Vollständige Version anzeigen: Ansaugluftführung und Wasser - Technik - TTFAQ Forum
Da es ja bei der zusätzlichen ansugluftführung von sabriman und nme das problem des eventuell angesaugten wassers gibt habe ich mir folgendes überlegt(quasi ein mini abscheider): wenn man im unteren bereich direkt hinter dem gitter einen dickeren schlauch(ca 10cm Durchmesser) verbaut,in den dann weiter oben ein dünnerer(6cm) schlauch einmündet und dieser schlauch gut 20cm in den dickeren hineingeschoben und in der mitte zentriert wird, sollte das schwerere wasser durch die verwirbelung innerhalb des schlauches an der wandung des dickeren schlauches entlang abgeführt werden, ohne überhaupt in den dünneren zu gelangen(denn der ist ja rundum 2cm von dem dickeren entfernt und vonm luffi aus entsteht ja kein unterdruck der wasser ansaugen könnte sonder der luftstrom wird nur durch den fahrtwind hochgedrückt!)! würde bedeuten das wasser wird an die wand des dicken schlauches gedrückt und die luft weiter in den dünneren zum luffi geführt. nur mal so als grundgedanke. was im weiteren mit dem angesaugten wasser passieren würde müsste ich selber testen...gute idee?:confused:
sabriman
02.09.2004, 15:10
Das war auch meine erste Sorge damals wegen Spritzwasser ansaugen. Das Problem hatte ich beim 3er Golf GTI-TDI 20 Jahre Jubi. Luftfilter paschnass und im Kasten stand unten das Wasser drin. Darum machte ich erst mal Versuche mit nur offenem Gitter, damm mit Luftführung kurz, und dann noch eine Luftführung bis kurz vor den Ansaugrüssel des Lufikasten.
Deswegen geht mein Schlauch auch nicht in den Lufikasten rein, sondern bläst seitlich davor hoch. Hatte auch nach dem Platzregen nach Waiblingen zum Razo-Treffen nen trockenen Lufi und Lufikasten gehabt.
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Donnerstag, September 2, 2004 @ ][/size]
Wie laut sind den die Geräusche?
sabriman
02.09.2004, 15:31
also meine empfindlichen Ohren hören einen feststellbaren Unterschied zwischen nur offenes Gitter und Luft wirbelt im ganzen Raum drin rum ( lauteres ansauggeräusch mit Windgeräuschen durch Verwirbelungen), Luftführung bis kurz vor Rüssel Lufikasten hoch (lauteres Ansauggeräusch wie zu, etwa gleich wie ohne Luftführung, die Windgeräusche durch Verwirbelungen sind etwas leiser so) und Gitter zu (leise Ansauggeräusche wie Serie, keine Windgeräusche im dem Raum).
Ich glaub ich muß mir das mal in Ulm anhören...
sabriman
02.09.2004, 16:38
@ PeTTer: Du hast doch nen 225er wenn ich das recht weis noch ? Das schwarze Coupe, der Herr im besten Alter, der seine bessere Hälfte mit hatte - oder liege ich falsch ?
Beim 225er kannste das mit dem Schlauch und der Luftführungab dem Gitter knicken, weil beim 225er auf der Fahrerseite bereits eine Luftführung vom Gitter bis zum Ladeluftkühler ist. Und nach dem LLK ist kaum noch Platz bis die Radhausinnenschale kommt. Da könnte man maximal schauen, ob mal seitlich oder von oben in die Luftfürung zum LLK vor dem LLK rein kann und da den Schlauch ansetzen und Richtitung Lufikasten führen. Falls Platz ist wegen der Rohre und Schläuche der Ladeluftkühler. Müsste man sich am 225er erst mal direkt anschauen, was man da sich noch basten kann.
Im besten Alter!? Ich hoff Du meinst das Positiv!!!!!:eek:
Nee, hab "nur" den kleinen aber mit besseren Hälfte...
sabriman
02.09.2004, 16:45
RT-PK *** das schwarze Coupe von Engstingen bist doch du - oder ? Wie komme ich dann immer auf 225er ??? Der Herr mitte /ende 40 im roten Pulli oder verwechsle ich dich jetzt ?
[size=small]
sabriman
02.09.2004, 16:58
Oh Mist, ich habe dich jetzt mit silverblue verwechselt. Jetzt weis ich wie ich auf den 225er bei dir kam. S O R R Y ! ! !
Wenn deiner ein 180er ist, gehts so wie bei dem von meinem.
OK, ich vergebe Dir.
Wobei mir Silverblue's Auto schon gefallen würde:D
Grad weil ich den gleichen hab meint ich ja ich hör mir das in Ulm mal an mit den Geräuschen.
sabriman
02.09.2004, 18:14
Wenn ich Abends oder am WE die Alb durchcruise, kann ich ja mal nen Abstecher über Engstingen machen. Vielleicht biste dann mal grade in der Gegend bei dir.
Dann kannste das mal beim fahren hören.
[size=small]
Engstingen, ok, musst dann aber ca. ne halbe Std vorher bescheid geben.
So lang brauch ich nämlich bis dahin.
Wohne noch nicht [B]auf[/B] der Alb, nur [B]am Fuße[/B]!;)
sabriman
02.09.2004, 18:24
Wo wohnste denn genau ?
Vielleicht liegts mal auf der Route ....
Gerne auch per PM
ok das ist ja alles ganz nett...ABER WAS IST MIT FEEDBACK! könnte das funzen oder bin ich komplett schief gewickelt?
man könnte auch ne halb offene ansaugung direkt in den luffikasten basteln!
@sabri:
PS...diesmal bitte keine routenpläne!;)
wenn ich mir so was bastel, dann schliesslich keine mc gyver-kaugummi-mcdonaldsröhrchen-lösung..:D
sabriman
03.09.2004, 14:53
@Pat: funktionieren muss es, aus was es besteht, ist Nebendache. Wie willst du auf dem Gitter hinten was befestigen, was man von vorne nicht all zusehr sehen soll - ausser mit schwarzem Silikon ankleben ? - Die Mc Donaldsröhrchen wie du sie nennst, werden weit verbreitet zur Luftverteilung von Wohnwagen und Wohnmobilheizungssystemen verwendet. Als Ansaugluftvorwärmunsschläuche bei Vergasermotoren haben sie ja schon fast ausgedient.
Also wenn du eine Bessere Lösung im Ärmel hast sowas zu basteln, ich bin ganz Ohr !;)
sabriman
03.09.2004, 15:23
Also wie gesagt, ich hatte sogar mit meiner Lösung nach dem heftigen Platzregen auf dem Weg nach Waiblingen zum Razo-Treffen einen trockenen Lufi und kein Wasser im Lufikasten. Von daher bin ich mal beruhigt wegen Wasser ansaugen.
hi,
der ansatz von pat ist nicht schlecht, aber glaube ich genau falschrum.
in dem schlauch entsteht ein unterdruck, ich hab meine hand davor gehalten als es noch in dem stadium war wie auf dem foto; sie wurde angesaugt. wenn da jetzt ne wassersäule angesaugt wird, und der durchmesser ist im unteren teil größer( 10cm) und weiter oben nur 6cm dann geht die säule in den kleineren durchmesser rein und das überschüssige wasser fällt weg.
wenn unten kleiner, dann würde mit glüchk die wassersäule in sich zusammenfallen, wenn sie in den oberen, größeren durchmesser kommt.
von AEM gibts auch extra dafür ein bypassventil:
http://www.overboost.com/obs/product.asp?pid=32354
hier nochmal der link zu dem was passiert wenn er wasser zieht:
http://www.eds-motorsport.de
bei : horrorkabinett---z20let als wasserpumpe
übel übel, grüße dennis
sabriman
03.09.2004, 18:19
Nachvollziehbar. Deswegen wollte ich auch nicht, daß der Schlauch in den Luffikasten rein geht, sondern darunter, leicht seitenversetzt etwa unter dem Lufikasten endet. Wenn er dort hin bläst, bekommt er leicht Luft, aber das Wasser müsste an der Unteréite des Kastens abprallen. Wenn es dort erst dagegen kanllt, dürfte der Sog des ansauegenden Rüssels nicht mehr ausreichen, das Wasser wieder "hoch zu ziehen" in dem Raum zwischen Frontschürze und Radhausinnenschale.
mit meiner mcd mcgyver lösung hab ich icht auf bereits vorhandene lösungen wie deine(sabriman) oder die von nme angespielt. wollte nur damit sagen, dass ich mir nur eine ALF verbaue die 100%ig ausschliesst, dass wasser in den luffikasten gelangt... silikon ist auch meiner meinung nach am besten geeignet um so etwas zu verkleben! nicht das missverstaendnisse aufkommen!
sabriman
01.10.2004, 19:27
Kleiner Erfahrungsbericht aus gegebenem anlass:
Vorhin hat es von Weißenstein bis Donzdorf wie aus Kübeln geschüttet. Das Wasser stand auf der Fahrbahn in den Spurrinnen gut 7-10 Zentimeter hoch. Ich schreibe das Wort lieber, damit keine Missverständnisse aufkommen über nen Tippfehler bei der Masseinheit. Ab ca. 20 km/h war das Fahrzeug nicht mehr zu lenken gewesen mal so nebenbei. Jedenfalls schleuderte mir das Wasser aus meinen Vorderradkästen auf meine eigene Frontscheibe hoch und bis zum linken Fahrbahnrand.
Zweimal bekam ich eine Wasserwand aus den Radkästen meines Gegenverkehrs ab und ich dachte schon, jetzt hat er durch die Ansaugluftführung Wasser gefressen. Shit ! Ich musste leider mit leichtem gasgeben weiter um den nachfolgenden Verkehr nicht zum stehen zu bringen.
Zuhause dann in der trockenen Werksatt erst mal den Luftfilterkasten aufgemacht und nachgeschaut. Im Luftfilterkasten war es staubtrocken und der Luftfilter war auch ganz trocken. Demanch scheint das zu funzen, daß die Ansaugluftführung bei meinem unter dem Luftfilterkasten nach oben öffnend aufhöhrt und das Wasser was wie hier bei den Wasserwänden des Gegenverkehrs oder die durch den Fahrtwind reingedrückten Regentropfen an der dem Blech das unter dem Luftfilterkasten ist, abprallen und nach unten fallen. Ansaugen tut er sie jedenfalls so nicht, sonst müsste es spätestens jetzt im Luftfilterkasten drin feucht oder nass gewesen sein.
Ich kann mich also entspannt zurück lehnen und beruhigt sein, daß er kein Wasser, Tropfen oder Gisch ansaugt.
Die Physik lässt mich doch nicht im Stich ..... ;)
Dieses setzt allerdings vorraus, daß man bei starkem Regen oder starker Gisch wie auf der Autobahn mit Abstand zum Vordermann und Besonnenheit unterwegs ist. Je mehr Gas man gibt, desto stärker sind die Ansaugkräfte vom Rüssel des Luftfilterkastens !
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Freitag, Oktober 1, 2004 @ ][/size]
na dann los! härteprüfung bestanden!:D
sabriman
02.10.2004, 07:39
Die "Feuerprobe" bestanden meinste Pat ? Und das mit Wasser ..... :)
...eigentlich meinte ich härtetest... aber egal-bestanden ist bestanden!!!:D
tt-u-boot erfolgreich getestet..
sabriman
02.10.2004, 10:22
Der Wasserschwall des Gegenverkehrs hat meinen zumindest komplett bis übers Dach gespritzt.