Vollständige Version anzeigen: Gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben Sammenbestellung - Technik - TTFAQ Forum
sabriman
27.09.2004, 10:01
Wer möchte für seinen TT auch noch gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben haben ??? Dann könnte man eine Sammelbestellung aufgeben. Preis für Forumsmitglieder wurde mir 64,50€/Stk. genannt zuzüglich Versand von 6.- € für ein Scheibenpaar.
213,- € für ein Scheibenpaar vorne mit EBC-Belägen zuzüglich Versand.
Die hinteren Scheiben 225er Quattro (innenbelüftet) 54.- €{stk.
Beläge dazu 44,- €
Scheiben hinten Frontler (massiv) 44,50 €/stk. .
Die Bestellung geht dann heute Abend an Tom raus, damit er morgen in allerherrgottfrühe die Scheiben bestell, daß sie bis Freitag bei ihm sind. Ich hole meine dann bei einem Ausflug über Königsbrunn ab, aber Tom versendet die Scheiben auch.
Wer Interesse an gelochten Zimmermann Scheiben hat und sich bis heute Abend entschiesst welche mitzubestellen, soll Bescheid geben.
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Montag, September 27, 2004 @ ][/size]
sabriman
27.09.2004, 12:08
Wann willst du deine machen Compi ?
Competition
27.09.2004, 12:36
Dauert noch bis März oder so TT wird demnächst abgemeldet und kommt in den Winterschlaf.
Muß jetzt sowieso erst mal meine neue Wohnung renovieren und da bleibt wenig zeit denke da ich dann Februar/März beim TT angreifen werde (hab ja noch viel vor :D
sabriman
27.09.2004, 12:40
alles klar, dachte nur an dich, da du ja auch auf zimmermann wechseln wolltest.
sabriman
27.09.2004, 18:53
Keiner Interesse dran ???
Dann geb ich Tom jetzt die Bestellung meiner Scheiben.
Scrabble
29.09.2004, 21:29
Gib mal nen Bericht ab wenn Du die Dinger drauf hast. Überlege auch, ob ich die Teile haben möchte. Schon aus optischen Gründen, sind die Dinger einfach besser als die Serien-Scheiben!
Foto wäre auch schick!
Was hast Du genommen? Vorne+Hinten mit Belegen?
sabriman
30.09.2004, 07:23
Nur vorne. Kombiniert mit den Pagig/Hartmann Motorsport Sportbelägen. Diese Kombi fährt Hartmann auch.
Das ist die Zimmermann auf Wolfis TT:
[IMG]http://img7.exs.cx/img7/9687/DSC02049_Grendern.jpg[/IMG]
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Donnerstag, September 30, 2004 @ ][/size]
INeedNOS
04.10.2004, 09:19
was ist das Braune aussen an der Scheibe und an der Nabe? Doch wohl nicht Rost???
wolfi702
04.10.2004, 09:39
doch das ist flugrost... *kotz*
meine nächsten sind aus carbon! :D
achja: unvorteilhaftes foto... auto, felge und sogar bremssattel sauber aber radkasten innen dreckig... so ist das im allgäu... :rolleyes:[size=small]
[Editiert durch wolfi702 ein Montag, Oktober 4, 2004 @ ][/size]
INeedNOS
04.10.2004, 09:44
habe ein Angebot für einen kompletten Satz gelochte Zimmermannbremsscheiben für meinen 180er Frontler für 179 EUR bekommen (alle 4).
ist das OK?
wolfi702
04.10.2004, 09:45
haben das erst erörtert. für den preis hab ich die auch bezogen. ist ein top preis!!!!
achja, das mikrige tiefbett kommt für VA ja doch net so schlecht... ;)[size=small]
[Editiert durch wolfi702 ein Montag, Oktober 4, 2004 @ ][/size]
INeedNOS
04.10.2004, 09:50
da der Händler mir keine Sportbremsbeläge, sondern TEXTAR-Markenbeläge ans Herz gelegt, die alle viere 89 EUR kosten sollen, weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll. Laut seiner Erfahrung sprechen die Ferodos, egal welche, in der Stadt bei geringer Erwärmung zu träge an?!
Was ist davon zu halten? Wenn doch Sportbeläge, welche Sporbeläge sollte ich nehmen? Hatte mich eigentlich auf DS2500 oder sowas eingeschossen?!
wolfi702
04.10.2004, 12:00
da hat der verkäufer aber schon mal recht. wer braucht denn ne bremse die er erst auf temperatur bringen muss? dtm vielleicht, aber doch kein hobbyheizer... :D
außerdem ist zu grob und zu hartschlecht für deine bremsscheiben. frag mal den xequtor, der hat auch zimmermann mit ferodo klötzen und hat die durch ein paar festere bermsungen durchgescheuert weil die dinger einfach zu hart waren...
ich hab remsa beläge von kfz donner. das sind die gleichen wie die serienbeläge von ferodo (kommen aus der gleichen maschine, werden nur anderst abgepackt). die waren auch sehr günstig und ich bin damit vollends zufrieden... im gegensatz zu vielem anderen an meinem tt.. :)
motortalker
04.10.2004, 20:42
[QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[B]Wer möchte für seinen TT auch noch gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben haben ??? Dann könnte man eine Sammelbestellung aufgeben. Preis für Forumsmitglieder wurde mir 64,50€/Stk. genannt zuzüglich Versand von 6.- € für ein Scheibenpaar.
213,- € für ein Scheibenpaar vorne mit EBC-Belägen zuzüglich Versand.
Die hinteren Scheiben 225er Quattro (innenbelüftet) 54.- €{stk.
Beläge dazu 44,- €
Scheiben hinten Frontler (massiv) 44,50 €/stk. .
Die Bestellung geht dann heute Abend an Tom raus, damit er morgen in allerherrgottfrühe die Scheiben bestell, daß sie bis Freitag bei ihm sind. Ich hole meine dann bei einem Ausflug über Königsbrunn ab, aber Tom versendet die Scheiben auch.
Wer Interesse an gelochten Zimmermann Scheiben hat und sich bis heute Abend entschiesst welche mitzubestellen, soll Bescheid geben.
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Montag, September 27, 2004 @ ][/size]
[/B][/QUOTE]
STOP !!!
WEISST DU EIGENTLICH WIE VIELE BREMSSCHEIBEN ES GIBT MIT DER PASSENDEN MISCHUNG BZW GEWOLLTEN MISCHUNG FÜR DEN EIGENEN FAHRSTIL !???
BEI DEN SCHEIBEN GIBTS 3 VERSCHIEDENE RENNGETESTETE MIT ALLEN PROFILEN UND EXTREM BELASTBAR !!
WENN DU NUR LÖCHER IN DEN SCHEIBEN WILLST DANN NIMM DIE ZIMMERMANN !!
bitte jungs seid nicht immer so markengebunden !! ihr gebt viel geld aus für tuningschrott zweiter wahl !!
nimm wenigstens die OMP
besser die FRENO RS die wird im rally und formelsport eingestzt und hatt die besten erfolge von allen.
sie ist aus hohlgekohltem stahl nickel guss und zeichnen sich durch extremste belastungen & wärme ableitungen aus !!
dazu einen einen SATZ BELÄGE MIT ERHÖHTEN KERAMIK ANTEIL
zb einen FERODO KERAMIK HR mit hohen REIBWERT !! RUNDSTRECKEN GETESTET UND ALLTAGSTAUGLICH !!!
bei den bremsen solltest du nicht sparen und dir vorher überlegen was du damit bezwecken willst !!
bitte nicht einfach kaufen !! bei den POP OFFS informiert ihr euch ja auch wie es nachher abbläst und obs was bringt !!
sind nur um ein viertel teurer aber die bringens fast genau so wie eine grosse brembo !! weil wenn der reibwert stimmt und die belagsfläche bzw scheibengrösse gross genug ist reicht das aus !!
hoffe ich habe geholfen !!! sind nur um ein viertel teurer aber die bringens fast genau so wie eine grosse brembo !! weil wenn der reibwert stimmt und die belagsfläche bzw scheibengrösse gross genug ist reicht das aus !!
motortalker
04.10.2004, 20:52
wie kann ich hier ein foto online stellen ?
wolfi702
04.10.2004, 21:23
geh am einfachsten auf http://imageshack.us/ die adresse dess dann hohgeladene bildes bekommst du am einfachsten über die option "direct link". das postest dann einfach durch die [ img ] bildadresse [ / img ]
würde mich echt interessieren.... und wenn´s bedeutend besser ohne bedeutend teurer geht bin ich auf alle fälle für sowas immer offen...!
motortalker
04.10.2004, 21:55
DIE SCHEIBEN BILD 1 [IMG]http://img48.exs.cx/img48/3905/Seite_078bremsen.jpg[/IMG]
[size=small]
[Editiert durch motortalker ein Montag, Oktober 4, 2004 @ ][/size]
wolfi702
04.10.2004, 22:01
na also, geht doch.... :)
das einzige: "preise pro stück"... von denen seh ich da aber nix?!
motortalker
04.10.2004, 22:12
BELAGSINFO 1
[IMG]http://img7.exs.cx/img7/8493/Seite_082bremsen.jpg[/IMG]
motortalker
04.10.2004, 22:15
BELAGSINFO 2
[IMG]http://img7.exs.cx/img7/544/Seite_086bremsen.jpg[/IMG]
motortalker
04.10.2004, 22:25
BELAGSINFO 3
[IMG]http://img73.exs.cx/img73/9621/Seite_087bremsen.jpg[/IMG]
motortalker
04.10.2004, 22:37
BELAGSINFO 4
[IMG]http://img85.exs.cx/img85/7382/Seite_092bremsen.jpg[/IMG]
motortalker
04.10.2004, 22:51
[QUOTE][I]Original von wolfi702[/I]
[B]na also, geht doch.... :)
das einzige: "preise pro stück"... von denen seh ich da aber nix?!
[/B][/QUOTE]
uff das war jetzt schwerstarbeit !!
preisliste hab ich im office aber die PAGID RS 42/ RS 44 kostet 178,64
ohne TTFAQ PROZENTE. die muss ich erst ausrechnen.
und die sind sehr sehr gut !!
habe ich auf einem TT schon verbaut.
auf jeden fall nicht irgenteine scheibe und schon gar nicht x-beliebige beläge kaufen. auch wenns ein set ist. finger weg !!!
wir fahren ja nicht nur in die arbeit damit !
UND GANZ WICHTIG !!!
die bremsflüssigkeit mit höheren siedepunkt von OMP DOT 5 wechseln. ist strassentauglich und im kombination mit dem set bremst das wie die sau ohne schwammig zu werden. die bremse bleibt immer hart und bissig, bei erwärmung zieht sie noch etwas besser.
[size=small]
[Editiert durch motortalker ein Montag, Oktober 4, 2004 @ ][/size]
sabriman
04.10.2004, 23:18
Ich glaube nicht, daß hier viele Formelfahrzeuge oder Fahrzeuge für den Renneinsatz oder Bergrennen gefahren werden. Zudem wie siehr es mit ABE bzw. KBA-Zulassungen aus ? Beim Ferodo DS2000 ja, aber alle anderen ???
Da freut sich der Gutachter beimUnfall mit Personenschaden, wenn er anfängt das Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen.
Rennbeläge sind meist fast ohne nenneswerte Bremsleisrung im kalten Zustand. Sprich erste Bremsungen im Stadtverkehr oder verzögertes ansprechen im kalten Winter. Was soll der Quatsch hier ??? Wir haben Fahrzueuge die im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden und ihre Betriebserlaubnis behalten sollten.
Wenn die Zimmermann Sooooooooooooooooooo schlecht sein sollen, fragt man sich doch gleich, warum viele Tuner des VAG-Bereiches sie mit guten Resonanzen ihrer Kunden verbauen ?
Was nützt mir ein Rennbelag, wenn mir in der Stadt ein Kind vors Auto springt ? - icxh kann nicht zu ihm sagen: "Warte mal, ich fahr schnell meine Bremse auf der Rennstrecke warm, dann kannste los springen vors Auto..... "
Man kann auch mit Cruise Missales auf Spatzen schiessen ..... :rolleyes:
Wie egsagt, wir haben hier Fahrzeuge die im Öffentlichen Staßenverkehr von Nichtrennfahrern betrieben werden ! Und eine Sportbremse sollte bei -20C bei der ersten Bremsung im Stadtverkehr nicht schlechter sein, als eine Sereinbremse. Wie sich Rennbeläge fahren von div. Herstellern habe ich schon selbst erlebt. - Nie wieder !!! :mad:
motortalker
05.10.2004, 00:14
[B]Ich glaube nicht, daß hier viele Formelfahrzeuge oder Fahrzeuge für den Renneinsatz oder Bergrennen gefahren werden.
[/QUOTE]
du hast in gewisser weise recht, aber auch nicht !!
meine grossen zimmermann scheiben auf der grossen biturbo anlage haben fast 15 bis 20 cm lange hitzerisse bei jedem loch. das heisst sie sind aus minderwertigem material und nur bedingt für schnelleren einsatz geeignet.
gino ein freund von mir hatte sie verbaut und hatte enorme hitzeprobleme mit den belägen und die scheiben sind blau angelaufen.
also eigentlich vorbei !!
wenn du damit nur normal mal runterbremsen willst auf der autobahn tuns die auch.und sicher sehr gut !! die frage ist nur wie oft hintereinander kannst du das ?innerhalb kurzer zeit ??
aber sein wir mal ehrlich jeder hetzt ihn mal oder testet ihn an.
und wenn du dann in einen kuchenteig stei´gst und die nächste kurve nicht mehr packst dann wars ev. doch nur zum arbeiten fahren.
meine ( ginos )erfahrungen damit waren sehr schlecht.
als ich zimmermann angeschrieben habe und die mängel vorgetragen habe, dann gestand man mir ein das sie nur bedingt für heissere temps tauglich sind und man sendete uns andere beläge.
die waren etwas besser aber die scheibe lief blau an !!
also hinüber !! auch waren hitzerisse zu sehen !!
deshalb nie mehr was einen namen hat was jeder kennt, dann lieber was aus dem competition oder formelsport mit strassentauglichkeit.
ich muss leider immer wieder feststellen das so viele marken in den himmel gelobt werden, weil ihr andere noch nicht probiert habt oder nicht kennt. siehe "pop off" turbos ec.
nun zu deiner anregung sie taugen für den alltagsbedarf und haben löcher und sind auf jeden fall besser als die ORIGINALEN. STIMMT & DA GEBE ICH DIR VOLLKOMMEN RECHT !!
doch finde ich es gut den vergleich zur schau zu stellen, weil es andere fahrer auch noch gibt. die auch froh sind mal info über neueres materail zu bekommen. zb. OMP street kit. rüstet jeder alfa fahrer um und sind ausreichend und optimal verarbeitet !!
wer mich kennt weiss das ich keinen scheiss an leute weitergebe & auf harte einsatzmöglichkeiten achte.
nimms nicht so genau, teste mal. aber ich bin mir sicher das ich mit pagid und anderer scheibe mit richtiger bremsflüssigkeit einen kürzeren bremsweg habe, weil ichs eben schon selbst erfahren habe,
GRUND REGEL:
HINTERACHSANTRIEB & ALLRAD >> VA HA GLEICHE MISCHUNG
VA ANTRIEB: HÖHERER REIBWERT VORNE >> GERINGERER REIBWERT HINTEN
und seien wir uns ehrlich welcher TUNINGLADEN oder KATALOGVERSAND GIBT DIR SOLCHE INFOS ?? DIE VERKAUFENS EINFACH & BASTA
zimmermann hätte sie dir sicher auch nicht gegeben sondern nur gesendet bzw keine info das du hinten auch etwas anpassen solltest.
glg p.
sabriman
05.10.2004, 07:36
meine grossen zimmermann scheiben auf der grossen biturbo anlage haben fast 15 bis 20 cm lange hitzerisse bei jedem loch. das heisst sie sind aus minderwertigem material und nur bedingt für schnelleren einsatz geeignet.
Das lässt dann doch schon mal Rückschlüsse auf deine Fahrweise zu, wenn man in Porsche-Bremsen solche Risse rein bekommt ...... zumal man Bremsscheiben nach hartem Einsatz auch wieder abkühlen lassen sollte, sprich Kaltfahren. Wenn man dann die Kiste mit glühenden Bremsscheiben abstellt nach der Hatz oder der Passabfahrt, ist schon klar woher die Risse kommen .... eine Frage des Umgangs mit dem Material.
Solltest vielleicht mal was an der Fahrweise ändern .......
gino ein freund von mir hatte sie verbaut und hatte enorme hitzeprobleme mit den belägen und die scheiben sind blau angelaufen.
Sowas hatte ich bisher nur mit Rennbelägen erlebt ..... und bei den Bremsern vor dem Herrn ...... Fahrstilfrage.
wenn du damit nur normal mal runterbremsen willst auf der autobahn tuns die auch.und sicher sehr gut !! die frage ist nur wie oft hintereinander kannst du das ?innerhalb kurzer zeit ??
Wenn ich auf der Autobahn einmal so in die Eisen muss, dauerts entweder bis die Bahn wieder frei wird verkehrstechnisch oder ich habe ein Problem mit meinem Fahrstil und Rücksicht auf andere Verkehrteilnehmer ...... wie bei big Brother: Du bist nicht allein !
aber sein wir mal ehrlich jeder hetzt ihn mal oder testet ihn an.
Alles eine Frage der Definition ....... Wer fährt von uns schon mit weiss der Geier wievielhundert PS durch die Gegend .
als ich zimmermann angeschrieben habe und die mängel vorgetragen habe, dann gestand man mir ein das sie nur bedingt für heissere temps tauglich sind und man sendete uns andere beläge.
die waren etwas besser aber die scheibe lief blau an !!
Lässt sehr auf die Fahrweise spekulieren .......
nun zu deiner anregung sie taugen für den alltagsbedarf und haben löcher und sind auf jeden fall besser als die ORIGINALEN. STIMMT & DA GEBE ICH DIR VOLLKOMMEN RECHT !!
doch finde ich es gut den vergleich zur schau zu stellen, weil es andere fahrer auch noch gibt. die auch froh sind mal info über neueres materail zu bekommen. zb. OMP street kit. rüstet jeder alfa fahrer um und sind ausreichend und optimal verarbeitet !!
Nur sollten Scheiben und Beläge ABE oder zumindest eine KBA-Zulassung haben. Wo sind diese bei den hier geposteten Belägen auf den Bildern. mich würden die KBA-Nummern zu den einzelnen Rennbelägen schon interessieren. Anhand dieser KBA-Nummer lässt sich in Flensburg die Ergebnisse der Materialprüfung und Bremswertetest nachforschen. :-) braucht man nur Connections :-)
wer mich kennt weiss das ich keinen scheiss an leute weitergebe & auf harte einsatzmöglichkeiten achte.
Aus MotorTalk ??? dem Nickname nach ?
nimms nicht so genau, teste mal. aber ich bin mir sicher das ich mit pagid und anderer scheibe mit richtiger bremsflüssigkeit einen kürzeren bremsweg habe, weil ichs eben schon selbst erfahren habe,
Wer die Bremsflüssigkeit auf öffentlichen Straßen zum Kochen bringt, sollte sich mal ernste Gedanken zu machen, weiterhin im öffentlichen Straßenverkehr terilzunehmen - zuliebe der anderen Teilnehmer.#
GRUND REGEL:
HINTERACHSANTRIEB & ALLRAD >> VA HA GLEICHE MISCHUNG
VA ANTRIEB: HÖHERER REIBWERT VORNE >> GERINGERER REIBWERT HINTEN
Stimme ich zu.
Renomierte Tuner haben einen Ruf zu verteidigen und den werden sie kaum riskieren in dem sie minderwertiges Material verkaufen oder ihren Kunden einbauen. Zumal diese meist ebenfalls im Motorsportbereich mitunterwegs sind. Also die sind auch nicht von den Baumwollfeldern dahin geflüchtet !
Jedenfalls habe ich zu einigen renomierten Tunern mehr vertrauen, wie zu Firmen, die hier Bremsenteile die für den Wettbewerbsbereich konzipiert sind, den Usern für den öffentlichen Straßenverkehr nahe legen wollen und sie dann im Ernstfall (Unfall mit Personenschäden oder Toten, Hauptuntersuchung) durch vermutlich fehlende KBA-Zulassungen (Rennbeläge) ins offene Messer laufen lassen. Nur meine persönliche Meinung ! Vertrauen ist gut - Gewissheit ist besser !
Vergleichen mir mal die kalte Bremse mit dem kalten Winter, den Renneinsatz mit einem heissen Sommer.
Fahr mal bei -20°C mit Sommerreifen der Geschw.-Kategorie Y (300km/h) was für Verhalten diese dann an den Tag legen. Wiederum sollte man im heissen Sommer nicht mit Winterreifen Kurven räubern wollen.
Für jede Temperatur ihren richtigen Reifen. Die Ganzjahresreifen können beides, aber jeweils nur ein Bisschen.
Ebenso wie mit den Bremsbelägen. Die die für hohe Temperaturen ausgelegt sind , wie Rennbeläge, haben im kalten Bereich eine merkbar schlechtere Wirkung als Serienbeläge.
Da kann man mir erzählen was man will, ich habe auch schon einiges ausprobiert und Erfahrungen gesammelt. Und von den Rennbelägen bin ich schnell wieder abgekommen. Warum diese Rennbeläge keine Straßenzulasseung ahben ist fadenklar und auch völlig zurecht. Sowas hat auf der Straße nichts verloren. Wären sie für die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr tauglich, hätten sie ihre Zulassung auch bekommen, aber was die Anforderung hierfür nicht erfüllt ........
Grüße
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Dienstag, Oktober 5, 2004 @ ][/size]
INeedNOS
05.10.2004, 07:52
ich denke auch, dass ich in meinenm Fall das Richtige getan habe, und für den Hammerpreis von 268 EUR vier gelochte Zimmermannscheiben plus passende Beläge gekauft habe (inkl. Versand).
ich fahre nämlich eigentlich mit dem Wagen nur jeden Tag zur Arbeit und am Wochenende evtl. mal auf die Bahn, aber ich setzte mich so gut wie nie ins Auto, um wirklich eine heftige Kurvenhatz a la Nordschleife zu fahren.
sabriman
05.10.2004, 08:04
ABT fährt DTM, was bieten sie ihren Kunden für den Straßenverkehr an ? Brermsen mit Zulassung. Kein Material aus dem Wettbewerbsbereich. MTM, Hohenester, Hartmann und wie sie alle heissen haben motorsporterfahrung und mischen noch immer dort mit. Nur für die Straße bieten sie ihren Kunden nichts an was nicht für die Straße zugelassen ist. Schon seltsam diese renomierten Tuner ...... :rolleyes:
also ich bin mir auch sicher, für mich und meinen täglichen Einsatzzweck auf der Straße die richteige Konstellation genommen zu haben. Pagid fertigt zum Glück auch Sportbeläge für die Tuner mit Materialmischung nach deren Wunsch an mit Zulassung und wirklicher Alltagstauglichkeit. Jedem das seine.
motortalker
05.10.2004, 10:35
[B]ABT fährt DTM, was bieten sie ihren Kunden für den Straßenverkehr an ? Brermsen mit Zulassung. Kein Material aus dem Wettbewerbsbereich. .............
NA DA SAGE ICHDIR FOLGENDES DAZU:::::::::::::>>>>
ABT baut dir auch einen k16 uralt schei...lader ein mit technik aus dem vorigen jahrhundert, die deutschen tuner verbauen alle durch die bank genau das selbe uralttuning mit dem sie gerade mal über die 300 ps kommen und das mit bauchweh !!!
ich habe immer wieder post und klagen über das SUPERTUNERZEUG weils nicht so toll geht wie der name es verspricht, mein GT1 lader schafft 400 ps aus 1,8liter ohne das dir jemand die uraltfloskel reindrücken will " DA MÜSSEN WIR DANN AUF 2 LITER GEHEN " SCHEISSE STIMMT NICHT der 2 liter macht probleme ala cart " wenn manns nicht genau macht und in den griff bekommt dann hast du echt die krise " soviel zu den erwähnten ..........
und in fast allen deutschen tuningshops bekommst du die gleiche D&W suppe vorgestzt!! und ihr hltet euch immer an einen nahmen an als wärs der lezte strohhalm vor dem ertrinken.
das ha´be ich schon oft beobachtet. warum ekeine OMP mit TÜV ? die kannst du nicht umbringen ? OMP oder AP racing fährt auch ABT !
ich bin fast 40 und habe echt schon einiges probiert und getestet ........und wenn ich was sage dann binn ich davon überzeugt weil ichs schon erfahren habe & mich nicht an eine marke gebunden fühle !!
viele deutschen bauen eigentlich genau den gleiche schr... ein!!!!
14,500 Euro & nicht mal eine abgastempanzeige mit lamda ???
bei den amis gibts schon bessere tuningtechnik zu kaufen als bei den tuningbetrieben in deutschland. die haben nämlich gar keine zeit dafür weil sie ja dauernd DTM fahren müssen.:p:D
ich kann dich verstehen du wolltest einen superpreis erziehlen und ich habs dir in deinen augen vermasselt.
es gibt aber immer alternativen.und vor allem blau werden oder löcher drinnen ist eine echter wahnsinn
rufe mal an bei denen die wissen das mit der rissebildung in ihren material ! rufe an !!! teste und gib uns bescheid !!
welche beläge sind denn da dabei ? welcher reibwert hat dir das die firma bekanntgegeben? halt uns bitt am laufenden und nimms nicht persönlich, wir sind hier nicht auf MT das wir uns befetzten müssen wenn wer anderer meinung ist....schönen letzten sonnigen tag an euch alle.p
[size=small]
[Editiert durch motortalker ein Dienstag, Oktober 5, 2004 @ ][/size]
[size=small]
[size=small]
sabriman
05.10.2004, 10:47
Es gibt eben Unterschiede, ob man sein Fahrzeug nur auf der Straße bewegt oder ob jemand die Straße mit einer abgesperrten Wettbewerbsrennstrecke verwechselt. ;) Soviel zu dem Thema.
Jedenfalls bietet kein seriöser Tuner unzulässige Wettbewerbsteile zum illegalen Gebrauch im Straßenverkehr an.
Die Probleme die du hier anführst (blaue Bremsscheiben mit bis -20cm schriebst du !!! - Rissen), hat kein normeler Fahrer auf der Straße. Muss wohl doch sehr an der Fahrweise liegen. ;)
motortalker
05.10.2004, 11:05
[B]Es gibt eben Unterschiede, ob man sein Fahrzeug nur auf der Straße bewegt oder ob jemand die Straße mit einer abgesperrten Wettbewerbsrennstrecke verwechselt. ;) Soviel zu dem Thema.
Jedenfalls bietet kein seriöser Tuner unzulässige Wettbewerbsteile zum illegalen Gebrauch im Straßenverkehr an.
Die Probleme die du hier anführst (blaue Bremsscheiben mit bis -20cm schriebst du !!! - Rissen), hat kein normeler Fahrer auf der Straße. Muss wohl doch sehr an der Fahrweise liegen. ;)
[/B][/QUOTE]
jetzt mach nen punkt !! den sogar ein POP OFF wäre schon ein illegaler Gebrauch im Straßenverkehr ....
du bist eben geblendet und kommst schon wieder mit SERIÖS !!
ich geh jetz mal runter und mache ein foto von den SUPER ZIMMERMANN SCHEIBEN
aus super ZIMMERMANNSTAHL .
es ist imer das gleiche kauf dir was du willst ich nicht aaber versuche nicht mit einer sammelbestellung allen anderen genau die gleiche kacke aufs aug zu drücken, damit du dir ein paar euro sparen kannst.
eigentlich kann man dir auf grund deienr unerfahrenheit eh nicht böse sein,
du hast gedacht du nimmst das bestverfügbare.
aber die rissbildung bei zimmermann ist bekannt mein freund rufe an !! DU WIRST SEHEN WIE SIE SICH BEMÜHEN DAS THEMA ZU VERSCHLEIERN !!
so ich gehe jetzt fotos machen.........
sabriman
05.10.2004, 11:07
Kommt jetzt die " Ich habe einen 400 bis 500 PS TT" Story wieder wie im MotorTalk ??? Welcher normale Mensch braucht solche PS-Monster auf der Strasse ??? Halloooooooooooooo ??? Hier hat es leider nur User mit "normalen" TTs zum auf der straße fahren .....
:eek:
sabriman
05.10.2004, 11:16
[QUOTE][I]Original von motortalker[/I]
[B][QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[B]Es gibt eben Unterschiede, ob man sein Fahrzeug nur auf der Straße bewegt oder ob jemand die Straße mit einer abgesperrten Wettbewerbsrennstrecke verwechselt. ;) Soviel zu dem Thema.
[/B][/QUOTE]
jetzt mach nen punkt !! den sogar ein POP OFF wäre schon ein illegaler Gebrauch im Straßenverkehr ....
du bist eben geblendet und kommst schon wieder mit SERIÖS !!
ich geh jetz mal runter und mache ein foto von den SUPER ZIMMERMANN SCHEIBEN
aus super ZIMMERMANNSTAHL .
es ist imer das gleiche kauf dir was du willst ich nicht aaber versuche nicht mit einer sammelbestellung allen anderen genau die gleiche kacke aufs aug zu drücken, damit du dir ein paar euro sparen kannst.
aber die rissbildung bei zimmermann ist bekannt mein freund rufe an !! DU WIRST SEHEN WIE SIE SICH BEMÜHEN DAS THEMA ZU VERSCHLEIERN !!
[/B][/QUOTE]
bla bla bla .....
wie sich manche anstrengen ihr Zeugs hier mit aller Gewalt vermarkten zu wollen.
Alles ist schlecht, nur nicht daß was ich dir andrehen will. Schon klar. Keiner hat eigene Erfahrungen gesammelt - nur du ! Nur mit dem Unterschied, daß hier keiner im Forum solche Probleme mit Bremsen hat wie du. Hier hat es nun eben mal keine so "Heizer". Du schiesst mit Kanaonen auf Spatzen. Wozu soll ein Normalfahrer solche Wettbewerbsbremsen brauchen ?
INeedNOS
05.10.2004, 11:37
in einem muss ich motortalker recht geben: die Zimmermannscheiben werden auf allen möglichen Internetseiten als Riss- und Hotspotempfindlich angeprangert. Das ist nunmal fakt.
Fakt ist aber auch, dass Leute hingehen, und sich zu den Zimmermannscheiben auch gleich Ferodo DS2000 bzw. DS2500 draufpacken. Diese Wettbewerbsbeläge sind meiner Meinung nach aber nur für Wettbewerbs-Bremsscheiben geeignet, udn das sind die Zimmermann nunmal nicht. Die sind vergleichbar mit den Serienteilen, nur dass sie gelocht sind. Also lieber strassenzugelassene Beläge damit kombinieren, dann klappt´s auch mit den Scheiben.
ich möchte mal sehen, wie eine Serienscheibe aussieht, wenn man sie mit den Ferodos kombiniert. Wahrscheinlich auch nciht viel besser, meine Sereinscheiben haben ja mit den Serienbelägen sogar schon Hotspots.
Ausserdem: GT1-Driver,äh sorry, Motortalker hat vollkommen recht, wenn er die Zimmermannscheiben als minderwertig beschreibt, da sie bereits bei gechipten 225ern der älteren Baujahre überfordert wären. Ich hatte mal den Digitec 225er von Italoloco gefahren, und da hätte schon eine komplett stärkere Bremsanlage dran gemusst. Der Wagen war schneller auf Geschwindigkeit, als man ihn wieder runterbremsen konnte Das war Käse. Bei Serien TT´s und gechipten 180ern reicht aber dann wohl Zimmermann noch aus.
sabriman
05.10.2004, 11:49
Um das gehts NOS. Nur wer bremst voll runter und beschleunigt dann wieder voll hoch um wieder voll runter bremsen zu können ? Wenn so die Verkehrsverhältnisse auf der BAB sind, dauerts aber meist, bis wieder freie Bahn ist. Oder man hat echt ein Problem mit seinem Fahrstil.
Hotspots und Risse sind meist aber auch ein Problem falscher Behandlung der Bremse beim fahren.
INeedNOS
05.10.2004, 11:56
jeder, der auch mal auf die Nordschleife geht, fährt so:p
und wenn ich das bei MT so verfolge, dann sind es einige, die ihre TT´s da drüber jagen
sabriman
05.10.2004, 12:03
Verschleissfahrer halt, die man mit dem Normalfahrer der nur auf der Straße "normal" unterwegs ist nicht vergleichen kann. Die rüsten allerdings dann auch gleich auf Porschebremsenformat auf, wenn sie wissen, daß sie auf die Nordschleife wollen. In nirmalen Straßenverkehr kommen solche Belastungen nun eben mal nicht vor wie auf der Nordschleife. Das muss man mal auseinander halten. Wer fährt nur Straße, wer geht auf die Rennstrecke.
Ich kann auch Bilder meiner Serienbremse machen mit 60Tkm auf dem Bucken. Keine Risse, nicht blau und keine Hotspots-. ach ja, Hersteller der Serienscheiben wie man noch beim letzten Räderwechsel lesen konnte ist Zimmermann bei meinem. Also soooooooo schlecht können sie nicht sein, wenn die Scheiben für die Sereinausrüstung schon ohne Anzeichen überstehen können. Eine Frage der Behandlung möglicherweise ???
Also ich kenne niemenden der mit Zimmermann und Belägen mit KBA-Zulassung Probleme hatte. wenn was bekannt wird im Net, waren immer Renn- oder Sportbeläge mit im Spiel.
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Dienstag, Oktober 5, 2004 @ ][/size]
@motortalker
Es ist gut und schön was du schreibst...aber lass das mal nen cop lesen! du verleitest Forumsuser zum kauf nicht stvo zugelassener Teile!!!schön, wenn das in österreich oder griechenland nix ausmacht-in deutschland ist so was strafbar: wenn ein fahrer sich das einbaut erlischt sofort seine betriebserlaubnis fürs fahrzeug und du springst dann bestimmt nicht in die presche!!!von nem unfall mit personenschaden ganz abgesehen..
nicht nur dass du schon wieder werbung für deine produkte machst und andere schlecht redest. du stiftest andere an sich strafbar zu machen... wenn ein fahrer auf eigene verantwortung hin illegal nicht zugelassene teile verbaut ist das eine sache-wenn ein tuner der auf anderen seite schon für diesen scheiss zig mal angeeckt ist(egal welches fachwissen er hat) hier leute zum kauf teilweise zugelassener bremsenkomponenten anregt, so ist das hier in deutschland anstiftung! sei dir darüber im klaren! und von deiner firmenwerbung unter dem deckmantel von" ich hab da ein paar fotos" mal ganz abgesehen! scheinst es doch nötig zu haben, dich immer wieder so darstellen zu müssen!
das gehört nicht ins forum! norlmalerweise gehörst du gesperrt- denn so etwas zu tolerieren wirft ein schlechtes licht auf das forum! lass es!:mad:
ps: ich fahr nen fast serienTT ohne leistungssteigerung und erhebe keinerlei anspruch auf irgendwelches fachwissen im bereich kfz technik oder tuning(hab auch noch anderes im kopf und ein leben neben meinem TT) und bin einer von denen die blind fachzeitschriften und informationen von tunern glauben muss. aber keiner der tuner mit denen ich bisher zu tun hatte, hat so ein unseriöses martketing und eine solch aggressive verkaufspolitik.
[size=small]
[Editiert durch Pat202 ein Dienstag, Oktober 5, 2004 @ ][/size]
motortalker
05.10.2004, 12:09
[B]Verschleissfahrer halt, die man mit dem Normalfahrer der nur auf der Straße "normal" unterwegs ist nicht vergleichen kann. Die rüsten allerdings dann auch gleich auf Porschebremsenformat auf, wenn sie wissen, daß sie auf die Nordschleife wollen.
ZIMMERMANN BREMSSCHEIBE 330 MM PORSCHE BI-TURBO FÜR 1000 .- EURO DAS PAAR !!
SIE SIND EXAKT GEFERTIGT UND PASSGENAU ABER LEIDER AUS ZWEITKLSSIGEN MATERIAL !!!! JEDER KANN SICH SELBST DAVON ÜBERZEUGEN UND SOLL SICH DAS KAUFEN, WAS ER WILL!! ABER ICH TUS NICHT MEHR !!
FÜR MICH KOMMEN NUR MEHR AP RACING ODER ANDERE HITZEBSTÄNDIGERE IN FRAGE !!
VON 17 GEBOHRTEN LÖCHERN 14 ÜBERS LIMIT AUSGERISSEN DAS IST SCHLECHTE QUALITÄT !!
wer glaubt das sie bei den serienbremsen ein noch besseres material verwenden ist leider sehr im irrtum!! das hat mit fahrweise nichts zu tun,
sondern eher mit profit und fertigung.
wenn ich versuche hier tips zu geben dann bitte ich nicht immer persönliche angriffe zu starten. ich will helfen eure boliden für wenig geld ein bischen mehr qualität zu verpassen. ich bau mir sowiso ein was ich will und niemand muss mir nacheifern.
aber wenn ich etwas schon erprobt habe und es zur schau stelle dann kann man sich wenigstens damit auseinander setzten und nicht eine marke verteitigen die nur bedingt tauglich ist.
es gibt einen trick dabei !!
"mann" nimmt einen bremsentemperaturlack.....trägt ihn auf ....>>fährt so wie man es sich zutraut und kann dann am lackstreifen die höchsttemperatur ablesen die man beim bremsen tuning benötigt !!
so muß jetzt was arbeiten ........wünsche euch ne heisse diskussion.
glg p.
[IMG]http://img58.exs.cx/img58/4997/ZIMMERMANN---330mm-BITURBO-.jpg[/IMG]
[size=small]
[size=small]
INeedNOS
05.10.2004, 12:12
mal ne andere Frage, bevor Ihr euch auffresst:
Wie reinigt man zusitzende Bohrungen am Besten?
sabriman
05.10.2004, 12:17
Welch eine "Milchmädchenrechnung" schon wieder ...... :rolleyes:
Die Jungs in den weißen Trainingsanzügen helfen da bestimmt auch weiter ..... ;)
sabriman
05.10.2004, 12:45
[QUOTE][I]Original von motortalker[/I]
du bist eben geblendet
[/B][/QUOTE]
Wer hat denn hier wen zuerst persönlich angegriffen ???
Ich habe hier einen Theard eröffent, da seit dem Frühjahr über das Thema Zimmermann diskutiert wurde und einige die Zimmermann wollten. Einige haben schon umgerüstet, andere folgen im Frühjahr.
Habe ich die Zimmermann in Anfangsbeitrag oder bevor du hier rein geschneit bist irgendwie in den Himmel gelobt ??? Es ging nur zu fragen wer mitbestellt.
Nur wenn man so über Produkte die nicht in deinem "Wunschresoir" sind schreibt, musste alles gleich niedermachen. Nur deine Wettbewerbsbremsen taugen was. alles andere nicht. Für die Straße reichen die Zimmermann für "Normalfahrer" allemal aus.
Aber die persönlichen Attacken die du hier startest sind wirklich unterste Schublade. :mad:
Nicht von sich selbst auf andere schliessen ! ;)
INeedNOS
05.10.2004, 12:50
OK, dann mal zurück zum Ausgangsthema.
ich habe vier Scheiben plus Beläge inkl. Versand für 268 EUR hier eingekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7925795558&ssPageName=STRK:MEWN:IT
Die bieten das Set sowohl für den 180er als auch den 225er an. 225er natürlich etwas teurer.
Spart Euch die Umständliche Sammelbestellung und schaut mal rein, ist noch günstiger
ttpitter
05.10.2004, 14:19
Geht das mit Gt ähh Motortalker auch hier in diesem Forum los... Mann, mann man - sich hier den Namen "Motortalker" zu geben ist ja schon irgendwie ne kleine Stichelei und überhaupt find ich diese Art von Geschäftsgebahren sehr anrüchig !
Erinnert mich an Versicherungsvertreter = alle Versicherungen sind Mist nur die, die er gerade verkauft, die sind best ever.
Die Meinung von Motortalker erscheint mir jedenfalls sehr gefärbt zu sein. Ausserdem vermisse ich hier von Motortakler als prof. Verkäufer den eindeutigen Hinweis, dass die von ihm angepriesenen Artikel keine Zulassung haben !!
MANN Mann,
Echt nett, aber bedengt bitte immer.....
Was erwartet ihr von Bremsscheiben die grade mal 130€ca. das PAAR kostet.Viele Reden immer, ich bekomme es noch günstiger und da ist es günstig und hier........
Klar, günstig gehts immer, aber wehe es ist was.....
Aber zu den rissen:
Agute eingebremste Sportbrems schaut auch so aus, und bremst immer noch....:p
Competition
05.10.2004, 21:50
[B][color=#ff0000]LEUTE LEUTE KRIEGT EUCH WIEDER EIN HIER !!![/B][/color]
Sonst wird der Mod hier böse !
Es kommt immer vor das jemand eine andere Meinung hat und diese vertritt aber da braucht man sich doch an dieser stelle nicht fetzen.
Ok jetzt habt Ihr gehört das es von OMP auch noch Scheiben geben soll (und wie ich gehört habe sogar mit Tüv steht auch im ISA Racing und Sandtler) - ok hörts euch an - auch wenn ich drum bete hier nicht so energisch andere von Ihrem kurs abzubringen ein bestimmtes Produkt zu kaufen ein normales ruhiges satement und ein hinweis auf evtl. bessere Alternativen hätte hier gereicht DICK geschriebene Texte in der art LAß DAS BLOß find ich nicht so gut. Und an den rest möchte ich sagen das man doch nicht immer gleich in die Luft gehen sollte - vielleicht klappts mit ein bisschen collnes - ansonsten einfach ignorieren.
Streits ala MT möchte ich bzw. wir von TTFAQ hier nicht haben !
wolfi702
05.10.2004, 22:08
so ist das... hier zählt zwar jede meinung, aber deshalb ist der andere nicht gleich ein motorischer sonstwas jedem gleich was schlechtes will. derartige unterstellungen und entgleisungen gehören vielleicht bei 3 promille am stammtisch dazu aber doch nicht hier?! :laester:
sabriman wollte sicher niemandem was schlechtes und profit durch ne sammelbestellung schlagen, dafür kenne ich den manne mittlerweile zu gut. und es ist ja schön dass es standfestes racingzubehör für den tt gibt und es ist auch voll und ganz ok das zu erwähnen. so und jetzt vertrat euch... :prost: :remybussi: :boggle:
sabriman
06.10.2004, 08:46
Die Scheiben bei Sandtler, angeblich OMP. Preise inkl. Versand:
- Typ X gelocht 250,50 €/Paar
- Typ S gelocht+geschlitzt 316,50 €/Paar
- Typ RS gelocht+gechlitzt+wärmebehandelt 410,50 €/Paar
- Typ GT geschlitzt+wärmebehandelt 410,50 €/Paar
Und die sind nicht unwesentlich teurer als die Zimmermann ???
Da kann die Qualität noch so gut sein, wer nicht auf die Rennstrecke geht oder diese mit dem Straßenverkehr verwechselt hat unnötig investiert. Für Rennfahrer, Heizer oder PS-Monster vielleicht sinnvoll, für den Normalfahrer im Straßenverkehr unnötig das Geld zum Fenster raus geworfen.
;)
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Mittwoch, Oktober 6, 2004 @ ][/size]
wolfi702
06.10.2004, 09:53
da kauft sich ein anderer ja schon zwei autos... oder man kann nen kundendienst in der audiapotheke machen lassen ;)
sabriman
06.10.2004, 11:39
In "richtigem" Geld ausgedrückt sind das 490,55 D-Mark, 619,80 D-Mark und die beiden anderen je 803,88 D-Mark !
Das für einen Satz Bremsscheiben ? - "Die spinnen die Römer!":rolleyes:
aber ebensowenig gehören aggressive und vergleichende Verkaufsstrategien und auszüge aus eigenen firmenpapieren hier ins forum! egal wer wieviel fachwissen zum nutzen der anderen mitbringt! so was kann man sich sparen. jeder der da interesse hat kann sich informieren oder man kann die preise wie sabri es macht abtippen.. es kann allerdings nicht sein, dass man versucht "teilweise"zugelassen Teile an den mann zu bringen! da kann man sich die partner der seite sparen-wenn xbeliebig werbung gemacht werden kann! da sollten speziell die admins ein auge drauf haben..
auch wenn da sympathien bestehen mögen! man sollte da alle nach den gleichen massstäben beurteilen.denn wenns eh egal ist was gepostet wird geht das ganz schnell aus der bahn!
hi,
also ich muß auch mal für MOTORTALKER ein wenig in die bresche springen: ich denke er hat nie geschrieben, das jemand hier die alternativprodukte die er angesprochen und gepostet hat, auch in seinem laden kaufen sollt.
jeder für den solche scheiben und beläge in frage kommen, und sie noch nicht kannte( beides warum auch immer) kennt sie jetzt und kann sich überall auf der welt angebote einholen und sie kaufen wo sie am günstigsten sind!!!
und zu den zimmermännern oder nordmännern + ferodo-belägen(die ich wegen dem steinchen zwischen scheibe und belag(der jetzt weg ist) im sommer montieren wolte)
1. die ferodo DS2000(performance) haben was ich im netz gefunden hab schon eine strassenzulassung.
2. ich fahre einen 180er front. vorne soll ein höherer reibwert verbaut werden als hinten(hatte ich im sommer auch schon im anderen forum gefragt): wie soll das gehen mit ferodo´s?
geht nur : ds2500(keine zulassung) vorne; ds 2000 hinten
oder : beides ds2000(mit zulassung) , aber soll ja eigentlich nicht.
und: ds2000 vorne ; SERIE hinten, was soll das denn sein??????????????
ist doch alles KÄSE. ein ansässiger tuner sagte mit vorne und hinten die ds2000(performance) passt gut.
alles darüber (2500, 3000) ist für die strasse nicht zu gebrauchen, oder will jjemand im winter 10km mit fuß auf der bremse fahren um auf temp zu kommen
hat sich , zum glück, fürs erste erledigt, aber wird ja hundertpro wieder aktuell.
und dann werden es mit ziemlicher sicherheit auch zimmerm.+ irgendwas, fürn arbeitsweg reichts dicke und die wochenenden, wie NOS schon sagte.
dennis
INeedNOS
06.10.2004, 16:38
eben, und deswegen habe ich ja auch dei Ferodos gleich ganz verzichtet und günstige von dem Scheibenanbieter dazu genommen
Moin,
So, habe jetzt mal alles nochmal so durchgelesen.
Irgendwie hat jeder recht oder unrecht.Wenn ich jetzt nur mal vpm UVP ausgehe:
Wenn jemand nur auf die Lochung scharf ist dann sind die Zimmermann schon gut, für die normalen Landstrassenheizer auch, mit den richtigen belägen.
Wenn jemand aber auch mal richtig in die Eisen gehen muss, und es öfter tut, dann sollte man nicht am Falschen Fleck sparen, und schon gar nicht an der eigenen Sicherheit.
Leider kosten die OMP-Teile oder die Wärmegehandelten etwas mehr. OK, die hat auch der Zimmermann, kostet nur 90€ mehr, oder so.
Wenn man aber gleich ne gute Bremse einbaut dann hat man für immer seine ruhe. OK; kostet am anfang immer mehr, aber es rentiert sich, und wie. Mich regendie Schlafmützen auf der AB schon nicht mehr auf, die vor einem LKW rausziehen, weil ich ja schon fast lieber Bremse wie Beschleunigen tue
:D Naja, nicht desto trotz,Jeder sollte selber wissen, was für ihn das beste ist, und für seinen Geldbeutel.
Achja: Die Spezielen Scheiben bekommen wir ja auch noch billiger :) und alternativ gibts auch noch ATE Powerdisc.
wolfi702
07.10.2004, 09:25
na mit so ner schönen bremse ist das schon nachzuvollziehen dass auch der verzögerungsablauf angenehm ist..! *neid* ;)
wobei bei der powerdisc nicht 2 klötze auf eine scheibe sondern 2x scheibe zu 1x klötze gefahren werden müssen... :D:D
sabriman
07.10.2004, 09:49
Die Erfahrung habe ich mit den Powerdisc bisher auch: 2 Satz Scheiben zu einem Satz Belag. Rein theoretisch, was den Verschleiss angeht. Wenn die Scheiben unten sind, haben die Beläge noch midestens 50% ihrer Neustärke. Nicht daß hier noch jemand auf die Idee kommt, man baut nur neue Scheiben ein, um die alten Beläge vollends runter zu fahren !!! Sowas könnte ja sonst mancher denken.
Der Verschleiss ist aber auch das einzige bisher von mir als "Normalfahrer" festgestellte Manko der PowerDisc. Für die Nordschleife sind sie nicht konzipiert, sondern als Ersatz für Serienscheiben. Genau wie die Zimmermann. Wer privat Rennsport betreibt braucht anders dann dafür.
Bei mir würde eine Porsche-Bremse wohl wegrosten, weil sie zu wenig belastet werden würde, wie für das was sie ausglegt wurde.
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Donnerstag, Oktober 7, 2004 @ ][/size]