Vollständige Version anzeigen: Blinker - Technik - TTFAQ Forum

CapiTTaen
16.07.2004, 12:24
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage:

Bei meinem ex A4, und jetzt auch beim Golf V meiner Frau, hat der Blinker beim kurzen Antippen des Blinkerhebels von selbst
3 mal geblinkt. Ist auf der AB echt gut beim Überholen. Diese Funktion heißt Komfortblinker.
Weiß jemand von Euch ob das z.B. durch den Tausch des Blinkerrelais dann auch beim TT geht?
Hat das vielleicht schon einer?

Nun ein schönes Wochenende.
sabriman
16.07.2004, 12:31
Noch nie gehört daß es sowas gibt. aber gut, daß man das auch mal erfährt.
CapiTTaen
16.07.2004, 12:55
Ist echt eine klasse Sache.
Man braucht den Blinkerhebel nur einmal kurz
anzutippen und der Wagen Blinkt 3mal hintereinander.
Als ich auf den TT umgestiegen bin ist mir dieser " Verlust "
sofort aufgefallen und eigendlich vermisse ich dies doch.
sabriman
16.07.2004, 12:58
Daran könnte ich mich auch gewöhnen. enn du was erfährst drüber, ich bin ganz ohr ! :)
MrCloudy
16.07.2004, 13:16
Hört sich gut an und müßte auch realisierbar sein, ich frage mal nen Kumpel der bastelt öfter mal an der Lichteinrichtung von seinem Wagen und hat den Blinker z.B. auf langsam gestellt (Schwachsinn, aber anders halt:D, gell Benji)
Juzam
16.07.2004, 14:13
Hi,
das ist wirklich eine total praktische Funktion die sich aber nicht nachrüsten lässt.
Darüber gab es schon einige threads und sogar einen Bericht in der GutenFahrt.
Also nicht nachrüstbar heißt natürlich nur nicht mit org. Teilen ode durch simples umprogrammieren.
Natürlich kann man sich einen Haufen Elektronik zusammenlöten und irgendwie dir org. Funktionen nicht beeinträchtigen aber das ist wohl für die allermeisten unverhältnissmäßig :)

Gruß

ps. der neue TT hats bestimmt :D
NME
16.07.2004, 21:32
hi,
hatte ich auch schon nach gefragt. auch bei den ganz neuen 2004er-modellen gibt es das nicht beim TT.

aber bei http://www.tt-owners-club.de war glaub ich letztes jahr schonmal die rede von einer eigenbau-lösung. allerdings war ich auch schon ewigkeiten nicht mehr auf der page, weiß also nciht ob etwas dabei rausgekommen ist, oder dort jemand sowas vielleicht anbietet.

grüße dennis
MrCloudy
16.07.2004, 22:15
Also ich hab mal schnell dem Kumpel besucht, der meinte wohl, dass er nichts von dem Blinkerteil wissen würde, dass es aber mit großer Sicherheit in den Blinkerrelais von den Fahrzeugen drin ist, da VW/Audi da keine extra Schaltung baut, da diese zu schwer zu warten wäre.
Daher werde ich vermutlich mal so ein Relais vom neuen A4 kaufen und das dann versuchen (zusammen mit ihm)
CapiTTaen
19.07.2004, 09:40
Ein lebendes Versuchsobjekt!
Super, wir warten auf deinen Erfahrungsbericht.
Ich will gleich mal zum Freundlichen, werde dann mal berichten was er gesagt hat und was es seiner Meinung nach kostet.
CapiTTaen
19.07.2004, 14:57
Hallo zusammen,

ich war gerade beim Freundlichen.
Der hat gesagt der TT hat ein mechanisches Blinkrelais.
Beim A4 hingegen wird der Blinkimpuls in einer elektronischen Schaltung erzeugt.
Deshalb ist es beim TT nicht nachrüstbar
:( .
sabriman
19.07.2004, 15:17
Das klingt weniger schön jetzt ....... :( :stress:
Schipp
20.07.2004, 12:32
Nicht so schnell aufgeben Jungs... ;)

Ich kontaktier mal meinen Kumpel... Der baut die Teile zur Nachrüstung im Golf IV... Preislich lag das so um die 50 Euro...

Und technisch gibt es zwischen den Autos ja keinen Unterschied...

Bräuchte nur mal die Belegung des Blinkerrelais im TT...

Schipp
21.07.2004, 15:54
Also er wird in nächster Zeit wieder Komfortblinkermodule bauen...

Wir werden es dann bei meinem TT testen...

Sollte der Test erfolgreich sein könnt ihr dann das Modul natürlich erwerben...
sabriman
21.07.2004, 15:58
Es dreht sich praktisch um das Blinkerrelais daß man tauschen muss dann, ohne Veränderung am Kabelbaum des Fahrzeugs ?
CapiTTaen
21.07.2004, 17:05
Hallo zusammen,
wenn das doch so einfach ist, wäre das echt super.
Bin echt gespannt auf den Ausgang des Versuches.
Schipp
21.07.2004, 19:47
Das Modul wird mit "Stromdieben" (ich hoffe ihr wisst was ich meine) an den Kabelbaum geklemmt...

Aber wie gesagt ich bräuchte mal die Belegung des Blinkerrelais... :D
wolfi702
23.07.2004, 00:04
by the way weil´s fast zum thema passt: in der letzten men´s health sonderausgabe car edition oder so ähnlich stand drin dass heutzutage jedes blinkergeräusch künstlich erzeugt wird und imi audi am schönsten und im TT am allerbesten klingt. naja man kann sich ja echt alles einbilden... aber ich fühl mich beim fahren eigentlich auch immer recht wohl; ob´s am blinkergeräusch liegt? :D :) :D
Competition
24.07.2004, 10:33
Würd das mit dem Blinkerumbau auch nicht schlecht finden natürlich nur wenns unkompliziert´ist ! Ich hasse elektrik :mad::D
sabriman
08.08.2004, 14:30
gibts schon Versuchsberichte betreffend der Blinker ?
CapiTTaen
11.08.2004, 09:37
Hallo Leute,
ich war gestern beim Freundlichen und habe nach der Kontaktbelegung des Blinkerrelais gefragt. Er sagte dieses sei im Warnblinkerschalter untergebracht. Er gab mir aus dem ETAN(?)
2 Kopien ( natürlich hinter vorgehaltener Hand ).
Diese sind der Stromlaufplan : Audi TT Blinkerschalter und Warnlichtschalter. Ich hoffe die " Erbauer " des Komfortblinkers können damit etwas anfangen. Da ich die Kopien eingescant habe kann ich sie als PN oder E-Mail verschicken. Ins Forum stellen kann ich sie leider nicht, da ich nicht weiß wie.
Noch eine schöne Woche
wolfi702
11.08.2004, 10:48
kleine OT-erklärung am rande (:cool:) : das ETAN ist soas wie der ETKA (ersatzteilkatalog von vw & audi) in dem alle technischen dokumente und beschreibungen drin sind (wie man z.b. das amautrenbrett ausbaut, wie die sollwerte für spur und sturz sind, wieviel luft der lmm messen SOLL, usw usw)
Schipp
11.08.2004, 17:42
@ CapitTTaen

Schick mir das ganze per Mail bitte an tt1.8t(at)freenet.de

Werde das dann weiterleiten...
CapiTTaen
11.08.2004, 18:29
Hallo Schipp,

du hast Post.

MfG
Jason
12.08.2004, 15:27
Wozu sollte man sowas brauchen??? Ich persönlich muss die Spur nur nach dem einfahren und vor dem ausfahren der BAB wechseln :D
Avus
12.08.2004, 21:34
Wenn man das mal gewohnt ist, vermisst man es doch sehr.

Mit den Nachrüstlösungen ist das so eine Sache. Man braucht ein Zeitrelais, das nach dem Antippen das Relais noch zwei weitere "Blinks" aktiv bleibt. Das Problem ist dabei nur, dass sich der Blinker in dieser Zeit nicht mehr deaktivieren lässt. Blinkt man dann z.B. links, will oder kann dann aber doch nicht wechseln oder sogar nach rechts, kann man den Blinker nicht umschalten, bis er 3mal geblinkt hat. In einem dummen Fall kann das blöd ausgehen. Aber auch dafür gibt es eine Lösung, ansonsten würde ich das lieber lassen.
Avus
13.08.2004, 11:00
Hier noch ein Link:

[URL=http://home.tiscali.de/basefolder0/JALT/blinkersteuerung.htm]Komfortblinker[/URL]
sabriman
13.08.2004, 11:21
Also doch was aufwendigeres als nur ein tauschen des Blinkerrelais ?
CapiTTaen
13.08.2004, 11:30
Hallo,
das mit dem Relaistausch hat der gute Schipp ein Stück weiter oben schon erklärt. Es wird ein weiteres Modul an die vorhandene Verkabelung angeklemmt.
Zum Problem mit dem " man kann den Blinker nicht stoppen wenn er aktiviert ist " z. B. in unserem Golf 5 kann ich die Blinkrichtung sofort wechseln wenn ich die Spur dochnicht wechseln kann.
Davon abgesehen blinke ich eh erst wenn ich mich von der freien Spur überzeugt habe und im TT gibt es eigentlich ja nur eine einzige richtige Spur:D
MrCloudy
20.08.2004, 15:35
Stimmt, eigentlich braucht man den Blinker nur an der Autobahnauffahrt und wenn man wieder runter will :D
canone2
20.08.2004, 17:11
:)Hallo Leute....
Ich hör immer nur was von Blinkrelais!!!Wer sich ein wenig auskennt,weiß das der TT ,Golf4 ,A3 usw. kein Blinkrelais besitzt!Das Steuergerät das den Blinkimpuls steuert ist im Warnblinkschalter verbaut!Und dies nennt man dann Steuergerät.
Das Komfortblinken findet nur in den Fahrzeugen der neuen Generation (alle mit Bordnetzsteuergerät und Can-Bus )statt und ist somit codierbar!:(:(:(
Hoffe Euch hiermit etwas geholfen und nicht entmutigt zuhaben.

mfg canone2 ;)
MrCloudy
20.08.2004, 17:14
Das sag mal wie ich das bei meinem TT mit CAN Bus einspielen kann!??
canone2
20.08.2004, 17:22
:(Sorry...das ist aber im TT nicht möglich,da er noch eines der wenigen Fahrzeuge ist der noch das Warnblinkrelais mit integriertem Steuergerät besitzt.Alle anderen Fahrzeuge besitzen keine Relais mehr,dies übernimmt das Bordnetzsteuergerät!:(:(

Gruß canone2
canone2
20.08.2004, 17:32
Hallo MrCloudy
möchtest Du den Stromlaufplan für die Blinkersteuerung?(Grundausstattung TT ab Bj.2000)

Gruß canone2
wolfi702
05.09.2004, 06:02
und wie funzt das dann hiermit? wird damit dann das steuergerät quasi "verarscht"??? http://www.zusatzinstrumente.de/b3-d.html
canone2
05.09.2004, 10:20
Hi..
das sieht nicht schlecht aus!(Schaltplan)
Müsste man probieren.:rolleyes:

Gruß canone2;)
wolfi702
05.09.2004, 13:04
jau, aber 78 euronen sind schon ne menge holz für so ne relativ primitive hardware. klar muss man erst die idee und das know how haben sowas zu basteln aber wenn ich denke was man für 80 euro sonst im it bereich für sachen bekommt... :rolleyes:
canone2
05.09.2004, 20:14
Hi...
Bin ich ganz Deiner Meinung!:rolleyes:
Wär mir auch zu teuer.
Denke es gibt wichtigeres im Leben und im TT;)

Gruß canone2
wolfi702
06.09.2004, 00:28
Dann noch der Spruch auf der Webseite:

"Geld sparen kann jeder. Einfach ein 5er- oder 20er-Pack ordern"

Klar ich kauf mir jetzt schnell für 1600 Euro Blinkeransteuerungen.... :confused: :p :boggle:
sabriman
06.09.2004, 08:48
Wenn man die Kohle so dicke hat, sind das doch Peanuts ..... :rolleyes::eek::D
wolfi702
06.09.2004, 09:45
dann hat man aber auch autos die beim durchdrücken des gaspedals automatisch "blinker links" setzen... :D:upsidown::D
sabriman
06.09.2004, 09:46
Ach du kennst schon die Neuerungen der BMW-Fahrzeuge ??? :eek:
CapiTTaen
06.09.2004, 10:35
Nee Leute,

80 Teuronen erscheint mir auch etwas viel.
Ist klasse so ein Komfortblinker aber dafür soooo viel Geld?

Das mit dem automatischem Linksblinken beim BMWuptich ist doch klasse;)
Dann weißte schon von weitem wer kommt und wene gerade abgeledert hast:D
wolfi702
06.09.2004, 11:05
gibt´s bei bmw dann auch die rückfahrkamera die an der siluette nen tt erkennt und auf rechtsblinken umschaltet um platz zu machen??? :D :D
sabriman
06.09.2004, 11:57
Bestimmt nicht, dafür haben sie serienmäßig drin:

- doppelter Dönerhalter
- Sitzbezüge wahlweise Muskleshirt-Stoffbezug oder Hallalammleder
- 1000W Verstärker im Endtopf, damit auch jeder Gasstoß an der roten Ampel bei den Passanten zur Geltung kommt
- Gelabweisende kopfstützen
- und in allen BMW-Werbepriospekten sitzen die Frauen grundsätzlich hinten

:D
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives