Kermit77
13.09.2004, 15:17
Hallo,
ich hab mich hier in diesem Forum schon viel über Themen wie "Chiptuning ja oder nein" oder " die Eisenmänner 1- 3 "informiert, auch schlussentlich zugelegt...
Nun möchte ich mir gern ein Ventil zulegen, ob Pop Off oder Blow Off, ehrlich gesagt ich hab keinen Schimmer was der Unterschied zwischen den beiden ist, ob es offen oder geschlossen sein soll, ob es verstellbar sein soll, wenn ja was genau verstellt man???
Da mein Frontkratzer auf 220 PS gechippt ist lese ich immer wieder das so ein Ventil bei erhöhtem Ladedruck empfehlenswert sein soll...
Also klärt mich doch mal bitte darüber auf, sodaß ich auch mitreden und mich am zischen erfreuen kann!!
Hallo Kermit77
Das ist schön dass dir die einen oder anderen Beiträge geholfen haben.
Wegen dem SUV (wie es bei AUDI so schön genannt wird):
Grundsätzlich ist ein geschlossenes besser als ein offenes, da bei dem Geschlossenen die (schon gemessene und erfasste) Luft wieder in das System zurckgeführt wird. Das ganze hat aber auch einen Haken: Da die Luft schon einmal verdichtet wurde, ist diese ziemlich aufgewärmt. Das heisst dass man eigentlich heisse Luft zurück in das System kommen lässt (wobei man dies nicht unbedingt extrem merkt).
Nun, das Offene Ventil ist (von mir her gesehen) einfach zum Spass, da es einfach geil tönt.. :). Das Offene SUV bläst die luft (welche eigentlich zurück in den Ansaugtrakt sollte) mit einem Zischen in die Atmosphäre raus.
Nun gibt es verschiedene Grössen von offenen und geschlossenen Blow / pop off.. Ich selber hatte vorher ein BOV (Blow off Valve) von Forge Motorsport drin, welches eigentlich eines der besten in punkto Zuverlässigkeit sein sollte. Ich habe dann aber (da mir das Forge zu leise war) ein neues importiert von Typhoon motorsport (das Stage III wie man aus der Sig. sieht). Dieses hat einen viel längeren Zylinder, dadurch einen kleineren Durchmesser als das Forge. Weiter ist es ein Einstellbares, das heist man kann den Federdruck des BOV durch drehen des einen Teils des BOV erhöhen / verkleinern.
Grundsätzlich ist ein Pop off keine Grosse sache, aber das schwierige daran ist das Einstellen, damit man mit dem richtigen Federdruck fährt. Das BOV sollte nicht zuviel / zulange luft aus dem System lassen, weiter sollte es aber auch nicht keine Luft raus lassen... es ist alles eine Einstellsache der Federhärte..
Wenn das BOV zu weich eingestellt ist, lässt es eben zuviel luft raus, und der Motor kann einfach aus gehen. Wenn zuwenig luft rausgelassen wird, wird das Laderrad stark gebremst, und das Turboloch vergrössert sich.
Das ist eigentlich alles was man dazu wissen sollte... hmm... oder?
Bitte korrigiert mich wenn irgendwo noch ein Fehler drin ist.
Ich hoffe dies hilft dir weiter.
Gruss,
Stops
Kermit77
13.09.2004, 19:39
Vielen Dank für die Aufklärung in puncto SUV!
:D
Also einerseits scheint das geschlossene Ventil das bessere(?) zu sein, aber auch nicht das Wahre, weil ja die Luft schon mal gebraucht war(?),andererseits zieht das offene auch warme Luft aus dem Motorraum (!!)beim geschlossenen hat man halt auch ned das Geräusch, also das Zischen nicht( wär halt schon geil), was kann man abschließend empfehlen?
Scheint das Forge 006 das normalste und Zuverlässigste zu sein?, oder welches offene evtl. verstellbare Ventil wäre zu empfehlen, wie siehts zwecks TÜV aus, dem Prüfer fällt das Zischen ja auch auf.
Das mit der Feder hört sich ziemlich kompliziert an, denke da kann man auch viel falsch machen kann.
Poste doch bitte mal deine Erfahrungen in Bezug auf Ventile, die du empfehlen kannst.
Kermit77
13.09.2004, 19:52
So was z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33597&item=7921099769&rd=1