Vollständige Version anzeigen: "Landser"-Verbot - Deutschland - ------------------neues Forum

Bismarck
16.11.2004, 19:27
Hallo!
Ich wollte euch fragen, was ihr über die Rechtsgruppe "Landser" denkt. Die sind nämlich seit Dezember 2002 im Gefängnis. Die Gruppe hat mehrere CDs herausgegeben, z.B. "Das Reich kommt wieder", "Rock gegen Oben", "Republik der Strolche". Die Tonträger sind fast in allen Ländern verboten.
Findet ihr, dass solche Lieder nicht verboten sein sollten und dass sie jeder legal kaufen könnte oder seit ihr für den Verbot solcher Lieder? Ich bin eigentlich für die Legalisierung.
Jetzt kommt noch ein Bericht von Heike Kleffner, über den Strafprozess von "Landser".
Die drei Musiker der "Landser"-Musikgruppe werden zu Haft- und Bewährungsstrafen verurteilt - als Mitglieder einer "kriminellen Vereinigung"...
Heike Kleffner:
Überraschend verurteilte gestern der Erste Strafsenat des Kammergerichts Berlin die "Neonazigruppe" "Landser" als "kriminelle Vereinigung". Damit wurde erstmals in Deutschland eine "rechtsextreme" Musikgruppe nach Paragraf 129 des Strafgesetzbuches und nicht lediglich wegen Propagandadelikten verurteilt. Drei Jahre und vier Monate Haft verkündete der Vorsitzende Richter Wolfgang Weißbrodt für den Hauptangeklagten und "Rädelsführer", den 38-jährigen Michael R. Mit Bewährungsstrafen kamen R.s Mitangeklagte davon: Der 37-jährige Tischler Andre M. und der 28-jährige Christian W. wurden zu 21 und 22 Monaten Freiheitsstrafe mit vierjähriger Bewährung verurteilt. Das Gericht verkündete, W. und M. müssten zusätzlich 90 Stunden gemeinnützige Arbeit in jüdischen und migrantischen Vereinen. Das Gericht ordnete zudem die Beschlagnahme von jeweils rund 5.000 Euro (10000 Mark) bei allen drei Angeklagten an - Profite aus den letzten beiden CD-Projekten.
Erst durch die sinnliche Wahrnehmung der Musik und der Zuschauer, die beim Abspielen der "Landser"-Lieder im Gerichtssaal stumm mitgesungen hätten, sei dem Senat - der die Paragraf-129-Anklage zunächst abgewiesen hatte - die aufpeitschende Wirkung der Musik deutlich geworden, betonte Richter Weißbrodt. Ziel der Gruppe sei es gewesen, "rechtsradikal propagandistisch auf die Jugend Deutschlands einzuwirken, um Hass und Emotionen zu verbreiten".
Die Bundesanwaltschaft hatte die Ermittlungen gegen die "Terroristen mit E-Gitarre", wie sich das "Landser"-Trio gerne selbst bezeichnete, vor fast vier Jahren eingeleitet. Damals waren in der mecklenburgischen Kleinstadt Eggesin zwei Vietnamesen von jugendlichen "Neonazis" fast totgeschlagen worden, und die Bundesanwaltschaft übernahm die Anklagevertretung. Die Angreifer sagten vor Gericht aus, sie hätten beim Zuschlagen den "Landser"-Text "Fidschi, Fidschi, gute Reise" gesungen.
"Landser" hatten da längst über die "neonazistische" Szene hinaus Kultstatus. Keine einzige der fünf "Landser"-CDs mit Titeln wie "Deutsche Wut - Rock gegen oben" oder "Ran an den Feind" kann legal im Plattenladen erworben werden. Experten schätzen, dass trotzdem in Deutschland rund 100.000 "Landser"-Tonträger im Umlauf sind - die Mehrheit davon Raubkopien, die bei Klassenfesten ebenso gespielt werden wie in städtischen Jugendklubs. Die Ursprungsbesetzung der Gruppe hatte sich 1992 aus der Berliner "Neonazirockergruppe" "Vandalen" gegründet. In einem Ostberliner Jugendklub hatte ein Sozialarbeiter sein Schlagzeug zur Verfügung gestellt - offensichtlich in der Hoffnung, seine Klienten mit "akzeptierender Sozialarbeit" auf den rechten Pfad zu bringen.
Es sind die Jahre 1992 und 1993: In Rostock-Lichtenhagen wird ein Heim vietnamesischer Vertragsarbeiter unter dem Beifall von tausenden von Zuschauern durch militante "Neonazis" und "Jungskins" in Brand gesetzt. Türkische Migranten sterben in Mölln und Solingen bei Brandanschlägen. Und "Landser" verbreiten auf einem Demotonträger Lieder wie "Berlin bleibt deutsch" und "Schlagt sie tot".
Im Februar 1999 verblutet der algerische Asylsuchende Faird Guendoul in Guben nach einer "rassistischen" Hetzjagd. Im Auto der "Naziskins" lief das "Afrika-Lied" von "Landser". Im Juni 2000 stirbt im Dessauer Stadtpark der Mosambikaner Alberto Adriano - zu Tode getreten von "Naziskins"; in deren Kassettenspieler: Das "Afrika-Lied" von "Landser".
Die Angeklagten seien "nicht frei von Verantwortung" für solche Gewalttaten, hielt Richter Weißbrodt den Angeklagten nun vor.
Von dem Urteil erhofft sich Bundesanwalt Lampe eine präventive Wirkung: Es werde "richtungsweisend sein in der Bekämpfung des Rechtsextremismus". Denn das Gericht hatte in seiner "Urteilsbegründung" die Schutzzwecke des Paragrafen 129 erstmals auch auf die "Bedrohung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung" bezogen.
tommy
01.01.1970, 01:00
tommy
21.11.2004, 22:12
Obgleich ja hier- im Forum- sich vieles geändert hat, ist mir die verlogenheit der Presse immer ein Dorn im Auge.

Ich habs grad auf "ZDF- Online" gesehen wie verlogen man diese Demonstration türkisch/islamischer Migranten - verstellt hat.

Die Buhrufe an Beckstein dürften ja wohl mehr als markant sein.

Zu der Äusserung dieser "Grünen" Spinnerin kann man ja nix mehr hinzufügen

Das geht nicht mehr so weiter!!!

Ich habe es ja schon bei kotznet geschrieben, dass ich selber (in Berlin ) am 11.09.01 "jubelnde Araber-oder ähnlich" gesehen habe.

Vielleicht ist es doch nicht schlecht "Colera mit Pest" zu bekämpfen--- wie denn sonst ??????????

Diese verlogenheit der Presse ist zum kotzen, die o.G. Kundgebung ist vollkommen anders abgelaufen, als von der deutschen Presse kommentiert.

Die Buhrufe wurden vollkommen falsch in andere Passagen hinein kopiert.

glowis
22.11.2004, 11:46
Hallo Tommy,
ja leider hat sich hier einiges geändert.
Warum bist du so angefressen?
Das die Presse aus Reportagen das macht was sie will ist doch keine NEUE Sache! Da wird verdreht, geschönt, einiges weggelassen und manches dazu gedichtet. Wie bei Statistiken, traue keiner die du nicht selber "optimiert" hast. Bestes Beispiel jüngster Tage, schau dir doch bloss das Bohau um den Feiertag an, wenn die Presse bzw. öffentlichen Medien das nicht so hoch spielen würden, wäre das Thema wahrscheinlich schon wieder abgehakt unter Politiker-Ulk. Aber mal Hand aufs Herz, wir brauchen doch einen Ausgleich für die Erhöhung der Quote deutschsprachiger Lieder im Radio, da kämen doch Feiertage für unsere Minderheiten grade richtig! Für JEDE Minderheit einen Eigenen versteht sich, keine halben Sachen, kein anderes Bier! In D werden Alle gebauchpinselt, außer den eigenen Leuten............

"Colera mit Pest" zu bekämpfen halte ich für kein probates Mittel, allerdings habe ich auch keinen Vorschlag für eine Alternative.

tommy
22.11.2004, 22:16
Spiegel online:
An die Adresse der Grünen sagte Beckstein, deren "Multikulti-Illusion" sei am Ende. Toleranz könne nicht schrankenlos sein. Zuvor hatte bereits Bundesinnenminister Otto Schily vor "Multikulti-Seligkeit" gewarnt. Grünen-Chefin Claudia Roth wies in derselben Zeitung solche Kritik zurück. Die multikulturelle Gesellschaft sei keine grüne Ideologie, sondern gesellschaftliche Realität, die demokratisch gestaltet werden müsse.

[size=small]

[Editiert durch tommy ein Dienstag, November 23, 2004 @ ][/size]
kleinekoenigin
24.11.2004, 12:16
tja, 2006 ist es wieder soweit. das alte lied, kurz mit einem zug mitzufahren, der ansonsten gemieden wird.
die leuts lassen sich aber immer wieder scheuklappen aufsetzen. das wird auch noch schlimmer, denn es wachsen immer mehr seelige wähler heran(pisa-studie) woher sollen sie es auch wissen? warum haben offizielle behörden soviel freie hand, eltern wie mir das leben schwer zu machen, mit dem ziel die kinder entweder dem systemhörigen elternteil zuzusprechen oder es unter staatliche aufsicht zu stellen.
glowis
24.11.2004, 13:20
Hallo Biene,
offizielle Behörden sind nunmal die ausführenden Organe unseres Staatsapparates. Da es zur offiziellen Politik dieser Regierung gehört, rechtslastige Strömungen zu mobben oder anderweitig zu verunglimpfen (Schaden vom deutschen Volk abzuwenden) passt du natürlich genau in dieses Raster. Apropo Zug....
Wenn sich dieser Zug ein bischen weniger EXTREM und mit gescheiten, die Menschen nicht verunsichernden Parolen darstellen würde, wären es wesentlich weniger Kurzfahrer und bestimmt mehr Dauerfahrer! Die alte Angst wird permanent geschürt und ist in den meisten Deutschen präsent, zum Teil nicht mal unberechtigt wenn man an die Auftritte, Äußerungen und Aktionen gewisser Rechtsorientierter Personen denkt.

Schön von dir auch mal wieder in deinem Forum zu lesen!

Gruß
glowis
kleinekoenigin
24.11.2004, 13:26
[B]Wenn sich dieser Zug ein bischen weniger EXTREM und mit gescheiten, die Menschen nicht verunsichernden Parolen darstellen würde, wären es wesentlich weniger Kurzfahrer und bestimmt mehr Dauerfahrer! [/B]
genauso seh ich das auch !

beste grüße
biene
glowis
24.11.2004, 13:33
Ach ja, apropo PISA.
Das ist leider eine der Auswirkungen der "hochgepriesenen" Multikultigesellschaft. Mangelnder Ausländer-Integrationswillen, ein Überhang "Multikultureller Kids" in den Klassenzimmern zwingen unser Bildungssystem in einen Spagat zunächst für ausländische Kinder eine gemeinsame Verständigungsplattform zu schaffen aber gleichzeitig relevanten Stoff zeitnah zu vermitteln. Da geht wertvolle Zeit für den ohnehin schon eng gestaffelten Unterrichtsstoff verloren, permanent zu Ungunsten des Bildungsniveaus unserer immer schnelllebigeren Nachwuchsgesellschaft. Schön zu sehen das jetzt unseren Herren und Damen Politikern mit Blick auf unsere Holländischen Nachbarn der A..ähäm, Popo auf Grundeis geht.:D
tommy
25.11.2004, 21:02
Die Toten lassen uns schweben, Mama weiss jetzt ich mach was aus meinem Leben- stundenlang im Puff rumhängenen und mit fuffis schmeissen....
Aggro- Berlin...

Die aktuelle Leitkultur ?
enforce by the might ?

Hallo JL, bitte melde dich doch wieder
glowis
29.11.2004, 08:02
:eek:Ich hoffe doch nicht das es sich dabei um die Leitkultur handelt.:eek:
Wenn dem so wäre dann gute Nacht, da kann und sollte man nicht generalisieren. enforce by the might....wie meinst du das bzw. was verstehst du darunter? Hmm, ist schwer die richtige Frage zu stellen.
tommy
29.11.2004, 18:51
Die aktuelle Leitkultur ?
enforce by the might ?

Moin Glowis,
Mein Beitrag bezog sich auf die Gruppe Aggro Berlin, deren Texte so, oder so, ähnlich alle verlauten und dem Kontext in dem sie zu dem realen Leben hier in Berlin stehen.

Es ist äusserst aufschlussreich sich da mal reinzuhören.

Mit "enforce by the Might" meinte ich erstrangig "aufgezwungen durch die Macht" in zweiter Linie wollte ich damit "Orwells" Erzählungen einbringen, die hier genau reinpassen.
Ableger davon sind zum Bsp "Cows with Guns"

Den Verweis auf "Wikipedia" setz ich mal hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/George_Orwell

Ein Zitat aus deren Fundus auch :

Wir haben von Orwell gelernt, die saisonalen Ergänzungen der newspeak, der „Neusprache“, zu dechiffrieren: „Gerechtigkeit ohne Grenzen“ etwa oder „Reform“. Wer noch mit Gedächtnis begabt ist, kann das alles durchschauen. Aber es verstärkt nur das Gefühl der Ohnmacht. Wir haben uns an „diese Dinge“ gewöhnt. Auch an die neuen Formen des Big Brother, des allgegenwärtigen Großen Bruders, die Orwell kommen sah. Noch während er an Neunzehnhundertvierundachtzig schrieb, polemisierte er gegen die „Vergnügungszentren der Zukunft“, diese Fit-for-Fun-Konglomerate aus Schwimmbad, McDonald’s, Kegelbahn, Konzerthalle und vor allem Musik, Musik, Musik, in alle Ritzen der Welt geschmiert. Das wirke darauf hin, „unser Bewusstsein zu schwächen, die Neugier zu trüben und uns ganz allgemein den Tieren anzunähern“.

tommy
29.11.2004, 20:05
Glowis und alle die es interessiert :

Nun gut, es ist ganz schön viel auf einmal, aber mir liegt nun mal die abstraktion- verbunden mit der realen Situation- nur durch diese "Sprünge " ist man in der Lage auch die wirkliche Situation zu erkennen.
glowis
30.11.2004, 08:39
Hallo Tommy.
Es war mir klar das du nicht nur die reine Übersetzung meintest da deine Art zu Denken für mich ungewohnt ist, daher also meine zugegebenermaßen etwas ungenaue Nachfrage. "enforce by the might" Erleben wir doch tagtäglich, betroffen sind wir alle. Im Sinne von "Füge dich reibungslos ins Räderwerk ein oder du wirst als unpassend (defekt/(Staats-)feindlich) eingestuft". In Bezug auf George Orwell finde ich es sehr interessant das der gute so ein profetisches Talent besaß. Ich meine der Name ist sicher vielen ein Begriff, aber genau wie ich auch haben sich mit Sicherheit die wenigsten intensiver mit seinen Werken beschäftigt. Ist sicher mal eine Überlegung wert bei Orwell reinzuschnüffeln!
->„unser Bewusstsein zu schwächen, die Neugier zu trüben und uns ganz allgemein den Tieren anzunähern“<-

Diesen letzten von dir zitierten Satz finde ich sehr zeitnah, man denke blos an die allgemeine Verrohung und den Verfall von Sitten und Gebräuchen und vor allem den Verlust der Achtung untereinander/voreinander!

Nachdenkliche Grüße
Micha
uwkr
11.03.2005, 12:22
...ich kenne die "Landser" nicht. Vom Namen ja, aber nicht von der Musik und ihren Texten.

Wenn deutsche Gerichte eine Gruppe verurteilen, hat es politische Hintergründe.

Wenn in den USA, unserem großen "Vorbild", Leute in Wehrmachtsuniformen herumlaufen, siehe Lemmy von Motorhaed, ist es normal.

Da wir schon so amerikanisiert wurden, dürfte es zu keiner Verurteilung einer deutschen Band kommen.

In der Zone wurde z.B. Renft verboten. Das Ende vom Lied? Die Gesellschaft war am Ende. 1990 löste sie sich auf.

Nichts anderes wird jetzt passieren. Die Bundesrepublik ist am Ende. Sehen wir uns die Zahlen an, kein Wunder. Sehr identisch mit der damaligen DDR.

Warten wir darauf, was dann kommt.

Uwe
jliebers1
13.03.2005, 16:19
[QUOTE][I]Original von uwkr[/I]
[B]...ich kenne die "Landser" nicht. Vom Namen ja, aber nicht von der Musik und ihren Texten.

Wenn deutsche Gerichte eine Gruppe verurteilen, hat es politische Hintergründe.

Wenn in den USA, unserem großen "Vorbild", Leute in Wehrmachtsuniformen herumlaufen, siehe Lemmy von Motorhaed, ist es normal.

Da wir schon so amerikanisiert wurden, dürfte es zu keiner Verurteilung einer deutschen Band kommen.

In der Zone wurde z.B. Renft verboten. Das Ende vom Lied? Die Gesellschaft war am Ende. 1990 löste sie sich auf.

Nichts anderes wird jetzt passieren. Die Bundesrepublik ist am Ende. Sehen wir uns die Zahlen an, kein Wunder. Sehr identisch mit der damaligen DDR.

Warten wir darauf, was dann kommt.

Uwe
[/B][/QUOTE]

wenn du die landser nicht kennst, haste nix verpasst.wäre aber mal ne idee,generell die einzusperren die schlechte musik machen

ja, kommen wird was. ziemlich sicher aber nicht die deppen von der npd.die fallen vorher über die eigenen füße
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives