Vollständige Version anzeigen: Aerotwin - Technik - TTFAQ Forum
Scrabble
28.08.2004, 14:02
Habe gesehen, dass einige von Euch diese Wischer verbaut haben. Da nun bald die "Regenzeit" kommt überlege ich, ob ich mir die Dinger auch zulegen soll. Haben die wirklich die vom Hersteller versprochenen Vorteile, oder wie sind Eure Erfahrungen? Von der Optik her finde ich die nicht so viel besser.
Außerdem frage ich mich, wo ich die Dinger ggf. günstig beziehen kann. Bei Ebay gibt`s die Wischer für 99,- Euronen...
Also ich werde sie bei Ebay kaufen. Meine Wischer sind jetzt bald am Ende und dann schlag ich zu...
Vielleicht kann ich sie auch billiger bekommen von einem Audi Mitarbeiter.
Aber ich denke schon dass sie besser wischen! Umsonst werden sie ja nicht verbaut ;)
Ich hab ja nur bei Geschwindigkeiten ab 80km/h Probleme und besonders da werden sie besser sein!
Also ich bin total zufrieden mit den Wischern. Hab die jetzt 1 Jahr im Einsatz. Sie wischen zwar nicht mehr wie am ersten Tag, aber immer noch besser als die alten. Sie bestehen ja nur aus Spoiler, also wesentlich höherer Anpressdruck. Ich hab die direkt beim Freundlichen geholt, hat mich um die 80 Euro gekostet. Die hatten die Teile in Kiel auch auf Lager...
ebay ist zu teuer!
hab 89 beim freundlichen bezahlt! bedeutend besser als die serienwischer! bin echt begeistert... aber schaut doch mal unter teilenummern nach,da findet ihr alles!:D
wolfi702
28.08.2004, 20:08
also soweit ich das aus dem offizeiellen vw und audi lager höre sind die mit den wischern sehr unzufrieden und die neuen A4´s und co werden ja z.b. auch nicht mit aerotwin ausgerüstet.... persönlich bin ich absolut zufrieden damit: sind erstens falcher was schon ne optikverbesserung darstellt und zweitens sind das mal richtig gute wischerblätter (die swf teile haben bei mir zum teil je nach serie nur 1,5 monate ausgehalten!!!)
RoadsTTer
29.08.2004, 10:49
die SWF kosten ja auch nur ca 8,- pro Seite :D
Ich hab die auch dran, taugt aber. Die Aerotwinwischer sind viel zu teuer weil du ja den Arm auch brauchst. Optik ist naturalmo besser :)
sabriman
29.08.2004, 11:20
Ich habe letztes Jahr meine auch auf AeroTwin umgerüstst und würde es jederzeit wieder machen. Die Wischleistung ist bedeutend besser, kein Quitschen und Rattern mehr seidher, und ein gleichmäßiges und gutes Wischbild auch bei höherem Tempo.
Die Arme muss man ja nur einmal Kaufen, daher kann man das verschmerzen. Die Aerotwin-Blätter kosten nacher wenn sie man verlissen sind fast das gleiche wie die Normalen Blätter auch. Also hat man nur beim Umrüsten einmal die Mehrkosten der beiden Arme. Aber das sind sie allemal Wert.;)
wolfi702
29.08.2004, 15:59
8 euro? nene die swf kosten links + rechts im EK sogar über 20 euro! ich hah die bosch (aerotwin) jetzt schon den ganzen sommer drauf und der gummi ist halt einfach "wie neu"
sabriman
29.08.2004, 18:05
Meine Aerotwin sind jetzt über ein Jahr und gut 25000km dran und wischen wie neu. Immer noch keine Schlieren oder sonstige Verschleisserscheinungen. Lohnen sich wirklich.
wolfi702
29.08.2004, 18:48
genau das ist der punkt der die im vergleich zu den swf so gut erscheinen lässt :)
sabriman
29.08.2004, 19:57
Also auf meinen Aerotwin-Blättern steht SWF drauf. Gibts auch Bosch beim TT ? Die hatte ich nur an A3,A4, A6, Golf4 und Passat gesehen bisher.
wolfi702
29.08.2004, 20:08
also ich will ja jetzt nix sagen, aber aerotwin ist ein von bosch entwickeltes system und geschützter name..... http://www.aerotwin.de/de/start/index.htm auch der auszug aus dem onlinekatalog sagt nichts anderes:
"Robert Bosch GmbH
3 397 118 923 Wischblatt AeroTwin
Status: Normal
Verpackungseinheit: 1
Gebrauchsnummern: 923 S"
schau mal lieber nochmal.... ;)
wolfi702
29.08.2004, 20:09
genauere infos zum von bosch neu erfundenen wischsystem: http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=59&ccat_id=24&language=de-DE&publication=1
sabriman
29.08.2004, 20:16
Die selben Teile von SWF/Valeo heissen glaube auch "Flatblade" (Flachblatt). Der Name ist nur nicht so bekannt, weil jeder dazu Aerotwin sagt.
Auf meinen steht definitiv SWF und kommen aud dem Audi-Teilelager.
http://www.valeo.de/vws8b.asp?rubrik=2
Also wer da jetzt schneller war mit dem Erfinden, bleibt mal dahin gestellt. Die SWF sind auch schon jahrelang auf dem Markt.
[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Sonntag, August 29, 2004 @ ][/size]
wolfi702
29.08.2004, 20:34
krass... hätte ich echt nicht gedacht nachdem ich die ganzen bosch werbeflyer gesehen hab. wundert mich dass sowas zugelassen wird... aber sei´s wie´s ist. du hast jedenfalls die wischer von swf am tt und ich hab auch recht weil´s aerotwin nur von bosch gibt [img]http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/angel3.gif[/img]
sabriman
29.08.2004, 20:38
Schau mal nach, was auf deinen Bättern steht. Bosch macht immer einen rießen Wirbel um alles. Auch was andere schon vorher hatten manchemal.;)
Mal davon abgesehen, Bosch sollte weniger in Marketing (früher Propaganda) setzen, sonden mal mehr auf die Qualität ihrer Produkte (LMM usw.).:D[size=small]
[Editiert durch sabriman ein Sonntag, August 29, 2004 @ ][/size]
wolfi702
29.08.2004, 20:48
ja gut darüber haben wir glaub schon mal diskutiert... ;)
sabriman
29.08.2004, 20:51
Diskutieren hilft da nicht viel. Erlöst werden wir erst, wenn Bosch die Pforten schliesst, die Läden dicht macht und es den kompetenteren Firmen überlässt ..... :eek: