Vollständige Version anzeigen: FORUM Benutzung etc. - Sonstiges - TTFAQ Forum
Competition
06.08.2004, 21:54
Hallo Leute schreibe das jetzt bewußt hier rein da diese Sparte neben Technik am meisten Frequentiert wird.
Und zwar ist mir aufgefallen das Viele der ursprünglichen User nicht mehr so oft anzutreffen sind und auch die Zahl der Mitglieder/User nicht in dem maße steigt wie ich mir oder wir uns das Vorstellen.
Ich bitte dazu um Verbesserungsvorschläge und aktive Mithilfe betrifft schließlich alle hier im Forum.
Es kamen bei mir bis jetzt folgende Vorschläge z.B.
- erstellen einer richtigen Domain
Ist sicherlich machbar aber mit Kosten verbunden da wir aber sicherlich nicht alle am Hungertuch nagen kann man das bestimmt bewerkstelligen soviel ist mir das Forum auch wert. Ist ja auch kein Problem man kann mit dem .de Namen auch direkt hier ins Forum verlinken.
- Gestaltung der Homepage evtl. Willkommensseite für die Neu ins Forum (Community) gekommenen
Wolfi kennt sich da mit dem Programmieren wohl sehr gut aus - mal sehen :D
- andere Forensoftware
Wäre nicht schlecht "Abnehmen.com" Pop Off geht mir dermaßen auf den Sack. Aber wie kann man die Daten (Sämtliche Threads und Posts) übernehmen denn nochmal vorn vorne anfangen och nööööö lieber nicht !
Bitte um weitere Vorschläge und aktive Mithilfe wie man diese Punkte am besten umsetzt !
Wäre auch super wenn man den ein oder anderen wieder öfters hier im Forum zu sehen bekommt.
sabriman
06.08.2004, 22:02
Ich finde die "optisc he Aufmachung" von www.raodsTTer.de oder der Münchner Liste ganz gut. Sowas würde sich hier gut machen. Dazu wäre es angenehmer, wenn man Bilder selbst hochladen und einstellen kann, so wie im MT. aber bitte mit größerer möglichen KB-Zahl.
Wenn eine gute software Geld kostet - logisch eigentlich - wäre ein annehmbarer Jahresbeitrag für mich kein Problem. Für Mitglieder zumindest.
Für weitere Vorschläge muss ich mal in Ruhe noch nachdenken.
Competition
06.08.2004, 22:07
Jo ich hätte auch nix dagegen um ne Domain etc. zu finanzieren einen freiwilligen monatlichen oder jährlichen obolus abzudrücken.
Wenn das z.b von Cloudy als begründer der Seite verwaltet wird.
Aber da sollte jemand Cloudy helfen welche Software ? Wei machen ? Woher und welche Domain (am besten leichtfindbar zb. www.TT-Forum.de oder sowas) und woher nehmen !
sabriman
06.08.2004, 22:08
Mit sowas kenne ich mich leider null aus. Ich bin froh, wenn ich den PC ankriege täglich ...... :D
Competition
06.08.2004, 22:12
So gehts mir auch aber wir haben Jungs unter uns die da Fit sein sollen will ja niemand ansprechen aber ich glaub der heißt (WOLFI :D:D)
Was ich mir wünschen würde...
Mal ne richtige Struktur im Forum!!!
Am besten mal auf ne "professionellere" Forumssoftware umsteigen, weil wenn nicht jetzt wann dann. Die wirklich interessanten Beiträge sind gleich wieder erstellt.
Mein Vorschlag hierzu ist, da kostenlos: http://www.woltlab.de/products/burning_board_1/index.php
Es wird lediglich ein Server bzw. ein Webspacepaket benötigt, auf dem die Skriptsprache PHP und eine MySQL Datenbank zur Verfügung steht.
Competition
07.08.2004, 19:04
So meine Bitte Schipp bitte Tips zur praktischen Umsetzung an Cloudy sowei wie man am besten die bestehenden Daten sichert !
Competition
07.08.2004, 19:17
Was haltet Ihr von dieser Startseite
dazu bitte in den Bereich "User" schauen und auf "Internetauftritt" das mit dem verlinken haut irgendwie nicht hin !
ist von Intoxique (hoffe habs richtig geschrieben ;) er wirds wohl noch hierher verlinken ! Find echt super Klasse !
Wäre super wenn wir sowas in Kooperation von Mr.Cloudy,Wolfi,Schipp und Intoxique auf die Beine stellen könnten den ich habe leider keine Ahnung wie das jetzt funktioniert mit .de Domain,Wespace,Server und Schlagmichtot :D
[color=#ff0000]Bitte jetzt um aktive Mithilfe !![/color][size=small]
[Editiert durch Competition ein Samstag, August 7, 2004 @ ][/size]
[size=small]
[Editiert durch Competition ein Samstag, August 7, 2004 @ ][/size]
MrCloudy
08.08.2004, 04:02
ja also ich bin da sofort dabei, wie gesagt ist bei mir gerade die Erreichbarkeit nicht gegeben, aber sobald ich wieder regelmäßiger Internet habe, hoffe ich das mir die genannten und auch andere die sich auskennen zur Seite stehen, um was auf die Beine zu stellen!?
Razorexx
08.08.2004, 12:41
[QUOTE][I]Original von Competition[/I]
[B]Und zwar ist mir aufgefallen das ... die Zahl der Mitglieder/User nicht in dem maße steigt wie ich mir oder wir uns das Vorstellen.[/B][/QUOTE]
Wie wär`s mit Werbung?
z.B.:
-Einen Coolen TTFAQ Heckscheibenaufkleber
-T-Shirts (die net peinlich aussehen)
Solange der Aufkleber nicht zu groß wäre....
Aber wenn irgendwie Klamotten, dann doch eher was feineres das eher zum edlen aussehen des TT's passt als ein normales T-Shirt!?
Andererseits sollten wir vielleicht warten bis sich das mit der Domain geklährt hat.[size=small]
[Editiert durch PeTTer ein Sonntag, August 8, 2004 @ ][/size]
Razorexx
08.08.2004, 13:03
Ich habe ein T-Shirt von "Tom Tailor", seltsamerweise sind nur die Initialen aufgestickt und sehen dem TT-Logo verdammt ähnlich.
Wenn ich das an heißen tagen anziehe und aus dem Auto steige, werde ich auch öfters drauf angesprochen...
Außerdem fahren wir ja kein Maybach, sondern ein Sportliches gefährt (obwohl so mancher Maybach uns im Sprint versemeln würde),
da passt auch was lässigeres... :D
Ein cooles Beiges Basecap mit dem TTFAQ Logo würde mir auch gefallen...
Greetz
Razo
[size=small]
[Editiert durch Razorexx ein Sonntag, August 8, 2004 @ ][/size]
Meinte ja nur solche Popelteile die jeder Prollclub beim Bedruckdingsbums um die Ecke hat machen lassen. :laester:
Razorexx
08.08.2004, 13:09
Ja ne, muß schon gute Quali sein...
Nicht das ich ein TTFAQ-Shirt in die waschmaschine reinschmeiße, und nach 1x waschen kommt ein MantaFAQ-Shirt raus... :D
würde aber trotzdem warten wegen der Domain sonst geht das ganze von vorne los... :tired:
Competition
08.08.2004, 13:20
Ja stimmt sollten das erst mal mit Domain;Forum etc. regeln und dann den rest !
Flyer ahben wir ja bereits gedruckt die sehen super aus aber ich denke da werden wir auch neue brauchen !
Aber www.ttfaq.de.tt kann ja bestehen bleiben wird halt mit Domain verlinkt und anderstrum aber eben neue Hauptadresse (z.b in der art wie www.tt-forum.de oder sowas !)
wie krieg ich eigentlich die Flyer?
In der nähe von mir parken immer 2-3 TT's, denen könnt ich dann auch mal einen ranpappen.
Competition
08.08.2004, 13:35
Hab zwar selber kaum noch welche aber schick mir Deine Adresse per PN und ich schick Dir welche ! Mußt dann aber auch verteilen ;):D
Klar verteilen! Oder soll ich se mir auf's Butterbrot legen!?:p:p
Competition
08.08.2004, 13:39
Auch ne Möglichkeit :D
Na dann Mahlzeit! :prost2:
sabriman
08.08.2004, 13:43
Nicht daß dir der Flyer dann schwer im Magen liegt ..... :D
Competition
08.08.2004, 13:43
Ok Adresse her und ich schick Sie Dir hab aber höchstens 10 Stück über hoffe Mr.Cloudy schickt mir mal wieder welche ;)
@sabriman
Ist glaub nicht meine Geschmacksrichtung!!
@Competition
hast sie schon, ich warte dann mal auf den Postler.. :bounce: :bounce: :bounce:
Competition
08.08.2004, 13:48
Ok werds Montag gleich rausschicken (wenn ichs nicht vergesse :ooh:)
sabriman
08.08.2004, 13:50
[QUOTE][I]Original von PeTTer[/I]
[B]@sabriman
Ist glaub nicht meine Geschmacksrichtung!!
@Competition
hast sie schon, ich warte dann mal auf den Postler.. :bounce: :bounce: :bounce:
[/B][/QUOTE]
meine auch net. Dann doch lieber nen gepflegten Jägerbraten ....... :cool:
IntoXiquE
08.08.2004, 17:56
Hi Ihr,
also ich hab mir das jetzt leider nicht alles durchgelesen, was in diesem Thread steht, mir fehlt gerade die Zeit :rolleyes:
Competition hat mich darauf hingewiesen, dass ich meinen Vorschlag den Internetauftritt etwas anders zu gestalten mal hier posten soll...
Also ich hab mal eine Internetseite gebastelt (noch nicht fertig, nur zur veranschaulichung des Layouts, Home, Forum, Impressum, Partner funktionieren schon). Ich denke mir nämlich, dass viele User auf Grund des derzeitigen Layouts noch etwas skeptisch der Seite gegenüber sind...
Also hier mal mein Vorschlag (und das ist nur ein Vorschlag) wie ich mir das gedacht habe: [url=http://www.tobias-pregler.de/TTFAQ/index.htm]TTFAQ *new Design*
Gebt doch mal Feedback, ob ihr das Layout i.O. findet oder was daran noch zu machen wäre...
Ich denke auch mal, dass eine eigene Domain a la www.TT-Faq.de und www.TT-Forum.de sicherlich noch von Vorteil wären... Wie es aber dabei mit den Kosten aussieht müsste man noch schauen...
Also postet bitte Eure Meinung wie ihr es seht...
Schönen Sonntag noch,
Gruss IntoXiquÉ ;)
IntoXiquE
08.08.2004, 18:03
Ach noch was... Sorry fürs Doppelposting :rolleyes:
Um günsitgen Webspace zu finden, sollte man mal wissen wieviel Traffic usw die Seite + Forum im Monat produziert... Aber ich denke es wird wohl nichts unter 25 € im Monat finden lassen, was den Ansprüchen zu gute kommt :rolleyes:
Hier mal ein Angebot von 1und1, wo ich denke das es reichen sollte (weiss aber die Fakten nicht) [url=http://hosting.1und1.de/xml/order/HostingBusPro;jsessionid=11BC8BB44B53EA3A287281A5E04B05CA.TC32a?__frame=_top]==> Angebot
Also gebt mal Traffic, Webspace usw bekannt, dann kann ich mich auch etwas umsehen ;) [i](kenn da den ein oder anderen...)[/i]
sabriman
08.08.2004, 18:28
Sieht gut aus ! Gelten die 25.- € im Monat insgesamt für die Website oder pro Nase/Mitglied ?:confused:
IntoXiquE
08.08.2004, 18:44
25 € für den Webspace... Also für die Internetseite + Forum ;) Nix für User ;)
sabriman
08.08.2004, 18:47
Achso. Mit einem Mitgliedsjahresbeitrag könnte ich leben, wenn man dafür was gescheites hier auf die Beine stellen kann.
IntoXiquE
08.08.2004, 19:06
Ich denke mal Jahresbeiträge sind nicht im Sinne des Erfinders... Ein Forum sollte um sonst für die User sein... Vielleicht könnte man durch Sponsoren die gebühren mindern oder sogar abdecken, aber dazu kann ich nichts sagen ;)
IntoXiquE
08.08.2004, 22:25
Hi Ihr,
also ich hab mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht, wie man das umsetzen könnte...
Als Forum würde ich folgendes vorschlagen: http://www.phpbb2.de
[i]Es ist eins der verbreitersten Foren, wird ständig weiterentwickelt, ist recht leicht zu handhaben, gibt viele Tutoriels usw, ist OpenSource und kostenlos. Da ich selbst in der Computerbranche tätig bin würde ich auch hier gerne mein kleines Wissen mit einbringen ;)[/i]
Als Webspace würde ich folgendes vorschlagen: http://www.all-inkl.com
[i]Ist um einiges künsitger als 1und1, gibt sehr viele verschiedene Tarife die an den Traffic usw hier angepasst werden können und bieten rund herum ein sehr gutes Paket...[/i]
Das mit der *.de Domain würde ich wie folgt machen:
[i]Eine *.de Domain a la www.TT-FAQ.de und dann dazu eine Subdomain a la www.Forum.TT-FAQ.de. Der Vorteil hierbei ist, dass die eigentliche Internetseite TTFAQ nie aus den Augen verloren wird und somit nich an Bedeutung verliert... Und über die Meta-Tags ist es auch sehr gut möglich sie in Google und sonstigen Suchmaschinen gekonnt zu plazieren[/i]
Also wie gesagt, ich will hier niemanden überrennen... Aber erstens finde ich die Page von der Idee her sehr gut, User werden uns wohl noch sehr viele bekannte und wissende dazustossen (wink zu MT :D) und ausserdem macht es echt tierisch Spass für eine solche Community etwas auf die Beine zu stellen...
Das mit den mnatlichen Kosten (wird sich wohl so um die 10 € pro Monat einpendeln) kann bestimmt irgendwie aufgeteilt werden, dass es für jeden vielleicht ein Euro pro Monat ist ;)
Werbung und zahlen fürs dazugehören würde ich aussen vor lassen, da es eine Community sein soll, die Spass macht und für die man nicht zahlen muss (somit verliert man keine User die nicht zahlen wollen)
Also wie gesagt, ich will hier niemanden auf die Füße treten, aber ich bin grad so in zugzwang und angetan was für diese Community zu tun, dass es mir nicht schnell genug gehen kann :D
Also schönen Sonntag noch,
Gruss IntoXiquÉ ;)[size=small]
[Editiert durch IntoXiquE ein Sonntag, August 8, 2004 @ ][/size]
Competition
09.08.2004, 08:56
Also ich finde eure Vorschläge sehr gut !
Von einem Monatsbeitrag halte ich gar nix da bleiben alle User fern es sollte doch mehr so ne freiwillige sache sein evtl. mit angabe eines Kontos zur Spende :D
Das mit Domain und dem anderen Forum muß noch etwas warten da Cloudy ja momentan kein I-net hat und schließlich Admin und begründer dieser Seite ist !
Allerdings das Design der Homepage kann verändert werden habe Intoxique schon ne PN geschickt.
Vorraussetzung für Änderungen ist natürlich weiterhin und zukünftiges Angagement für diese Homepage !
Wer die Domain dann einrichtet bzw. das Forum muß dann mit Mr.Cloudy (Christian) besprochen werden !
Allerdings sehe ich die Vorraussetzung das alle Foren Daten Threads,Posts etc. vorhanden bleiben denn nochmal von vorne zu beginnen wird sehr schwierig werden und ich habe keine lust alles neu zu schreiben den es sind doch recht viele Infos bereits im Forum vorhanden.
Beim Design lege ich natürlich wert das unser Banner (das ja Stops mühevoll erarbeitet hat) vorhanden bleibt (siehe oben links)
Weitere tolle Banner die auch verwendet werden könnten beim Design sind wenn ich mich nicht irre im Bereich "News" unter Poster (hoffe ich doch) da gefällt mir das mit dem Renn-TT am besten ! Ansonsten bin ich mal gespannt auf das neue Design werde dazu heute Abend mal mit Intoxique mailen !
Competition
09.08.2004, 19:45
Ok die Daten haben jetzt Intoxique der das neue Homepage Design macht und Wolfi der eine Willkommensseite/mail für neue User etc. einrichtet !
Bin ja mal gespannt !!!:cool::eek::D
Noch einen kleinen Tip, bis das neu vieleicht steht
Wem das Pop up mit dem abhnem kram stört, einfach einen popup Blocker oder einen anderen Browser z.B. Firefox einsetzen,
mach ich auch ist schon sehr viel angenehmer!
Competition
09.08.2004, 20:02
Ja stimmt !
Allerdings kommt erst ne neue Homepage (also die FAQ mit neuem Design) dann neue Forensoftware und .de Domain also Forensoftware dauert noch müßten erst mal sicherstellen das wir alle Daten vom jetzigen Forum übernehmen können sonst wäre das ja alles nonsens
IntoXiquE
10.08.2004, 11:38
Hi Competition,
sorry das ich mich nicht auf deine PN oder eMail gemeldet habe, hab aber derzeit einiges um die Ohren...
Ich hab mir das jetzt mal so vorgestellt:
Diese Woche lad ich die Website in dem Design aus meinem Vorschlag hoch...
Danach hab ich dann zwei Wochen Urlaub in denen ich nicht zu Hause bin...
Ab Anfang September werde ich dann verschiedene Designentwürfe entwickeln, die dann per Umfrage abgestimmt werden und das Layout mit den meisten Stimmen wird dann umgesetzt ;)
Hoffe es geht so i.O., aber wie gesagt, ich hab z.Zt einiges um die Ohren
Gruss ;)
Würde mich mal interessieren wie ihr so zurecht kommt hier im Forum.Ich habe ziemlich mühe immer alle aktuellen Threads zu erwischen von dem zeitlichen Aufwand in den Unterforen zu buddeln ganz abgesehen.
Habt ihr Tipps wie ihr euch am schnellsten einen überblick verschafft was so alles gelaufen ist.
Es gibt vielleicht noch andere Funktionen ausser "Benachrichtigung bei Antwort"?
Hier blickt man ja kaum noch durch wo überall über das gleiche Thema diskutiert wird... :rolleyes:
@ TiTeuf
Leider hat dieses Forum hier keine Funktion wie "neue Beiträge seit letztem Besuch"... Dies wird sich aber der neuen Forensoftware ändern...
@ Competition
Wie oft noch??? Die Beiträge können NICHT übernommen werden!!!
@ schipp
Genau das mit dem "neuen Beritrag seit letztem Besuch" fehlt mir auch.
Ich hatte letztens schon mal Mr. Cloudy angefunkt, ob man nicht evtl. wenigstens eine Uhrzeit in der Ansicht "letzter Beitrag" anzeigen könnte anstatt nur das Datum.
Viele User gucken täglich wie oft ins Forum und dann will man schnell sehen, wo sich etwas getan hat. Zur besseren Übersichtlichkeit und Orientierung würde es auf jeden Fall beitragen helfen.
Gruß
TThias
IntoXiquE
12.08.2004, 10:26
Hab [url=http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/foren/F_3061/cutecast.pl?forum=20&thread=515]hier mal was zum Stand der Dinge meiner Seits geschrieben, wäre gut wenn man die neuen Postings über das weitergehen von www.TTFAQ.de.tt in den neuen verlget, damit es übersichtlich bleibt ;)
Evtl. kann ja ein Mod diesen Thread closen ;)[size=small]
[Editiert durch IntoXiquE ein Donnerstag, August 12, 2004 @ ][/size]
Competition
12.08.2004, 10:43
@Schipp : wollte damit nur ausdrücken das mich das tierisch ankotzt das die alten Daten also Threads,Posts,Links etc. alles weg sind den das war schleißlich auch etwas Arbeit habe mittlerweile an die 1000 Beiträge ist doch zu verstehen oder ?