Vollständige Version anzeigen: Goodyear Eagle F1 GSD3 225/40 ZR18 92Y - Sonstiges - TTFAQ Forum

MrCloudy
01.10.2004, 18:15
So, wie schon in einem anderen Threat geschrieben habe ich Probleme mit meinen 6000km gelaufenen Goodyear Eagle F1.

Habt Kontakt mit der Firma aufgenommen und folgende Reaktion erhalten. Vielleicht hatte jemand was ähnliches und weiß ob das Angebot gut ist, dass Goodyear da gemacht hat:

[I]Sehr geehrter Herr Wölki,

wir bedanken uns für Ihr Schreiben und bedauern, dass Sie mit Reifen unseres Fabrikates Anlass zu einer Beanstandung haben.

Reifen stellen ein Verschleißteil am Fahrzeug dar welches vielfältigen fahrzeug,-achs und einsatzbedingten Einwirkungen ausgesetzt wird, so das nach einer gewissen Laufleistung Komfortverluste in Form von Abrollgeräuschen auftreten können.

Stellen sich im Fahrbetrieb nach einiger Zeit störende Abrollgeräusche zwischen Reifen und Fahrbahn ein werden diese oft durch "sägezahnförmigen
Abrieb" verursacht.
Hierbei handelt es sich um das nach außen hin sichtbare Ergebnis aus dem Wirken verschiedener Verformungskräfte auf das Reifenprofil.

Wird der Reifen mit den vorgeschriebenen Betriebsbedingungen gefahren, beträgt die Höhendifferenz zwischen Blockvorderkante und Blockhinterkante nicht mehr als 0,8 mm. Dieser Wert führt zu keiner spürbaren Verschlechterung der Reifeneigenschaften.

Ist die Sägezahnbildung ausgeprägter, liegen besondere Betriebsbedingungen vor. Aufgrund der Vielfältigkeit dieser Faktoren möchten wir Ihnen hier nur einige Beispiele nennen. Falscher Luftdruck, zu große Spurwerte, verschleißarme Einsätze, Querkraftbeanspruchungen, Streckenführung und mangelnder Zwangsschlupf sind hier zu nennen.

Um diesem Verschleißverhalten vorzubeugen, wird von Seiten der Reifenindustrie sowie einem Teiles der Fahrzeughersteller empfohlen, einen ersten Wechsel der Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt bei ca. 6.000-1.0000 km vorzunehmen, wobei dieser Wechsel entscheidend ist.

Sollten Sie mit unseren Ausführungen nicht einverstanden sein, so schlagen wir Ihnen vor Ihre Reifen über Ihren Reifenhändler oder Autohaus zu einer kostenlosen technischen Überprüfung an uns einzusenden. Der Transport sowie die technische Überprüfung nehmen in der Regel einen Zeitraum von 2-3 Wochen in Anspruch, wonach wir Sie über unser Prüfergebnis schriftlich informieren werden.

Die formale Einleitung eines solchen Prüfverfahrens setzen wir bei Ihrem Reifenhändler oder Autohaus als bekannt voraus.

Mit freundlichen Grüßen

S*** H****
Kundendienst/Reifentechnik
Goodyear GmbH & Co. KG
Tel: 0221/976663**
Fax:0221/976663**
[/I]
sabriman
01.10.2004, 18:57
Und die 2-3 wochen soll man dann auf den Felgen spazieren fahren ??? Oder mit Bus und Bahn ?
Ist schon etwas krass nach 6000 km solche Probleme. Man wird über das Ergebnis der Prüfung informiert. Und dann ??? Gibts Ersatz kostenlos oder mit Eigenbeteiligung oder nur das Ergebnis der Prüfung und dann schönen Tag noch ???
klingt nicht grade so, als wären sie Bereit zu Kulanz o.ä. .:confused:
Sprech mal Gagtom drauf an, der hatte glaube schon mal die Eagle F1 GS3D auf seinem Quattro drauf. Die empfahl er mir auch schon.
[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Freitag, Oktober 1, 2004 @ ][/size]
TTTom
02.10.2004, 09:47
Hy,
hmm, Schon komisch das du solche Probs hast mit den Reifen.
Ich hatte die ja auch, und war sehr zufrieden.Aber ich habe regelmäßig gewechselt.
Muss aber dazu sagen das mein Sturz und die spur perfekt eingestellt war.
Hast du mal die Radlager auch überprüft? kann auch eine ursache haben das die Reifen sich so "ausleben".
Ich habe es gestern Sabriman auch gesagt, wenn ein reifen 20 bis 40€ billiger ist dann kaufe ich lieber diesen, auch wenn er nicht so lange hält, ABER ich wechsle ihn dann eher. Ist sicherer für mich, und ich muss ihn nicht immer bis zur verschleißgrenze runterfahren. Kurz um, meine Meinung. Ein Reifen der 140€ kostet und 15tkm drauf ist, ist mir lieber und sicherer als einer der 170€ kostet und 20tkm drauf sein muss, damit er sich rentiert. Meiner Meinung nach.
ttpower
02.10.2004, 10:12
[QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[B]Und die 2-3 wochen soll man dann auf den Felgen spazieren fahren ??? Oder mit Bus und Bahn ?
Ist schon etwas krass nach 6000 km solche Probleme. Man wird über das Ergebnis der Prüfung informiert. Und dann ??? Gibts Ersatz kostenlos oder mit Eigenbeteiligung oder nur das Ergebnis der Prüfung und dann schönen Tag noch ???
klingt nicht grade so, als wären sie Bereit zu Kulanz o.ä. .:confused:
[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Freitag, Oktober 1, 2004 @ ][/size]
[/B][/QUOTE]

Ist doch logisch, dass die Reifen ertstmal begutachtet werden müssen. Wie sollen die denn sonst feststellen woran der Mangel liegt?
Der Zeitraum ist normal, da die Reifen von einem neutralen Gutachter geprüft werden, der nicht immer an Ort und Stelle verfügbar ist. Wenn du ein, z.B. Radio kaufst und das geht nach einem halben Jahr nicht mehr, bekommst du das ja auch nicht sofort anstandslos ausgetauscht. Zuerst wird es eingeschickt und geprüft und evtl. repariert.
PS: Goodyear soll aber recht kundenfreundlich sein. Bei Ablehnung (oder schon vorher) einfach nochmal nachhaken und sagen, dass du schon IMMER GY gefahren hast und jetzt doch sehr enttäuscht bist über dieses Ergebnis.
sabriman
02.10.2004, 10:34
Heisst also man hat 2-3 Wochen kein Auto oder über die Wintermonate dann machen, wenn man Schmalspur fährt (die meisten zumindest).
Während es Sommers biste sonst der Elch dann ohne Räder solange.
ttpower
02.10.2004, 15:15
[B]Heisst also man hat 2-3 Wochen kein Auto oder über die Wintermonate dann machen, wenn man Schmalspur fährt (die meisten zumindest).
Während es Sommers biste sonst der Elch dann ohne Räder solange.
[/B][/QUOTE]

Nochmal, so ist halt der Ablauf einer Reklamation, wie bei allen anderen Artikeln auch.
Wenn du, wie oben beschrieben, dein Radio zur Rekla einschickst hast du auch solange keine Musik im Auto. Du kannst dir ja neue Reifen kaufen und im Falle einer anerkannten Rekla bekommst du dann anteilsmässig, dem Verschleiss nach, eine Gutschrift erteilt (musst ja nicht den gleichen Reifen kaufen).
Wie sollte es denn sonst ablaufen? Wie wäre denn deine Vorstellung einer Reklamationsabwicklung?

sabriman
02.10.2004, 17:40
Wenn ich mein Radio reklamiere wird beim Freundlichen erst ein Tauschradio bestellt und wenn das da ist, wird das alte auf Garantie getauscht. Fertig die Madame. War beim letzten mal so. Vorteil halt beim Org.-Radio. Gut, auf Reifen hat man keine Garantie in dem Sinn wie auf dem Auto selbst. Der Ablauf ist schon klar und auch verständlich, nur im Sommer ...... was macht man solange dann ohne Reifen wenn man grade keine Kohle für nen neuen Satz auf der Hand hat ? Andernseits denke ich nicht, daß ein Reifnehersteller da groß was auf Kulanz oder Garantie raus rücken wird. Die finden schon eine glaubhaftes Prüfergebnis, daß dann auf eindeutigen Gebrauchsverschleiss raus laufen wird. Oder hat da einer schon mal eine Gutschrift vom Reifenhersteller bei ner Reklamation bekommen ? Wäre mal was neues.
[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Samstag, Oktober 2, 2004 @ ][/size]
ttpower
02.10.2004, 20:27
[B]Wenn ich mein Radio reklamiere wird beim Freundlichen erst ein Tauschradio bestellt und wenn das da ist, wird das alte auf Garantie getauscht. Fertig die Madame. War beim letzten mal so. Vorteil halt beim Org.-Radio. Gut, auf Reifen hat man keine Garantie in dem Sinn wie auf dem Auto selbst. Der Ablauf ist schon klar und auch verständlich, nur im Sommer ...... was macht man solange dann ohne Reifen wenn man grade keine Kohle für nen neuen Satz auf der Hand hat ? Andernseits denke ich nicht, daß ein Reifnehersteller da groß was auf Kulanz oder Garantie raus rücken wird. Die finden schon eine glaubhaftes Prüfergebnis, daß dann auf eindeutigen Gebrauchsverschleiss raus laufen wird. Oder hat da einer schon mal eine Gutschrift vom Reifenhersteller bei ner Reklamation bekommen ? Wäre mal was neues.
[size=small]

[Editiert durch sabriman ein Samstag, Oktober 2, 2004 @ ][/size]
[/B][/QUOTE]

Du meinst also dass da geschummelt wird:confused: :eek:
No Way, dies wird von einem NEUTRALEN Gutachter erledigt!
Wenn die Rekla berechtigt ist, wird auch eine Gutschrift erteilt!
sabriman
02.10.2004, 20:42
Neutraler Gutachter hin oder her. Kann man sich den aussuchen, so wie beim unverschuldeten Unfallschaden oder wird der sucht den der Reifenhersteller aus ? Fängt schon da immer an, ob der Gutachter selbst gewählt wurde oder von der gegnerischen Haftpflicht geschickt wurde bzw. von der Versicherung selbst ist. Die Gutachten fallen manchmal so "unterschiedlich" aus. Meine Erfahrung bisher. Habe da wenig Vertrauen wenn der Gutachter einem zugeteilt wird.:notsure:
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives