Vollständige Version anzeigen: Aquaplaning - Technik - TTFAQ Forum
Moin!
Ich habe das problem dass mein TT (CQ225 ESP) bei Tempo über 100 und starkem Regen mit leichten Spurrillen auf der Autobahn zum Ritt auf der Kanonenkugel wird!? Er wird dann fast unlenkbar und neigt sehr stark zum Ausbrechen, wärend aber andere Fahrzeuge mir dann noch locker davon fahren!
Ist der TT sehr Aquaplaning anfällig oder die Reifen (Michelin Pilot MX) die ich drauf habe oder was sonst kann das sein!?
Gruß Lars
MrCloudy
24.09.2004, 19:27
Also der TT an sich ist nicht wirklich anfällig gegen Aquaplaning, vor allem der Quattro ist wegen seiner Gewichtsverteilung eigentlich ideal dafür.
Ich tippe daher dass es nur an den Reifen liegen kann, meine Goodyear Eagle F1 GSD3 mit dem V-Profil haben kaum Aquaplaning!
wolfi702
24.09.2004, 21:44
sind aber trotzdem schlechte reifen... :D
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Die Idioten, die bei sinnfluartigem Regen und Spurrillen meinen sie müssten 200 fahren, kotzen mich immer tierisch an. Vor allem, wenn ich wegen denen dann im Stau steh, weil für den Rettungshubschrauber und den Leichenwagen die AB gesperrt werden muss. Bei normalem Regen habe ich keine Probleme mit dem TT. Ich hab nagelneue Sport Maxx drauf und konnte diese durch das derzeitige Wetter schon recht gut im Regen testen. Absolut keine Probleme mit Aquaplaning, allerdings hatte ich bei den vorherigen Potenzas auch vor dem Wechsel kein Problem. Bei normalem Regen soltest du eigentlich keine Probleme haben.
Du mußt aber schon aufpassen, ab ca. 70 km/h ist bei tiefen Wasserfurchen schnell Schluß mit lustig. Ich fahre bei starkem Regen und Spurrillen deshalb auch stets sehr vorsichtig und i.d.R. nicht mehr als 100 km/h. Andere Autofahrer fahren oft einfach scheiße und deshalb zu schnell. Abgesehen davon ist ein Wagen mit 155er Reifen weit weniger Aquaplaning-empfindlich als ein Wagen mit 225ern. Aber das war schon immer so und ist doch auch kein Problem.
wolfi702
24.09.2004, 23:39
auf alle fälle herzlichen glückwunsch zu besTTer reifenwahl! :cool:
MrCloudy
25.09.2004, 00:26
Ja ich weiß, ich hab Goodyear auch schon geschrieben, mal sehen was die sagen!
wolfi702
25.09.2004, 01:41
es gibt doch noch leute die auf mich hören... DANKE! :)
sabriman
25.09.2004, 07:58
Meine bisherigen (werksseitigen) Michelin Pilot sport1 (das V-Profil noch) haben Nässe und Regen noch nie gemocht. Grausig im Vergleich (225/40R18)zu den früheren Dunlop Sp Sport 9000 (215/40R16) auf dem Golf3.
Aber allgemein schliesse ich mich meinem Vorredner Avus an: Trotz guter Reifen sollte man es bei Nässe und Regen nicht übertreiben. In Spurrinnen können sich leicht mal tiefere Pfützen befinden, die gefährlich werden können. ;)
[QUOTE][I]Original von MrCloudy[/I]
[B]Ja ich weiß, ich hab Goodyear auch schon geschrieben, mal sehen was die sagen!
[/B][/QUOTE]
Hi, war auch schon am überlegen mir die Goodyear zuholen, hast Du andere Probleme mit denen???
Gruß Lars
[QUOTE][I]Original von Avus[/I]
[B]Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Die Idioten, die bei sinnfluartigem Regen und Spurrillen meinen sie müssten 200 fahren, kotzen mich immer tierisch an. [/B][/QUOTE]
Hab ich irgendwas von Tempo 200 geschrieben???
sabriman
25.09.2004, 17:30
Mögest du Avus verzeihen, aber es gibt genug Leute die im Regen wie auf trockener Straße fahren und dann über die Reifen schimpfen...... - er wollte dich bestimmt nicht angreifen damit. :)
MrCloudy
26.09.2004, 13:15
[QUOTE][I]Original von Lars[/I]
[B][QUOTE][I]Original von MrCloudy[/I]
[B]Ja ich weiß, ich hab Goodyear auch schon geschrieben, mal sehen was die sagen!
[/B][/QUOTE]
Hi, war auch schon am überlegen mir die Goodyear zuholen, hast Du andere Probleme mit denen???
Gruß Lars
[/B][/QUOTE]
Jep, wurden schon nach einigen tsd km deutlicher lauter und schuppen!
Ja, sorry nicht falsch verstehen. Hab nicht dich gemeint, aber du kennt doch diese Typen. Ich bin viel auf dem AB unterwegs und da ärgert einen sowas eben.
Ja, wolfi deine Pionier-Erfahrungen mit dem Maxx waren auch nicht ganz unentscheidend. Erst waren noch der Yoko AVS und der Eagle F1 im Rennen. Aber ich bin zufrieden!
wolfi702
27.09.2004, 07:26
:upsidown:;):):D:cool:
schön dass die dich auch überzeugt haben... ich möcht auf alle fälle nie wieder andere!