mir MTM auch geraten, das Serien SUV drin zu lassen. Weil Ineednos und nochwer im MT mal meinte, die Querschn itte davon seine für das GZ zu eng und es daher zu Stauungen kommt.
sabriman
21.06.2004, 21:12
Deiner hat noch keinen Chip oder ?
Vielleicht ist doch mein Chip + das GZ zuviel für den Lader und er wird deswegen gefühlsmäßig heisser als zuvor.
Competition
21.06.2004, 21:14
Kann mir das fast nicht vorstellen ! Aber ich glaube auf dem Treffen von Tom gehört zu haben das er mit dem GZ wärmer wird weil Turbo länger mitläuft sei aber normal !
Habe in meinem noch keinen Chip drin kommt aber noch
sabriman
21.06.2004, 21:18
Das längere (od. ständig leichte) mitlaufen geht doch dann auch auf die Lebensdauer des Laders - oder ? Er bekommt ja keine Pausen mehr fast .........
Es roch auch leicht nach verschmortem heute beim Haube öffnen vom Lader hoch. Da macht man sich doch Gedanken. Nicht dass mir der TT noch abfackelt beim fahren.:eek:
Competition
21.06.2004, 21:23
Das ist bestimmt ne Katze oder ein Vogel den Du da gerochen hast (warst wohl schnell unterwegs :D
Vielleicht riecht auch der neue Schlauch der auf das Druckrohr geschraubt wurde daran schon mal gedacht ? Wenn Du 4 Stunden Autobahn fährst (Vollgas) hat der Lader 0,0 Pause und puscht immer volle Power und macht das mit !
Und ob meiner jetzt 190 tkm statt 200 tkm hält ist mir wurscht kommt halt ein neuer (dann gleich ein gescheiter rein) und so teuer sind die Teile nicht !
Solange der Block nix abkriegt ist alles im grünen bereich aber glaube nicht mal das der Motor was abrkiegt wieso den auch ?
Competition
21.06.2004, 21:28
Aslo das Motor zu heiß wird glaub ich nicht sonst wäre meiner schon kaputt bin Gestern so extrem heimgefahren wie noch nie war extrem oft im Grenzbereich (roter) und auch was das Fahrerische angeht am limit (vor allem die Serpentinen Strecke) das ich fast abgeflogen wäre:( und Bremsen waren so heiß das ich extremes Fading hatte Bremsleistung nach zig Brems und Beschleunigungs Orgien fast gleich null (max 10-20 % noch vorhanden mann hatte ich Schiss) Bremsscheiben jetzt leicht blau (ui ui ui ) also wäre meine Maschine wohl schon lange hinüber und die läuft besser als vorher
sabriman
21.06.2004, 21:28
ist gagtom eigentlich hier user ? oder hat jemand seine addy ?
Mein Lder oder sonst was sollte nicht grade bei nem 2 jährigen drauf gehen. Da wirds wohl eng mit der Garantie bei nem gechippten. Müsste sowas dann wohl selber zahlen. Und sowas ist die nächsten Jahre nicht drin.:(
sabriman
21.06.2004, 21:31
Meiner ist ja schon gechippt und hat daher schon höhere Belastungen als dein Serienmotor. Hab so schon gut Ladedruck. Dann das GZ noch dazu......
Competition
21.06.2004, 21:32
Weiß ich nicht sicher aber schau doch kurz bei www.audi-speed.com vorbei da ist er sicher drin !
Wobei man auch den Chip zurückrüsten kann und das GZ ist in 2 Min draußen he he
sabriman
21.06.2004, 21:38
Die die in Ingolstadt die Garantiesachen abwickeln und prüfen sind auch nicht von den Baumwollfeldern dahin geflüchtet. Die können das schon unterscheiden, was den Schaden am Lader verursacht haben kann und was nicht.:rolleyes:
Competition
21.06.2004, 21:43
Also ich galub schon das die da blöd sind - hab die Erfahrung zumindest schon ein paar mal gemacht !
Würds an deiner stelle aber ausbauen den ich glaube Du bist nur beruhigt wenn Audi Dir sagen würde "Ok kannst drin lassen macht nix und wenn was hinüber geht - wir zahlen das" :D
Oder leig ich da falsch ? Über kurz oder lang fliegts bei Dir eh raus ? Mach doch die Tuning Ganrantie (evtl. über MTM) die brauchen doch nich wissen das Du GZ drin hast oder nach schaden hattest ! Sagst der Chip hatte Schuld wenn was passiert und schon bist safe !
sabriman
21.06.2004, 21:53
Kostet etwa ?
INeedNOS
21.06.2004, 21:54
so, bin wieder da. verfolge den thread jetzt schon seit Sonntag:)
ich fahre das Ding ja jetzt schon ne geraume Zeit und habe keine Probleme. Selbst die 0,8 bar Ladedruck bei knapp 7.000 U/min auf der Autobahn treiben die Temperatur laut Klima nicht hoch (Code 49 und 51). Hoffentlich kriege ich das mit der Öltemp. und Lambdaanzeige bald mal hin. Die LD-Anzeige ist ja drinne und die anderen beiden liegen hier noch. Übrigens: hab ja die ganze Zeit den GZ mit dem Serien-SUV gefahren und hatte maximal 0,85 bar Ladedruck. Seit gestern hab ich das Greddy Type S Blow Off drinne und siehe da: 0,92 bis 0,93 - im Overboost schießt er sogar kurzzeitig auf über 1 bar. Ausserdem baut sich beim Gaswegnehmen der Überdruck deutlich schneller ab als früher und beim Gasgeben hängt der Lader besser am Gas. Super Investition, das Greddy mit GZ :D
sabriman
21.06.2004, 21:56
Jetzt kommt erfahrene Beratung !
Hi Markus !
Wird einer mit dem GZ auch so gefühlsmäßig heiss, wenn du die Haube aufmachst, heisser als gewont vorher ?
Klimecode 49: 88 bis 95 Grad C. bei mir dabei.
[size=small]
[size=small]
sabriman
21.06.2004, 21:58
Wenn die Angabe von MTM stimmt habe ich mit dem Chip schon 1,1 bar LD.
INeedNOS
21.06.2004, 22:03
Hi Wolfi,
kann deine Temp´s bestätigen. Im Stand geht er aber immer auf knapp 100 °C hoch, dann schaltet irgendwas (hört sich an wie ein Thermostat, könnte aber auch der Venti sein) und es geht auf 87 oder so zurück, dann wieder auf 100 hoch uswusw.
gefühlsmäßig wird er nicht heisser, wenn ich die Haube aufmache. Genau das habe ich ja hinterfragt, weil ich anfangs GZ und N75J zusammengepackt habe und das war eindeutig zu viel des Guten. Da kam mir schon nach 500 m eine enorme Druckwelle entgegen und die Beschleunigung war bis 4.000 U/min zwar gewaltig, aber der Ladedruck knickte imemr rhytmisch ein - heftiges Headbangen im Auto war die Folge, sehr zur Freude der Passanten. Tom hatte mir auch einen zweiten GZ mitgeschickt, der ne größere Bohrung ca. 2,5 mm hatte. Der funzte zwar mit dem N75J zusammen, aber man merkte fast keinen Unterschied zum N75J ohne GZ.
Competition
21.06.2004, 22:04
Hmm schwer zu sagen also bei mir kommt auch nach langsamen cruisen ein hitzeschwall beim öffnen der Motorhaube raus !
Also so kannst Du das sicher nicht feststellen !
Ob der Lader jetzt 5-10 Grad heißer ist läßt sich sicher nicht an nem hitzeschwall aus dem Motorraum feststellen einfach messen lassen zur Audi Bude 1551 ran und Messen lassen und Du wirst sehen ob der abnormale werte ausspuckt !
Solltest antürlich nicht gerade zu der Werkstatt gehen bei der Du später evtl. Garantiefall machst ;)
INeedNOS
21.06.2004, 22:05
Auweia, 1,1 bar plus GZ drüfte hart am Limit sein, weil ab 1,3 bar der Limpmode anspringt. ich denke aber mal, dass das GZ nicht den Maximaldruck anhebt, sondern ihn einfach länger konstant hält. Das meiner trotz Serei plus GZ 0,93 bar drückt, scheint einfach an der Leistungsstreuung nach oben zu leigen. Is ja auch einer von denen, die mit 205er Bereifung selbst im Sommer in den Drehzahlbegrenzer fahren (knapp 260 laut Tacho).
So, gut´s Nächtle erstmal.
Competition
21.06.2004, 22:09
Also ich hab mit Tom geredet und der meinte das GZ mit Chip Problemlos funktioniert !
sabriman
21.06.2004, 22:13
Hast du grade Kontakt mit ihm ?
Was sagt er bezüglich Temperaturverhalten am Lader ?
Darf/sollte/muss der heisser werden als ohne GZ (mit Chip) ?
Kannste ihn mal fragen ?
Competition
21.06.2004, 22:28
Ne hab keinen Kontakt hab auf Treffen mit Ihm geredet !
sabriman
21.06.2004, 22:29
aso:(
MrCloudy
21.06.2004, 22:55
Ich werde ihm gleich mal ne E-Mail schreiben, denke er meldet sich rasch, so wars bei mir zumindest immer.
MrCloudy
21.06.2004, 23:28
Also folgende Anwort habe ich von GagTom bekommen auf die Frage:
[I][...]
So, nun zu deine Fragen,
Also, alles was den ladedruck anhebt, hebt auch die Temperatur an. Nur ist es so, das es so minimal ist was die Temp angeht, das es nicht ins gewicht fällt.
Wir sprechen hier um ca,bis zu 30grad grad bei ca 2 sec. also echt gering.
Bei einem chip hast du weit aus mehr, /ca 25??grad bei 8 sec. in etwa.
Diese daten wurden mal zum vergleich gemessen mit einem 180er TT mit und ohne chip
Ich hatte mal einen SKN chip drinnen mit 1,24 bar 950 grad abgastemp.
mit Chip und GZ hatte ich 1,31 bar, und 970grad. Aber das nur 3 sec lang. und ohne anderen veränderungen....
Gruß Tom
[...]
Ach ja,,,,
nachtrag,
was dieser i. need nos schreibt, wegen seiner Temp. im ersten beitrag im Topic , kann nie an sowas liegen.oder am GZ
Der turbo hat eine ölkühlung und was er schreibt ist die wassertemp die so schwankt.
Aber so lange er nicht konstant 110 hat, ist das nie ein thema, und wenn dann ist sein Temp. Fühler defekt..... im Wasser/kühlkreislauf.[/I]
Hoffe das hilft euch etwas weiter
INeedNOS
22.06.2004, 09:14
dieser INeedNOS hat nicht als erster darauf hingewiesen, dass die Kühlmitteltemp´s mit GZ im Stand ständig auf und ab wandern, sondern StifflerHB. Ich hab´s daraufhin nur bei mir auch mal beobachtet und auch das Gleiche festgestellt. Laut Stiffler hat er keine Schwankungen, wenn das GZ raus ist
MrCloudy
22.06.2004, 11:20
Jep, keine Panik, war ja nur frei zitiert.
Aber ich denke Tom wird den Thread mitlesen und auch was dazu sagen, schließlich muss es er als Entwickler des GZ am besten wissen!
INeedNOS
22.06.2004, 13:03
wenn ich mich recht entsinne, dann ist er aber nicht der entwickler, sondern der anbieter. entwickelt hat das ding carfanatic (www.audi-speed.com)
sabriman
22.06.2004, 14:46
Wo und wie kann man die abgastemp. messen und wo wird sie genau gemessen (wo sitzt fühler o.ä.) ?
Welcher Wert ist für nen org. 180er normal und welcher für nen gechippten 180er ?
Kann das der Meister mit dem VAG-Tester messen die abgastemp. ?
Dann täuscht das im Motorraum hinten so sehr, daß er mir wesentlich heisser vorkommt dort ?
Grüße
sabriman
22.06.2004, 15:16
Was meint Gagtom zum Serien SUV (pop off) mit MTM-Chip und GZ zusammen. Reicht das aus oder sind die Querschnitte zu klein, wie ich mal im MT gelesen hatte ?
MrCloudy
22.06.2004, 15:24
Ihr könnt die Fragen jetzt auch direkt stellen, er hat sich heute morgen auch angemeldet :)
sabriman
22.06.2004, 15:26
Unter Nick Gagtom ?
Der TTTom ??? [size=small]
[Editiert durch sabriman ein Dienstag, Juni 22, 2004 @ ][/size]
wolfi702
22.06.2004, 16:27
jap, aber die preise auf dessen homepage... wenig pfeffer, dafür aber gesalzen... :D
[QUOTE][I]Original von wolfi702[/I]
[B]jap, aber die preise auf dessen homepage... wenig pfeffer, dafür aber gesalzen... :D
[/B][/QUOTE]
Die Preise haben es echt in sich...
Wenn ich dran denk dass ich für mein KW Var.2 770,-- bezahlt habe...
wolfi702
22.06.2004, 16:41
jep, ich hab inclusive versand 815 gelöhnt... war auch nicht gerade der schlechteste kurs. als ich das dem typ bei dem ich meine felgen gekauft hab erzählt habe meinte der nur vonwegen "was so teuer?"... MIST, fast 200 euro unter VK! :D
Competition
22.06.2004, 17:55
welche Homepage ??
[QUOTE][I]Original von Competition[/I]
[B]
welche Homepage ??
[/B][/QUOTE]
[URL]www.asc-tuning.de/shop[/URL]
sabriman
22.06.2004, 18:58
Hat jemand eine Ahnung, welcher Kanals des VAG-Testers der Kanal für die Abgastemperatur ist ?
Der Ladedruck ist kanal 115 oder 151 glaube - oder ?
Wäre für Infos dankbar. Dann würde ich morgen mal zum Freundlichen fahren und es testen.
[QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[B]Hat jemand eine Ahnung, welcher Kanals des VAG-Testers der Kanal für die Abgastemperatur ist ?
[/B][/QUOTE]
- Mit Adresswort 01 das Motorsteuergerät anwählen
- "Meas. Blocks (08)" anwählen
- Anzeigegruppe 034 anwählen.
- "Go!". Die aktuelle Abgastemperatur wird in Feld 2 in der Einheit °C dargestellt.
sabriman
22.06.2004, 19:13
Danke !
Der Kanal für den Ladedruck weisste nicht zufällig noch auswendig ?
sabriman
22.06.2004, 19:17
hatte die Zahlen noch im Kopf, nur dir Reihenfilge nicht mehr.
DANKE !
Gibt es Sollwerte für die Abgastemp. bei "Normalfahrt" und heizen für den Serien 180er von Audi ?
Competition
22.06.2004, 19:24
Von wem ist die Homepage ? Sind die Preise wirklich gut war das ernstgemeint ?
[B]Von wem ist die Homepage ? Sind die Preise wirklich gut war das ernstgemeint ?
[/B][/QUOTE]
Von gagtom...
Ich finde die Preise jetzt nicht unbedingt prickelnd...
Bsp:
KW Var. 2
Preis im Shop 929,-- und ich habs für 770,-- gekauft...
Competition
22.06.2004, 19:30
Für 770 € ? Das ist aber sehr günstig wo kaufst denn Du bei Aldi :D würd mich wirklich Interessieren !
Aber mit Tom läßt sich ja reden wie man beim Treffen gesehen hat.
sabriman
22.06.2004, 19:32
Tom ist grade online. Einfach mal per PN anfragen;)
Hy,
Hallo erstmal ;)
Jetzt beruhigt euch doch
die preise sind doch immer UVP vom hersteller.... wenn ihr was braucht, melden, dann seht ihr schon wie günstig es geht in manchen sachen....leider nicht bei allen.Da machst die Menge.
Competition
22.06.2004, 19:42
Ok werd mich dann mal bei Dir melden wenn ich was brauche ;)
sabriman
22.06.2004, 20:22
Werde morgen dann mal die Abgastemperatur messen lassen und den Ladedruck mit Verlauf beim Freundlichen.
Mal sehen, wie die Werte aussehen.
INeedNOS
22.06.2004, 20:37
wie jetzt, Ladedruck mit Verlauf? Kann die Diagnosesoftware Diagramme erstellen?
sabriman
22.06.2004, 20:39
Das nicht, aber beim beschleunigen beobachten, wann er absinkt wider nach dem Anstieg. Obs gleich nach Aufbau ist, oder Sekunden verzögert.
INeedNOS
22.06.2004, 20:50
ich kann´s ja mit meiner LD-Anzeige beobachten. Er geht bei 2.200 bis 2.500 U/min beim Hochbeshcleunigen von Standgas aus auf etwas über 0,9 bar, dann bis 3.000 U/min auf ca. 0,8 bar zurück und bis 5.300 U/min auf ca. 0,6 bis 0,65 bar, um dann, und das kann eigentlich nur der Verdienst vom GZ sein, wieder bis auf 0,85 bar bei fast 7.000 U/min hoch. Eigentlich geht er doch obenrumm deutlich runter, angeblich bis auf 0,3 bar. Zu Serienzeiten ohne GZ hatte ich noch keine LD-Anzeige drinne, deswegen kann ich nur auf Aussagen anderer zurückgreifen.
Dreht den Motor mal im zweiten Gang so hoch wie beschrieben. Würd mich mal interessieren, ob euer Motor mit dem GZ dann auch so aggressiv vom Sound her wird wie meiner. Nimmt ne Tonlage wie die HONDA VTEC´s an. Habt ihr die schonmal gefahren, S2000 oder CIVI TYPE R? Oder der Toyota TS MOtor, der klang auch so ab. 6.000 U/min
[size=small]
[Editiert durch INeedNOS ein Dienstag, Juni 22, 2004 @ ][/size]
sabriman
22.06.2004, 20:53
Nur hat deiner - noch ??? - kein Chiptuning drin so wie meiner. Event. hat MTM andere Ladedruckkennlinien als das Seriensteuergerät. Daher interessiert mich der Verlauf bei meinem speziell mal mit MTM und GZ. Meiner scheint mit dem GZ ein trägeres Ansprechen des Laders zu haben, aber wenn er denn kommt, dann gewaltig.
Competition
22.06.2004, 21:38
@INEEDNOS so wie Du das beschreibt bringt das GZ ja erst ab 7000 u/min höheren Ladedruck oder ? Aber das ist doch nicht der fall merke das schon beim kleinsten Beschleunigen das die Werte deutlich über den Serienwerten liegen muß !
sabriman
22.06.2004, 21:43
7000 1/min ??? Solche Regionen sind meinem völlig fremd :notsure:
Competition
22.06.2004, 21:45
Meinem auch kommt der rote nicht bei 6200 u/min ? Da ist bei mir aber max. Schluß und ich bin ja schon nicht zimperlich
[size=small]
[Editiert durch Competition ein Dienstag, Juni 22, 2004 @ ][/size]
INeedNOS
22.06.2004, 21:47
hallo, was lest ihr denn aus meinen aussagen:eek:
ich schrieb: "bis knapp unter 7.000", nicht ab 7.000 U/min. bei 6.950 komt eh der Begrenzer. Natürlich macht er unten rumm und bei mittleren drehzahlen am meisten druck, der GZ.
das einem das ansprechen verzögert vorkommt, liegt nur daran, dass er die höhere LD-Spitze mit GZ erst etwas später erreicht als die serie das geringere maximum, das ist alles.
sabriman
22.06.2004, 21:50
habe grade auf nem Bild geschaut. Bei 6550 etwa fängt der rote an.
INeedNOS
22.06.2004, 21:52
der rote bereich fängt doch bei 6.700 U/min an, oder? Hab das grad nich vor Augen. alles jenseits von 6.000 U/min macht aber eh keinen Spass, ausser auf der Autobahn. Dass der 1,8T überhaupt so hoch dreht, is eh schon aussergewöhnlich für einen Turbo mit so einem kleinen Lader(K03)
sabriman
22.06.2004, 21:58
zitat: das einem das ansprechen verzögert vorkommt, liegt nur daran, dass er die höhere LD-Spitze mit GZ erst etwas später erreicht als die serie das geringere maximum, das ist alles.
daher weht der Wind .... :eek:
Competition
22.06.2004, 22:03
Also ich glaub ich war noch nie im Begrenzer ?!
INeedNOS
23.06.2004, 09:11
beim Beschleunigen hab ich das nur mal probiert, passiert aber nie im fahrbetrieb. auf der autobahn fahre ich hingegen regelmäßig bei Vmax in den Drehzahlbegrenzer:D
Competition
23.06.2004, 09:22
Aber nur mit Serienbereifung oder ?
Also meiner kommt mit dem 18" bei weitem nicht mehr in die drehzahl und geschwindigkeits regionen wie mit den Serienschluffen !
INeedNOS
23.06.2004, 13:07
was hast du denn für puschen drauf? klar, den drehzahlbegrenzer hat er immer mit den 205ern erreicht. jetzt mit den 225ern hatte ich ihn letztens aber auch mal wieder auf 250. und da wär evtl. noch ein bisschen was gekommen, wenn ich nicht hätte bremsen müssen:o
sabriman
23.06.2004, 16:44
Also die Messung mit dem VAG-Tester bei meinem gerade:
Atmosphärischer Druck 960mbar
Druck beim vollen Beschleunigen und ausdrehen 2200 mbar.
Rechnet man diese raus, bleiben 1240 mbar, also 1,24 bar Ladedruck übrig. Und dieser so ab 3000- 6000 1/min. Beim Gas geben bei 2000 1/min baute er sich verzögert auf den Gaspedalbefehl auf, aber nach der Verzögerung sehr schlagartig.
In den LimpMode ging er dabei nicht.
Meines wissens nach wird die 195PS-Variante von MTM (Basis 180 PSler) mit 1,10 bar Ladedruck angegeben. Dann würde das GZ zusätzlich nochmal ca. 0,14 bar nochmal drauf setzen.
Im anderen Theard mit dem Vergleichsmesswerten des A3 mit dem 150 PSler und dem MTM-Chip (185 PS) wurde von Autoblind 2,25 bar (mit Atmosphärischen) angegeben/gemessen.
Abgastemperatur bei normaler Fahrweise war ca. 450 Grad C mit dem VAG-Taester. Beim Vollgasbeschleunigen auf der Landstraße ging er auf ca. 750 bis 800 Grad C hoch.
Wo liegen die Soll-Maximalwerte für den Serien180er ?
Grüße
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Mittwoch, Juni 23, 2004 @ ][/size]
Competition
23.06.2004, 19:01
Sind nicht 750 C° Serienwerte Abgastemp ? Hab das schon mal gehört !
@INEEDNOS habe vorne 225er und hinten 255er Reifen drauf mit dicken 8,5 und 10x18 Felgen das nimmt schon etwas Leistung also Highspeed geht deutlich verloren !
sabriman
23.06.2004, 20:42
Ich habe mir heute Mittag noch die Mühe gemacht einen Schlauch und ein T-Stück zu basteln, um den Ladedruck mit dem analogen Manometer aus dem hauseigenen kleinen Werkstatt-Tester (leicht betagtes Teil) zu messen im Vergleich zum VAG-Tester.
Kann es sein, dass der VAG-Tester etwas träge bzw. etwas verspätet die Ladedrücke anzeigt ? Das analoge Manometer reagiert etwas schneller beim Druckaufbau. Und auch eine Kurve ergab sich jetzt damit.
Messpunkt: Mit T-Stüch zwischen Druckrohr (da wo das GZ eingesetzt wird) und dem GZ. Dort müsste der Ladedruck real sein denke ich mal, denn von da aus geht es zum LLK.
Dies sind alles ca.-Werte, da ich mit einem Auge auf die Strasse sehen musste und mit einem auf das Manometer. *gg*
2000 1/min 0,40 bar
2200 1/min 0,60 bar
2500 1/min 1,00 bis 1,10 bar
3000 1/min Spitze von 1,35 bis 1,40 für ca. 2 Sekunden, dann etwas flattrig aber recht konstant bei 1,20 bis 1,30 bar
4000 1/min 1,10 bis 1,15 bar
5000 1/min 1,00 bar
6000 1/min 0,85 bis 0,90 bar
Ich habe wohlgemerkt zum GZ noch den MTM-Chip drin !!! Also nicht über die Druckhöhe wundern zum Serienmotor !
Morgen werde ich mal die Selben Tests machen auf gleicher Strecke aber ohne das GZ zum Vergleich, wie da die Ladedrücke dann sind.
[size=small]
[size=small]
Competition
24.06.2004, 09:14
Bin ich schonmal gespannt drauf !
INeedNOS
24.06.2004, 09:17
ja bitte, mach das mal, das sind sehr wichtige Infos:)
sabriman
24.06.2004, 20:51
So heute habe ich auf der gleichen Strecke mehrmals den Ladedruck mit dem Werkstattmanometer getestet, so wie gertern mit MTM-Chip und GZ, nur heute NUR mit MTM-Chip und OHNE GZ.
Wetter und Temperaturbedingungen waren annähernd gleich wie gestern.
2000 1/min 0,55 bar
2200 1/min 0,70 bis 0,75 bar
2500 1/min 1,0 bis 1,05 bar
3000 1/min Spitze von 1,30 bis 1,40 bar für ca. 1 bis 2 Sekunden, dann recht konstant mit flatternder Manometernadel bei 1,20 bis 1,30 bar
4000 1/min 1,10 bar
5000 1/min 1,00 bar
6000 1/min 0,80 bis 0,85 bar
So sahen die Werte (4 mal gemessen in jeder Fahrtrichtung auf der Strecke und immer bis auf 0,05 bar gleich gewesen) aus.
Also die Ladedrücke spiegeln mein Gefühl wieder, daß er ohne GZ früher anspricht und "gedigener" antritt als mit dem GZ, wo er etwas später los geht, aber dafür schlagartiger zur Sache kommt. Also ich meine bei etwas höherer Drehzahl, aber auch leicht längere "Gedenksekunde" der Leistungseinsetzung nach dem Gas geben.
Die Ladedrücke sagen bei meinem MTM-gechipten aus, dass er mit dem GZ später aber dann heftiger antritt. Was nun eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Ein höherer Ladedruck bringt es bei meinem nicht. Jedenfalls nicht mehr als 0,05 bar - was im Messtoleranzbereich des Manometers liegen dürfte. Ob es mehr Leistung bzw. Drehmoment bring, bzw. länger die Höchstwerte bringt, müßte man auf dem Leistungsprüfstand messen. Eine Messung mit dem Chip habe ich ja noch, wo er gedopt wurde bei MTM.
Grüße
P.S:
Die Modelle ab 2002 haben doch angeblich so eine Art "Schutzprogramm" gegen Änderungen , wie es bei meinem org. das N75J entgegen gereglt hat mit Limpmode.
Wird das Programm beim Chiptuning aufgehoben oder bleibt das erhalten ?
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Freitag, Juni 25, 2004 @ ][/size]
Competition
25.06.2004, 08:20
Hmmm komisch ! ?
sabriman
25.06.2004, 14:18
Vielleicht funzt das GZ mit der Programmierung des MTM-Chips doch net so gut. :confused:
Oder Möglicherweise spürt das angebliche "Schutzprogramm gegen Änderungen" das GZ doch auf und regelt dem soweit entgegen. Hat jemand andere Erklärungen dafür ?[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Freitag, Juni 25, 2004 @ ][/size]
INeedNOS
25.06.2004, 18:33
keine Ahnung. ich merke nur, dass nach dem Einbau des Greddy BOV in Verbindung mit GZ die Ladedruckanzeige bis zu 0,93 bar in der Spitze angezeigt hat und nu, nach einer Woche, ist wieder alles beim alten bei ca. 0,89.....scheiss Technik:(Auch das verbesserte Ansprechverhalten nach Einbau des Greddies ist meiner Meinung nach wieder beim alten wie mit Serien-SUV....Einbildung/Gewöhnung?)
sabriman
25.06.2004, 18:38
Ich habe auch den Eindruck, daß unmittelbar nach dem Einabu des GZ am letzten Sonntag auf dem Treffen in Engstingen besser ging als als die Tage danach. Klingt mir doch irgendwie danach, als würde das Steuergerät drauf reagiert haben. Phänomene ......:confused:
INeedNOS
25.06.2004, 18:54
so isses aber leider....
sabriman
25.06.2004, 18:59
@ Ineednos:
Du hast doch eine Ladedruckanzeige drin, ist die analog - also mit Zeiger ?
Falls ja, flattert die auch so bei 3000 bis 4000 touren oder hat das meiner durch den Chip ? Könnte das regeln des N75 sein, ist ja ein Magnetventil, das regelt duch öffnen und schliessen.
Mein Golf TDI hatte das flattern des Ladedruckanzeigenzeigers immer, wenn die Abagsrückführung aufmachte und es dann zu Druckschwankunegn kam. Aber eine Abgasrückführung hat der 1,8T doch glaube nicht - oder ?
INeedNOS
25.06.2004, 19:07
das flattern hat er so lange gemacht, wie ich keine restriktion in der Leitung zur Anzeige hatte, sowohl mit der VDO als auch jetzt mit der AutoGaugeAnzeige. Sogar im Stand flatterte der zeiger udn wenn sich dann der volle Druck aufbaut, fing das Ding an zu flattern und zu Surren. Beim Autogauge Instrument war ein T-Stück dabei, dass zur Anzeige hin eine Bohrung von weniger als 0,5mm hat und nun steht´s still:)
sabriman
26.06.2004, 09:31
Stimmt dann der Wert der Anzeige noch, wenn es durch so einen kleinen Querschnitt durch muss vom dickeren Schlauch ?
sabriman
26.06.2004, 09:33
Wie sehen deine bisherigen Erfahrungen aus Compi ? Zieht er immer noch so giftig wie am Sonntag auf dem Treffen damit oder hats nachgelassen so wie bei meinem ?
Was hat deiner für Ladrdrücke mit dem GZ ?
INeedNOS
26.06.2004, 12:34
die werte laut anzeige sind auch mit restriktion in der geberleitung ok, evtl. leicht verzögert- hab aber nach dem einbau des autogauge t-stückes keinen unterschied feststellen können zu vorher
[size=small]
[Editiert durch INeedNOS ein Samstag, Juni 26, 2004 @ ][/size]
sabriman
26.06.2004, 12:52
Dann wäre der GZ gut für den Schlauch zur Ladedruckanzeige *fg* , damit die Nadel nicht so flattert ...... :D
INeedNOS
26.06.2004, 12:54
dafür ist er nicht restriktiv genug, aber das autogauge t-stück als GZ nutzen mit ner 0,3 mm Bohrung, das wär´s doch mal:D
sabriman
26.06.2004, 13:01
Oder den Schaluch, wo das GZ rein kommt, ganz verschliessen und das N75 in den Ruhestand schicken .....:eek:
INeedNOS
26.06.2004, 13:04
so kann man seinen lader auch zum Schmelzen bringen!
sabriman
26.06.2004, 13:04
Was hab ich da mal gelesen Markus ? Der Eisenmann ist dir noch nicht laut genug und du willst ne VSD-Atrappe noch rein bauen ? Dann musste auf dem Armaturenbrett aber so nen runden, blauen aufkleber drauf machen, wo ein weisser Kopf mit Gehörschutz abgebildet ist ...... :D
sabriman
26.06.2004, 13:06
[B]so kann man seinen lader auch zum Schmelzen bringen!
[/B][/QUOTE]
Was würde der K03 Lader ohne N75 für nen Druck aufbauen ?
INeedNOS
26.06.2004, 13:09
keine Ahnung...jenseits von gut und böse über 1,5 bar?!
ja, Eisenmann ist mir nicht krass genug, obwohl er gestern im heißen Zustand alles weggehauen hat. Der hat so heftig geknallt, dass ich dachte, meine kiste fliegt gleich in die Luft:D
sabriman
26.06.2004, 13:17
Also eine Spitze von 1,4 bar habe ich mit dem MTM-Chip schon beim K03 Lader. Konstante 1,2 bis 1,3 bar von 3000 bis kanpp 4000 Touren.
Der bringt bestimmt 2 bar, aber bestimmt nicht lange am Stück dann ..... :p:upsidown::eek:
INeedNOS
26.06.2004, 14:46
angeblich erzeugt der K03 ja auch pulsierende Strömungen, wenn man zu hohe LD´s fährt
sabriman
26.06.2004, 18:52
Bei MTM werden sie schon wissen, wie weit sie mit dem Ladedruck hoch gehen dürfen. Da mache ich mir mal keine Sorgen.;)
Wo bekomm ich das GZ nn her ??
Kann sich da BITTE mal jemand mit mir in Verbindung setzen ???
Danke
wende dich an tt tom hier ausm forum! he´s da man...
hab meins grade wieder raus..der ventiltrieb hat sich angehört als würde jemand im motorraum hufeisen schmieden und die vibrationen des motors waren jenseits von gut und böse...
bin ich der einzige dem sowas passiert? das sich was ändert ist klar, aber gesund hat sich das heute nicht angehört!... wie ist es bei euch so? keine ähnlichkeiten? das reset hat sich eher negativ als positiv ausgewirkt..:confused:
INeedNOS
01.07.2004, 21:49
irgendwie hast du immer wieder probs mit deiner kiste...merkwürdig
das ist so nicht ganz richtig! ich hab immer mal wieder keine probleme!:D
bin auch sehr sensibel was sowas angeht..habs vorher raus und er schnurrte wie ein kätzchen-mit klang er wie ein zorniger löwe!
andere würden den sound wahrscheinlich lieben!
...
meiner schafft auch nur 230 wenn er mal gut drauf ist.. hab nächsten monat nen termin bei hartmann auf dem leistungsprüfstand! mal sehen was die sagen..:(
ist zwar n roadster, aber die eingetragene vmax sollte schon drin sein!
INeedNOS
02.07.2004, 17:18
sowas würde mir ja tierisch auf den S*ck gehen:(
oh das tut es... :(
geht aber immer besser...
scheint als muesse man die kiste richtig einfahren! der vorbesitzer(ein fahrlehrer) war wohl eher lahm unterwegs hat ja erst 35000km aufm buckel.und bin eh selten auf der bab unterwegs...muss dem kleinen mehr auslauf gönnen!:rolleyes:
sabriman
03.07.2004, 05:56
@ PAT202:
Ich kann ihn mal ja mitnehmen, wenn ich zu meiner Schwester an der Nordsee düsen sollte jetzt im Urlaub. Da bekommt er genügend Autobahn-Auslauf ......... :D;):p
Die Nordseetour, Einspritzanlagenreiniger in der Sprühdose und 5 Füllungen V-Power haben meiner anderen Schwester ihrem Polo davor bewahrt dem Zylinderkopf runter machen zu müssen um die Ablagerungen, Verkokungen usw. vom ständigen Kurzstreckenverkehr zu entfernen. Manche fragen sich jetzt, was das V-Power damit zu tun aht - oder ? Es hilft zumindest mit seinen Reinigungsadditiven die Ablagerungen besser zu lösen. Seitdem braucht der Polo auch keine 13 Liter mehr auf 100km ......sondern nur noch 7,5 im Stadtbetrieb und läuft wieder 180 Sachen statt nur noch 120 mit Mühe und 10km Anlauf .......... ;)
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Samstag, Juli 3, 2004 @ ][/size]
Moin,
So Leutz,
leider ist der Werkstatt ein kleiner Fehler unterlaufen, und mir auch.
Die GZ die ich damals ausgegeben habe(20.6.04 in Engstigen) entsprechen nicht den vorgaben, bzw den maßen die es haben sollten.
Ich werde sie natürlich austauschen.
Entschuligt bitte.
Jetzt können wir es so machen, das ihr bitte mir die alten GZ zurück schickt, ( nur das GZ) und ich schicke euch dann die neuen zu.Ich lege dann auch wieder das Porto von 0,55€ bei in Form einer Briefmarke, damit ihr keine Unkosten habt.
Wie gesagt, sorry.
INeedNOS
05.07.2004, 09:06
Hm?????? Und welcher Fehler ist unterlaufen?
sabriman
05.07.2004, 12:13
Welchen Unterscheid haben das in Engstingen ausgeteilte und das "korrekte" gegen das man tauschen soll in der Wirkung/Motorverhalten ?
Hi Tom,
ich habe vor einigen Wochen auch einen GZ von dir bekommen und bei mir bringt das Teil absolut überhauptkeine Wirkung (TTR 180 Ps front).
Kann das eventuell auch ein fehlerhafter sein?
Was kann ich denn überprüfen (Länge und Durchmesser der Bohrung) ?
Gruß
Competition
05.07.2004, 17:20
Adresse ?
[B]Welchen Unterscheid haben das in Engstingen ausgeteilte und das "korrekte" gegen das man tauschen soll in der Wirkung/Motorverhalten ?
[/B][/QUOTE]
Also, die in Engstingen ausgeteilt wurden haben ein zu gringe lochtiefe.Es kommt dadurch zu einen schnelleren Leistungsabfall.Funzen tut es zwar auch aber halt nicht so gut.....
[B]Adresse ?
[/B][/QUOTE]
Jo....
Also bitte schickt mir in einem Umschlag die GZ zurück, aber bitte den Absender nicht vergessen. Verklebt das GZ auf ein stück papier, damit die in der Post den Brief nicht aufreißen mit ihren Maschinen.
Es handelt sich hierbei nur um die GZ, die in Engstingen vergeben wurden.
Die 0,55€ Briefmarke schicke ich dann wieder zurück mit dem neuen GZ an eure Adresse.
Meine lautet:
THOMAS GAGSTETTER
MESSERSCHMITTRING 15
86343 KÖNIGSBRUN
Danke für euer entgegenkommen.
[QUOTE][I]Original von Juzam[/I]
[B]Hi Tom,
ich habe vor einigen Wochen auch einen GZ von dir bekommen und bei mir bringt das Teil absolut überhauptkeine Wirkung (TTR 180 Ps front).
Kann das eventuell auch ein fehlerhafter sein?
Was kann ich denn überprüfen (Länge und Durchmesser der Bohrung) ?
Gruß
[/B][/QUOTE]
Servus,
also das ist komisch
:confused:
normalerweise, wenn das vorkommt, dann ist was an deinem N75 nicht in ordnung, oder du hast in dem Unterdruckschlauch die von dem N75 weg gehen ein kleines loch.
Hast du mal eine Messfahrt mit dem VAG COM gemacht? die Ladedrücke überprüft?
wenn es dir hilft, dann tausche ich dir deins auch.
Schreib mir mal per pm deine richtige Adresse bitte.
Danke
sabriman
06.07.2004, 10:31
[QUOTE][I]Original von TTTom[/I]
[B][QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[B]Welchen Unterscheid haben das in Engstingen ausgeteilte und das "korrekte" gegen das man tauschen soll in der Wirkung/Motorverhalten ?
[/B][/QUOTE]
Also, die in Engstingen ausgeteilt wurden haben ein zu gringe lochtiefe.Es kommt dadurch zu einen schnelleren Leistungsabfall.Funzen tut es zwar auch aber halt nicht so gut.....
[/B][/QUOTE]
Hi Tom !
Hast du die Messergebnisse die ich hier eine Seite vorher geschrieben habe mal angeschaut ? Waren Ladedruckmessungen mit analogem Werkstattmanometer beim beschleunigen von 2000 1/min auf 6000 1/min im 3. Gang. Mehrmals auf gleicher Piste bei gleichen Wetter/Temperaturbedingungen gemacht. die Ergebnisse deckten sich immer wieder ab mit Toleranzen von max. 0,05 bar, was aber auch im Toleranzbereich des Manometers liegen könnte. - Wenn man auf die Strasse und das Manometer gleichzeitig blicken musste ....
Mit dem GZ setzte der Ladedruck erst bei etwas höherer Drehzahl ein (ohne GZ hatte er den selben Ladedruck schon bei niedrigerer Drehzahl gehabt) und auch das umsetzen des Gaspedalbefehls in Ladedruckaufbau war mit dem GZ etwas später vom Gefühl.
Ladedrücke ab 3000 1/min waren identisch mit und ohne GZ. Kann es sein, dass mein 2002er mit MTM-Chip das GZ doch aufspürt und ausregelt ?
Grüße
[B][QUOTE][I]Original von TTTom[/I]
[B][QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[/B][/QUOTE]
[/B][/QUOTE]
Hi Tom !
Hast du die Messergebnisse die ich hier eine Seite vorher geschrieben habe mal angeschaut ? Waren Ladedruckmessungen mit analogem Werkstattmanometer beim beschleunigen von 2000 1/min auf 6000 1/min im 3. Gang. Mehrmals auf gleicher Piste bei gleichen Wetter/Temperaturbedingungen gemacht. die Ergebnisse deckten sich immer wieder ab mit Toleranzen von max. 0,05 bar, was aber auch im Toleranzbereich des Manometers liegen könnte. - Wenn man auf die Strasse und das Manometer gleichzeitig blicken musste ....
Mit dem GZ setzte der Ladedruck erst bei etwas höherer Drehzahl ein (ohne GZ hatte er den selben Ladedruck schon bei niedrigerer Drehzahl gehabt) und auch das umsetzen des Gaspedalbefehls in Ladedruckaufbau war mit dem GZ etwas später vom Gefühl.
Ladedrücke ab 3000 1/min waren identisch mit und ohne GZ. Kann es sein, dass mein 2002er mit MTM-Chip das GZ doch aufspürt und ausregelt ?
Grüße
[/B][/QUOTE]
Hy,
Also immer dies MTM sachen
:)
Wenn er nicht so gut läuft dann mit diesen chipps.Und dann beim 225er. Hatte ich schon mal...
Aber es kann gut und gerne sein, das deine 2te Lamdasonde nicht mitspielt...
Lass dich aber von deinem Gefühl nicht täuschen, ich fuhr den oettinger TT mit 300PS, vom gefühl her ist er langsammer als meiner, aber er entfaltet sich nur Harmonischer das täuschte mich auch...
Ich werde mal schauen, vielleicht treffen wir uns mal, mit ein paar versuchsteilen..... Werd jetzt auch neugierig.....
Hast du VAG com? kannst mal 115 und 120 loggen? sowie 217/214?
sabriman
06.07.2004, 20:36
Hi Tom !
Wenn die 2. Lamdasonde nicht mitspielen würde, müßte dies doch als Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein - oder ? Da war jedenfalls nichts drin.
Eine VAG-ComMessung habe ich nur einmal mit dem Meister meines Freundlichen gemacht. Das war aber nicht der Renner, da das VAG-Com die Werte verzögert bzw. etwas verpätet angezeigt hat. also max. Ladedruck erst bei 4000 und dann bis 6000 1/min. . Mit dem analagen Manometer war der Druckaufbau spontaner und hatte eine saubere Kurvenform gehabt.
Wir haben damals nur Kanal 115 (Ladedruck) ausprobiert und dann noch die abgastemp. .
Was ist Kanal 120, 214 und 217 ?
Zumal hatte ich den Eindruck, daß er unmittelbar nach dem Einbau in Engstingen besser ging, als 2 Tage später. Der selbe Effekt wie damals mit de N75J bei mir, nur dass es da nach 100km schon anfing entgegen zu regeln. Dieses Symptom scheint mir hier auch der Fall zu sein. Nachteil der neueren Baujahre ......
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Dienstag, Juli 6, 2004 @ ][/size]
[B]Hi Tom !
Wenn die 2. Lamdasonde nicht mitspielen würde, müßte dies doch als Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein - oder ? Da war jedenfalls nichts drin.
Eine VAG-ComMessung habe ich nur einmal mit dem Meister meines Freundlichen gemacht. Das war aber nicht der Renner, da das VAG-Com die Werte verzögert bzw. etwas verpätet angezeigt hat. also max. Ladedruck erst bei 4000 und dann bis 6000 1/min. . Mit dem analagen Manometer war der Druckaufbau spontaner und hatte eine saubere Kurvenform gehabt.
Wir haben damals nur Kanal 115 (Ladedruck) ausprobiert und dann noch die abgastemp. .
Was ist Kanal 120, 214 und 217 ?
Zumal hatte ich den Eindruck, daß er unmittelbar nach dem Einbau in Engstingen besser ging, als 2 Tage später. Der selbe Effekt wie damals mit de N75J bei mir, nur dass es da nach 100km schon anfing entgegen zu regeln. Dieses Symptom scheint mir hier auch der Fall zu sein. Nachteil der neueren Baujahre ......
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Dienstag, Juli 6, 2004 @ ][/size]
[/B][/QUOTE]
moin,
Also wenn der Tuner da die Hand dran hat, dann macht er auch das mit der 2ten Lamda klar. So das keine Fehler vorkommen im Fehlerspeicher.( Temperatur z.B.)
Das sind die Messblöcke für NM, Abgastemp, und Ladedruck an den einzelnen Sensoren...
Ok, da gebe ich dir recht, am Anfang spürst du alles an veränderungen, und man gewöhnt sich leider sehr schnell daran.Regeln tut sich ein wenig noch, aber es fällt nicht so weit ins gewicht. Da nütze ich halt mit dem GZ noch einige Toleranzen aus.Und die sind beim Originalen Motor schon einiges.
sabriman
07.07.2004, 07:12
Jedenfalls kommt mein MTM180er ohne GZ (das falsche von Engstingen) früher aus der Hüfte als mit. (Drehzahlmäßig und vom umsetzen Gaspedalbefehl-Schubeinsetzen).
Für mich als meist niedertourigen Fahrer die angenehmere Variante. Da ich doch meist im Bereich zwischen 2000 und 3500 1/min unterwegs bin und selten höher ausdrehe die Gänge (ausser beim Überholen usw.).
Hy Leutz,
Also die GZ´s sind eingetroffen und können wieder verschickt werden bzw ausgetauscht werden.
1 habe ich bis jetzt erhalten.
Dann werde ich meins am Wochenende ausbauen und an dich schicken...
Competition
09.07.2004, 13:00
Mal sehen wann ich zur Post komme ausgebaut ist es schon !
Gruß Markus
MrCloudy
09.07.2004, 13:32
Muss meins vermutlich auch ausbauen, oder könnt ihr euch erklären warum mein nun gechipter 225er bei ca. 220 nur noch sehr langsam beschleunigt??
Laut Tuner vermutlich zu viel Druck, der evtl. durch das GZ zustande kommt! Kann das sein? Unten rum zieht er immer noch wie Teufel, naja hat ja jetzt auch etwas mehr PS
MindCore
09.07.2004, 15:33
[QUOTE][I]Original von TTTom[/I]
[B]Hy Leutz,
Also die GZ´s sind eingetroffen und können wieder verschickt werden bzw ausgetauscht werden.
1 habe ich bis jetzt erhalten.
[/B][/QUOTE]
Hab meinen gestern ausgebaut. Geht heute auf die Reise :)
ich schau schon stündlich in den Briefkasten!!!:D
Muss auch hier nochmal explizit Tom´s Informationsbereitschaft und Superservice loben!!! Trifft man heutzutage selten!!!
Daumen hoch!!! 1AAA++++++++++
:D:D:D
bin schon ganz :bounce: und werde bestimmt vor freude :party: wenn ich das neue hab...die letzten Tage waren recht :tired: !
entschuldigt bitte mein überschwängliches benutzen von smileys...
wird nicht mehr vorkommen!:D ok nur noch in ausgewählten fällen zum hervorheben meiner stimmung...die dinger machen nen erwachsenen zum kind-oder besser:hindern das kind am erwachsen werden...
Competition
09.07.2004, 19:20
He he he freu mich auch schon !!:D
MrCloudy
09.07.2004, 20:44
Ich freu mich wenn mein Auto wieder Tachoende fährt und das neue GZ da ist :D
MrCloudy
09.07.2004, 20:44
Danke an Tom für die perfekte Beratung und Hilfsbereitschaft.
:prost:
sabriman
09.07.2004, 21:10
Dann sollte ich meins wohl auch mal zur Post bringen. Vielleicht wird das Ansprechverhalten mit dem "richtigen" GZ besser und er baut die Ladedrücke bei niedrigeren Drehzahlen schon früher auf wie ohne. Mit dem bisherigen tat er es erst bei höheren und auch verzögert setzte er die Gaspedalbefehle um bei meinem MTM-gedopten.
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Freitag, Juli 9, 2004 @ ][/size]
das neue ist da!!!!:D
meld mich später!!
sabriman
10.07.2004, 13:22
Ja berichte mal wie er sich nach 200km dann anfühlt nach dem Einbau und wie unmittelbar nach dem Einbau. Ob sich da unterschiede ergeben haben dann.
so nach austausch der druckleitungen und einbau des gz nun folgendes: MOTORSCHADEN!!!
....nur spass:D
also: habs heute morgen bekommen und natürlich nach dem einbau der druckleitungen,etc. gleich miteingebaut! ist doch was ganz anderes. beschleunigung ist viel gleichmaessiger als mit dem alten und der druck wird bis ende(höher als 6000 hab ich nicht gedreht) gehalten! auch wenn das alte subjektiv gnadenloser zugepackt hat ist die leistungsentfaltung mit dem neuen viel harmonischer!MACHT RICHTIG SPASS!!!
RIESENLOB UND FETTES DANKE AN TOM!!!
Ps.: sobald ich ein paar100km runter hab gibts neue news!!
sabriman
10.07.2004, 16:48
Verwechsle jetzt mal nicht der subjektive Schub beim Beschleunigen über das Drehzahlband mit dem Verlauf der Ladedrucks dabei über das Drehzahlband. Dieser geht nach 4000 1/min wieder langsam zurück. War bei meinem zumindest so, mit und ohne GZ. Wenn du von Süßen kommst, können wir das mal gerne mit dem Werkstattmanometer testen. Ladedruckverlauf testen beim Beschleunigen wie er sich schlagartig aufbaut, seinen Höhepunkt erreicht und dann langsam wieder abflaut.
Würde mich auch interessieren, was ein Serien180er mit GZ an max. Ladedrück bringt. Meiner mit und ohne GZ, aber mit MTM-Chip 1,25 bis 1,30 bar. Davor kurz eine Spitze von 1,4 bar für eine Sekunde etwa.
Also wenn du es mal genauer wissen willst, ich habe grade urlaub ;)
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Samstag, Juli 10, 2004 @ ][/size]
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Samstag, Juli 10, 2004 @ ][/size]
sie haben post!
würde gerne meinen urlaub mit dir verbringen...zwinker!:D
sabriman
10.07.2004, 21:39
Was da wohl deine bessere Hälfte dazu meint ..... *fg*:D
die weiss bescheid!!!;)
also los...
bist du vorher so gegen 2030cet zufällig von böhmenkirch runtergefahren und so 2120cet von kuchen richtung geislingen? wenn ja hab ich dir mehrmals avancen gemacht...wenn nicht wird sich jemand anders ganz schön gewundert haben..:confused:
bin jetzt 160km abgefahren...
geht noch besser als am anfang...
meine freundin bestätigt die annahme und krallt sich noch früher und dafür länger an den türgriffen fest(sicheres Zeichen!!!):D
läuft auch im leerlauf ganz ruhig(im gegensatz zu vorher beim alten) und läuft locker bis in den begrenzer..GRINS! vor allem im 4. geht er jetzt gnadenloser als je zuvor! musste mich echt am riemen reissen um mich nicht zu verschätzen!aber immer langsam mit den jungen pferden-werd alle 100km nen bericht abliefern!...
INeedNOS
11.07.2004, 14:38
serien180er mit GZ (AJQ-Maschine): knapp 0,9 bar in der Spitze. Bei 6.500 U/min hat er immer noch 0,7 bar. Gestern Nacht auf der BAB hat er im 5. Gang zw. 130 und 200 KM/h mächtig Druck gemacht, ohne GZ ist er da viel schlapper. Vor allem so bei ca. 4.500 U/min mekrt man es. Dieser Effekt wurde aber erst durch den Eisenmann ESD so deutlich spürbar. Hatte vorher mit Serien-ESD und GZ zwar auch mehr Power, aber jetzt eben noch mehr:)
[size=small]
[Editiert durch INeedNOS ein Sonntag, Juli 11, 2004 @ ][/size]
muss ich bestaetigen
macht ab 4500 nochmal so mächtig druck, dass ichs bei den ersten 2 mal richtig mit der angst zu tun bekommen hab, da ich gar nicht drauf vorbereitet war.vor allem wenn man nicht von unten hoch beschleunigt, sondern von fahrt aus 4000umin nochmal stoff gibt! würde das gerne mal mit vag ausmessen-kann da keiner was drehen? kreis stuttgart/esslingen/göppingen? die fahrcharakteristik hat sich so stark verändert, dass ich wirklich gerne daten dazu hätte..
leider ist das einnicken des ladedrucks beim beschleunigen im ersten bei 3000umin wieder da..ld fällt für ne 10tel sekunde komplett zusammen, und greift dann wieder voll zu...wenn ich nur wüsste woran das liegt!
[B]serien180er mit GZ (AJQ-Maschine): knapp 0,9 bar in der Spitze. Bei 6.500 U/min hat er immer noch 0,7 bar. Gestern Nacht auf der BAB hat er im 5. Gang zw. 130 und 200 KM/h mächtig Druck gemacht, ohne GZ ist er da viel schlapper. Vor allem so bei ca. 4.500 U/min mekrt man es. Dieser Effekt wurde aber erst durch den Eisenmann ESD so deutlich spürbar. Hatte vorher mit Serien-ESD und GZ zwar auch mehr Power, aber jetzt eben noch mehr:)
[size=small]
[Editiert durch INeedNOS ein Sonntag, Juli 11, 2004 @ ][/size]
[/B][/QUOTE]
sabriman
11.07.2004, 15:20
Ich hatte dem Meister des Freundlichen mal eingepackt mit samt seinem VAG-Tester. War nicht so aufschlussreich wie ich mir das erhofft hatte. Der VAG-Tester zeigte die Ladedrücke erst verzögert an. Also wenn man schon zum schalten vom gas ging, stieg er noch weiter an. Also Anzeige mit Zeitverzug. Somit schwer zu sagen, welcher Druck bei welcher Drehzahl anliegt damit.
Da war das mit dem analogen Manometer wesentlich besser zu testen, da es unverzögert die Ladedrücke anzeigte.
Hi.
Ich kann mich eigentlich auch nur anschließen und sagen, dass das Teil wirklich seinen Zweck erfüllt.
Danke an Tom !
cu
TThias
Hat eigentlich schon jemand das Teil auf der Rolle gemessen?
Ich schon!
Erste Messung mit GZ 265PS, zweite ohne 250PS.
Drei Fragen hätte ich:
1.) Auf welchem Prüfstand warst Du ?
2.) Was kostet eine Messung ?
3.) Wie tief darf der TT sein (Bodenfreiheit)?
1.Bei CTK Tuning in Kiel
2.70€ beim ersten mal
3.Wenn du nicht grad 13" Felgen fährst haut das schon hin.
RoadsTTer
24.08.2004, 07:31
Hola Kollegas,
gestern wollt ich eine Messung mit dem GZ beim Boschdienst vornehmen lassen, weil man will ja wissen mit wem man sich auf der Autobahn anlegen kann :D
Und was sagt der Typ zu mir : " du kommst hier ned rein ". :notsure:
ttpitter
24.08.2004, 07:45
Wie jetzt - was soll das denn ? Kunde droht mit Auftrag oder was ?
Warte noch sehnsüchtig auf mein GZ - bin ja mal gespannt:D
RoadsTTer
24.08.2004, 08:11
der meint man braucht 12 cm Bodenfreiheit :confused:
sabriman
24.08.2004, 10:56
Das ist von Prüfstand zu Prüfstand verschieden, wie diese in ihrer Form aufgebaut sind und wie tief sie im Werkstattboden versenkt wurden. Vielleicht mal bei anderem anbieter nachfragen, wie es dort mit der notwendigen Bodenfreiheit aussieht.
RoadsTTer
24.08.2004, 11:09
bin schon am checken :)
sabriman
24.08.2004, 11:16
Wo kommste her ?
RoadsTTer
26.08.2004, 08:20
also gestern 2. Versuch bei der selben Werkstatt. Hab mir gedacht der Typ vom ersten Mal hat vielleicht kein Peil gehabt. Also ich zu dem herumlugerndem Kerl hin " kann ich mein Auto ... bla,bla, bla " er " wie tief ist der ". Dann haben wir begutachtet. Er " ja des funktioniert ned ... i i zoag dir des etz amol am Beispiel von dem Auto. Da is zwar der Motor kaputt ..." :confused:
Ok ich da gestanden und mit überlegt, das ich mit den Winterreifen rein fahr. Er " des geht a ned ".
Dann hab ich mir erlaubt zu fragen wie hoch der denn sein sollte. Der gute Mann darauf " so wie der da ".
Und nun ratet mal was "der da" war. Ein alter Opel KadeTT :D Bj. 7? Kombi !!
Höhe nach Augenmaß ca 20cm vom Boden weg
sabriman
26.08.2004, 09:36
War das ein Tuner für Geländewagen wo du da warst ? Also bei Audi-Tunern hatte ich bisher nie Probleme auf den Leistunmgsprüfstand zu kommen. Trotz Fahrwerk ...
RoadsTTer
26.08.2004, 10:15
... glaub ich war da beim Hummervertragshändler :D
sabriman
26.08.2004, 10:26
Wo kommste her ?
RoadsTTer
26.08.2004, 10:29
Nähe von Regensburg
sabriman
26.08.2004, 10:43
Bei MTM in Wettstetten bei Ingolstadt kommste fast mit jeden Auto rein. Das dürfte nicht allzuweit von dir weg sein.
RoadsTTer
26.08.2004, 10:45
sind fast 200 km :mad:
sabriman
26.08.2004, 10:53
Das ist doch nicht Weit. Ich hatte es zu MTM noch weiter. TT fahren macht doch Spaß. Dazu kann man die Messung meit einen schönen ausflug kombinieren. Event. noch nebenan in IN bei Audi eine Werksbesichtigung machen nach Voranmeldung. Muss man nur kooordinieren die beiden Termine dann. Dann passt das gut.;)
RoadsTTer
26.08.2004, 10:57
ich fahr daweil ohne Messung durch die Gegend mit mit guten Gewissen vom 350NM + 265PS :D:D:D
sabriman
26.08.2004, 11:04
Eingetragenen 265 PS ?
RoadsTTer
26.08.2004, 11:08
die 265PS sind ja auch nicht reell ( schreibt man das so ? ) sondern nur virtuell :cool:
sabriman
26.08.2004, 11:09
Bei meinem Baby ist soweit alles eingetragen, also safe ! Ausser ein paar Kleinigkeiten wie die Hupe :D
sabriman
26.08.2004, 11:09
Ah, Playstation im Auto also ..... :D
RoadsTTer
26.08.2004, 11:11
bei mir ist auch soweit alles im Brief, sogar meine off.
Spuris mit dem Vermerk " nachgearbeitet. Nur wie dick die jetzt sind steht nich drinnen. Beim Gewinde muß man halt beide Augen zudrücken :p
sabriman
26.08.2004, 11:21
was soll man jetzt unter "virtueller Leistung" verstehen ? Gechipt aber nicht eingetragen ?
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Donnerstag, August 26, 2004 @ ][/size]
sabriman
26.08.2004, 11:27
Oder "eingebildete 265PS" durch "Placebo versetzt Berge" ?:D
RoadsTTer
26.08.2004, 11:31
nichtt eingetragen, nicht gemessen - wie willst du was nachweisen :D
wobei wir wieder beim Thema wären :eek:
" Mahlzeit "
sabriman
26.08.2004, 11:50
Bei 265PS beim 180er kanns aber nicht nur ein Chip alleine sein. Da müssen dann schon auch Veränderungen an der Hardware dabei sein.
Haste ein dickes Sparkonto ? - wenn man schon ohne ABE,Zulassung und Versicherungsschutz unterwegs ist ;)
Die Versicherungen sind im Unfallfall jedenfalls aus der Zahlungspflicht schon raus. :eek:
RoadsTTer
26.08.2004, 12:15
weder dickes Konto noch dicke Freundin, nur dicke Schlappen :D
du solltest echt in ulm vorbeischauen! jetzt will ich es wissen!:D
sabriman
26.08.2004, 12:20
Ich kann ja Kumpels mitbringen. Tüv-Filialleiter, Sheriffs von der Verkehrspolizei usw. . Die fänden bestimmt so manches interessant. Rein Beruflich .... :eek::D
RoadsTTer
26.08.2004, 12:26
die ganze Sache wird mir mit Sabriman`s Bekannten zu heiß :D
jetzt muss ich es einfach sagen! sorry sabri-kann nicht anders..das ist sonst zu fies:
Sabriman ist geheimer sonderbeauftrager, der im auftrag verschiedener versicherungen die user zu verhängnisvollen äusserungen veranlasst, um junge unschuldige autobegeisterte um ihren spass zu bringen!...:D
die ganzen veränderungen an seinem TT musste ich ihm finanzieren, dass er mich nicht verpfeift... ;)*FG*
RoadsTTer
26.08.2004, 12:44
warum, hast du auch was verborgenes verbaut :confused:
Competition
26.08.2004, 15:23
@Sabriman : Das die versicherung bei nicht eignetragenene Teilen raus ist ist so nicht ganz richtig ! Die haftet in jedem Fall nur kann die Versicherung einen dafür in regress nehmen wobei die Summe dafür begrenzt ist (entweder waren es 5000 oder 10000 €) d.h die Vers. kann max. 5000 € (wenns richtig ist) von einem zurückfordern (z.b wegen nicht eingeragenen teilen)
Aber die gegnerische Versicherung kann Dich an Deine eigene Versicherung verweisen und die nimmt Dich dann in Regress und stuft Dich zusätzlich (weil sie ja nen Teil gezahlt hat) hoch.
Somit zahlst Du die 5 oder 10.000 und gehst hoch obwohl Du nicht schuld warst.
Also so weiß ich das, aber Du bist da glaub eher der Fachmann:D
:D:D:D heute die Post,das GZ!!! der einbau und nur noch :D:D:D
Das einzige was ich noch gemacht habe,kurz in die WS und ein neues Abblasventil geholt,meines machte nach dem einbau beim abblasen wie eine tollwütige Klapperschlange.
Aber sonst nur ultrakrasse Freude an dem Teil. :p
Keine erhöhte Temperatur,laut Klima 51 immer bei 90grad.
Kein stottern,kein Notprogramm einfach nichts...
ausser ab 2500u/min mehr Durchzug,schönes pfeiffen vom Lader,sauberes abblasen einfach nur Freude :D
Danke an TOM!
sabriman
26.08.2004, 21:06
[B]@Sabriman : Das die versicherung bei nicht eignetragenene Teilen raus ist ist so nicht ganz richtig ! Die haftet in jedem Fall nur kann die Versicherung einen dafür in regress nehmen wobei die Summe dafür begrenzt ist (entweder waren es 5000 oder 10000 €) d.h die Vers. kann max. 5000 € (wenns richtig ist) von einem zurückfordern (z.b wegen nicht eingeragenen teilen)
[/B][/QUOTE]
Bei Verschweigen von Leistungssteigerungen ist es sogar Versicherungsbetrug. Der kommt dann noch erschwerend hinzu. Und bei verschwiegenenen Leistungssteigerungen ist dein Versicherungsvertrag dann so gut wie nichtig.
:(
Das liegt dann ganz an deiner Versicherung, bzw. dem einzelnen Sachbearbeiter, wie drastisch er das verschwiegene einstuft und dann handhabt. Bei falschen Angaben oder verschwiegenen Daten zur "Wagnisstärke" wie es so schön genannt wird, können sie den Versicheungsvertrag als nichtig erklären lassen. Dann stehst du ohne Versicherungsschutz da. Wäre nicht das erste mal.:notsure:[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Donnerstag, August 26, 2004 @ ][/size]
sabriman
26.08.2004, 21:17
[QUOTE][I]Original von Pat202[/I]
[B]jetzt muss ich es einfach sagen! sorry sabri-kann nicht anders..das ist sonst zu fies:
Sabriman ist geheimer sonderbeauftrager, der im auftrag verschiedener versicherungen die user zu verhängnisvollen äusserungen veranlasst, um junge unschuldige autobegeisterte um ihren spass zu bringen!...:D
die ganzen veränderungen an seinem TT musste ich ihm finanzieren, dass er mich nicht verpfeift... ;)*FG*
[/B][/QUOTE]
...... verrate doch nicht immer alles Pat ..... :eek:
[QUOTE][I]Original von TiTeuf[/I]
[B]:D:D:D heute die Post,das GZ!!! der einbau und nur noch :D:D:D
Das einzige was ich noch gemacht habe,kurz in die WS und ein neues Abblasventil geholt,meines machte nach dem einbau beim abblasen wie eine tollwütige Klapperschlange.
Aber sonst nur ultrakrasse Freude an dem Teil. :p
Keine erhöhte Temperatur,laut Klima 51 immer bei 90grad.
kanal 51 geht glaub nie über 90 grad-schau lieber mal die kühlwassertemps auf 49 an-sollte sich aber auch nicht über 90 bewegen bei den temperaturen
Kein stottern,kein Notprogramm einfach nichts...
ausser ab 2500u/min mehr Durchzug,schönes pfeiffen vom Lader,sauberes abblasen einfach nur Freude :D
Danke an TOM!
[/B][/QUOTE]
kanal 51 geht glaub nie über 90 grad... schau auf 49 zum kühlwasser-sollte aber ebenfalls nicht über 90 gehen!
[size=small]
[Editiert durch Pat202 ein Donnerstag, August 26, 2004 @ ][/size]
glaubst du oder weist du das sicher mit Kanal 51 :confused:
Ist ja voll die Blamage :mad:
RoadsTTer
27.08.2004, 07:31
oder du guckst auf ... genau, das kleine Kombiinst