Vollständige Version anzeigen: Fahrwerk quattro gmbh - Teilenummern - TTFAQ Forum
Hallo,ich hab ein Fahrwerk aus einem TTCF 180PS
hier rumliegen das mit 80TKM ausgebaut wurde.
VA Federn 2xGrau 3xRot Dämpfer 8N0413031K
HA Federn 3xGrau Dämfer 8N0513025F
Nach Auskunft der WS sind die Teile der VA zwischen 99-02 verbaut worden.Die der HA 03-05 ???
Kennt sich einer aus mit den Nummern oder kann das mal checken?
Die Daten der WS können nicht stimmen das FW stammt aus einer
Erstausrüstung!
sabriman
09.08.2004, 23:50
Was willst denn dafür noch haben ? 80Tkm ist schon ein Stück für die Dämpfer.
Ich habe das von einem MT-User gekauft für 200euro...
Ich wollte mich jetzt vor dem Einbau vergewissern
was das genau für Teile sind und bin jetzt durch diese
Infos von der WS etwas unsicher.
Es kann aber sein das in der Schweiz die Infos über
die quattro gmbh Teile nicht vorhanden sind???
sabriman
10.08.2004, 11:37
Haste alle Farbpunkte der Federn und Teilenummern der Dämpfer parat ? Dann schau ich mal bei meinem 2002er TTC180F mit S-Line Fahrwerk, was der ab Werk drin hat.
Aber erst am Wochenende dann.
Ups hab ich oben überlesen gestern .... sorry
Wäre doch was für Pat202 dann ... wenns passt.
;)
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Dienstag, August 10, 2004 @ ][/size]
wie du an mich denkst...;)
wär scho a sach-wie dr schwoab sagd! aber 80000km sind ein haufen holz und bei sowas bin ich heikel...muss schon originalverpackt und nigelnagelsowieneu sein!:D
@Pat202
Kannst mal hier schauen
[url=http://www.ttswiss.ch/bilder/albums.php]Fahrwerk Pic
da ist ein Bild in der Schachtel,die ist aber nicht
Original Audi sondern KW :D
[size=small]
[Editiert durch TiTeuf ein Dienstag, August 10, 2004 @ ][/size]
[size=small]
[Editiert durch TiTeuf ein Samstag, August 14, 2004 @ ][/size]
[size=small]
[Editiert durch TiTeuf ein Samstag, August 14, 2004 @ ][/size]
sabriman
10.08.2004, 22:44
Mein Sachs Sporting Set im Golf 3 damals hatte nach 155Tkm laut dem Dämpferdiagrammvergleich Neuzustand - 155Tkm noch kein bisschen nachgelassen gehabt. Qualität zahlt sich halt doch aus. Aber das S-Line sind glaube Monroe Dämpfer ???
jo sind Monroe Dämpfer,
mein original Fahrwerk hat jetzt auch exakt 80TKM
und keine Macken
"aber das sind Monroe" das klang nicht wirklich begeistert
sabriman
10.08.2004, 23:17
Hatte mit Monroe Dämpfer bisher als EAM-Ersatz wenig gute Erfahrungen. Ich verbaute bisher immer Sachs und Bilstein nur als Ersatz bei Fahrwerksänderungen oder EAM-Ersatz.
sabriman
10.08.2004, 23:18
Preisvorstellung für das gebrauchte S-Line FW ?
sabriman
10.08.2004, 23:32
Alleine bei S-Line Vorderachsfedern gibts 6 verschiedene laut dem ETOS. Je nach Gewichtsklasse des Fahrzeugs. Da wären Daten wie zul. VA-Last, und die Ausstattung des Fahrzeugs interessant. Aber ich denke, die Ferdern unterscheiden sich nur in Nuanchen im Unterschied.
Ich habe 200euro plus 50euro Spesen bezahlt
und soviel muss es sicher bringen.
Ich weiss schon ist echt kein Schleck mit 80TKM
aber ist dafür original und deshalb auch Tüf frei.
(denke ich wenigstens es gibt ja keine Papiere dafür
und ist erstausrüstung quattro gmbh)
sabriman
11.08.2004, 10:18
Wenn es ab Werk verbaut war, steht meist eine andere Fahrzeughöhe im Schein. Müsste man mal vergleichen, was bei einem 180er TTCF mit Standardfahrwerk als Höhe angegeben ist.
Ich habe schon mehrfach gelesen das die Höhe im FzgAusweis steht.
Ist aber nicht der Fall da sind nur Gewichtsangaben und im Bordbuch steht "Fahrzeughöhe ist Fahrwerkabhängig".
Da gibt es wohl unterschiede DE->CH
sabriman
11.08.2004, 10:47
Du hast schweizer Fahrzeugpapiere ? Das ist dann nicht hilfreich. Muss mal hier fragen, was in den ´Fahrzeugscheinen drin steht beim Standardfahrwerk.
Ja ich bin aus der Schweiz und die Papiere auch :D
sabriman
11.08.2004, 10:58
Wo genau in der Schweiz ? Falls Pat doch noch Interesse bekäme und man bei einem Ausflug in die Schweiz das FW abholen sollte ?
Ich bin ca 2Std ab Basel richtung Matterhorn :p
Wenn das Aktuell werden sollte können wir uns gerne nähe
Grenze treffen.
Wie weit bist du weg?
sabriman
11.08.2004, 11:08
Wenn du zwischen Stuttgart und Ulm eine Linie ziehst, so in der Mitte davon. Matterhorn klingt sehr nach einem WE-Ausflug mal .... :soppy:
Über Pfingsten haben wir 3 Tage Österreich schon Unsicher gemacht gehabt. (Kitzsteinhorn, Großglockner, Silvretta leider noch Wintersperre gewesen ....)
Schweiz war ich schon lange nicht mehr.
Meine Frau und unser Junge 11jahre möchten auch mal
auf die Deutsche Autobahn damit wir auch mal an der
V/max schnuppern können :nuts:
sabriman
11.08.2004, 11:20
Wie schnell darf man in der Schweiz eigentlich (Landstraße und Autobahn) ?
Landstrasse 80 und 120 auf der Autobahn
Deshalb haben wir auch fast keine Motorschäden
wegen defekten LMM weil keiner die V/max fahren kann.
Es gab auch keine Umrüstungsaktion für den LMM
sabriman
11.08.2004, 11:30
Dann kann es euch hier mal erwischen, wenn ihr mal V-max fahren könnt. was kosten ein lmm bei euch ?
Hab meinen vor ca 14Monaten ersetzt und kostete 568.95 das sind so ca 380euro :mad:
sabriman
11.08.2004, 11:41
also auch net billiger wie bei uns. Mist.
Was kannst du für eine lohnenswerte Reiseroute für nen Schweizausflug machen. Passtrassen, Stauseewerke, usw. ?
wieso...LMM kostet nur noch 75€ und ein paar cent!
sabriman
11.08.2004, 12:16
im Tausch nur, wenn du ihn kaufst, ohne den alten zurück zu geben, kostet er so um die 350,- latschos.
Wenn du so Region Schafhausen über die Grenze kommst
richtung Luzern,das ist dann schon einen Aufenthalt wert,dann ein kleiner Pass "Brünig" richtung Brienz dort über den Grimselpass mit dem grossen Kraftwerk dann ein Besuch beim Matterhorn oder den Nufenenpass richtung Ticino Italienische Schweiz :party:
Ist doch ein Witz das mit dem Austauschpreis,der neue hat doch sowieso eine andere Technik/Funktionsweise oder wird da was wiederverwendet?
[size=small]
[Editiert durch TiTeuf ein Mittwoch, August 11, 2004 @ ][/size]
Competition
11.08.2004, 18:31
Wie Pat will ein S-Line Fahrwerk ? Will ja jetzt nich fies sein aber ich habe noch ein komplettes Fahrwerk mit Dämpfern und Domlagern etc. Inclusive 40er Öttinger Federn (Hersteller ist Eibach für Fa. Öttinger)
Wenn ich für das ganze Fahrwerk 50 € bekomme bin ich zufrieden also wer Interesse hat melden :D
is doch nicht fies!Es war ja nicht sinn dieses Thread das Fahrwerk zu verkaufen.:p
@competition
Sind die Dämpfer original Audi oder wie die Federn von Eibach?
Für ein TTCF und wie lange gefahren ABE und so...
sabriman
11.08.2004, 22:12
[QUOTE][I]Original von TiTeuf[/I]
[B]Ist doch ein Witz das mit dem Austauschpreis,der neue hat doch sowieso eine andere Technik/Funktionsweise oder wird da was wiederverwendet?
[size=small]
[Editiert durch TiTeuf ein Mittwoch, August 11, 2004 @ ][/size]
[/B][/QUOTE]
Soweit ich weiß wird nur das Gehäuse wieder verwendet.
Mit Witz meinte ich es gibt doch niemand der ein LMM kauft um ihn auf dem Armaturenbrett auszustellen!Das ist doch in jedem Fall ein "Austauschteil".Deshalb kann ich mir auch den Preisunterschied nicht erklären...:confused:
sabriman
12.08.2004, 10:08
Viele haben halt Bedenken bei Tauschteilen, da wiederaufbereitete Teile und keine komplett neuen.
Anfangs wollte man im VW-Konzern bei den LMM nur die Messensorik als Ersatzteil anbieten. Aber mit Begründung der "Empfindlichkeit" der Messensorik sind sie dann auf Tausch-LMM ungestiegen. So habe ich das mal gehört beim Freundlichen in GP, warum man sie Messeinheit immer noch nicht einzeln bekam, so wie es mal geheissen hatte.
sabriman
12.08.2004, 10:11
Das komische ist nur, die LMM von Bosch kosten so um die 300.- € im Schnitt und halten so 30Tkm bis 50Tkm (ich hatte noch nie einen der länger gehalten hatte). Die von Pierburg kosten so um die 80.- € und halten etwa 100Tkm. Doch im VW-Konzern werden nur wenige TDIs damit ausgerüstet. Bei Mercedes fast ausschliesslich verwendet und für unter 100.- € bei Mercedes zu haben. So jetzt stellt sich die Frage, wie Bosch seine Preise macht.:rolleyes:
[QUOTE][I]Original von sabriman[/I]
[B]Haste alle Farbpunkte der Federn und Teilenummern der Dämpfer parat ? Dann schau ich mal bei meinem 2002er TTC180F mit S-Line Fahrwerk, was der ab Werk drin hat.
Aber erst am Wochenende dann.
@sabriman
Ich hoffe das gilt noch damit ich dann weis woran ich wirklich bin mit dem Fahrwerk :p
sabriman
12.08.2004, 11:09
Also Pat will scheinbar ein nagelneues haben, aber erst im nächsten Frühjahr,
Ich schau bei meinem mal nach Teilenummern und Farbmarkierungen nach am WE.
Competition
12.08.2004, 12:59
Also meines ist ein Orginales Coupe 180er Fahrwerk (Dämpfer Domlager und hat rund 67 tkm runter ist aber noch einwandfrei !
Laut Vorbestizer kamen die Federn gar nicht lange vor dem verkauf ins Auto und ich hab ihn mit 56 tkm gekauft also ich schätze mal das die Federn 20 tkm runter haben (sehen auch noch aus wie neu) Hersteller ist wie gesagt Eibach für die Firma Öttinger (steht auch Öttigner und Eibach auf den Federn)
Und wenn ich 50 € für alle 4 Dämpfer und die 4 Federn mit ABE (oder war das ein Gutachten !?) zusamen bekomme ist das ok
sabriman
14.08.2004, 15:59
So, in meinem TTC180F Prod. 05/2002 war ab Werk als S-line Fahrwerk folgende Teile verbaut:
Vorderachsfeder: 2xrot + 3xgrau 8N0 411 105C
= Gewichtsklasse VA 62 / Gewichtsbereich 208
Vordeachsdämpfer: 8N0 413 031 K
Hinterachsfeder: 3xgrau - konnte keine Teilenummer über ETOS
ermitteln dazu
Hinterachsdämpfer: 8N0 513 025 F (eingestanzt) +
8N0 512 011 S (auf Aufkleber) - konnte keine
definitive Teilenummer über
ETOS ermitteln dazu
Also VA ist mit meinem identisch.
HA Federn auch nur bei den Dämpfer
haben wir unterschiede.
Scheint das es da mehrere Varianten gibt ich
habe Leergewicht 1315kg im FzgSchein und kann
leider nicht sagen was der Vorbesitzer hatte. :confused:
sabriman
17.08.2004, 10:04
Es gibt bei der Vorderachse allein bei den Federn 6 verschiedene (Front und Quattro zusammen). Wird nach Gewichtskallsen zugeordnet. Leider habe ich keine Tabelle dazu, was welche Gewichtsklasse bedeutet.
Im aktuellen ETKA des Freundlichen müsste über die Hinterachse mehr zu ermitteln sein jetzt. Mein ETOS ist von 10./02 noch.
sabriman
18.08.2004, 05:46
[QUOTE][I]Original von TiTeuf[/I]
[B]Also VA ist mit meinem identisch.
HA Federn auch nur bei den Dämpfer
haben wir unterschiede.
Scheint das es da mehrere Varianten gibt ich
habe Leergewicht 1315kg im FzgSchein und kann
leider nicht sagen was der Vorbesitzer hatte. :confused:
[/B][/QUOTE]
Nicht ganz, deine haben vorne 3xrot+2xgrau, meine andersrum sprich 2xrot+3xgrau. also leicht andere Gewichtsklasse. Dämpfer sind wieder gleich.
Ist die Nummer von deinen hinteren Dämfern eingestanzt oder auf dem Aufkleber drauf ? So habe ich hinten zweierlei Nummern der Dämpfer. Die eingestanzte ist eine andere als die auf dem Aufkleber.
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Mittwoch, August 18, 2004 @ ][/size]
Da hab ich nicht richtig aufgepasst :D
Meine Nummern sind die eingestanzten,die anderen sind nicht lesbar.
sabriman
18.08.2004, 11:22
Meine eingestanzte ist mit deiner gleich hinten. Der Aukleber mit der anderen Audi-Nummer ist bei die bestimmt bom reinigen der Dämpfer abgegangen.
Kannst du bei deinen vorderen Dämpfern was lesen, von welchem Hersteller die sind ? Meine hinteren sind auch jedenfall mal monroe. Vorne finde ich nichts, jedenfalls nicht, solange sie eingebaut sind. Vielleicht kann man was sehen, wenn sie ausgebaut sind. Schau doch mal bitte nach @TiTeuf.
ja werde das heute Abend nachschauen und posten.
Also hier die Daten die ich finden konnte;
VA Federn 2xGrau 3xRot, Dämpfer 8N0413031K eigestanzt.
8N0972329A ist ein kleiner Kleber drauf mit dem VW-Logo.
Keine Angaben des Herstellers ausser dem eingestanzten VW-Logo.
HA Federn 3xGrau, Dämfer 8N0513025F eigestanzt.
Hersteller Monroe.
sabriman
18.08.2004, 21:50
hallo jungens...les das ja erst jetzt! @compi und sabri...
weiss noch noch nicht wie und wann ich mir ein fahrwerk leisten kann.. @sabri ich meinte doch nur, dass sline sei meinem vorzuziehen, heisst nicht,dass ich auf sline umsteigen will! ich finde es immer wieder beeindruckend wie man sich um mein auto kümmert! danke! ihr seid spitze!!!ganz ehrlich..wenn ich euch alle nicht hätte!!!!! sobald ich die kohle ausgeben will sag ich bescheid!:D
Hmmm, Stops kommt ja nach Ulm gell!
Also wenn du es doch haben willst
kann er das sicher mitbringen :party: